Beiträge von VVV

    Sehe ich das richtig, dass gestoppte Server jetzt nicht mehr ungefragt booten, wenn man einen Offline-Snapshot macht?

    Wäre schon toll wenn das jetzt so ist ^^

    ich bin begeistert, nachdem ich eine Art fail2ban selbst gestrickt habe,

    sind die tägl. Logfiles vom Mailserver nur noch so rund 10 kByte an Stelle von 50-90 kByte :)

    apropos fail2ban... Habe letztens das erste Mal einen fehlgeschlagenen SSH-Login von einer fremden IP in den Logs gesehen (custom ssh port).

    Dass ich das noch erleben darf ^^

    Werden Server beim Umzug auf ein neues Hostsystem per ACPI heruntergefahren?


    Ich hab da mal was gehört dass Server hart abgeschaltet würden, war das auch bei so einer Wartung?

    https://hhogas.at/ <-- wos is'n des fia a klump?8o

    und freilich, wenn ma auf Deutsch a Auskunft will a Östr. Heizflosse und auf Engl. a Britische Heizflosse ...:D

    sollt ma hier Asterix zitieren?;)

    - zig blockierte Tracker und Werbung

    - hauchdünne Fashionmagazin-Schrift

    - "lustige" animierte Grafiken beim Scrollen


    gleich wieder zu den Tab


    Bensen


    Den ersten Block kannst du glaub ich vereinfachen zu

    Code
    server {
        listen 80;
        listen [::]:80;
        return 301 https://$host$request_uri;
    }

    außer du willst bestimmte Subdomains nicht auf https:// weiterleiten.


    Warum du Block 2 und 3 getrennt hast ist mir auch nicht ganz klar.

    Es trifft jeden! Man kann es nie früh genug darauf hinweisen:

    [Wham! - Last Christmas]

    Es ist immer wieder erstaunlich welche Reaktionen das auslöst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß nicht was du genau meinst, aber mein Telekom-Router hat nach wie vor im LAN die Adresse 10.0.0.138 und verteilt per DHCP Adressen an Clients.


    >so lange man nicht im selben Atemzug von IPv4-Adressknappheit spricht

    Irgendwelche reservierten Bereiche in IPv4 freizugeben würde genau null helfen. IPv4 ist am Ende.

    Vor allem,

    welchen Sinn hat es dafür ein eigenen IP-Range zu reservieren?

    vor allem steht des im Widerspruch zu einer regelmäßig Gebetsmühlenartig gepredigten Knappheit ...

    wieso net einfach 10.0.0.0/8, weil den Kunden zeigst mir der dahinter nochmal ein 10.0.0.0/8 aufspannt :D

    Die DSL-Router der Telekom Austria/A1 betreiben ihr LAN hinter dem Router schon ewig standardmäßig im 10.0.0.0/8-Bereich.

    Das hättest grad du als Österreicher wissen müssen ;)

    ich denk die wären momentan unverkäuflich;:/

    Für Verbindungen zur Außenwelt vielleicht, aber übers interne Netz und über einen Jumphost oder VPN kommt man auch von außen drauf.


    IPv6-only wär kein Problem für einen Datenbank- oder Backupserver für deine anderen VPS.

    Zitat

    But what happens when we move SSH to port 2222? This port can be opened without a privileged account, which means I can write a simple script that listens to port 2222 and mimics SSH in order to capture your passwords.

    Das kann nur passieren wenn man schon im Vorhinein drei Fehler begangen hat:


    • Passwort-Auth
    • Host-Keys nicht überprüft (der OpenSSH-Client schreit laut, wenn sich dieser geändert hat)
    • keine Firewall, die irgendwelche lauschenden Ports von Usern blockiert


    Das Szenario im Artikel scheint mir doch arg an den Haaren herbeigezogen um Klicks zu generieren.

    Hat sich was an der Bereitstellung der Server geändert? Habe gestern Abend einen weiteren Server bestellt und warte immer noch. Das ging doch mal innerhalb weniger Minuten, offenbar automatisiert. Jetzt habe ich das Gefühl das jemand manuell Hand anlegen muss...

    Vielleicht wird gerade das Default-Image aktualisiert :/

    The english description of "Powercycle" is lacking here, it should say that if your server hasn't shut down within 5 minutes after receiving the ACPI signal, it will be forcefully reset. The german description says that.


    In any case, when you see a notification for a new KVM version, you have to reboot the server from the SCP. When you reboot from within the VM, the host process will continue running and can't apply the update. That's why you can sometimes see a huge uptime in SCP even though you rebooted the server over SSH just recently.

    Der pihole ist für mich inzwischen effektiver. Damit erwische ich nicht nur alle Geräte zuhause. Mit wireguard kann man auch unterwegs mit mobilen Daten wieder surfen. Wireguard läuft jetzt konstant auf dem Smartphones als eines der VPNs.


    PS: Ich wollte nur meine Begeisterung teilen das ich jetzt konstant meine VPNs aktiv lasse. :)

    Mit einem DNS-Blocker wie Pi-hole kann man nicht alles blockieren, z.B. keine Werbeclips auf Youtube.


    Vielleicht muss ich meine Frage von vorhin anders stellen:


    Warum bekommt ein VPS bei netcup nicht automatisch eine IPv6?

    Kann er sich keine mit SLAAC selber basteln? Die MAC-Adresse seines Ethernet-Interfaces kennt er ja. :/

    Etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Die handvoll Leute die jetzt benchmarken werden wohl auf verschiedenen Nodes verteilt sein und ihre Benchmarks ein paar mal machen, und dann wars das. Es geht ja nur darum die IO-Performance der Server vergleichen zu können, nicht einen Dauerbelastungstest zu machen.


    Was ich bis jetzt festgestellt habe:

    Gen9-SSD ist merklich besser als Gen8-SSD

    Der SSD-Cache der Plus-Versionen bringt nicht all zu viel

    Nichts schlägt eine Ramdisk :D