Windows IOS

  • Ich konnte den Befehl eingeben. Allerdings kommt die Meldung HKEY_LOCAL_MACHINE ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    Du sollst nicht die CMD sondern den Windows Registry Editor öffnen....das Fenster sollte aussehen wie im Anhang dieses Beitrags.


    Aber du kannst natürlich die Reg Einträge auch via CMD setzen:


    https://www.computerweekly.com/de/tipp/So-bearbeiten-Sie-Registry-Eintraege-ueber-die-Befehlszeile


    enn ich die Tastenkombination mache passiert leider nichts und es öffnet sich nichts.


    Bezüglich Tastenkombination: Hast du im SCP bei der VM die VNC Sprache auf deutsch eingestellt und im Windows Installer das deutsche Tastaturlayout?

    Versuch mal die Tastenkombination über die virtuelle Tastatur im VNC einzugeben. Funktioniert es dann?

  • Du bist dir sicher, du weißt, was du da tust? Das ist ein Reg Key, kein Kommando. Hast du überhaupt die Regedit geöffnet?


    Hast du eine Ahnung, wie schwierig es ist, einen Windows Server abzusichern? Wenn du nicht mal in der Lage bist, einen Registry Key zu ändern, dann würde ich dir dingend empfehlen, es sein zu lassen.

    Wenn ich Ahnung hätte würde ich nicht den ganzen Tag versuchen. Den kram zum laufen zubekommen. Wenn ich diese paar sachen ändern muss und es dann läuft. Versuche ich das natürlich. Würde mich freuen wenn du mir helfen würdest. :)

  • Vielen dank, für deine Ausführliche Antwort. Es ist noch kein Betriebssystem drauf. Ich sende jetzt mal ein Bild. Ich wüsste sonst nicht wo ich den Editor

  • Hast du eine Ahnung, wie schwierig es ist, einen Windows Server abzusichern?

    Wäre schön, wenn es sich um einen Windows Server handeln würde. Aber in diesem Fall handelt es sich ausgerechnet auch noch um das Client Betriebsystem. :wacko:


    Und wenn es dann auch noch bei solchen Kleinigkeiten scheitert, dann würde ich von diesem Vorhaben ebenfalls abraten und das Geld in sinnvollere Dinge investieren.


    @S.l Installiere auf deinen lokalen Rechner eine Virtualisierungssoftware z.B. Hyper-V und installiere dort erstmal das System und probiere dort erstmals herum. Bedenke, dass die VM, die du bei Netcup betreibst, direkt öffentlich am Netz hängt und du voll dafür verantwortlich bist. Auch wenn es Netcup und die anderen Provider nicht klar und ausdrücklich auf ihre Website schreiben aber die unmanaged Produkte, wo man vollen Root Zugriff hat, diese richtigen sich vor allem an IT-Experten die Ahnung von IT-Administration haben.

  • Bei mir steht in dem Fenster, die Server Nummer login: _ blinkt wenn ich die Tastenkombination mache passiert leider nichts und es öffnet sich nichts. Könntes du mir bitte weiterhelfen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein gutes Gefühl habe ich bei der Sache aber auch nicht. Ein Server im Internet ist nicht mit deinem Heimrechner zu vergleichen. Zu Hause hast du bestimmt einen Router, der gleichzeitig auch die Firewall übernimmt. So kann keiner ungefragt aus dem Internet auf deinen Rechner zugreifen. Bei netcup ist das aber anders. Da hast du nur die Firewall von Windows. Und die ist ziemlich löchrig, wenn man nicht aufpasst und regelmäßig kontrolliert, was Updates so angestellt haben.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Wenn ich Ahnung hätte würde ich nicht den ganzen Tag versuchen.

    Dann ist ein vServer das falsche Versuchsobjekt. Denn wenn hier was schief geht und dein Server gehackt wird, dann leidest nicht nur du darunter, sondern auch alle anderen Netcup Kunden, weil die IPs auf Blacklisten landen. Schau dich im Forum um, es ist voll mit Beiträgen rund um verschiedene Listen. Ganz davon abgesehen kommen die Schadensersatzforderungen dann auf dich zu, und das ist schnell mal eine 5-stellige Summe.


    Nur für deine Einordnung: Auf eine öffentliche IP prasselt in etwa eine Attacke pro Sekunde (!) ein: Portscans, Applikationsangriffe, usw. Dazu kommt: Allein das RDP Protokoll in Windows hat 300 (!) ungepatchte Sicherheitslücken, die eine sofortige Übernahme des Servers erlauben. Nach der Installation hast du allenfalls wenige Minuten, dann ist er erledigt, wenn du keine speziellen Gegenmaßnahmen ergreifst.


    Deshalb schließe ich mit der Empfehlung von Exception an. Nimm dir eine VM und übe. Und generell auch für später: Ein Windows Client Betriebssystem ist denkbar ungeeignet als Server, und die Lizenzen von Microsoft geben es auch nicht her. Illegal ist es also auch noch, was du vorhast.

  • Wenn ich Ahnung hätte ...

    Was Du machst, ist hochgradig leichtsinnig: Ohne Basis-Kenntnisse von Windows - geschweige denn von einem ordnungsgemäßen Serverbetrieb - willst Du ein System quasi ungeschützt in's Netz stellen. Damit folgen zwangsläufig zwei Probleme:

    1. Du wirst an dem System wenig Freude haben, weil es in Kürze kompromittiert wird und Dir nicht mehr verlässlich zur Verfügung steht.
    2. Andere werden (mittelbar) darunter leiden, dass Dein System für Spam, DDoS oder ähnliches missbraucht wird. Wahrscheinlich steht Dir auch bald eine Abuse-Stellungnahme in's Haus.

    Ein gut gemeinter Rat an Dich: Beschäftige Dich erst einmal in Deinem lokalen Netz mit der Materie. Oder besser: Suche Dir jemanden, der weiss, was er macht.


    Und meine Meinung an alle anderen: Hier ist es grob fahrlässig, Hilfestellung zu geben: Das hat nichts mehr mit Hilfe zur Selbsthilfe zu tun.

  • Wenn ich Ahnung hätte würde ich nicht den ganzen Tag versuchen. Den kram zum laufen zubekommen. Wenn ich diese paar sachen ändern muss und es dann läuft. Versuche ich das natürlich. Würde mich freuen wenn du mir helfen würdest. :)

    Auweia ... nicht böse gemeint, aber bitte überdenke dein Vorhaben und vor allem das mit einem eigenen Server. Ein "normales" Windows hat schon mal gar nichts auf einem Server verloren und wenn, dann ohne offenen Internetzugriff.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

  • Als ersten vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Ich habe alles gemacht wie es im Video beschrieben war. Aber es kommt trotzdem die Fehlermeldung. Ich warte nun auf den Support. Die habe gesagt es ist kein Problem Windows zu installieren. Dann sollen die mir nun helfen. Danke auch an alle die kritisch und Warnungen ausgesprochen haben. Ich hätte tatsächlich auch kein Gutes Gefühl bei der Sache. Ich möchte das es ordentlich und vernünftig ist. Anderes rum möchte ich es schnellstmöglich zum laufen bekommen. Also nochmals danke.

  • Dann sollen die mir nun helfen.

    Werden sie aber mit Sicherheit nicht.


    Starte die Installation nochmal neu und führe die Änderungen in der Registry sofort durch, bevor du irgendwo auf "Weiter" oder "Jetzt installieren" klickst.

    Und stell sicher, dass du auch alles richtig geschrieben hast.


    Was passiert nach den 180 Tagen?

    Z.B. fährt der Server zufällig runter.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Zitat

    Zitat von S.l



    Was passiert nach den 180 Tagen?


    Du könntest auch eine passende Version kaufen und installieren.


    *Manch einer macht sich auch die Arbeit und installiert alle 180 Tage neu*

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von hamilrat ()

  • Ich stell die Frage ja immer wieder gerne und bin es gewohnt meistens keine Antwort zu bekommen: Was willst du denn auf der Windows Möhre laufen lassen was auf einem viel sichereren und günstigeren Linux nicht geht?

    Es soll dort der Metaeditor drauf laufen. Laut Meta Support ist es nicht möglich mit Linux.

  • Es soll dort der Metaeditor drauf laufen. Laut Meta Support ist es nicht möglich mit Linux.

    Sofern Du mit "MetaEditor" das Programm meinst, das mir Google prominent anbietet (Trading Entwicklungsumgebung), zäumst Du meines Erachtens das Pferd von hinten auf:


    Du willst aus irgendwelchen Gründen ein Client-Programm "in der Cloud" haben, also remote nutzbar von beliebigen Geräten / Orten - stimmt diese Annahme? Dann brauchst Du dafür einen virtualisierten Desktop, nicht einen Server per se (auch wenn Server natürlich die Basis für eine entsprechende Infrastruktur bilden). Für derartige Windows-Desktops im Netz gibt es diverse Anbieter, unter anderem - meines Wissens bisher nur für Unternehmen - auch Microsoft mit Windows 365. Loxley hat Dir oben ja eine Alternative verlinkt.


    Für diesen Zweck einfach ein Client-OS auf einem Server im Netz zu installieren, ist nicht nur aufgrund der oben genannten Sicherheitsprobleme und der Betriebsverantwortung problematisch: Du verstösst zum einen bei Microsoft, aber eventuell auch beim Anbieter von MetaEditor gegen Lizenzbedingungen: Hier solltest Du genau klären, ob (1.) der Software-Einsatz auf einem Cloud-PC zulässig ist und (2.) ein Mehrbenutzerbetrieb lizensiert ist (falls dies Deine Motivation für einen virtuellen Desktop ist - was ich vermute).


    Ich bin überzeugt, hier lohnt es sich, zwei Schritte zurück zu machen und erstmal das Problem zu analysieren, statt klein-klein an einer scheinbaren Lösung zu basteln.