Native iOS-App für SCP ServerControlPanel

• Hallo zusammen,

ich verwalte selbst mehrere vServer bei netcup und greife unterwegs oft übers mobile SCP zu. Seit die REST API da ist, ist eine echte mobile App erstmals sinnvoll machbar. Ich überlege, eine iOS-App zu entwickeln, und würde das gerne von Anfang an mit echtem Nutzer-Input angehen. Anhängend ein früher Mockup — bewusst noch grob, Designsprache und Funktionsumfang sind offen.

Bevor ich tiefer gehe, würde ich gerne von euch als tatsächlichen Nutzern hören:

1. Wenn ihr unterwegs am Handy nur DREI Dinge mit euren Servern machen könntet — welche wären das? (Was ist im mobilen SCP-Browser heute am nervigsten?)

2. Eine Designentscheidung, bei der ich schwanke: Ich tendiere dazu, bewusst KEINE server-zerstörenden Aktionen in die App zu nehmen (Image-Setup, Disk-Format) — zu großes Risiko bei einem Fehltipp unterwegs. Seht ihr das genauso, oder würdest ihr die volle Kontrolle bevorzugen?

3. Push-Benachrichtigungen bei Server-Events (z.B. Server down, Task fertig) — Killer-Feature oder unnötig, weil ihr ohnehin externes Monitoring habt?

Falls euch das Thema interessiert: schreibt kurz, was ihr braucht und für sinnvoll haltet.

Viele Grüße,
    Alex

Netcup-iOS.png

• Welches sind denn deine 3 Top Dinge die Du im SCP mobil machst, und was ist deiner Meinung nach am nervigsten?
    Monitoring scheint mir das naheliegendste - aber dann krieg ich ja eine Krise unterwegs und kann nix machen .... :)

The universe tends toward maximum irony. Don't push it.

• Mein Monitoring ist meist schneller als die Meldung aus dem SCP. ;)

Die Frage, die ich mir immer stelle, wann ist das Host-System wieder so stabil ist, dass ich das ausgefallene Systeme wieder starten kann. Oder warte ich lieber auf eine Gutmeldung durch Netcup die vielleicht nie kommt und der Neustart der Systeme hat auch nicht geklappt.

Tasks: Starten, Stoppen, Neustarten. Evtl. Rescue-System wählen, aber da weiss ich mit der Bedienung im Rescue-System nicht sicher ob es gut ist. Console auf dem Smartphone ist in der Regel schmerzhaft, auf dem Tablet machbar, wenn es auch dafür optimiert ist (quer und so). Keine Ahnung ob ich LUKS-Passworte in der App eingeben will.

Und bezüglich App-Entwicklung muss man sich leider mit sowas wie CRA beschäftigen.

| VPS: 28 | vCPU: 75 | Memory: 104 GB | Disk: 4012 GB |

• Coole Sache dass Du Dich da ranmachen willst. Eigentlich erwarte ich so eine Sache von Netcup, der französische Konkurrent hat sowas. Hier muss man ja auch Dir vertrauen, denn Du bekommst potentiell die Zugangsdaten von Netcup und könntest damit alles mögliche machen.

RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Hier muss man ja auch Dir vertrauen, denn Du bekommst potentiell die Zugangsdaten von Netcup und könntest damit alles mögliche machen.

dem würde ich mich anschließen und allein aus Sicherheitsgründen erwarten, dass es ein Open-Source-Projekt sein wird

Edited once, last by alxhu (May 22, 2026 at 5:40 PM).

• dem würde ich mich anschließen und allein aus Sicherheitsgründen erwarten, dass es ein Open-Source-Projekt sein wird

Wobei das Open Source Argument hier auch nur bedingt gilt. Denn gerade im Android / iOS App Store kann man nie wirklich sicher sein, dass die App, die dort angeboten wird, auch 100% aus dem Code besteht, welcher irgendwo auf Github & Co. zugänglich gemacht wurde. Das gilt eigentlich generell immer, wenn man die App nicht direkt selbst kompiliert hat oder jemanden vertraut, der das für einen macht. Letztendlich muss man dem Uploader in den App Store fast mehr vertrauen als dem eigentlichen Entwickler. Daher wäre es im Grunde egal, ob die App nun Open Source ist oder nicht. Zumindest was das Vertrauen betrifft.

Open Source hat natürlich weiter den Vorteil, dass man viele Interessierte mithelfen und Pull Requests erstellen könnten. Aber rein aus dem Sicherheitsaspekt wäre es jetzt zumindest für mich nicht zwingend erforderlich, dass die SCP App Open Source wäre. Ich hätte, glaube ich, generell Schwierigkeiten hier einem 3rd Party Entwickler zu vertrauen.

• Will jetzt nicht der Bu-Mann sein, aber netcup hatte selbst eine App von 2020 bis vor kurzem (paar Monate bis ein Jahr, hab die News mit der Ankündigung nicht mehr gefunden) gehabt.

Die wurde eingestellt, hat wohl doch nicht so viel nutzen gehabt.

Reicht hier nicht ggf. die neue Web GUI?

Ich persönlich hab aber auch keinen use case für die App, Serverarbeiten mache ich am PC und zur Not kann ich einen Server auch via Web GUI am Handy starten/stoppen.

Und ich hab ein Android :D

• Naja, ob Apple oder Android, so Arbeiten an Servern mache ich generell nicht so gerne von unterwegs.

Ich brauche da lieber meine ruhige Ecke zuhause :D

Keine schlechte Idee, aber ich sehe da zumindest fuer mich persoenlich nicht so den Nutzen.

Ich tendiere dazu, bewusst KEINE server-zerstörenden Aktionen in die App zu nehmen (Image-Setup, Disk-Format) — zu großes Risiko bei einem Fehltipp unterwegs.

Ja, das sehe ich genau so.

• Zumindest Open Source iPhone Apps geht quasi nicht, man kann diese nicht einfach aufspielen und das Notification System geht auch nicht einfach so.

RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• AlexanderB Dass das SCP in ein neues UI bekommt, mit besseren Unterstützung für mobile Endgeräte, hast Du mitbekommen?

[netcup] Sarah G.
    May 18, 2026 at 2:00 PM

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Danke an alle für die Rückmeldung.

Für mich persönlich würde ich sagen, dass das Monitoring und das Server starten/stoppen/restarten mit die mit Abstand wichtigsten Features wären.

Und ja, mir war bewusst, dass die WebApp derzeit überarbeitet wird und sich bereits in der beta-Phase befindet.

Was mir jedoch nicht klar war, dass es eine native iOS gab von Netcup. Es ist natürlich schon richtig, dass es heikel ist, die Zugangsdaten seines Servers/Accounts in einer Drittanbieter App einzutragen. Das liese sich meines Erachtens nur lösen, wenn die App von Netcup direkt veröffentlicht werden würde.

Kann Netcup direkt dazu was sagen, warum diese eingestellt wurde? [netcup] Sarah G.