Das längste Thema

  • mal doof gefragt, wo liegt das Problem hier: auf Seite der Bank od. auf Seite von Mozilla(Firefox)?


    in der FF Version 121 für Fedora wird eine Seite - für mich doch essentiell, Teil vom Banking - derart verunstaltet anzeigt,

    aber unter Windows in der selben Version 121 wird diese ganz normal und korrekt dargestellt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mal doof gefragt, wo liegt das Problem hier: auf Seite der Bank od. auf Seite von Mozilla(Firefox)?


    in der FF Version 121 für Fedora wird eine Seite - für mich doch essentiell, Teil vom Banking - derart verunstaltet anzeigt,

    aber unter Windows in der selben Version 121 wird diese ganz normal und korrekt dargestellt;

    Mal den Cache gelöscht? Oder alternativ im privaten Modus getestet? Wenn das woanders problemlos läuft, würde ich das Problem eher lokal vermuten. Vielleicht macht auch dein Proxy komische Dinge?

  • mal doof gefragt, wo liegt das Problem hier: auf Seite der Bank od. auf Seite von Mozilla(Firefox)?


    in der FF Version 121 für Fedora wird eine Seite - für mich doch essentiell, Teil vom Banking - derart verunstaltet anzeigt,

    aber unter Windows in der selben Version 121 wird diese ganz normal und korrekt dargestellt;

    Wenn man die Seiten/das Fehlverhalten der Website auch abrufen/überprüfen kann, ohne sich explizit einzuloggen (Experimente auf Bankseiten sind weniger empfehlenswert), könnte man sehen, ob der Fehler durch Änderung der "User Agent"-Kennung auf dieselbe, die unter Windows zum Einsatz kommt, verschwindet, nachdem man vorher sichergestellt hat, dass man hier durch etwaige Verwendung unterschiedlicher Add-ons nicht Äpfel und Birnen vergleicht.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Wie sieht es da mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus? Könnt ihr da auch berichten?

    Also meine Beobachtung ist, dass du praktisch machen kannst, was du willst. Ich kenne z.B. jemanden, der seine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht und dann als allgemeiner Systemadministrator und IT Leiter die ganze Virtualisierung und Netzwerk Geschichte geregelt hat. Dabei hat er seine Linux und Programmier Skills so sehr ausgebaut, dass das DevOps Team ihn irgendwann mal um Hilfe gefragt hat und er das scheinbar so cool fand, dass er voll in die DevOps Schiene gerutscht ist. Er hat dann echt nicht schlecht verdient ^^


    Für manche wahrscheinlich etwas kontrovers, aber ich bin der Meinung, dass deine Ausbildung fast egal ist. Wenn du die Skills vorweisen kannst, kannst du zwischen den meisten Zweigen wechseln wie du Lust hast. Gefühlt nur alte Boomer und verkrustete große Firmen mit ihren komplizierten HR Vorgängen werden auf bestimmte Titel und Zertifikate beharren. Man muss aber etwas mit der Zeit gehen und sich auch neue Technologien anschauen.

  • m_ueberall auf beiden habe ich die folgenden Plugins laufen startpage.com und uBlock origin, mehr nicht;

    und die Geschichte mit Useragent bewirkt gar nichts; er zeigt es unter Windows auch korrekt mit dem Useragent von Linux an und

    umgekehrt unter Linux verunstaltet mit dem Useragent von Windows;


    ich hab mal was anderes gemacht, unter Linux habe ich mal [Save As -> Webpage, complete] gemacht,

    sieht bei Doppelklick auf den File natürlich verunstaltet aus, habe das zum Windows tranferiert

    File meinportal - Umsätze.html und Verz. meinportal - Umsätze_files

    und man glaubt es nicht unter Windows ein Doppelklick auf den File und voila es sieht sauber und korrekt aus;


    ergo hat der FF unter Fedora seit ein paar Versionen 119 od. so einen Bug; weil vorher sah es dort ebenfalls korrekt aus;

    und der Support hat mir zu Recht zurückgeschieben:

    Zitat von Banksupport

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Die Umsätze werden bei uns korrekt angezeigt.

    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers verwenden. Sollten weiterhin Probleme auftreten, versuchen Sie bitte einen anderen Browser.

    Für etwaige Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    nur was will man machen, wenn es das Update von Firefox 120 auf Firefox 121 unter Fedora nicht bringt?

    und es offensichtlich ein Problem vom Firefox unter Fedora ist ... :(


    jetzt wird das ganze etwas mehr als Strange,

    ich hab noch die alte VM vom Juni 2023 als Sicherung, die war noch Fedora 38 und hatte Firefox 114,

    hier das selbe Problem; ich kann aber schwören, dass es mit Firefox 117 noch korrekt dargestellt wurde;


    sprich dieses Problem gerade mal 2 od. max. 3 Wochen existiert - das war aber auch in etwa der Zeitpunkt,

    als ich die VM von Fedora 38 auf Fedora 39 upgegradet habe;


    tab nö, des passt schon, ich hatte tatsächlich am 22. Dez. am Abend - sprich Freitag und am 23. Dez. - sprich gestern am Samstag noch bei Hofer eingekauft;

    Hofer nennt sich Aldi Süd in Österreich ;)


    Nachtrag: die so gespeicherten Files und mit einem anderen Browser betrachtet, dachte ich, einfach gewisse Werte im HTML neutralisieren und auf's Webhosting hochladen;

    denkste ..., so schnell kannst gar nicht schauen, haste eine weiße Seite 8o

    darum so: _banking.zip beinhaltet die HTML-Files und den Ordner, welcher oben downgeloadet wurde, zuvor aber Werte neutralisiert/anonymisiert;

    bei wem dies noch derart verkorkst wie Das längste Thema/Post #51.021

    aussieht, der möge sich bitte melden;


    Paul leider das brachte auch nichts; des is irgendwie Strange;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Also das ist jetzt wirklich zum in den Himmel schreiend

    m_ueberall Paul

    ich hab eine funkelnagelneue VM installiert; hab als Distri ein CentOS genommen, kein Fedora;

    CentOS setzt hier auf Firefox ESR; Fedora auf Firefox (ohne ESR)

    hier habe ich den aktuellen Firefox ESR 102.15.0esr, und es sieht genauso verunstaltet aus;


    wo ist hier wirklich das Problem?

    bei mir lokal?

    warum dann nur unter Linux[Fedora/CentOS]?


    bei der Bank?

    warum dann nicht auf allen Browsern?


    ich stehe am Ende mit meinem Latein

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das ist echt zum aus der Haut fahren;

    hab jetzt wieder eine neue VM mit einer ganz anderen Distri (Debian 12) neu installiert,

    hier ist es Firefox ESR 115.6.0esr;

    und siehe da, der gleiche Quark wie Das längste Thema/Post #51.021

    m_ueberall noch eine Idee?

    ist des ein Linux Problem?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • nur was will man machen, wenn es das Update von Firefox 120 auf Firefox 121 unter Fedora nicht bringt?

    und es offensichtlich ein Problem vom Firefox unter Fedora ist ... :(

    Es kann sich durchaus auch um ein Problem mit dem/n Fedora-/CentOS-Paket(en) handeln, da man dort ja Wert auf eigenständige Build-Prozesse auf Basis der "eigenen" Toolchain legt. Ich selbst nutze für Firefox und Thunderbird mittlerweile die Upstream-Builds (die ja über eigenständige Update-Funktionen verfügen, was bei kritischen Lücken zumindest ggü. den Ubuntu-Builds bisweilen durchaus einen Zeitvorsprung mit sich bringt!), welche ich unter /opt/xxx installiert habe; ggf. lohnt sich hier ein direkter Vergleich. (Wenn unter Windows die Upstream-Builds direkt installiert werden, sind somit sowieso aller vorherigen Vergleiche von der Art Äpfel vs. Birnen!)

    (Weiterer) Vorteil: Wenn es da auch nicht funktioniert, kann man – nach temporärer Deaktivierung aller Add-ons, versteht sich – mit dem Problem direkt "beim Hersteller" vorstellig werden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • es sieht auf einem frisch installiertem Debian ebenso verunstaltet aus; :(

    Die Mozilla-Builds nutzen mit Sicherheit eine stark abweichende Toolchain (vgl. die Anzahl der Abhängigkeiten unter https://packages.debian.org/source/sid/firefox#pdeplegend) und nur die würde ich für einen Vergleich heranziehen wollen.

    EDIT: Eine potenzielle Quelle der Abweichungen könnte der Umstand sein, dass die Bank vielleicht die DRM-API des Browsers verwendet, warum-auch-immer; da unterscheiden sich Linux und Windows ganz massiv.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • m_ueberall


    ich hab mal den .bz2 File von da downgeloadet

    https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/115.6.0esr/linux-x86_64/en-US/

    in ein Verz. entpackt und den File "firefox" ausgeführt,

    egal welches Linux: Fedora, CentOS, Debian, auf allen des selbe verunstaltete ...


    des ist echt nicht mehr lustig ... :(;(


    ich wette,

    dass wenn Du das da _banking.zip bei Dir entpackst und einen der beiden HTML-Files im Browser anschaust, sieht es genauso verunstaltet aus;

    im Verz. _files sind ein paar JS-Files, ich werd aus denen nicht schlau ... :(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ich wette, dass wenn Du das da _banking.zip bei Dir entpackst und einen der beiden HTML-Files im Browser anschaust, sieht es genauso verunstaltet aus

    Wir hatten implizit um die Übernahme der Netcup-Rechnungen eines Jahres gewettet, richtig? 8o

    Im anonymen Modus(!) von Firefox 121.0 (64-Bit) unter Ubuntu 20.04 LTS sieht das eigentlich nicht ganz furchtbar aus (den normalen Modus mag ich jetzt nicht zum Testen heranziehen, da ich ein paar Dinge nicht so schnell temporär deaktivieren kann und auf die aktuellen Caches angewiesen bin):

    _abrechnungen.png _umsaetze.png

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • m_ueberall woher hast Du den Browser, soeben ein Ubuntu probiert, der selbe Quark

    wobei hier noch ein Megaquark dazukommt, das Tastaturlayout ist irgendwas nur nichts brauchbares;

    mit der Taste y kommt ein 'f'

    ein 'z' kommt mit der Taste links neben der rechten Shift

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • m_ueberall woher hast Du den Browser, soeben ein Ubuntu probiert, der selbe Quark

    wobei hier noch ein Megaquark dazukommt, das Tastaturlayout ist irgendwas nur nichts brauchbares;

    mit der Taste y kommt ein 'f'

    ein 'z' kommt mit der Taste links neben der rechten Shift

    Klingt eher danach, als ob da der Bundestrojaner im UEFI-BIOS sitzt … :/

    Wie gesagt, die Original-Firefox-Pakete unter Ubuntu (inzwischen ein Snap bei neueren Versionen) habe ich entsorgt und das hier installiert:

    firefox.png firefox2.png

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()