Windows unter Linux (in einer VM?)

• Wenn du dein Spiel bei Steam hast, versuch mal Proton

Ich bin kein Freund von wine, wine ist ein emulator. Bekanntlich sind Emulatoren Performance fressende zwischen Layer. Na klar kann ich eine Ps2,Ps3,ps4 , Xbox oder ein altes Spiel bzw. was auch immer mit genügend Leistung emulieren.. die Grafik unterstützung riecht nach enormen Abstrichen.

Eine KVM Instanz mit HW Virtualisierung ist das vielleicht die bessere Wahl.

Keiner kann mir erzählen das ein Spiel das den Win11 Rechner mit 500€ GPU und einer jetzt aktuellen CPU (z.B. 14600K) zu einer Turbinen Heizung mutieren lässt, einfach Toll ohne Abstriche in Wine zum laufen bekommt. :D

Edited 2 times, last by Schupp: Mehrere Tüten deutsch (March 3, 2025 at 6:55 PM).

• Ich bin kein Freund von wine, wine ist ein emulator. Bekanntlich sind Emulatoren Performance fressende zwischen Layer. Na klar kann ich eine Ps2,Ps3,ps4 , Xbox oder ein altes Spiel bzw. was auch immer mit genügend Leistung emulieren.. die Grafik unterstützung riecht nach enormen Abstrichen.

Eine KVM Instanz mit HW Virtualisierung ist das vielleicht die bessere Wahl.

Keiner kann mir erzählen das ein Spiel das den Win11 Rechner mit 500€ GPU und einer jetzt aktuellen CPU (z.B. 14600K) zu einer Turbinen Heizung mutieren lässt, einfach Toll ohne Abstriche in Wine zum laufen bekommt. :D

Wine ist kein Emulator bzw. funktioniert sehr anders als die meisten Konsolen Emulatoren oder auch eine VM. !

Spiele gerade KCD2 auf Proton ohne Probleme - hab mehr oder wenige die gleichen Frames (eher sogar mehr bei Proton als bei Windows) wie bei Windows und der PC ist auch noch leiser (RTX 3080 und Ryzen 7 3800XT).

Alle Spiel https://www.protondb.com/explore die Platinum haben, laufen mit Proton genauso gut wie auf Windows; die mit Gold zu 90%+ auch

Edited 2 times, last by tom434 (March 3, 2025 at 7:43 PM).

• https://steemit.com/linux/@unixfriend/make-yourself-a-gaming-vm

Damalige Anleitung von mir und bis heute mein Hauptweg um Windows für Gaming und andere Programme zu nutzen.

Es gibt mittlerweile ein paar Änderungen, was das Sound Setup anbelangt; und auch die Festplatte ist keine Blockdevice Durchreichung von der SSD mehr, sondern eine Datei auf meinem NFS Server einen Raum weiter im 10 GBit/s Netzwerk. (Edit: Maus und Tastatur habe ich auch anders durchgereicht - mit Option zwischen Host und Gast per Tastendruck umzuschalten.)

Die Anleitung habe ich damals für Ubuntu geschrieben, funktioniert so ähnlich aber auch auf Manjaro und aktuell Arch Linux.

Einen Erfahrungsbericht habe ich auch geschrieben zur damaligen Hardware: https://steemit.com/linux/@unixfri…chmarks-eng-ger

Heute nutze ich einen AMR Ryzen 7 5800X3D mit 64 GiB RAM (davon 16 GiB für die Windows VM mit Hugepages).

Mein Mainboard kommt mit mehreren Netzwerkkarten, daher brauche ich kein MacVTAP mehr.

Das Windows hat eine Geforce GTX 1080 und das Linux hat eine Radeon Pro WX 2100 Grafikkarte, weil der Ryzen keine integrierte Grafik hat.

Edited once, last by H6G (March 3, 2025 at 9:02 PM).

• Oh, ich dachte, ich hab schon geantwortet...

Danke für den ganzen Input!

Ich werde auf dem Desktop mit dual booten.

Denke, dass ist die beste Lösung...

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial