Probleme mit Spam - uceprotect.net

  • Hallo netcup Forum,


    vielleicht finde ich hier gleichgesinnte die das selber Problem haben wie wir.

    Seit einigen Tagen landen sämtliche E-Mail die wir versenden im Spam.

    Bevor einer fragt, wir haben sämtliche DNS-Einträge (SPF, DMARC, DKIM) erstellt und geprüft!

    Leider sind bei uns insgesamt 14 Domains betroffen bzw. 12 Kunden.


    Den Fehler vermuten wir bei uceprotect.net einem Blacklist Service gegen Spam.

    Wir hatten das Problem netcup geschildert, leider hat netcup uns dies als Antwort gegeben:


    "Sollte eine Nachricht aufgrund des Listings auf UCEPROTECT abgelehnt worden sein, rate ich dazu, mit dem Empfänger über einen alternativen Weg in Kontakt zu treten und die IP-Adressen / E-Mail-Adressen / E-Mail-Domains whitelisten zu lassen, so dass eine Zustellung in jedem Fall erfolgen kann. Dies ist sicher auch im Interesse des Empfängers. Auch rate ich Ihnen dazu, diesen über die Problematik mit der Blacklist zu informieren."


    Was für uns leider nicht akzeptabel ist, da wir als Reseller fungieren und die Kunden auf einem eigenen Server bei netcup hosten.

    Wenn geschäftliche E-Mail mit Rechnungen oder ähnlichem nicht beim Kunden ankommen ist das schon schädlich.


    Freue mich auf eure Nachrichten.

  • Hallo,


    die zeigen an, dass alles in Ordnung ist.

    Beim zweiten Link, müssen das noch für jede Domain prüfen.


    Hast du zufällig einen Link zu einem Beitrag mit UCEPROTECT?

  • Gerade mal eine meiner IPv4 getestet, ist auch unter Level 3 gelistet. Allerdings habe ich keine Probleme mit dieser IP bei der Mailzustellung, da die Reputation gut ist. Wie sieht die Reputation bei deiner IP bei z.b. talosintelligence.com aus?

  • Also nicht besonders gut. Das reicht z.B. bei Microsoft, Mails nur in den Spamordner zuzustellen. Eine gute Reputation, basierend auf einer großen Zahl versendeter Mails mit geringen Spam-Anteil, ist die Grundlage für eine normale Mailzustellung bei Microsoft. Mit einem komplett neuen Mailserver bzw IP wird das anfangs nicht klappen. Die Empfänger sollen die Mails halt als kein Spam einstufen, also in den Posteingang verschieben. Ansonsten Mails eben über einen Smarthost vesenden. Ich versende meine wichtigen Mails auch nicht über meinen Mailserver, sondern über mailbox.org.

  • Das hatte ich auch gerade gedacht :) . Neutral ist halt nicht good, sondern eben nur neutral

    Zumal "neutral" in der Regel eben heißt: Geringes Mailaufkommen, wie man ja auch an den Zahlen sieht. Bei sehr wenig versandten Mails kann halt keine besonders gute Reputaton rauskommen. Selbst wenn keine einzige Spammail dabei ist. Möglichst viele versandte Mails mit möglichst wenig Spamanteil, das ist die Formel für eine gute Reputation.

  • Also wollt Ihr mir sagen, bei einem meiner Kunden, der seit vier Jahren bei mir ist.

    Wo es vier Jahre kein Problem mit Spam gab, wo die Probleme erst seit diesem Montag sind.

    Liegt es an der Reputation? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Vor allem, da dieser Kunde seine Mails via GSuite versendet und bei uns nur die Domain hat, welche wir von netcup haben.


    Damit ich aber sicher gehen kann, wie die DNS-Einträge (SPF, DMARC, DKIM) sein müssen, habt Ihr da vielleicht Beispiele?

    Weil wir haben als Serveroberfläche Plesk. Bei der Einrichtung der Kunden hat uns Plesk die notwendigen Einträge geliefert.

  • Änderungen können an vielen Stellen auftreten, bei deinem Kunden wie auch bei den Empfängern. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass dein Kunde kürzlich Spam verschickt hat, oder etwas, was die Empfänger so einordnen. Das kann wissentlich oder unwissentlich passiert sein. Eine andere Möglichkeit ist, dass Mailadmins ihre Anforderungen an eingelieferte Mail verändert haben. Leider sind gerade die Betreiber großer Mailsysteme sehr willkürlich, was sie über die Einhaltung technischer Standards hinaus noch verlangen, und ändern die Regeln ohne Ankündigung oder Erklärung. Der Betrieb eines (sendenden) Mailservers ist deshalb keine Sache, die man nebenbei macht, wenn Mail zuverlässig zugestellt werden soll. Die Empfehlung, mindestens "wichtige" Emails über einen Smarthost eines professionellen Mailanbieters zu verschicken, wurde deshalb ja schon gegeben.


    Ein Mailserver in einem IP-Adressbereich eines Massenhosters, der von vielen anderen Admins mit mehr oder weniger gutem Sicherheits-Know-How genutzt wird, ist immer ein Risiko. Es ist quasi nicht möglich, ein Listing bei trigger-happy DNSBLs mit Sippenhaft wie UCEProtect zu vermeiden, ohne die Freiheit der Serverkunden massivst einzuschränken.

  • Vor allem, da dieser Kunde seine Mails via GSuite versendet und bei uns nur die Domain hat, welche wir von netcup haben.

    Was hat dann netcup damit zu tun, wenn GSuite die Mails versendet? Wo die Domain registriert wurde ist doch beim Mailversand völlig egal.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Was hat dann netcup damit zu tun, wenn GSuite die Mails versendet? Wo die Domain registriert wurde ist doch beim Mailversand völlig egal.

    Das mag zwar so sein, wir sind aktuell auf der Fehlersuche.

    Da bei GSuite unser Server nicht zum versenden der E-Mail genutzt wird, sondern der von Google ist das einzigste was mit netcup in Verbindung steht die Domain.

    Diese wird via von Google vorgegebenen DNS-Einträgen mit der Domain verlinkt.


    Wir versuchen nur den oder die möglichen Fehler zu finden.

    Da uns dran gelegen ist dieses Problem für unsere Kunden zu lösen.

  • Wir versuchen nur den oder die möglichen Fehler zu finden.

    In dem Fall ist netcup aber der falsche Ansatz für die Fehlersuche.


    Habt ihr mal in die Header der Mails geguckt, die im Spam gelandet sind? Da wird doch häufig der Grund für die Spam-Einstufung reingeschrieben.

    Oder verwendet ihr neumodische TLDs? Die werden generell schlechter bewertet. Ich sehe das bei einem Bekannten sehr häufig, der eine .online-Domain verwendet.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • In dem Fall ist netcup aber der falsche Ansatz für die Fehlersuche.


    Habt ihr mal in die Header der Mails geguckt, die im Spam gelandet sind? Da wird doch häufig der Grund für die Spam-Einstufung reingeschrieben.

    Oder verwendet ihr neumodische TLDs? Die werden generell schlechter bewertet. Ich sehe das bei einem Bekannten sehr häufig, der eine .online-Domain verwendet.

    Also wir benutzen nur .de Domains, also keinen neumodischen Schnick und Schnack.

    Die Header der Mails werden wir uns mal anschauen und dann auch versuchen diese so zu erfassen, dass man die hier teilen kann.

  • Oder verwendet ihr neumodische TLDs? Die werden generell schlechter bewertet. Ich sehe das bei einem Bekannten sehr häufig, der eine .online-Domain verwendet.

    .xyz hat das gleiche Problem, deswegen bin ich gerade dabei davon wieder weg zugehen :(

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23