Beiträge von moere22

    Ja, sehe ich auch so, vor allem weil ich schon länger mit denen in Kontakt stand und die mir zurück geschrieben hatten. Unsere Systeme sind performant und ich möge meine PHP Sachen mal nachschauen usw. Statt selbst mal auf Ihre Server zu schauen was da abgeht.

    Ich habe jetzt im Nachgang noch mal nachgefragt was genau das Problem war und folgende Aussage erhalten:

    Zitat

    die Hardware auf der der Webserver läuft war leider überlastet. Wir haben einige Last auf andere Hardware verteilt damit sich die Performance wieder verbessert.

    Ich unterstelle jetzt einfach mal, Sie wollen Geld sparen und packen so viele wie möglich Leute rauf, was ja erstmal nicht verwerflich ist. Dann aber auch nicht mal Monitoring auf Ihren Servern laufen zu lassen um selbst schnell einzugreifen wenn Überlast ist, ist schon traurig. Na ja anscheinend muss wirklich erst der Kunde beweisen das es am Server liegt, damit Sie es sich anschauen. Echt Schade sowas....

    Kleine Rückmeldung:


    da ich letztendlich die Datenbank und die Software ausschließen konnte und Netcup gebeten habe zu schauen was mit dem Server los ist, wurde tatsächlich etwas gefundenund gefixt. Seit dem scheint es vorerst wieder ohne Probleme zu laufen... Also lag es die ganze Zeit an dem Webserver...die größe der DB und Forum ist also nicht entscheident gewesen.

    Also ich hab 2x den 8000er Tarif.


    Auf dem wo das Forum läuft ist die Zeit: (teilweise sogar bis 12s)

    Execution time: 9.3115s (48,34% PHP, 51,66% SQL) | SQL queries: 75 | Memory-Usage: 11,77 MB

    Execution time: 4.2559s (55,06% PHP, 44,94% SQL) | SQL queries: 79 | Memory-Usage: 12,49 MB

    Execution time: 5.8687s (53,05% PHP, 46,95% SQL) | SQL queries: 75 | Memory-Usage: 11,75 MB

    Execution time: 12.0123s (54,28% PHP, 45,72% SQL) | SQL queries: 74 | Memory-Usage: 12,73 MB


    Und zum Test habe ich es mal auf den anderen Vertrag geklont und da habe ich folgende Zeiten

    Execution time: 0.7291s (90,52% PHP, 9,48% SQL) | SQL queries: 82 | Memory-Usage: 50,56 MB

    Execution time: 0.2939s (63,54% PHP, 36,46% SQL) | SQL queries: 91 | Memory-Usage: 11,45 MB

    Execution time: 0.1234s (56,81% PHP, 43,19% SQL) | SQL queries: 79 | Memory-Usage: 10,42 MB


    Das liegt definitiv am Webserver, da das Webpenel auf dem oberen auch extrem langsam ist.

    Also Dateimanager,myphpadmin usw, benötigt mind. 10 Sekunden bis es auf geht. Auf den anderen Vertrag ist das in unter 2sek. offen.

    Ich will den alten Beitrag mal wieder auskramen, da sich die Siruation in den letzten Wochen dramatisch verschlechtert hat.

    Die Zugriffe auf die Datenbank sind teilweise extrem langsam und wir wissen einfach nciht mehr weiter...

    Ich denke wenn netcup da keine Lösung findet, werden wir mehr oder weniger den Hoster wechseln müssen.


    Ich finde das extrem Schade das hier das Shared Webhosting seit 2-3 Monaten so schlechte Performance beokmmen hat.

    Besteht die Möglichkeit nach slow queries zu suchen? Ansonsten kann ich mich noch dran erinnern, dass WoltLab einen Sort Index erstellt, der gerne viel Zeit in Anspruch nimmt. Es ist Ewigkeiten her, dass als ich mich das letzte Mal mit einem WoltLab-Forum befasst habe. Ich habe mal kurz gegooglet und folgendes gefunden https://community.woltlab.com/…810-slow-running-queries/ Vielleicht hilft dir das weiter.

    Schaue ich mir mal an - Danke

    Also nochmal Danke für alle Anregungen.

    Ich konnte die doch teilweise langen Zugriffzeiten durch folgende Dinge verringern. Der Aufruf ist schon deutlich besser für den moment geworden.
    Dabei hat mir die Seite https://pagespeed.web.dev etwas geholfen.


    1. Größe der Bilder (Logos, Hintergrundbild usw.) veringert und teilweise in WebP umgewandelt

    2. Forum interne Cronjobs die am Tage nicht benötigt werden, in die Nacht verlegt

    3. eine Aufgabe (Cronjob) bei netcup angelegt, die das Forum 1x Stündlich aufruft, damit der Cache erhalten bleibt

    4. Bad Crawler Bots ausgesperrt


    Die langen Zugriffzeiten zum Server kann ich nicht reduzieren und schwanken stark, das liegt ja denk ich mal leider an netcup :(

    2021-12-13 16_10_51-CN=Microsoft Windows, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US.jpg

    allerdings muss dann die Administration, insbesondere aber die Absicherung des Rootservers hierfür gestemmt werden können.

    Vielen Dank für dein Tipp. Ja hab auch gesehen das es um 10 Euro rum im Angebot ein Server gibt, der Knackpunkt ist das von dir oben geschriebene.

    Klar ich kann mich da einarbeiten und bin auch nicht ganz unwissend, aber der administrative Aufwand eines eigenen Server ist halt doch schon höher und vor allem muss man ja immer am Ball wegen Updates usw. Dafür fehlt mir echt die Zeit.


    ich werde es erstmal mit einen Cronjob versuchen

    https://forum.netcup.de/entwic…oro-nextcloud/#post168337

    Shared Hosting ist mehr oder weniger für Wordpress Seiten, wikis und so gedacht, eher weniger für Foren. Eben genau wegen diesen Datenmengen...
    Was ist denn dein Budget? evtl. ist ein managed Server was für dich

    Da wir nicht gesponsert werden, ist das Budget eigentlich auch nicht sehr hoch. Es hat ja auch lange ausgereicht, jedoch kommt es mir vor als wenn es von Monat zu Monat schlechter wurde und daher haben wir mehr CPU und RAM mit der 8000er genommen, weil wir dachten das es dadurch besser werden wird. Was sich ja als Irtum herausgestellt hat. Grundsätzlich wollten wir nicht über 5 Euro gehen, aber vermutlich muss man wohl doch tiefer in die Tasche greifen. Oder aber Netcup stellt sein 8000er Tarif mal so ein, das Leute die den Server runter ziehen begrenzt.

    Vielen Dank für Eure Worte... Wie gesagt leider keine Option. Ich möchte und kann mich nicht mit einen vServer beschäftigen.

    Ich erwarte ehrlich gesagt eher vom größten Webhosting Tarif, dass man da wenigstens nur zu einer handvoll Leuten drauf ist und die performance überwacht wird. ggf muss Netcup da eingreifen, wenn jemand das Webhosting misbraucht und andere runter zieht.

    Wie gesagt von einen 1-3 Euro Tarif kann ich das Nachvollziehen, aber nicht für 10 Euro/Monat.

    Das ist unter anderem ein Problem von shared hosting

    Okay, bei einen 3 Euro Tarif kann ich das verstehen, aber bei 10 Euro/Monat würde ich ja schon verlangen, das weniger Leute auf einem Server sind und es werden einem feste Resourcen zugesichert. Dh. ich muss damit Leben? Dann kann ich auch zurück auf den 3 Euro Tarif gehen, wenn es keine Rolle spielt... da hatte ich fast die selbe Performence...

    Hallo Zusammen,


    ich betreibe ein Woltlab Forum und habe leider seit längeren immer wieder Performence Probleme zur Datenbank.

    Ich hatte erst den Webhosting 2000 Tarif und bin jetzt auf 8000 gegangen, weil ich dachte das es eventuell meine Seitengeschwindigkeit erhöhen wird.

    Das hat leider nur suboptimal geklappt. Es kommt weiterhin vereinzelt dazu das der Aufruf manchmal 2-3 sek. dauert. Auch intern wen ich die Seiten wechsel. Ich hab das Gefühl, als wenn der SQL Server erst kurz überlegt und dann die Seite geöffnet wird, Öffnet man dann die selbe erneut, dann geht es auf alle Fälle schneller. Ich habe im Panel nichts an den Einstellungen für die Datenbank und PHP geändert. Achso ich bin auf PHP 8.0

    Vielleicht auch ein Cache Problem?


    Da ich nicht weiß was ihr noch für einen möglichen Lösungsansatz benötigt, schreibt gerne und versuche es bestmöglichst zu beantworten.


    Danke vorab für eure Unterstützung

    Moere