Netcup Domain mit Sumup Webshop verbinden

• Erstmal ein herzliches Servus an alle.

Ich habe mir für meinen kleinen Onlineshop eine Domain von Netcup zugelegt und habe sie von Goneo direkt hierher umgezogen.

Ich möchte die Domain mit meine Sumup Shop verbinden. Sumup gibt mir die IP 108.128.115.77 das hat mit meinen anderen Domains auch wunderbar funktioniert.

Jedoch komme ich meiner Domain die ich umgezogen habe nicht weiter. Ich habe alles richtig eingegeben und Sumup sagt mir immer das mein A Eintrag leer sei.
    Ich habe alles versucht und natürlich immer eine angemessene Zeit gewartet.

Ich möchte meine Domain einfach nur mit meinem Shop verbinden wie ist mir schei*egal. Ich hatte auch versucht einen redirect zu machen aber alles erfolglos immer der fehler

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Wichtig wäre noch zu erwähnen das es bei meiner Bezahlung bei Netcup mal ein Problem gab: Ich hatte das Geld für die Domain direkt überwiesen jedoch wurde es nur meinem Konto gutgeschrieben. Schlussendlich bekam ich mein Geld zurück und musste meine Domain abgeben und nochmal bezahlen und bestellen.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus!

• Bist Du sicher, dass der "root" A-Record mittels @ reicht? Ich würde mal die Wildcard * testen. Ist aber nur aus der Hüfte geschossen...

Ausserdem eventuell einen AAAA-Record für IPv6 ergänzen, falls Sumup eine solche bietet.

• Also ich würde sagen, der Umzug der Domain ist nicht komplett durchgelaufen. Die autoritativen Nameserver von netcup sind die einzigen, die die drei autoritativen Nameserver (sich selbst) kennen und bei Anfrage auch zurückgeben.

https://www.whois.com/whois/mersemotors.com zeigt den Status der Domain an als

Status:

client hold
    client transfer prohibited

Als mögliche Ursachen für "client hold" finde ich per Suchmaschine

1. Domaininhaber hat nicht auf Anschreiben des Registrars reagiert
    2. Zahlungsprobleme

.Der Status erklärt denn wohl auch, warum DNS nicht funktioniert.

Edit: Ich würde nochmal beim Support nachhaken und fragen, was da schiefgelaufen ist.

Edited once, last by tab (June 2, 2026 at 8:43 PM).

• Okay wie gesagt es gab ja da auch einige Probleme hatte mich schon an den Netcup support gewendet jedoch heißt es da nur das Anliegen wird weitergegeben und dann meldet sich keiner .-.

Trotzdem vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Würde es Sinn ergeben falls Netcup sich nicht meldet nochmal die Domain umzuziehen? Klar hat man dann bisschen Geld kaputt gemacht aber Hauptsache die Domain funktioniert...

• Hast du eine Mail zur Bestätigung deiner Mailadresse bekommen?

Bei mir kam mit der Bestellung eine Mail von reminder@registrant-verification.com, mit einem Link zu Bestätigung, danach wurde die Domain freigeschaltet.

Depending on the domain extension, it may be necessary to verify your name and email address. If this is required, you will receive an email with a link. You must click on the link and agree to the domain terms and conditions. If you do not do this, the domain will automatically be blocked by the registry after 15 days. The domain can then no longer be used. As soon as you agree to the domain terms and conditions, the domain will be reactivated. These processes take place automatically. We ourselves have no influence on the verification.

• Hektisches Umziehen von .com Domains ist kontraproduktiv und funktioniert nicht. Nach einem Umzug kann eine .com Domain 60 Tage lang nicht erneut transferiert werden.

Die Domain ist bei Netcup (bzw. dem Registrar Ascio, den Netcup für .com verwendet). Die Nameserver von Netcup sind im Whois für die Domain eingetragen. Die Domain hat den Status "clientHold". Dafür gibt es einen Hilfetext: EPP Status Codes. Der deutet wie schon beschrieben auf eine Problem hin, das du mit deinem Registar bzw. Domainverwalter, also Netcup, lösen musst. Bis das gelöst ist, existiert die Domain wegen des clientHold Status nicht in der .com TLD. Alles, was du bei Netcup in den Nameservern einträgst, ist solange nicht mit dem globalen DNS verbunden.