Hallo zusammen,
ich verwalte selbst mehrere vServer bei netcup und greife unterwegs oft übers mobile SCP zu. Seit die REST API da ist, ist eine echte mobile App erstmals sinnvoll machbar. Ich überlege, eine iOS-App zu entwickeln, und würde das gerne von Anfang an mit echtem Nutzer-Input angehen. Anhängend ein früher Mockup — bewusst noch grob, Designsprache und Funktionsumfang sind offen.
Bevor ich tiefer gehe, würde ich gerne von euch als tatsächlichen Nutzern hören:
1. Wenn ihr unterwegs am Handy nur DREI Dinge mit euren Servern machen könntet — welche wären das? (Was ist im mobilen SCP-Browser heute am nervigsten?)
2. Eine Designentscheidung, bei der ich schwanke: Ich tendiere dazu, bewusst KEINE server-zerstörenden Aktionen in die App zu nehmen (Image-Setup, Disk-Format) — zu großes Risiko bei einem Fehltipp unterwegs. Seht ihr das genauso, oder würdest ihr die volle Kontrolle bevorzugen?
3. Push-Benachrichtigungen bei Server-Events (z.B. Server down, Task fertig) — Killer-Feature oder unnötig, weil ihr ohnehin externes Monitoring habt?
Falls euch das Thema interessiert: schreibt kurz, was ihr braucht und für sinnvoll haltet.
Viele Grüße,
Alex