Zugriff auf Datenbank dauer teilweise lange

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe ein Woltlab Forum und habe leider seit längeren immer wieder Performence Probleme zur Datenbank.

    Ich hatte erst den Webhosting 2000 Tarif und bin jetzt auf 8000 gegangen, weil ich dachte das es eventuell meine Seitengeschwindigkeit erhöhen wird.

    Das hat leider nur suboptimal geklappt. Es kommt weiterhin vereinzelt dazu das der Aufruf manchmal 2-3 sek. dauert. Auch intern wen ich die Seiten wechsel. Ich hab das Gefühl, als wenn der SQL Server erst kurz überlegt und dann die Seite geöffnet wird, Öffnet man dann die selbe erneut, dann geht es auf alle Fälle schneller. Ich habe im Panel nichts an den Einstellungen für die Datenbank und PHP geändert. Achso ich bin auf PHP 8.0

    Vielleicht auch ein Cache Problem?


    Da ich nicht weiß was ihr noch für einen möglichen Lösungsansatz benötigt, schreibt gerne und versuche es bestmöglichst zu beantworten.


    Danke vorab für eure Unterstützung

    Moere

  • Das ist unter anderem ein Problem von shared hosting

    Okay, bei einen 3 Euro Tarif kann ich das verstehen, aber bei 10 Euro/Monat würde ich ja schon verlangen, das weniger Leute auf einem Server sind und es werden einem feste Resourcen zugesichert. Dh. ich muss damit Leben? Dann kann ich auch zurück auf den 3 Euro Tarif gehen, wenn es keine Rolle spielt... da hatte ich fast die selbe Performence...

  • Das ist preislich leider keine Option

    Preislich liegt ein Webhosting 8000 sogar über dem kleinsten Rootserver. Von den günstigen VPS zu schweigen.


    Okay....beim Tippen dieser Zeilen fällt mir auf, dass du dich vermutlich auf einen Managed Server beziehst, die liegen preislich natürlich in ganz anderen Regionen. Und ich kann auch nachvollziehen, dass der typische Webhosting-Kunde nicht mal eben einen eigenen Server aufsetzt, auch wenn das hier oft übereifrig vorgeschlagen wird.

  • Preislich liegt ein Webhosting 8000 sogar über dem kleinsten Rootserver. Von den günstigen VPS zu schweigen.


    Okay....beim Tippen dieser Zeilen fällt mir auf, dass du dich vermutlich auf einen Managed Server beziehst, die liegen preislich natürlich in ganz anderen Regionen. Und ich kann auch nachvollziehen, dass der typische Webhosting-Kunde nicht mal eben einen eigenen Server aufsetzt, auch wenn das hier oft übereifrig vorgeschlagen wird.

    Ja, für einen fairen Vergleich muss man schon mit Managed Servern vergleichen. Aber wenn die Kenntnisse vorhanden sind und ebenso die Bereitschaft, die notwendige Zeit zu investieren um den Server abzusichern und auch sicher zu halten, ist natürlich ein unmanaged vServer eine performantere Alternative zum selben Preis.

  • Vielen Dank für Eure Worte... Wie gesagt leider keine Option. Ich möchte und kann mich nicht mit einen vServer beschäftigen.

    Ich erwarte ehrlich gesagt eher vom größten Webhosting Tarif, dass man da wenigstens nur zu einer handvoll Leuten drauf ist und die performance überwacht wird. ggf muss Netcup da eingreifen, wenn jemand das Webhosting misbraucht und andere runter zieht.

    Wie gesagt von einen 1-3 Euro Tarif kann ich das Nachvollziehen, aber nicht für 10 Euro/Monat.

  • Shared Hosting ist mehr oder weniger für Wordpress Seiten, wikis und so gedacht, eher weniger für Foren. Eben genau wegen diesen Datenmengen...
    Was ist denn dein Budget? evtl. ist ein managed Server was für dich

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Shared Hosting ist mehr oder weniger für Wordpress Seiten, wikis und so gedacht, eher weniger für Foren. Eben genau wegen diesen Datenmengen...
    Was ist denn dein Budget? evtl. ist ein managed Server was für dich

    Da wir nicht gesponsert werden, ist das Budget eigentlich auch nicht sehr hoch. Es hat ja auch lange ausgereicht, jedoch kommt es mir vor als wenn es von Monat zu Monat schlechter wurde und daher haben wir mehr CPU und RAM mit der 8000er genommen, weil wir dachten das es dadurch besser werden wird. Was sich ja als Irtum herausgestellt hat. Grundsätzlich wollten wir nicht über 5 Euro gehen, aber vermutlich muss man wohl doch tiefer in die Tasche greifen. Oder aber Netcup stellt sein 8000er Tarif mal so ein, das Leute die den Server runter ziehen begrenzt.

  • Grundsätzlich wollten wir nicht über 5 Euro gehen, aber vermutlich muss man wohl doch tiefer in die Tasche greifen. Oder aber Netcup stellt sein 8000er Tarif mal so ein, das Leute die den Server runter ziehen begrenzt.

    Ein "normaler" RS1000G9 (den es mit ein wenig Glück über den Netcup-Weihnachtskalender ggf. noch verbilligt gibt) sollte dies stemmen können und auch nicht mehr als ein Webhosting 8000 kosten (dank 30-Tage-Rückgabemöglichkeit dank Zufriedenheitsgarantie wäre auch eine Zeitspanne für direkte Vergleiche möglich), allerdings muss dann die Administration, insbesondere aber die Absicherung des Rootservers hierfür gestemmt werden können.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • allerdings muss dann die Administration, insbesondere aber die Absicherung des Rootservers hierfür gestemmt werden können.

    Vielen Dank für dein Tipp. Ja hab auch gesehen das es um 10 Euro rum im Angebot ein Server gibt, der Knackpunkt ist das von dir oben geschriebene.

    Klar ich kann mich da einarbeiten und bin auch nicht ganz unwissend, aber der administrative Aufwand eines eigenen Server ist halt doch schon höher und vor allem muss man ja immer am Ball wegen Updates usw. Dafür fehlt mir echt die Zeit.


    ich werde es erstmal mit einen Cronjob versuchen

    https://forum.netcup.de/entwic…oro-nextcloud/#post168337

  • 500MB Datenbank und < 5GB Dateien würd ich jetzt echt nicht als "Datenmengen" bezeichnen.


    Solltest du es versuchen wollen kann ich dir einen RS1000 ausleihen (ja, anonymer Serverhorder) und dir bei einem Testumzug helfen.


    Ich persönlich finde einen Server nicht aufwendig. Richtig einrichten und dann und wann mal Updates machen kostet auch ned mehr als ein, zwei Stunden in der Woche. Wenn man "mutig" ist (und vielleicht nicht gerade nen Gameserver betreibt) reicht auch deutlich weniger.


    Nur den IT News sollte man folgen und bei neuen Lücken zeitnah einschätzen und reagieren können. Aber so oft passiert das auch ned.

  • Oder man fängt mit sowas wie keyhelp an. Das nimmt einem schon sehr viel an Konfiguration für den Anfang ab. Das hält sich auch im gewissen Maß selber aktuell. Natürlich nimmt einem das nicht alles ab und blindes Vertrauen ist da auch nicht angebracht, aber es klingt so als wäre das was für dich.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Behaupte sogar ein VPS gibt schon einen guten Boost. Fahre mit einem VPS500 sehr gut für 3 WordPress Seiten.


    Problem ist wenn du so faul bist wie ich ziehst du dein Webhosting lange Zeit mit weil du die Domains nicht in einzelne Domains umwandelst ?