Server administrieren - wo fange ich an?

• Jep, Notes war zu seiner Zeit schon sehr cool. Leider hat IBM das in den Sand gesetzt

Da gab es immer zwei Sichten:

Die zuständigen Admins und Entwickler fanden den Domino-Server immer großartig.

Die Anwender (so wie ich) fanden Notes immer gruselig.

Ich habe damit in zahlreichen Konzernen arbeiten dürfen. Das Archivieren von Excel-Files in Notes-Datenbanken war dort oft der primäre Ablage-Prozess.

Und E-Mail konnte Notes halt noch schlechter als Exchange.

| VPS: 28 | vCPU: 75 | Memory: 104 GB | Disk: 4012 GB |

• Frage zu Docker:

• verwendet Ihr Docker nur auf Euren Servern im RZ?
    • Verwendet Ihr Docker nur auf lokalen Rechnern?
    • verwendet Ihr Docker auf Euren lokalen Rechnern & Server im RZ?

Ich frage weil es mich interessiert, ob Docker auch auf lokalen Rechnen ggf. Vorteile hat gegenüber klassischer Installation.

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• Die Antwort ist: „ja“. ;)

Ja, auf den Servern im RZ, da es dort ermöglicht, Stacks relativ sicher zu handhaben. Heißt Anwendung und Datenbank in einem automatischen Docker Netzwerk zu haben, ohne dass die DB Ports hat, die nach außen offen sind. Zudem kann man durch das Docker Networking und einen Reverse Proxy (auch via Docker) sehr schön steuern, was von außen erreichbar ist. Es gibt mehrere Reverse Proxies, die alle auch Let‘s Encrypt mit erledigen. Im Prinzip braucht man GAR KEINEN Port aus einem Docker Netzwerk rauslegen, wenn der Anwendungsstack auch in dem Reverse Proxy Netzwerk ist.

Zudem ist die Aktualisierbarkeit trivial, man zieht ein neues Image und spielt es drüber. Keine mehrstufigen Update Howtos. Es gibt zudem Automatismen, die Updates direkt installieren und einen dann nur drüber informieren ( https://getwud.github.io/wud/#/ ). Indem man aktuell bleibt, fördert man die Sicherheit des Systems.

Ja auf lokalen Rechnern, wobei das ja mehr bedeuten kann. Ich habe einen Docker Host auf meinem Homeserver, der Anwendungen laufen lässt (z.B. PaperlessNGX), die ich nicht ins Internet stellen möchte. Insofern gilt auf Homeservern das gleiche wie oben. Ja aber auch auf z.B. dem eigenen Rechner, aber NICHT mit Docker Desktop, wenn man dort ggfalls Softwareentwicklung betreibt und „mal schnell“ eine passende Umgebung spawnen und danach wieder löschen will. Ich brauche das für mich persönlich nicht (bin kein Entwickler), zudem habe ich meinen Homeserver für das.

Ergo Ja: auf lokalen Rechnern und Servern.

RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• TBT Danke für Deine ausführliche Antwort.

Denn für mich ist was Docker betrifft (aktell 4 Docker Compose Anwendungen auf Server im RZ) alles noch ziemlich Neuland.

Und aktuell bin ich am überlegen auf meinen lokalen Rechnern nomachine (sofern es nocmachine auch für Docker gibt) per Docker zu installieren.

Ich bin die Borg.

Edited once, last by Borgqueen (April 18, 2026 at 1:31 PM).

• Frage zu Docker:

• verwendet Ihr Docker nur auf Euren Servern im RZ?
    • Verwendet Ihr Docker nur auf lokalen Rechnern?
    • verwendet Ihr Docker auf Euren lokalen Rechnern & Server im RZ?

Ich frage weil es mich interessiert, ob Docker auch auf lokalen Rechnen ggf. Vorteile hat gegenüber klassischer Installation.

Ich verwende Docker sowohl auf gemieteten VMs als auch auf eigenem Blech, selbst gehosteten VMs und auf meinen Arbeitsrechnern lokal z. B. zum Entwicklen/Testen.

Man kann nicht alles damit abdecken aber es ist schon recht praktisch um schnell verschiedene Umgebungen an den Start zu bekommen.

• Danke, dies ermutigt mich weiter. :)

Bei einer klassischen Installation (lokaler Rechner) einer App kann ich kann ich meine bevorzugten Apps der Dash-Leiste hinzufügen.
    Funktioniert die ebenfalls wenn ich eine App per Docker installiere?

Ich bin die Borg.

• Bei einer klassischen Installation (lokaler Rechner) einer App kann ich kann ich meine bevorzugten Apps der Dash-Leiste hinzufügen.
    Funktioniert die ebenfalls wenn ich eine App per Docker installiere?

Da bin ich überfragt. Ich habe keine Ahnung, ob man GUI-basierte Tools ohne Weiteres in Docker laufen lassen kann - damit habe ich keinerlei Erfahrung.

• Docker ist keine Option für Desktop Programme (hierfür Paket Manager), sondern für dauernd laufende, GUI lose Programme mit Webinterface GUI (oder gänzlich ohne GUI, z.B. Gameserver o.ä.).

RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Docker ist keine Option für Desktop Programme (hierfür Paket Manager), sondern für dauernd laufende, GUI lose Programme mit Webinterface GUI (oder gänzlich ohne GUI, z.B. Gameserver o.ä.).

Das würde ich persönlich nicht so verallgemeinern. Es gibt durchaus Bereiche, in denen eine "dockerisierte" GUI Anwendung Sinn machen kann.
    Allerdings ist die "user experience" schlechter und der damit verbundene Aufwand ungleich größer gegenüber einer vom Paket Manager installierten Version.

Ich habe durchaus gute Erfahrungen mit den Images von https://www.linuxserver.io/our-images gemacht.

VPS 1000 G11 | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 🐰 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 🦆 | WH Expert Special 2018 / 4000

Edited once, last by gem (April 22, 2026 at 7:39 AM).

• Frage zu Beszel:

• Mail zum versenden konfiguriert
    • Testmail lässt sich versenden
    • ausprobiert per Port 465 & Port 587

jedoch erhalte ich keine Mail-Benachrichtigungen von konfigurierten Warnungen.

Was mache ich falsch?

Ich bin die Borg.

• Mailblock in der NC Firewall aktiv?

Danke, daran lag es nicht.

Das Problem

saß vor der Tastatur.:evil:

Es fehlte der automatische Empfänger. Beim Mail eintragen vergaß ich enter zu drücken damit er die Mail übernimmt. Denn ich speicherte nur und dann war der Eintrag wieder weg.

Ich bin die Borg.