Durch eine Fehlkonfiguration bei einem Carrier o.ä. kann bei mir in der Region aus dem Telekomnetz nicht mehr zu netcup geroutet / gepeert werden.
Noch interessanter ist es ja, an welcher Stelle im Routing was kaputt gegangen ist. Würde es einen Unterschied machen, wenn der Fehler ausschließlich bei der Telekom Vodafone/EWE Tel/... liegt, oder bei einem direkten Zulieferer von netcup mit dem netcup auch einen Vertrag hat? Im Grunde wäre es ja in beiden Fällen weder die Schuld von netcup noch die des Kunden, der Zulieferer hat aber ein Vertragsverhältnis mit netcup.
Telekom ein schlechtes Beispiel ist, netcup hat ja einen direkten Draht zu denen. Also nehmen wir einfach mal die Vodafone oder "VSE NET". Müsste ich dann über verschiedene Carrier vorher testen, um das Problem einzugrenzen? Und selbst da ist es ja nicht einfach, theoretisch könnten zwei Carrier die gleiche Route nehmen die gestört ist, aber die Störung nicht im Einflussbereich von netcup liegt... die Frage ist halt auch wie oft sowas überhaupt in der Praxis auftaucht