Windows IOS

  • Hallo zusammen , ich habe mir ein ISO von der Windows Homepage runterladen ( Windows 11 ) und habe versucht dieses bei Netcup hoch zuladen. Allerdings kommt nach ca 90 Min hochladen eine Fehlermeldung ( Type Error Failed to fetch ). Muss ich den Server erst anhalten bevor ich etwas hochladen oder etwas anderes beachten? Vielen Dank und schöne Grüße

  • Lade es einmal direkt über den Server herunter und danach hoch, das geht schneller. Dazu eignet sich zur Not auch das Rettungssystem ;)


    Siehe: SCP -> Medien -> DVD Laufwerk -> Upload URL generieren

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hallo,

    nein. Der Server kann weiterlaufen.


    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man immer wieder aus dem server control panel rausgeworfen wird und sich neu einloggen muss. Dadurch wurde bei mir das Hochladen abgebrochen.

  • Lade es einmal direkt über den Server herunter und danach hoch, das geht schneller. Dazu eignet sich zur Not auch das Rettungssystem ;)


    Siehe: SCP -> Medien -> DVD Laufwerk -> Upload URL generieren

    Perfekt, das werde ich mal probieren. Vielen dank.

  • Hallo,

    nein. Der Server kann weiterlaufen.


    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man immer wieder aus dem server control panel rausgeworfen wird und sich neu einloggen muss. Dadurch wurde bei mir das Hochladen abgebrochen.

    Das habe ich auch schon vermutet, allerdings habe ich keine Einstellungen gefunden, wo das Automatische Abmelden eingestellt wird.

  • Lade es einmal direkt über den Server herunter und danach hoch, das geht schneller. Dazu eignet sich zur Not auch das Rettungssystem ;)


    Siehe: SCP -> Medien -> DVD Laufwerk -> Upload URL generieren

    Wie genau soll das funktionieren? Kannst du mit eine kurze Beschreibung geben wie ich die IOS Datei von Windows als URL generiere?

  • Du lädst sie zuerst mittels wget (o.ä. Tools) herunter, den Uploadbefehl zeigt Dir dann sowieso das SCP. (Ist glaube ich ein cURL-Befehl.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe die ISO Datei hochgeladen bekommen, dann angewählt und den boost Modus DVD angewählt, dann speichern gedrückt. Oben steht nun DVD ein gelegt. Den Server habe ich neu gestartet aber es passiert nichts. Woran könnte es liegen?

  • Es passiert nichts? Es geht nicht? Es macht nichts? Nichts funktioniert?

    Bitte etwas genauere Beschreibung, da meine Glaskugel gerade kaputt ist. Was genau passiert denn beim starten des Servers?

  • Gibt Wege die zum umgehen.


    Vor der Installation Shift + F10, regedit öffnen und folgende Keys setzen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig

    • BypassTPMCheck: dword:00000001
    • BypassSecureBootCheck: dword:00000001
    • BypassRAMCheck: dword:00000001

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Ente gut, alles gut 1 Gefällt mir 1
  • Das liegt daran, dass für Windows 11 ein TPM Chip benötigt wird. Warum willst du überhaupt ein Client Betriebsystem auf einen Server installieren? Mal abgesehen davon ist dir bewusst, dass du dafür eine spezielle Lizenz benötigst, damit das legal ist?


    Zum Problem selbst: du kannst diese Prüfung umgehen, in dem du ein eigenes Image erstellst. Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, ich kenne jedenfalls nur den Weg über das Custome Image.

  • Wie erstelle

    Das liegt daran, dass für Windows 11 ein TPM Chip benötigt wird. Warum willst du überhaupt ein Client Betriebsystem auf einen Server installieren? Mal abgesehen davon ist dir bewusst, dass du dafür eine spezielle Lizenz benötigst, damit das legal ist?


    Zum Problem selbst: du kannst diese Prüfung umgehen, in dem du ein eigenes Image erstellst. Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, ich kenne jedenfalls nur den Weg über das Custome Image.

    Wo oder wie erstelle ich ein eigenes Image? Ich möchte ja nur mit ein bekanntes Betriebssystem haben. Das muss doch möglich sein. Ich habe mir extra Windows gekauft. Damit alles vernünftig ist.

  • Ich möchte ja nur mit ein bekanntes Betriebssystem haben. Das muss doch möglich sein. Ich habe mir extra Windows gekauft. Damit alles vernünftig ist.

    Ich habe für meinen E-Scooter auch ein Versicherungskennzeichen, damit alles vernünftig ist.

    Auf die Autobahn darf / sollte ich damit aber nicht.


    Was willst du denn mit der Maschine machen?

  • Ich habe für meinen E-Scooter auch ein Versicherungskennzeichen, damit alles vernünftig ist.

    Auf die Autobahn darf / sollte ich damit aber nicht.


    Was willst du denn mit der Maschine machen?

    Keine Ahnung, was der vergleich bringen tut. Abgesehen davon spielt es keine Rolle was in Zukunft dort passieren soll. Es sollte möglich ein Windows betreiben zu installieren.

  • Wo oder wie erstelle ich ein eigenes Image?

    Da gibt es viele verschiedene Tools z.B. Rufus. Aber hast du mal den Weg ausprobiert wie es @Virinum beschrieben hat? Das wäre die einfachste Lösung, falls es funktionieren sollte.

    Ich habe mir extra Windows gekauft.

    Nein, du hast dir eine Lizenz erworben. Und was du mit der Lizenz machen darfst, steht in den Nutzungsbedingungen drin. Besonders bei Microsoft ist die Thematik mit den Lizenzen leider sehr komplex.

  • Gibt Wege die zum umgehen.


    Vor der Installation Shift + F10, regedit öffnen und folgende Keys setzen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig

    • BypassTPMCheck: dword:00000001
    • BypassSecureBootCheck: dword:00000001
    • BypassRAMCheck: dword:00000001

    Bei mir steht in dem Fenster, die Server Nummer login: _ blinkt wenn ich die Tastenkombination mache passiert leider nichts und es öffnet sich nichts. Könntes du mir bitte weiterhelfen?

  • Du bist dir sicher, du weißt, was du da tust? Das ist ein Reg Key, kein Kommando. Hast du überhaupt die Regedit geöffnet?


    Hast du eine Ahnung, wie schwierig es ist, einen Windows Server abzusichern? Wenn du nicht mal in der Lage bist, einen Registry Key zu ändern, dann würde ich dir dingend empfehlen, es sein zu lassen.