Das längste Thema

  • Zitat: "Die Verarbeitung personenbezogener Daten wird weiterhin grundsätzlich verboten sein, es sei denn ein Erlaubnistatbestand greift ein oder es liegt eine Einwilligung vor. [Diese muss freiwillig erfolgen.]"

    und darf daher nicht über die AGBs erzwungen werden.

    Mit Akzeptierung der AGB durch den Nutzer für einen speziellen Dienst liegt eine Einwilligung vor.

    leider falsch; der Zwang AGBs akzeptieren zu müssen ist kein Allheilmittel mit dem Caterpillar gegen den Justizpalast fahren zu dürfen;

    oder anders: nicht jeder Unfug ist in den AGBs zulässig;


    (Das genannte Beispiel mit der Nutzung von IBAN-Daten usw. fällt in eine andere Kategorie, siehe Originalquelle.)

    es ging hier nicht um die Nutzung, sondern um das Erfragen von Daten;


    daher weitere Beispiele:


    die Frage nach dem Religionsbekenntnis in einem Shop f. einschlägige einer Religion zuordenbaren Warengruppe;

    (jeder darf z.B. jüdische Musik hören)


    die Frage nach dem Familienstatus (ledig, geschieden, ...)

    die Frage nach dem Ehepartner/nach Kindern


    ebenfalls ist die obligatorische Zustimmung die E-mailadresse zu Marketingzwecken (= Newsletter <=> SPAM) verwenden zu dürfen nicht zulässig;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich gebe mal folgende Frage zurück, denn wer die von mir zitierte Quelle vollständig liest, sieht, dass die im letzten Posting genannten Fälle mit dem vorgenannten gar nichts zu tun haben (Orangen/Birnen, aber keine Äpfel). Es geht hier nicht um eine Banküberweisung oder um den Einkauf in einem Online-Shop oder das einmalige Anfordern eines Whitepapers, es geht um die fortgesetzte Nutzung eines (Kommunikations-)Dienstes für "Daten/Informationen/nicht-monetäre Beiträge gegen Dienstleistung".

    […] bist Du der Typ, der nur Anfang und Ende liest, aber nicht das dazwischen, denn der von Dir markierte Teil juckt keinen,

    Unter dem Abschnitt "Denkbare Lösungen" steht der Punkt "2. Integrieren", und genau das wird im vorliegenden Fall verfolgt, Punkt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • es geht um die fortgesetzte Nutzung eines (Kommunikations-)Dienstes für "Daten/Informationen/nicht-monetäre Beiträge gegen Dienstleistung"

    dies steht im Widerspruch zur verpflichteten Datensparsamkeit; lies die ganze DSGVO; und vergiß Deine Quelle, die authentische Quelle ist diese hier:

    https://ec.europa.eu/commissio…-data-protection-rules_de

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ja, wie sollen sie denn sonst den Dienst anbieten, wenn sie keine Rechte haben die Daten (Sprache, Texte) zu verarbeiten usw. Erklär es mir, wie Du das machst. Die haben außerdem mehrere Server, evtl. bei mehreren Anbietern, evtl. verwenden sie auch Dienste Dritter z. B. von Cloudflare. Aber wie gesagt, das wichtigste ist der letzte Teil, denn darin sagen sie, dass sie das eben nur tun, um den Dienst bereitstellen und anbieten zu können.

  • Nachsatz

    https://ec.europa.eu/info/law/…y-consent-be-requested_de

    (hier ist damit klar, daß irgendwelche Teile von AGBs zur Zustimmung der Datenverwendung unwirksam sind)

    Also Discord hat eine separate Datenschutzerklärung, der man einwilligen muss, bevor man sich überhaupt registrieren kann, also ist das nicht in irgendwelchen AGBs versteckt...

    Aber hey zeige doch Discord beim Datenschutzbeauftragten an und berichte, was dabei herauskommt, das würde weitere Diskussionen überflüssig machen...

    Bei wie vielen Teamspeakbetreibern hast Du denn so umfangreiche Datenschutzerklärungen auf deren Servern gesehen, wie bereits gesagt, ich bei keinem bis jetzt...

  • Cictani f. dich nochmal, falls Du es vergessen hast


    "to use, host, reproduce, modify, adapt, publish, translate, " stammt es aus den AGBs, und diesen bist Du verpflichtet zuzustimmen; und damit ist deren Datenschutzerklärung fürn Hugo;


    DSGVO-konform sieht anders aus ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dies steht im Widerspruch zur verpflichteten Datensparsamkeit; lies die ganze DSGVO; und vergiß Deine Quelle, die authentische Quelle ist diese hier:

    https://ec.europa.eu/commissio…-data-protection-rules_de

    Ich glaube, da hat jemand die zitierte Quelle immer noch nicht gelesen; diese bezieht sich nämlich explizit auf einzelne Paragraphen der DSGVO und enthält entsprechende Abwägungen ("Datensparsamkeit" ist eben kein Totschlagsargument, vgl. "berechtigtes Interesse" – sollte jedem einleuchten, der bereits eine eigene Datenschutzerklärung angepasst/eingekauft und hoffentlich wirklich durchgelesen hat).

    Und "authentisch" (das ist in diesem Kontext sowieso der falsche Begriff, weil es hier letztlich um Vorschriften/Gesetze geht, die aus einer EU-Richtlinie abgeleitet wurden) ist nicht o.g. Quelle mit einem Sammelsurium an Beiträgen, sondern allein der erste Link darin (die DSGVO selbst) im Kontext mit der jeweiligen nationalen Umsetzung (in Deutschland: dieses Gesetz) sowie verabschiedeten und damit rechtsgültigen Nachbesserungen (x. DSAnpUG-EU), welche sich national de-facto unterscheiden können (u.a. solange kein abschließendes, EU-weit einheitlich gültiges Urteil darüber vorliegt, aber auch aufgrund von nationalen "Seiteneffekten").


    Da ich mich nicht wiederholen mag und den "Das längste Thema"-Diskussionsfaden (oder-wie-man-es-nennen-will) auch ungern mit irgendwelchen halbgaren simplifizierenden Behauptungen zu diesem komplexen Thema vollgemüllt sehe (welche sich nicht auf Urteile stützen können – ich bin da ganz bei Cictani, vgl. vorletzten Beitrag – und einer Vielzahl von Ausführungen von Personen widersprechen, welche sich als spezialisierte Juristen tagein/-aus mit nichts/viel anderem beschäftigen), werde ich mich nicht länger darüber auslassen.


    Ich würde es darüberhinaus jedoch explizit begrüßen, wenn Posts zu diesem Unterthema von einem Moderator hierzu woandershin verschoben/gebündelt werden, wenn sich jemand partout fortgesetzt darüber äußern will (Benachrichtigungen lassen sich nämlich nicht selektiv ausblenden, soweit ich gesehen habe). Das kommt sicherlich auch all denjenigen zugute, welche bestehende Posts zum Thema DSGVO querlesen wollen; und es strafft eben zugleich diesen "Diskussionsfaden", dessen durchschnittlicher Gehalt an belastbaren(!) Informationen, kurz(!) andiskutiert, erfreulich hoch ist.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Hallo @m_ueberall,


    willkommen am Stammtisch im Benutzerforum. Eine qualifizierte Rechtsberatung wird nicht geboten, dass ist hoffentlich jedem klar. Zum GDPR mal im Speziellem: Mangels Urteile ist natürlich alles nur Spekulation. Das GDPR wird zur Zeit nur nach bestem Gewissem interpretiert. Sobald du in irgendeiner Firma arbeitest, wird dir das auch jeder Datenschutzbeauftragter, Jurist oder jemand mit entsprechenden Kenntnissen bestätigen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Das geht ganz leicht auf der entsprechenden Profilseite.

    Ich meine dadurch bekommt man auch keine Benachrichtigung mehr bei Posts

    [...]

    Und für Threads geht es hier:

    [...]

    Danke, aber alle bisherigen Benachrichtigungen kamen bislang zu "Das längste Thema"… und wenn es einen Thread gibt, welchen ich nicht stummschalten will, dann ist es dieser hier. Ich bezweifle, dass ich Benachrichtigungen bei Antworten auf einen Post innerhalb dieses Threads ("Subthread") blockieren kann; werde mir das aber nochmal ansehen, man lernt ja nie aus. :)


    Personen blockiere ich persönlich grundsätzlich nicht (selbst die offensichtlichsten Twitter-Trolle nicht, denn die lernen irgendwann, dass sie eine fortgesetzte Interaktion mit mir mehr Zeit o.ä. kostet, als es mich kostet, mich wahlweise über ihre Auslassungen zu amüsieren, sie zu piesacken oder sie zu ignorieren; und verglichen mit einigen Meinungsaustauschen auf Twitter geht es hier deutlich gesitteter zu!)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • "Datensparsamkeit" ist eben kein Totschlagsargument

    nein, es steht nur über den sogenannten 'berechtigten Interesssen', die DSGVO stärkt nämlich erstmals die Interessen jedes einzelnen Bürgers, und damit haben sich Unternehmen auseinanderzusetzen; es scheint anscheinend immer noch welche zu geben, die meinem so wie bisher weitermachen zu können; diese sollten aber nicht als Vorbild genommen werden, das geht mit Sicherheit ins Aug';

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • H6G: Na und? Genau das nickst du in den AGBs ab mit "Personenbezogene Daten, die bei Ihrer Nutzung des Spotify Service erhoben werden: "

    Informationen über Ihre Interaktionen mit dem Spotify Service; dazu gehören das Datum und die Zeit jeglicher Anfragen von Ihnen [...]

    Technische Daten; dazu kann Folgendes gehören: URL-Informationen, Cookie-Daten, Ihre IP-Adresse, die Arten von Geräten, die Sie nutzen, um auf den Spotify Service zuzugreifen oder sich damit zu verbinden, eindeutige Geräte-IDs, Geräteeigenschaften, Art der Netzwerk-Verbindung (z.B. WiFi, 3G, LTE, Bluetooth) und Anbieter, Netzwerk- und Geräteleistung, Browsertyp, Sprache, Informationen zur Ermöglichung der Verwaltung digitaler Rechte, Betriebssystem [...] Bewegungserzeugte oder richtungserzeugte mobile Sensordaten (z. B. von einem Beschleunigungsmesser oder Gyroskop. "


    Wieso willst du nicht mehr dazu sagen? Einfach so ein Häppchen hinwerfen und gucken wer drauf anspringt ist doof.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich finde daran eher interessant, dass die es zuerst nicht komplett hergeben wollten oder konnten. So habe ich das heraus gelesen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich bin eh gespannt, wie lange sich Spotify noch halten wird. Das ist eines der wenigen neuen Tech Unternehmen, die aus Europa kommen und "Erfolg" (Gewinn machen sie ja noch nicht ;), aber viele Nutzerzahlen haben sie ) haben.


    Wer nicht möchte, dass sie die Daten analysieren, soll halt etwas anderes verwenden. Ich finde deren Mixes, die letztlich aus den Daten generiert werden, sehr gut.


    Wer schützt mich als kleinen Webseitenbetreiber eigentlich? Warum muss ich überhaupt ein Impressum auf die Seite packen, damit jeder Troll, der mich ärgern will, mir müll an meine Anschrift senden oder mir die Polizei auf den Hals hetzen (Swatting) kann? Da ist Deutschland eine Datenschutzwüste.


    Aber natürlich brauche ich eine Datenschutzerklärung, wo ich Dinge angebe, die seit Anbeginn des Internets sowieso geloggt wurden. Fragt mal diverse Streamer.

  • Wieso willst du nicht mehr dazu sagen? Einfach so ein Häppchen hinwerfen und gucken wer drauf anspringt ist doof.

    Es ging mir dabei um den Diskurs: "das machen die nicht, das dürfen die nicht, Datensparsamkeit, da vertraue ich lieber Discord als einem Freund der einen TS betreibt, jaha aber diese Daten werden nur erhoben damit der Dienst überhaupt funktioniert." (Kurze Wiedergabe der empfundenen Diskussion)


    Egal ob sie es dürfen, oder nicht: sie machen es.

    Und in dem Zusammenhang frage ich mich schon: wozu benötigt man die Infos der Bluetooth-Kopfhörer. Ist das nicht Sache des Betriebssystems? Das riecht dann schon etwas nach Werbung / Marktforschung.

  • Ich nutze aktuell ein kleines Bash Script als crontab, welches den Vertretungsplan meiner Schule läd und bei einer abweichenden Prüfsumme zur vorherigen pdf diese entschlüsselt und mir so per Mail zuschickt. (Entschlüsselung via qpdf)


    Kennt jemand hier eine Möglichkeit, um den Text (komplett) innerhalb der PDF neu zu färben (schwarz) um danach entweder Zeilen oder nur die Textstelle selber, die einen entsprechenden Kurs von mir enthält, farbig sowie fett hervorzuheben?


    Wichtig ist mir, dass hierbei das Layout nicht verworfen wird, es soll schon in der schönen Tabelle bleiben.

  • Zum Thema Datensammelwut; gibt ja genug Läden die mit Kundenkarten udgl. Ködern;

    auch hier in Österreich, allen voran Billa wie Schweineteuer;

    da hatte jemand angefragt, welche Daten Über ihn gespeichert sind

    und einen Packen¹ bedrucktes Papier retour bekommen;)


    ¹ gibts sauber f. so 3 EUR im Laden Deines Vertrauens und

    reicht bei meinem Druckverhalten bis zur Pensionierung am 32-bit Linux-Uhr-Crash;:D


    H6G ganz meine Meinung; by the way ich nutz einfach ein Telephon;


    zum Thema Telephon, den Joke hatte ich auf einem Bucheinband mal aufgeschnappt


    I wished I could use my computer as easy as my telephone

    My wish came true, I cannot figure out how to use my telephone;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)