Das längste Thema

  • Das nennt man gelebte Gleichberechtigung:

    Wenn die DENIC mit einem Update der Zertifikate das Internet in weiten (de-Teilen) lehmlegt, darf doch wohl auch die Bahn mit einem Update am Zugfunk den Bahnbetrieb deutschlandweit lahmlegen. :/

    Abwechslung ist Trumpf. Urspruenglich hatte die Bahn nur vier Erzfeinde: Fruehling, Sommer, Herbst und Winter!

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Abwechslung ist Trumpf. Urspruenglich hatte die Bahn nur vier Erzfeinde: Fruehling, Sommer, Herbst und Winter!

    Korrigiere: Erzfeind eigene Versäumnisse

    Umgekippte Bäume sind mangelhafte Verkehrssicherungspflicht.

    Der Hangrutsch in Riedlingen vor einem Jahr führte zu einem schweren Zugunglück. Einen Tag vor dem Ungück bin ich dort noch vorbeigetuckert. Der betroffene Hang war von den Geologen des Lades Baden-Württemberg in der geologischen Gefahrenkarte als Gefahrenstelle bei Starkregenereignissen eingestuft.

    Eingefrorene Weichen und ausfallende Technik in den "Extremwintern" der letzten 5 Jahre, mit Schneehöhen von bis zu 50 mm, zeugen von mangelhafter Wartung.

    Ein Single Point of Failure im GSM-R? Wegen eines Updates? Hallo?

    Wir reden hier vom bundesweit betriebenen sicherheitsrelevanten Zugfunk und nicht von der Klosteuerung im Waggon Nr. 5 einer Regionalbahn.

  • Ah ok, joa mal gucken.
    Auch wo es steht. mit den Kosten.

    hab ja die Hoffnung das sie Bestandssysteme so lassen.

    Mal ein Update dazu. Bei meinem Orakel Account werden mir immer noch die alten Limits als kostenlos angezeigt (4 Kerne, 24GB RAM). Scheint also so zu sein, dass Bestandssysteme tatsächlich Bestandsschutz genießen.

    Gibt mittlerweile sogar eine Aussage vom Support dazu: https://www.reddit.com/r/oraclecloud/…une2026_update/

    Also vermutlich nochmal Glück gehabt :)

  • So ganz verstehe ich diese Statusmeldung nicht: Störung Cloud vLAN am Standort Wien

    Aufgrund eines Kabelschadens in Wien kommt es derzeit bei der Konnektivität zwischen Servern am Standort Wien via Cloud vLAN zu Einschränkungen. Es ist möglich, dass zwischen Servern an diesem Standort keine Netzwerkverbindung über das Cloud vLAN gegeben ist.

    Wir arbeiten daran, die Konnektivität vollumfänglich wiederherzustellen. Aufgrund der hohen Komplexität des Schadens kann dies jedoch noch etwas Zeit benötigen. Bei Bedarf werden wir Sie hier weiter informieren.

    Ich kann bestätigen, dass das vLAN in Wien seit ca. 19.06. um 11 Uhr gestört war. Moment mal, das Datum passt doch gar nicht zur Statusmeldung? Nein, aber zu einem Brand auf der Floridsdorfer Brücke, über die auch zahlreiche wichtige Glasfaserleitungen verlaufen, die seitdem unterbrochen waren bzw. sind.

    Und jetzt stelle ich mir langsam die Frage, ob nur ein Teil der Wiener vServer im DATASIX laufen und der Rest mittlerweile z.B. im InterXion auf der anderen Donauseite? Oder welche andere Erklärung gäbe es für so einen zufällig zusammenpassenden Ausfall, der über eine Woche anhielt, sonst noch? Wobei es mich schon etwas wundern würde, wenn diesbezüglich keinerlei Redundanz vorhanden war. :/

    (Ich habe diese Spekulation bewusst nicht in einem eigenen Thread gepostet. Und auch erst, nachdem das Problem offiziell behoben wurde.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 (26. Juni 2026 um 15:31)

  • Da ist wohl das WLAN Kabel, das am Siemens Lufthaken hängt, unterbrochen.

    Joa, scheint wohl so zu sein, dass es da 2 RZs gibt. Es gibt ja durchaus Connectivity Redundanz, denn die Server sind ja nicht offline. Aber wohl keine interne Redundanz.

    RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Also hier heißt es sowohl Bürgersteig, als auch Trottoir.

    Und das neben dem Bordstein heißt Kullang.

    Aber wir sagen ja auch Portmonnä...

    Interessant. Ich weiss noch nicht, wo ich dich platzieren soll. Luxembourg, Perl oder doch Richtung Saarpfalz / Zweibruecken?

    Kullang ist nicht mehr so weit verbreitet im taeglichen Sprachgebrauch und eher Richtung Luxembourg noch anzutreffen. :)

    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  • Was Begriffe angeht:

    Den Begriff „Beistrich“ habe ich das erste Mal in einer Mail von Netcup gelesen.

    Auch wenn ich in einem Haushalt mit einem ehemaligen Mitglied der „Forschungsgruppe Orthographie“ und darüber auch des „Internationalen Arbeitskreises für Orthographie“ (BRD, DDR, Österreich, Schweiz) aufgewachsen bin, so musste ich nachschlagen, dass ein landläufig „Komma“ genanntes Satzzeichen gemeint war.

  • Die Ironie daran: Hier in AT würde kein Mensch "Beistrich" zum Dezimaltrennzeichen sagen. Das ist dann doch wieder ein Komma. :D

    Trotzdem, ich werde einen Beistrich mitten im Satz niemals Komma nennen. 8)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 (27. Juni 2026 um 21:58)