Das längste Thema

  • Hat wer zufällig von euch das Wechselangebot in Anspruch genommen? Müssen die Produkte 1:1 getauscht werden, oder gibts auch 30€ Rabatt, wenn ich nen email Paket (ohne Domain) im Wert von ~25€ zu Netcup umziehe und stattdessen nen RS 500 oder RS 1000 nehme und selbst SMTP und Co aufsetze? Groupware bei netcup ist nicht ganz so mein Fall.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Fazit: Ich glaube das Projekt ist mit meinem Huawei E173 zum Scheitern verurteilt, wenn das nicht einmal die echten Profis der Branche hinbekommen. Ich brauch wohl neuere Hardware, wenn ich das weiter testen möchte... =O

    Mit einem E3372s-153 klappt es übrigens einwandfrei. Einfach wwan0 mit eth0 bridgen und schon hat man einen Single-User-Mode mit LEDE.

    Da der Stick über NCM läuft, geht das glücklicherweise. Die Verbindung muss man allerdings selbst mit einem kurzen AT-Befehl aufbauen (NDISUP).


    Noch nicht perfekt, da z.B. die Leasetime vom LTE-Stick einige Tage beträgt, aber dafür wird sich auch noch eine Lösung finden lassen. Hoffe ich mal… 8o

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • es gibt mehr Android Tablets mit Intel CPU wie ARM Core :/

    das behauptest Du, nicht ich, Du hattest ja behauptet, es gibt keine Android Tablets mit Intel CPU, was eindeutig falsch ist, sonst dürfte ich ja keines haben, oder?;)


    zum Thema CPU-Leistung, sagte ich ja, daß diese nur an Hand synthetischer Benchmarks verglichen werden kann;;)


    ¹ das 'Nichtstun' bei Intel CPUs ist der Maschinencode NOP (https://www.felixcloutier.com/x86/NOP.html);

    zu Zeiten in denen Maschinenbefehle noch mehr als 1 Takt brauchten (i286, i386), war der NOP-Befehl gemeinsam mit anderen Befehlen in der Gruppe der mit der niedrigsten Anzahl an notwendigen Takten (es gab keinen Befehl welcher weniger Takte als der NOP-Befehl); seit dem i486er kommt der NOP-Befehl sowie eine Reihe anderer Befehle mit einem Takt aus;

    damit sollte auch Dir klar sein, daß eine CPU nur bei entsprechenden BogoMIPS-Wert auch entsprechend leistungsfähig sein kann; die Umkehrung gilt nicht, dessen Behauptung hast Du mir aber unterstellt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hier der ausführliche Benchmark von Cloudflare: https://blog.cloudflare.com/arm-takes-wing/


    Natürlich ist ein einzelner Core einer Intel CPU in der Regel deutlich schneller, was ja auch die Benchmarks zeigen, bei Multi Core schaut es dann teilweise schon anders aus, was auch die Benchmarks zeigen.


    Und solche Benchmarks sind viel praxisnaher als einfach die BogoMips zu vergleichen..


    Zitat aus der Conclusion:


    Zitat

    Obviously the Skylake server we tested is not the flagship Platinum unit that has 28 cores, but those 28 cores come both with a big price and over 200W TDP, whereas we are interested in improving our bang for buck metric, and performance per watt.

    Die wollen also vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Leistung pro Watt verbessern. Es ist eben nicht nur die reine Leistung einer CPU wichtig, sondern auch wie viel sie kostet und wie viel Strom sie braucht. Deshalb haben sie auch nicht das Flagschiff von Intel gekostet, denn das hat meist ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als ältere CPUs.

    Man kann einfach die fehlende Leistung durch mehr Server ausgleichen und ist dann trotzdem noch kosten effizienter als mit Intel. Aber natürlich hängt das alles vom Anwendungsfall ab. Benötigt eine Anwendung unbedingt viel Rechenleistung eines einzelnen Cores, dann kann Intel wiederum besser sein.

  • Ihr erinnert mich, dass ich meinen guten, alten Haswell demnächst in Rente schicken wollte. Im Moment bin ich allerdings da n bissl unsicher, ob ich auf Gen 9 warte oder auf AMDs Ryzen 2 setze...Allerdings wird mir so schnell (unter Linux isses einfach wirklich grottig) keine AMD-Grafikkarte mehr kommen... DAS wird demnächst wieder ne Nvidia...

  • So, für alle, die es interessiert. Pakete müssen nicht 1:1 umgezogen werden. Hab nun mein Mailpaket bei einem anderen Anbieter gekündigt und stattdessen nen neuen RS 1000 SAS genommen. Werde nun doch auch meine privaten Mails lieber selbst hosten.


    Der Server kostet zwar einiges mehr, als das Mailpaket, wobei wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre angucke, bin ich sicher, dass ich bei dem Anbieter in den nächsten Jahren locker ebenfalls 84€/Jahr nur für Mails zahlen darf haha


    Oh man, ich bin echt stolz auf mich, ich hab zu keinem Zeitpunkt den Anbieter erwähnt!


    ???

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • das behauptest Du, nicht ich, Du hattest ja behauptet, es gibt keine Android Tablets mit Intel CPU, was eindeutig falsch ist, sonst dürfte ich ja keines haben, oder?

    Okay gut das hab ich falsch verstanden, ich dachte du wolltest damit sagen im Android Tablet Segment hat Intel einen bedeutsamen Marktanteil oder sowas, Android x86 wird glaube ich ja nicht (mehr) offizielle von Google unterstützt :/. Aber ein reines Android-Tablet auf x86 Basis konnte ich nicht finden, direkt kaufen kann ich sowas wohl nicht, wirklich haben will das demnach wohl keiner direkt. Von daher gibt es das nur als selbst gebastelt;)

    "Selbst gebastelt" gibt es aber ja fast alles, auf hackaday hat jemand auf einem 8bit AVR ein komplettes Linux gebootet, der hat den ARM Befehlssatz und die MMU emuliert, bis zur Bash hat es auch nur eine Stunde gedauert oder so, finde die Stelle im Video gerade nicht ^^


    https://hackaday.com/2012/03/2…-the-worst-linux-pc-ever/


    damit sollte auch Dir klar sein, daß eine CPU nur bei entsprechenden BogoMIPS-Wert auch entsprechend leistungsfähig sein kann; die Umkehrung gilt nicht, dessen Behauptung hast Du mir aber unterstellt;


    Mir ist klar was BogoMIPS bedeutet und was es aussagt, nämlich quasi nichts:) Aber deine Aussage stimmt so heute einfach nicht mehr. Die Leistungsfähigkeit einer CPU kommt schlichtweg vom "komplexen" Instruktionssatz und wie viele Takte eine solche Instruktion braucht. Noch ebenfalls sehr bedeutsam heutzutage sind Dinge wie Cache-Lines, Out-of-Order, spekulative Ausführung, Sprungvorhersage etc.


    Gut klar, wenn der BogoMips Wert 10 oder 20 ist wird die CPU vermutlich nicht sonderlich schnell sein, aber zu sagen "jo wenn der Wert 4-stellig ist wird es irgendwie schnell sein" ist ja auch nicht sehr präzise oder irgendwie hilfreich, weil das quasi auf alle CPUs zutrifft die irgendwie in letzter Zeit gebaut worden, abgesehen von den paar hundert MHz ARMs in Modem/Router/WLAN-APs für den Heimgebrauch. Was der Exkurs zur Historie NOPs soll weiß ich nicht, die Zeiten von i386 etc. sind lang vorbei und das nop die Instruktion ist die (mit) am wenigstens CPU Cycles braucht ist ja denk offensichtlich. Du meintest der BogoMips-Wert hat eine Aussagekraft:

    und hier ist das insoferne schon eine Aussagekraft;

    Aber die hat er nicht, außer man deutet "4 stellig ist irgendwie schnell" als Aussagekraft, was aber sehr sehr allgemein ist. Und selbst da weißt du nicht ob das eine Single-Core oder 20-Cores CPU ist, was leistungsfähig ja Welten sind (teilweise wird der BogoMips-Wert mit der Anzahl der Cores multipliziert, manchmal mit den realen Cores, manchmal Hyperthreading Cores, alles schon gesehen. Das führt aber ja den ursprünglichen Gedanken des BogoMips-Wertes völlig absurdum, da ein busy-loop nur auf einem Kern läuft und der BogoMips wird pro sichtbarem Kern berechnet. Keiner kommt auf die Idee eine 4 Core 3 GHz CPU als 12GHZ CPU zu verkaufen, beim BogoMips-Wert wird das wohl manchmal gemacht ^^).


    Wenn man sagt: alles ab 1000 BogoMips schnell ist, ist quasi jede aktuelle CPU gleich schnell, was ja irgendwie keinen Sinn macht. Dann könnte man auch sagen "alles vor 2000 war langsam". Bereits der "Pentium III 500" knackt die 1000 BogoMips (http://tldp.org/HOWTO/BogoMips/bogo-list.html). früher konnte man damit noch die Funktion des Turbo-Buttons testen, seit wie vielen Jahren es die nicht mehr gibt... heute muss man meist leider in Software übertakten ^^


    Daher ist der BogoMIPS völlig ungeeignet für irgendwelche Aussagen. Wenn man primitive Vergleiche will, ist vermutlich der "Core x Taktzahl"-Wert am sinnvollsten, sowas wie "8x 3,0 GHz vs 20x 2,1 Ghz", wobei es da auch noch extrem viele unbekannte gibt. Aber da könnte man auch sagen alles größer >4 Cores und >2,5Ghz ist sicherlich irgendwie schnell :/

    Davon ab ist "schnell" und "leistungsfähig" ohne Bezugspunkt sehr abstrakt und quasi komplett ohne Aussage, und einen solchen Bezugspunkt gibt es bei BogoMips quasi nicht (einzige du vergleichst die genau gleiche CPU nur mit unterschiedlichem Takt, aber dann weißt du eh was dich erwartet).


    Ich zitiere gerne nochmal: "[...] unscientific measurement of CPU speed [...] It is not usable for performance comparisons among different CPUs. [...]"


    Beispiel Router: oftmals haben diese eine Hardware Offloader für den IP-Krams. Daher kann eine kleine ARM CPU mit ein paar hundert MHz den Traffic schneller routen wie ein kleiner Atom, da die ARM CPU alles in Hardware machen kann. BogoMips mäßig wäre die ARM CPU vermutlich unter 1000, die Intel Atom CPU über 1000, aber macht das Sinn nun zu sagen die ARM CPU ist nicht leistungsfähig und die Intel CPU ist leistungsfähig, obwohl sie bei der Aufgabe versagt :/ Und so gibt es viele Beispiele, da nop die unwichtigste Instruktion ist und man kann noch viele solcher Fälle konstruieren. Der RPi 1 konnte schon h.264 in FullHD abspielen und hatte einen niedriegen dreistelligen BogoMips Wert. Mein damaliges Netbook mit Intel Atom packte leicht stotternd h.264 in nur 720p und hatte sicherlich einen vierstelligen BogoMips Wert. Ist mein Netbook nun leistungsfähig (da >1000) und das RPI nicht (da <1000) laut BogoMips? ?(


    Außer du erklärst mir mal etwas präziser wie du den Wert interpretierst, abseits von meinem Gedanken ">1000 ist irgendwie schnell", weil mehr kann ich da nicht rausholen:/ Oder was ist bei dir die Grenze für einen "entsprechenden BogoMIPS-Wert"? >1000? >5000? >10000? Wie gleichst du die teils deutlichen Unterschieden zwischen Architekturen aus? Und was heißt für dich "leistungsfähig"? :/ Ist ein Router fürs Heimnetz schon leistungsfähig? Ein Mittel/Oberklasse Android Smartphone? Eine Mittelklasse i5-xxx CPU? Oder ist erst ein Xeon mit 20 Kernen leistungsfähig?


    Edit:

    Früher vor 10...15 Jahren, als man noch Performance/Rechenleistung über höhere Taktraten geholt hat, da hatte BogoMips vielleicht eine kleine Aussagekraft, aber heutzutage wo Leistung über komplexere Instruktionen, bessere Caches etc. erbeutet wird, hat der Wert einfach ausgedient um irgendwie "Rechenleistung" vergleichen zu können. Die Taktrate ist ja in den letzten Jahren quasi nicht angestiegen und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr.

  • [..] Hab nun mein Mailpaket bei einem anderen Anbieter gekündigt und stattdessen nen neuen RS 1000 SAS genommen. Werde nun doch auch meine privaten Mails lieber selbst hosten. [..]

    Wieso keinen günstigeren VPS? Nur für's Mailhosting benötigt man ja nicht unbedingt garantierte Ressourcen. Da hätte doch ein VPS500 oder sogar ein VPS200 durchaus gereicht, oder?..

  • Wieso keinen günstigeren VPS? Nur für's Mailhosting benötigt man ja nicht unbedingt garantierte Ressourcen. Da hätte doch ein VPS500 oder sogar ein VPS200 durchaus gereicht, oder?..

    Vielleicht wegen der Verfügbarkeit und dem Speicher? 320GB SAS sind schon praktisch, da bekommst du bei den VPS nur 40GB für etwas weniger und 80GB für etwas mehr Geld. Ob SSD oder SAS dürfte in diesem Fall egal sein.

  • Wieso keinen günstigeren VPS? Nur für's Mailhosting benötigt man ja nicht unbedingt garantierte Ressourcen. Da hätte doch ein VPS500 oder sogar ein VPS200 durchaus gereicht, oder?..

    1) die Verfügbarkeit der Ressourcen

    2) der Plattenplatz


    Werde den Server als komplette Groupware Lösung benutzen.


    - Mailcow

    - Nextcloud

    - Bitwarden


    Speicherplatz sollte erst mal reichen.


    Dachte an 20GB Platz für Backups vom RS 1000 G7.


    250GB für Nextcloud und eben 50GB für Mails.


    Wobei man sich ja nicht von Anfang an festlegen muss. Werde die Daten eh in Docker Containern lassen.


    Naja abzüglich der paar GB fürs System, Docker, Reverse Proxy, Fail2Ban & Co.


    Soweit zumindest der Plan ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Aber ein reines Android-Tablet auf x86 Basis konnte ich nicht finden, direkt kaufen kann ich sowas wohl nicht, wirklich haben will das demnach wohl keiner direkt. Von daher gibt es das nur als selbst gebastelt

    das stimmt nicht; Aldi verkauft keine Einzelstücke, von dort hatte ich meines ;)


    Wenn man sagt: alles ab 1000 BogoMips schnell ist, ist quasi jede aktuelle CPU gleich schnell, was ja irgendwie keinen Sinn macht.

    wenn man sagt, daß alle Autos mit über 100 Dinostärken die gleiche Leistung haben, macht das genauso wenig Sinn ...;)


    BogoMips mäßig wäre die ARM CPU vermutlich unter 1000, die Intel Atom CPU über 1000, aber macht das Sinn nun zu sagen die ARM CPU ist nicht leistungsfähig und die Intel CPU ist leistungsfähig

    wenn man nur schwarz und weiß kennt, macht es Sinn; ;)

    ich würds anders formulieren: ARM CPUs sind weniger leistungsfähig als Intel CPUs

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das stimmt nicht; Aldi verkauft keine Einzelstücke, von dort hatte ich meines

    Wie gesagt:

    Aber ein reines Android-Tablet auf x86 Basis konnte ich nicht finden, direkt kaufen kann ich sowas wohl nicht, wirklich haben will das demnach wohl keiner direkt.

    Aktuell sind die wohl recht tot, ich finde keins auf dem Markt. Vielleicht bei irgendwelchen Chinesen wo es noch Restbestände gibt, aktuelle Geräte waren keine auffindbar.

    wenn man sagt, daß alle Autos mit über 100 Dinostärken die gleiche Leistung haben, macht das genauso wenig Sinn ...

    Dann sag mir doch wie du mit den BogoMips unterscheidest, immerhin hast du die These aufgestellt das BogoMips ein unabdingbarer Indikator für Leistungsfähigkeit ist. Nur mir erschließt sich nicht wie.


    Davon ab sind PS/kW (das meinst du wohl ;)) ein wissenschaftlich definiertes Maß zum messen von mechanischer/elektrischer/... Leistung die überall alle Geräteklassen auch wirklich vergleichbar ist, ein Motor mit 100 Watt liefert immer 100 Watt, egal von welchem Hersteller (Unterschiede im Drehmoment, RPM etc. abgesehen, geht ja nur um Leistung) oder welchem Energieträger (Strom, Benzin, Diesel, Gas). Während eine CPU mit 2000 BogoMips die gleiche Rechenleistung haben kann wie eine mit 500 BogoMips.


    Man kann aber sagen: alle PKWs mit mindestens 120PS können gut einen kleinen Anhänger ziehen, für ein Wohnmobil sollten es 170PS sein. Eine Heizung für einen Raum der Größe X sollte 1kW haben und man kann das noch endlos fortführen aber dies ist ein Maßeinheit die für Vergleiche taugt. Das funktioniert mit den BogoMips nicht, Thesen wie: ab 1000/2000/5000 BogoMips läuft h.264 flüssig funktionieren einfach nicht.

    wenn man nur schwarz und weiß kennt, macht es Sinn;

    du siehst doch hier nur schwarz/weiß und unterscheidest in leistungsfähig und nicht leistungsfähig, oder "laut BogoMips vielleicht leistungsfähig" und "laut BogoMips auf keinen Fall leistungsfähig". Gerade mit dem Beispiel ARM Router und h.264 Playback wollte ich dir doch zeigen, das eine Unterscheidung keinen Sinn macht, vor allem nicht wenn man da "irgendwie" die BogoMips als Maß nimmt^^

    ich würds anders formulieren: ARM CPUs sind weniger leistungsfähig als Intel CPUs

    Und hier sind wir wieder beim schwarz/weiß :rolleyes: Es gibt ARM CPUs die können h.265 in 4k decodieren was selbst einige i7 CPUs nicht auf die Reihe kriegen.

    Das war doch das was dir hier alle im Thread sagen wollte und nach und nach aufgaben: es gibt nicht ein allgemeines "mehr leistungsfähig" in der heutigen CPU-Welt. Zu deiner Zeit mag das so gewesen sein, aber heute sind CPUs zum Teil so spezialisiert auf ein gewisses Gebiet, dass allgemeine Vergleiche keinen Sinn machen (vor allem beim BogoMips-Wert der sowieso schon keine Aussagekraft hat). Es geht hier nicht nur um Video Decoding, das ganze Spiel kann man noch mit IP Handling, De/Encryption, Neural Networking etc. treiben, wo es immer ARM CPUs gibt die (moderne) x86_64 CPUs schlagen. Der nächste wichtige Punkt ist dann Effizienz, wie viel Strom muss ich aufwenden um Algorithmus X auszuführen.

  • damit sollte auch Dir klar sein, daß eine CPU nur bei entsprechenden BogoMIPS-Wert auch entsprechend leistungsfähig sein kann; die Umkehrung gilt nicht, dessen Behauptung hast Du mir aber unterstellt;


    *unterschreib*

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Und welches Modell davon ist aktuell? Viele sind nur noch gebraucht zu erhalten. Hab die teuersten mal schnell durchgeklickt, die sind fast alle von 2016 oder noch älter, mit Intel CPUs von teils 2014 und davor. Android 6 haben die meisten, also im Grund nichts aktuelles, was ich ja sagte, es gibt keine aktuellen Android x86 Tablets. Es gibt nicht mal welche mit dem aktuellen Android 8. Das es das früher mal gab hab ich ja nie bestritten, nur jetzt gibt es sowas nicht mehr bzw. nur noch Restbestände/alte Modelle die ein Nischendasein fristen.

    Vielleicht bei irgendwelchen Chinesen wo es noch Restbestände gibt, aktuelle Geräte waren keine auffindbar.

    Ich gebe zu, ich lege aktuelle aus als "nicht älter wie ein, zwei Jahre". Wenn man aber sagt das Modelle aus 2016 mit 2014er CPU und einem Android aus 2015 noch als "aktuell" gelten, dann hab ich natürlich unrecht.


    *unterschreib*

    Zitat: "eine CPU nur bei entsprechenden BogoMIPS-Wert auch entsprechend leistungsfähig sein kann"


    Wenn das nur nicht da stehen würde, würde ich es auch unterschreiben. Das wäre dann aber äquivalent der Aussage "ein Auto in heller Farbe kann schnell sein" die zwar korrekt ist, mich aber kein bisschen schlauer macht. So gilt aber nach deiner Aussage:

    • hoher BogoMIPS-Wert => kann leistungsfähig sein
    • niedriger BogoMIPS-Wert => auf keinen Fall leistungsfähig (das ergibt sich aus dem nur, da nur bei bei entsprechenden BogoMIPS-Wert eine Chance auf Leistungsfähigkeit existiert)

    Von daher weiß ich auch nicht welche Umkehrung ich dir unterstelle. Im Gegenteil, ich sage doch das die Umkehrung gerade nicht gilt, also aus hoher Leistungsfähigkeit nicht ein hoher BogoMIPS-Wert folgt und aus niedriger ein niedriger Wert (eben weil BogoMIPS keinen richtigen Bezug zur Leistung abbildet).

    Wer will meine RPi1 nun erklären das es ab jetzt wegen seines geringen BogoMIPS-Wertes nicht mehr "leistungsfähig sein kann" und keine 1080p h.264 Videos mehr abspielen darf :(

  • Android auf x86 gibt es noch als Nische. Ganze tot ist es nicht.

    Darum ging es ja :D Aktuelle Geräte gibt es aber nicht, offiziellen Support von Google gibt es nicht und für Android 8 existiert erst ein Release Candidate während Google Android 9 schon in Startposition bringt.


    Ein Rasperry kann nie und nimmer H264 in HD@30fps abspielen. Du spielst die Videos über eine dedizierte Grafikkarte ab: https://en.wikipedia.org/wiki/VideoCore

    Nicht ganz korrekt, es ist keine dezidierte Grafikkarte, der "Beschleuniger" ist ein direkter Teil des SoC und auf einem Die und wird daher meist dazu gezählt. Davon ab gibt es im ARM-Segment noch viele weitere interessante "Erweiterungen/Beschleuniger" die die CPU unterstützen und direkt auf dem Die integriert sind 8) Da könnten sich einige Intel Atoms eine Scheibe von abschneiden ;)


  • Nicht ganz korrekt, es ist keine dezidierte Grafikkarte, der "Beschleuniger" ist ein direkter Teil des SoC und auf einem Die und wird daher meist dazu gezählt.


    Und wenn Intel sich Teile einer AMD GPU auf den Die packt, dann ist es immer noch nicht die Intel CPU, welche die Videos decodiert. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso du das dan plötzlich zur Intel CPU dazu zählen würdest.


    Für mich ist das Thema hier beendet.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"