Posts by netsch1967

    Was kann ich tun?

    Gibt es eine Alternative den Kalender einzufügen?

    occ/bash habe ich nichts gefunden

    Du kannst mit vdirsyncer Kalender und Kontakte synchronisieren, unabhängig von der NC Version.

    Auch sehr viele andere Kalender und Kontakte (Google, MS Office, usw.) werden einwandfrei gesynct.

    GitHub - pimutils/vdirsyncer: 📇 Synchronize calendars and contacts.

    Debian -- Ergebnisse der Paketsuche -- vdirsyncer

    Mein Vorschlag:

    * DATA Ordner komplett sichern

    * SQL Dump ziehen

    * neue NC aufsetzen, neue DB und neuen eigenen DATA Ordner

    * gesicherten DATA Ordner zusätzlich einstellen

    * SQL Dump als zusätzliche Datenbank einspielen

    * neu installierte NC sichern

    * config.php auf neue DB und DATA Ordner einstellen

    Je nach Versionswechsel muss die Datenbank einmal aufgeräumt oder repariert werden.

    Hat die letzten 30+ Vorgehen immer funktioniert.

    Übrigens sind mit dem SQL Dump auch alle Kalender und Kontakte mit gesichert.

    Also ist bei dir irgend etwas schief gelaufen.

    Hi Leute,

    ich habe meine NC umgezogen auf einen anderen Server

    In den vergangenen Jahren bin ich schon unzählige male mit NC umgezogen.

    Ein SQLdump und den DATA Ordner mitnehmen - Funktioniert bisher immer.

    Das Problem mit deinem Kalender und den Kontakten ist ganz normal.

    Es werden "zu viele" Einträge "auf einmal" bearbeitet und das System block es ab.

    Alle 10-15 Minuten wiederholen und dann sollte es nach und nach gehen.

    Aber es geht noch einfacher:

    Für jedes Benutzerkonto kannst du RCLONE über WebDAV nutzen, um die Dateien zu syncen.

    Für die Kalender und Kontakte gibt es VDIRSYNCER.

    Ich, sonst würde bei mir nichts mehr funktionieren. Auch wenn man es vielleicht missverstehen könnte, es ist jedenfalls nicht so. Würde auch keinerlei Sinn machen, für alle Domains die selben Nameserver benutzen zu müssen. Da wäre man ja fast gezwungen, mindestens 5-6 Kundenaccounts zu haben, um allen Domains die jeweils passenden Nameserver eintragen zu können.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es macht keinen Sinn.

    Danke für deine kurze und knappe erfahrene Antwort um Licht ins Dunkle zu bekommen.

    Wie es nun mal so ist...

    Es ist dunkel und kalt - Da ist man sich in der Definition von Sätzen nicht mehr so sicher.

    Aber ich habe von alle Einstellungen Screenshots gemacht und bei der einen Domain mehrere eigene Nameserver eingetragen.

    Ist kein Heckenwerk und macht anders auch keinen Sinn.

    Einen schönen Abend noch und ich sehe jetzt zu, dass die Seiten fertig werden.

    "Hier können sie die DNS Einstellung ihrer Domains ändern".

    Der Satz ist ja das Problem.

    Wenn ich einzelne DNS Einträge ändere bezieht sich das immer auf den Text:

    "DNS Zone domain.de editieren"

    Wenn ich einen eigenen Nameserver eintragen will, steht da nicht mehr domain.de sondern die Domains.

    Sagt der Satz doch, dass es mehrere Domains sind und nicht diese eine.

    Moin zusammen.

    Habe da ein "kleines" Verständnisproblem und damit nicht gleich "alles" in die Hose geht ..... -

    In einem Webhosting 8000 sind 12 incl. Domains enthalten. In den DNS Einstellungen können für jede Domain einzelne Einträge z.B. verändert werden.

    Während der Änderungen steht dort auch immer "DNS Zone domain.de editieren".

    Jetzt benötige ich für eine, und nur eine, dieser 12 incl. Domains die Funktion "Eigener Nameserver".
    Allerdings ist mir der weitere Text etwas verwirrend:
    "DNS Zone editieren. Hier können sie die DNS Einstellungen ihrer Domains ändern."
    Der Beschreibung nach gilt das dann für ALLE Domains und nicht für diese eine einzelne ?!?!

    ...und bevor ich mir jetzt die anderen 11 Domains zerschieße, hab ich es noch nicht ausprobiert.

    Netcup VPS Debian 13.1 Neuinstallation (BIOS):
    /etc/sysctl.conf gibt es nicht und ein manuelles Anlegen wird nicht berücksichtigt.

    /etc/sysctl.d Ordner existiert, aber einzelne .conf müssen aktiviert werden.

    Ion... + Hetz... Debian 13.1 Neuinstallation (minimal):
    /etc/sysctl.conf gibt es nicht und ein manuelles Anlegen wird nicht berücksichtigt.

    /etc/sysctl.d Ordner existiert wird aber nicht berücksichtigt und muss erst manuell aktiviert werden.

    ECHO Zeile (manuell) funktioniert bei allen.

    Bei mir wurde die sysctl.conf auch beim Upgrade tatsächlich nicht übernommen.

    Es kommt darauf an aus welcher Debian 12.x Version das Upgrade erfolgt ist und was unter /usr/lib/sysctl.d/ steht.


    Da ich immer auf etwas Sicherheit gehe, werden diverse Einstellungen, wie z.B. IP Forwarding, immer nur mit aktivem VPN Tunnel aktiviert und ohne auch wieder deaktiviert. Daher regel ich das grundsätzlich nur noch über die Bash Dateien mit PostUp und PostDown.

    Der Wireguard Tunnel (z.B. WG0) wird auch ausschließlich über CRON REBOOT aktiviert und somit auch alles aus der PostUp.

    Auch der WatchDog zum jeweiligen Wireguard Tunnel läuft über CRON ab.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird nur die /etc/sysctl.conf nicht mehr unterstützt. Die .conf unter /etc/sysctl.d hingegen schon.

    Das hängt mit dem Image zusammen, welches der Hoster bereit stellt.
    Ab Debian 13 gibt es die /etc/sysctl.conf nicht mehr. Dies ist im Debian Release auch beschrieben.

    Allerdings gibt es bei verschiedenen Hoster Images, bei denen die Abarbeitung von /etc/sysctl.d erst aktiviert werden muss.

    und fairerweise sollte Debian beim Upgrade-Prozess eine entsprechende Warnung/einen entsprechenden Fehler angezeigt haben

    Dafür gibt es die Seiten von Debian. Hier ist der ganze Release Stamm nachzulesen. Alle neuen Funktionen, überarbeitete und entfernte werden hier beschrieben.
    Sollte als Debian Anwender die erste Anlaufstelle sein. Zudem gibt es ein Debian Forum, in dem diese Änderungen im Vorfeld diskutiert werden.

    Anschließend ist es noch entscheidend welches Image installiert wird und was der Hoster zur Verfügung stellt.
    Netcup, Hetz..., Ion..., usw. bieten unterschiedliche Images an und bei allen entsprechen diese NICHT dem Networkinstall von Debian.

    Ggf. also das Netinstall Image von Debian laden und in der VPS installieren.

    Wie kann ich das Forwarding für ipv4 und ipv6 unter debian13 dauerhaft aktivieren?

    sysctl -w net-ipv4.ip_foward=1 --> geht nicht

    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward --> funktioniert bis zum nächsten reboot

    In meiner wg0.conf steht folgendes:

    PostUp = /etc/wireguard/postup_wg0.sh

    PostDown = /etc/wireguard/postdown_wg0.sh

    In der postup... und postdown...sh baust du dann die echo Zeile ein.

    Es gibt einen "komplizierteren Weg" die sysctl.conf wieder zu aktivieren.

    Aber die Lösung da oben funktioniert bei mir auch nach einem Reboot.

    Das Problem liegt am IP Forwarding.
    Unter Debian 13 wurde das "Prinzip" der Config von sysctl.d geändert.

    Die Datei sysctl gibt es nicht mehr und der Inhalt vom Ordner sysctl.d interessiert das System nicht mehr.

    Setze mal manuell den Befehl ab:

    sysctl -w net-ipv4.ip_foward=1

    oder

    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    Bei mir steht erster Befehl in der Datei

    postup_wg0.sh

    Owncloud

    Nextcloud

    verschiedene FTP/SFTP Server

    umfangreiche Ablage von Daten in der Datenbank

    Auf Grund einiger Domains war das Webhosting 1000/2000 zu klein.

    Hatte dann in einer Aktion den 8000 für den Preis vom 4000 bekommen.

    Nutze den meisten Platz für Nextcloud.

    Die Datenbank nutze ich für Daten-Backups >10M Datensätze.

    Einige Mailkonten liegen jetzt schon bei >10GB Inhalt.

    Entstanden durch sehr viele Anhänge (Word/Excel/PowerPoint/PDF)

    Die Frage: Wofür braucht man 500GB Mailspeicher, war damit beantwortet.

    Die Performance von den Webhostings läßt sehr stark zu wünschen übrig.

    Das können andere definitiv besser.