CCP-Update: Produkte anderer Kunden via Inhaberwechsel übernehmen

  • Bei Failover IP-Adressen wundert es mich jedoch, denn dies sind ja so gesehen eigenständige Produkte welche wahlweise einem Server zugeordnet und auch wieder abgewählt werden können.

    Dann entferne halt vorher die Zuweisung im SCP ;)


    Macht doch wenig Sinn eine Failover-IP nicht zu übernehmen, wenn sie am Server im Gastsystem vielleicht noch konfiguriert ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann entferne halt vorher die Zuweisung im SCP ;)


    Macht doch wenig Sinn eine Failover-IP nicht zu übernehmen, wenn sie am Server im Gastsystem vielleicht noch konfiguriert ist.

    Nein, mir ging es weniger darum die Failover Adresse bei Serverumzug zu verlieren, sondern viel mehr darum das ich die Failover Adresse nicht als separates Produkt innerhalb eines Inhaberwechsel transferieren kann. :/

  • Achso. Ok, das ist ein Argument.


    Das geht dann aktuell wohl nur über den Umweg eines VPS 200 und kostet somit erst wieder gut 16 Euro. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • Offizieller Beitrag

    Können VPS nicht übertragen werden?

    Wenn ja sollte hier eine bessere Fehlermeldung her

    netcup_fehler.png


    Das sieht für mich so aus als sei die CCP Session abgelaufen. Bitte nochmal versuchen.
    An einer schöneren Fehlermeldung werden wir arbeiten.

  • Weil ich es gerade im längsten Thema angesprochen hatte – gegebenfalls wäre es sinnvoll (hatte ich aus den Screenshots/der Erklärung unter "Inhaberwechsel" im Wiki bislang so nicht entnehmen können), dass der vorherige Besitzer im Rahmen der Übergabe eine automatische Löschung anstoßen kann oder alternativ durch explizite Bestätigung ("Ja, ich habe nichts zu verbergen") der Übernahme aller Daten auf den virtuellen Platten zustimmt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ums andere Mal doch vergessen wird… und für Gewerbetreibende kann das dank Benachrichtigungspflicht (vgl. Artikel 33 der DSGVO) schnell teuer werden, wenn beispielsweise Kundendaten involviert sind!

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Weil ich es gerade im längsten Thema angesprochen hatte – gegebenfalls wäre es sinnvoll (hatte ich aus den Screenshots/der Erklärung unter "Inhaberwechsel" im Wiki bislang so nicht entnehmen können), dass der vorherige Besitzer im Rahmen der Übergabe eine automatische Löschung anstoßen kann oder alternativ durch explizite Bestätigung ("Ja, ich habe nichts zu verbergen") der Übernahme aller Daten auf den virtuellen Platten zustimmt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ums andere Mal doch vergessen wird… und für Gewerbetreibende kann das dank Benachrichtigungspflicht (vgl. Artikel 33 der DSGVO) schnell teuer werden, wenn beispielsweise Kundendaten involviert sind!

    Darüber hinaus würde mich in diesem Zusammenhang folgendes interessieren:

    Sind beim Installieren eines Images tatsächlich alle Daten auf der Platte weg oder wird nur der benötigte Speicherplatz überschrieben?

    Könnte man mit einem Recoverytool da noch was finden?

    Falls die Frage in diesem Thread fehl am Platze sein sollte, weil zu technisch, kann ich natürlich auch ein Ticket aufmachen. :)

  • aRaphael Ich würde mal vermuten, dass die Daten (für den Kunden) spätestens dann nicht mehr abrufbar sind, wenn die Blöcke dem Host als frei gemeldet werden. Stichwort discard/fstrim. Soweit ich weiß, wird bei der Installation eines Images sowieso die ganze virtuelle HDD platt gemacht, das sollte also reichen. Das gilt selbstverständlich nicht bei der Installation über CD/DVD!


    Ansonsten probiere es halt mal aus: Schreibe die Platte mit dd im Rettungssystem mit irgendeinem Wert voll, installier ein Image und schau Dir danach die Rohdaten in einem freien Bereich mit einem Hexeditor an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Innerhalb einer VM dürften die Daten nach einem TRIM nicht mehr abrufbar sein. Beim Einspielen eines Images oder nach einer Löschung aus dem SCP heraus auch nicht mehr, da die gesamte Image-Datei gelöscht wird. Dass Daten bei einer Übergabe erhalten bleiben, versteht sich eigentlich von selbst. Als Gewerbetreibender sollte man genug Eigenverantwortung mitbringen, eine Löschung vorher selbst anzustoßen, sollte sie erforderlich sein. Bei auf SSDs gehosteten Maschinen würde ich davon absehen, diese willkürlich mittels `dd` zu beschreiben. Ihr schadet damit nur der Hardware, ohne etwas zu erreichen.

  • Kann der neue Kunde bei der Übernahme die Daten zum Server sehen? Also zugewiesene Kontingente RAM, HDD und Vertragsinfos wie Abrechnungszeitrraum, Vertragsdauer und Preis? Das wäre auch ein Vorteil der vorgehensweise mit dem unterschreiben des Formulars.

    Ich möchte natürlich wissen was ich da übernehme um nicht unnötig Kosten zu haben.

  • Kann der neue Kunde bei der Übernahme die Daten zum Server sehen?

    pasted-from-clipboard.png


    Bei der Option könnte die überflüssige Beistrichin entfernt werden und das „wofür“ durch „für die“ ersetzt werden. Den „alten Inhaber“ (politisch unkorrekte Beschimpfung:-) würde ich durch „Übergeber“ ersetzen. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anti-Geldwäsche-Bestimmungen des Unionsrechts über legitimen Rechtsansprüchen stehen sollten. Sofern Leistung und Gegenleistung korrekt dokumentiert sind, kann keine Geldwäsche vorliegen - im Gegenteil würde eine längere Abrechnungsperiode dann de facto zu einer intransparenten Mindestvertragsdauer mutieren, die im Anwendungsbereich von europäischen Verbraucherschutznormen zu einem paradoxen Ergebnis führt - vor allem dann, wenn auf einem anderen Weg eine Abgeltung zuvor bezahlter Monate erfolgt wäre, wovon netcup mangels dafür geeigneter Instrumente nichts wissen kann.

  • eripek wenn da aber dann steht VPS Ostern 2007 weiß ich nicht welche Leistung der V-Server bietet. Deshalb die Frage weil dazu keine Screenshots in der FAQ enthalten sind.

    Und zu den Kosten verstehe ich den Text so, dass wenn der Inhaberwechsel einer Domain kostenpflichtig ist, dass dann die Kosten für den Transfer angezeigt werden. Allerdings entstehen durch den Transfer eines Servers keine Kosten allerdings je nach Abrechnungzeitpunkt und Vertragslaufzerit eben schon, da der Kunde welcher den Server übernimmt ggfs. den Server nicht rechtzeitig vor der Vetragsverlängerung etc.kündigen kann. Daher ist es wichtig, dass diese Daten angezeigt werden.

  • eripek wenn da aber dann steht VPS Ostern 2007 weiß ich nicht welche Leistung der V-Server bietet. Deshalb die Frage weil dazu keine Screenshots in der FAQ enthalten sind.


    Das ist bei Aktionsprodukten, die nur mit hiddenkey bestellt werden konnten, immer das Problem - ohne key sieht man sie nicht, wie das bei anderen Produkten der Fall ist, im Shop. Mitunter findet man sie in dem Produkt-xml - was bei Aktionsprodukten zeitweise auch nicht der Fall ist: https://www.netcup.de/bestellen/netcupproduktexml.php


    Der Einwand ist absolut berechtigt! [netcup] Felix P. - vielleicht können die Entwickler sich da noch eine Verbesserung einfallen lassen und die Inhalte der Reiter „Leistungen“ und „Vertragliches“ aus dem CCP einblenden?

  • Das sieht für mich so aus als sei die CCP Session abgelaufen. Bitte nochmal versuchen.
    An einer schöneren Fehlermeldung werden wir arbeiten.

    leider nein

    ich habs nun nochmal versucht und bin unter 30 sec

    aber das Ergebnis ist immer noch das selbe.

    Ich komme da auch nicht raus, nur über den Zurück-Button und dann ist die

    Session sowieso weg.

    Nach den neuen Login das selbe Ergebnis bei einem weiteren Versuch

    (auch wenn ich einen anderen VPS auswähle) :(

    es ist so bei jedem meiner VPS

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Irgendwie versteh' ich das nicht. Übernehmt ihr Produkte von völlig fremden, oder was? Und falls ja, dann muss es dafür ja ein Angebot geben, und dann ist es Aufgabe des Abgebenden, die technischen Daten anzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    extremmichi Danke für die erneute Rückmeldung. Bitte prüfen Sie es erneut. Jetzt sollte es klappen. Der Grund war eine individuelle Konfiguration, die aus historischen Gründen noch in Ihrem Account vorhanden war.

  • Ich fände es super, wenn man nun eine Forenkategorie "Tauschbörse" oder ähnliches erstellen könnte.

    Jetzt wo es so reibungslos mit dem Transfer klappt, so kann man nicht mehr benutze Server oder Aktionsserver welche man nicht bekam evtl. "tauschen".