Guten Abend allerseits,
ich bin im Moment am Rande der Verzweiflung und benötige eure Hilfe!
Meine WordPress-Website ist nicht mehr erreichbar und gibt folgende Fehlermeldung aus: "Error establishing a database connection"
Meine Datenbank zeigt komischerweise: "Tabellen: 0 Größe: 0 B" an.
Wenn ich unter "> Websites & Domains" bei der Website auf den WordPress Anmeldebutton klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
FEHLERX: "Error establishing a database connection. This either means that the username and password information in your `wp-config.php` file is incorrect or we can’t contact the database server at `XX.XX.XXX.XXX:XXXX`. This could mean your host’s database server is down."
Nun ist für mich klar, dass es an der "wp-config.php"-Datei liegen muss (von dieser Datei habe ich nur eine), da das Problem u.a. seit zwei Tagen besteht.
Zuvor habe ich als Test eine neue Datenbank erstellt, bei der etwas nicht gestimmt hat und deshalb automatisch eine Datenbank erstellt wurde (wp_"irgendwas").
Diese habe ich anschließend gelöscht.
Nachdem ich einen Blick in die "wp-config.php"-Datei geworfen habe, ist mir aufgefallen, dass dort die MySQL Einstellungen verändert waren
(Anderer Name der WordPress Datenbank, MySQL Datenbank Username, MySQL Datenbank Passwort und MySQL Hostname).
Am WordPress Datenbank Name unter "define( 'DB_NAME', XXXX' );", habe ich festgestellt, dass es sich um die Angaben der gelöschten Datenbank handelt.
Nachdem ich nach einer Problemlösung gegoogelt habe, stand auf einer Seite, dass man die MySQL Einstellungen anpassen soll. Das habe ich getan, indem ich die Angaben der gelöschten Datenbank, durch die meiner aktuellen, richtigen, Datenbank ersetzt habe. Ich habe das öfter wiederholt und die Angaben genau überprüft.Trotzdem erscheint der o.g. Fehler "FEHLERX".
Ich habe bereits über "> phpMyAdmin" versucht, sowohl das eine Woche vorher erstellte Backup als auch die komplette Datenbank aus dem Ordner der Datenbank "httpdocs" hochzuladen. Beides vergebens (es wird eine Fehlermeldung angezeigt). Beide habe ich vorher in eine .zip-Datei umgewandelt.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!