Wann wird es IPv6 only Server bei Netcup geben?

  • Moin zusammen,

    IPv4 ist endlich und daher sind IPv4 Adressen folglich auch teurer als IPv6 Adressen.

    Ich brauche für einige Projekte / Server die ich habe gar keine IPv4 Adressen, da IPv6 für diesen Anwendungsfall komplett ausreicht.


    Wäre es nicht super, wenn für solche VPS nicht unnötig IPv4 Adressen verschwendet werden müssten?

    Wenn es VPS mit IPv6 only dafür geben würde?


    Das würde ja auch Netcup Geld sparen (bzw. man kann mehr VPS verkaufen ohne IPv4 Adressen zu brauchen), was man an die Kunden als günstigeres Angebot teilweise auch weitergeben könnte.

    Bei einigen anderen großen Anbietern gibt es diese Option ja schon für kleine VPS, wo die IPv4 dann optional zubuchbar wenn erforderlich ist, jedoch nicht verpflichtend ist.

  • Z.B. die Organisation RIPE nimmt bis heute noch kein Geld für die Registrierung von IPv4-Adressen. Von daher halte ich es eher als Abzocke, wenn einer der Provider bzw. Mitbewerber zum Grundpaket Server oder auch vServer noch zusätzliche Einnahmen damit generiert.


    Wie komme ich zu dieser Aussage? Ich selber als Privatperson habe vor ein paar Monaten mir über einen Mitbewerber für meinen Dedicated Server ein IPv4-Netz für meinen Spieltrieb gebucht und dafür bis heute nichts als nur eine kleine einmalige Einrichtungsgebühr bezahlt.

  • Das würde ja auch Netcup Geld sparen (bzw. man kann mehr VPS verkaufen ohne IPv4 Adressen zu brauchen), was man an die Kunden als günstigeres Angebot teilweise auch weitergeben könnte.

    Erinnert mich gerade an dieses Posting: https://forum.netcup.de/inform…nstige-vserver/#post98872



    Z.B. die Organisation RIPE nimmt bis heute noch kein Geld für die Registrierung von IPv4-Adressen.

    Für eine Ressource zahlst du ggf. bereits heute Gebühren


    The separate charge of EUR 50 per Independent Internet Number resource assignment will be continued. Resources falling under this charge are IPv4 and IPv6 PI assignments; Anycast assignments; IPv4 and IPv6 IXP assignments; and Legacy IPv4 resource registrations through a sponsoring LIR. AS Numbers are excluded from this charge.


    Hier kann/wird sich bald ändern, mal schauen wie die Mitglieder entscheiden.


    Mehr Infos dazu hier:


    https://www.ripe.net/participate/mail/member-and-community-consultations/charging-scheme-2024-consultation

    https://www.ripe.net/ripe/mail/archives/ncc-announce/2023-March/001628.html

    https://www.ripe.net/participate/meetings/open-house/ripe-ncc-open-house-charging-scheme-2024-consultation

  • Erinnert mich gerade an dieses Posting:

    Wenn seit fast 5 Jahren daran "gearbeitet" wird hat man es entweder komplett aufgegeben oder hat sehr niedrige Priorität.


    Aber schlecht wäre v6-only definitiv nicht!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Haha 2
  • Hier klinke ich mich mal kurz ein.

    Du bekommst doch zu deiner IPv4 auch ein IPv6 Präfix. Was spricht dagegen IPv4 zu deaktivieren und nur IPv6 zu nutzen -

    Bei einem VPS nutze ich nur die IPv6 und kann jeden Docker Container über eine IPV6 erreichen, IPv6 only.

    Da braucht es keine Diskusion ob IPv4 abschaltbar ist.

    Habe mehrere Domains und Subdomains den IPv6 zugewiesen.

  • Du bekommst doch zu deiner IPv4 auch ein IPv6 Präfix. Was spricht dagegen IPv4 zu deaktivieren und nur IPv6 zu nutzen -

    Sowohl der Kunde, als auch Netcup zahlt ja für IPv4 Adressen - ein Server ohne IPv4 wäre preiswerter.

    Beim Anbieter aus Falkenstein gibt es auch die Möglichkeit auf IPv4 zu verzichten und einen Rabatt zu erhalten.

  • Sowohl der Kunde, als auch Netcup zahlt ja für IPv4 Adressen - ein Server ohne IPv4 wäre preiswerter.

    Beim Anbieter aus Falkenstein gibt es auch die Möglichkeit auf IPv4 zu verzichten und einen Rabatt

    Sorry, dachte eher an die technische Umsetzbarkeit und nicht an die Ersparnis -

  • Z.B. die Organisation RIPE nimmt bis heute noch kein Geld für die Registrierung von IPv4-Adressen. Von daher halte ich es eher als Abzocke, wenn einer der Provider bzw. Mitbewerber zum Grundpaket Server oder auch vServer noch zusätzliche Einnahmen damit generiert.


    Ändert nichts daran, dass es schlichtweg keine neuen IPv4 mehr gibt und es bei der RIPE eine Warteliste gibt, wo man aktuell teils über ein Jahr auf ein /24 warten muss, um eins zu bekommen.

    Bedeutet: Neue Organisationen sind nicht mehr in der Lage mit eigenen Adressen am IPv4 Internet teilzunehmen. https://www.ripe.net/manage-ip…ns/ipv4/ipv4-waiting-list

    Klar, wer von früher welche zugewiesen hat, kann diese einfach weiter verwenden, macht aber aufgrund der Knappheit diese Ressourcen aber noch "wertvoller" bzw. sie sollten halt dort wo sie wirklich benötigt werden eingesetzt werden und nicht einfach auf Servern wo es eh keine Verwendung für gibt verschwendet werden.

  • Wann es die gibt? Hoffentlich nie ...

    Warum?

    Für die IPv4 zahlst du jetzt schon mit.

    Ohne gebuchte IPv4 dann entsprechend weniger. Ändert sich nichts am Preis.

    Kann diese Meinung nicht Nachvollziehen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Den einzigen Vorteil zu den zu bestellenden vServern die Basis-IPv4-Adresse optional und kostenpflichtig hinzubuchbar zu machen, sehe ich nur darin, den Kunden, der solchen vServer bevorzugt zum Zweck für Spam-Mails bestellt und auch auf die Kosten schaut, weil Geiz ist geil, davon gezielt abzuhalten, solche IPv4-Adressen zum Zweck von Spam-Mails zu mißbrauchen.


    Dann aber sollte so eine optional zubuchbare Basis IPv4-Adresse mal auch gleich 5 Euro brutto pro Monat kosten, damit das Gesamtpaket für kleinere vServer von den Gesamtkosten her dann für solche Kunden auch deutlich unattraktiver wird.

  • Den einzigen Vorteil zu den zu bestellenden vServern die Basis-IPv4-Adresse optional und kostenpflichtig hinzubuchbar zu machen, sehe ich nur darin, den Kunden, der solchen vServer bevorzugt zum Zweck für Spam-Mails bestellt und auch auf die Kosten schaut, weil Geiz ist geil, davon gezielt abzuhalten, solche IPv4-Adressen zum Zweck von Spam-Mails zu mißbrauchen.

    Naja, da gibt es schon noch andere Vorteile. Man denke nur an die User hier aus dem Forum, die einen oder mehrere vServer hinter einem zentralen Gateway betreiben und z. B. sich für Maschinen, welche "nur" CI-Jobs ausführen, das Geld einfach sparen können.