Support bei Netcup nicht erreichbar

  • Wie christianr schon richtig bemerkt hat: Für E-Mails ist netcup leider nicht zu gebrauchen.

    Wir haben mit unserem Verein alles bei netcup - außer E-Mails. Die laufen über einen anderen Provider, der diese auch anbringt, und auch in den Mengen die wir verarbeiten.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Netcup Webhosting ist auch aufgrund der lächerlichen "externen Domain"limits nicht zu gebrauchen. Es gibt Alternativen mit unbegrenzt externen Domains für weniger Geld. Nebenbei machen dort auch die Mailpostfächer keine solchen Probleme.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Würde empfehlen - Erfahrung und Zeit/Geld vorausgesetzt - einen kleinen v-Server zu mieten und darauf Plesk zu installieren. Ist mMn. nicht besonders schwer und ist vor allem einfach zu pflegen. Kostet zwar mehr Geld, bringt aber vor allem mehr Freiheit.

    Nah. Einfach einen vernünftigen Webspace Hoster mit cPanel und vernünftigen Grenzen. Alles fein. Plesk braucht dann niemand.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Update: Wir sind jetzt insgesamt bei drei Versuchen mit jeweils über einer Stunde Warteschleife. Es ist nach wie vor niemand im Support zu erreichen.


    Supporttickets noch immer unbeantwortet. Problematik besteht nach wie vor und entsprechend dringender als noch gestern. Eine Farce...

  • Update: We are now at a total of three attempts, each over an hour on hold. There is still no one to reach in support.


    Support tickets still unanswered. The problem still exists and is correspondingly more urgent than yesterday. A farce...

    Yep they suspend my vps without warrning yesterday,no one help or answer,its value data in it

  • Yep they suspend my vps without warrning yesterday,no one help or answer,its value data in it

    In another topic, Lars S. from Netcup wrote: "Please note that we are obliged by German law to make sure that the supplied customer data is correct at all times. If we have reasonable doubts that this is the case, we may have to temporarily suspend services to customers." (1).


    If Netcup has reasonable doubts that supplied customer data is incorrect, why not ask for verification documents first with a deadline of let's say 72 hours before suspending services? That would be way more customer oriented. I cannot imagine that German law dictates you have to immediately kill someone's business (i.e. server you are running production workloads on), as long as the business (i.e. workload) is not illegal by German law or harmful in any way, but then again I'm not an expert in German law, so perhaps someone can link me the exact article/paragraph in the German law where this is stated, because this statement made me curious.

    I fully understand the frustration to those involved; if this happens, I expect the identification process to be fully automated instead of waiting for human intervention.I hope this never happens to me. Imagine running your webshop or business database on a netcup server and it is shutdown without notice because of someone's gut feelings....


    (1): https://forum.netcup.de/inform…thout-warning/#post200142

  • In another topic, Lars S. from Netcup wrote: "Please note that we are obliged by German law to make sure that the supplied customer data is correct at all times. If we have reasonable doubts that this is the case, we may have to temporarily suspend services to customers." (1).


    If Netcup has reasonable doubts that supplied customer data is incorrect, why not ask for verification documents first with a deadline of let's say 72 hours before suspending services? That would be way more customer oriented. I cannot imagine that German law dictates you have to immediately kill someone's business (i.e. server you are running production workloads on), as long as the business (i.e. workload) is not illegal by German law or harmful in any way, but then again I'm not an expert in German law, so perhaps someone can link me the exact article/paragraph in the German law where this is stated because this statement made me curious.

    I fully understand the frustration to those are involved; if this happens, I expect the identification process to be fully automated instead of waiting for human intervention.I hope this never happens to me. Imagine running your webshop or business database on a netcup server and it is shutdown without notice because of someone's gut feelings....


    (1): https://forum.netcup.de/inform…thout-warning/#post200142


    They are rude and ridiculous! my database is running on it,So far I cant pull or back up :S:S Staff reply all the polite things

  • Update - das Supportticket wurde endlich beantwortet, wenn auch nicht gerade kundenfreundlich oder mit irgendeiner erkennbaren Bereitschaft zur Hilfestellung:

    Zitat

    Bitte haben Sie Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen das Limit für E-Mail aus einem Webhosting und Groupware Tarifen auf 250/60 Minuten und 750/24 Stunden festgelegt ist. Eine Erhöhung dieses Schwellenwertes bieten wir nicht an, da wir hiermit uA. Spamversand aus unseren Webhosting Tarifen unterbinden möchten. Alternativ kann ich Ihnen unsere managed Server (...) ans Herzen legen. Hier liegt kein derartiges Limit vor.

  • Update: Wir sind jetzt insgesamt bei drei Versuchen mit jeweils über einer Stunde Warteschleife. Es ist nach wie vor niemand im Support zu erreichen.


    Supporttickets noch immer unbeantwortet. Problematik besteht nach wie vor und entsprechend dringender als noch gestern. Eine Farce...

    Hallo m23

    wir sind diesem Thema nun nachgegangen, denn mehrfach über eine Stunde Warteschleife ist selbstredend nicht tragbar, da hast du absolut Recht. Die Linienprüfung ergab, dass die längste Wartezeit von durchgestellten Anrufern in den letzten Tagen bei ca. 5 Minuten liegt. Es gibt jedoch leider hin und wieder den Fall, dass Anrufe nicht durchgestellt werden und die Vermutung legt nahe, dass das hier der Fall gewesen sein müsste. Dass dieser Fall jedoch gleich 4 Mal hintereinander an unterschiedlichen Zeitpunkten aufgetreten sein soll, ist äußerst seltsam. Wenn du uns die Nummer zur Verfügung stellen kannst von der aus du angerufen hast können wir prüfen was hier passiert ist. Das wäre definitiv in unserem Interesse und jenem aller anderen Kunden. Du kannst mir gerne eine Direktnachricht dazu schicken. Die Notfall Nummer ist von diesem Problem jedoch nicht betroffen, da diese keine Warteschleife hat.

    Das Ticket, welches du angesprochen hattest, wurde gestern erstellt und heute beantwortet.

    Edit: das letzte Update habe ich erst nach Absenden des Beitrags gesehen.

  • If Netcup has reasonable doubts that supplied customer data is incorrect, why not ask for verification documents first with a deadline of let's say 72 hours before suspending services?

    Wir hatten das an einem anderen Punkt schon mal diskutiert. Sollte netcup wirklich den begründeten Verdacht haben das auf dem betroffenem Server illegale Aktivitäten stattfinden bzw. die dortige Software gegen die Verhaltenspflichten (AGB 5.7) verstößt, ist eine sofortige Sperrung unanfechtbar.

    Was mich bei unseren Asiatischen Kunden allerdings gerade etwas stutzig macht, ist die Tatsache das diese anscheinend ihre Accounts verifizieren müssen, also ihre persönlichen Daten... Findet das normalerweise nicht vor dem bereitstellen der Server statt?

    Letztendlich ist aber jeder Fall hier einzeln zu betrachten und für uns aus gegebenen Gründen sowieso nicht nachvollziehbar...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wenn du uns die Nummer zur Verfügung stellen kannst von der aus du angerufen hast können wir prüfen was hier passiert ist.

    Hallo Claudia, Du findest die verwendete Nummer z. B. von gestern im Supportticket - ich möchte diese hier nicht öffentlich machen. Der Anruf war gestern um 12:58 Uhr -> 14:xx Uhr.
    Gerade bin ich tatsächlich durchgekommen, unter 5 Minuten. Das bessert den Schnitt etwas. Direkt geholfen werden konnte mir nicht, es wurde vom Mitarbeiter ein Ticket an die technische Abteilung gesendet. Unsere Kunden können noch immer keine E-Mails versenden und sind entsprechend gereizt.

  • Wir hatten das an einem anderen Punkt schon mal diskutiert. Sollte netcup wirklich den begründeten Verdacht haben das auf dem betroffenem Server illegale Aktivitäten stattfinden bzw. die dortige Software gegen die Verhaltenspflichten (AGB 5.7) verstößt, ist eine sofortige Sperrung unanfechtbar.

    Was mich bei unseren Asiatischen Kunden allerdings gerade etwas stutzig macht, ist die Tatsache das diese anscheinend ihre Accounts verifizieren müssen, also ihre persönlichen Daten... Findet das normalerweise nicht vor dem bereitstellen der Server statt?

    Letztendlich ist aber jeder Fall hier einzeln zu betrachten und für uns aus gegebenen Gründen sowieso nicht nachvollziehbar...

    Gehe mal davon aus das es daran liegt, dass es internationale Kunden sind - in Deutschland machen sie es ja per Telefonanruf, da eine Nummer ja immer rückverfolgbar ist (entweder Pre Paid dann wegen Verifikation mit Pass oder Post Paid dann wegen Vertrag, inklusive überprüfen bei der Schufa). Ist dies bei internationaler Telefonnummer nicht geben (in vielen Ländern bekommst du einen ohne Verifikation deiner Daten). Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass Netcup internationale Kunden eh nicht anruft (aufgrund der hohen Kosten, die z.B. ein Anruf nach China verursachen kann). Daher denke ich mal das man zuerst die Server ohne Verifikation erstellt und sobald dann Zweifel aufkommen (viele Bestellungen, Ungereimtheiten etc.) eine Verifikation angefordert wird, die dann aber nur auf diesen etwas suboptimalen weg erfolgen kann (Pass per Mail) - ich denke mal das einen allgemeinen Verifikation auf diesen weg zu aufwendig (und eventuell abschreckent) wäre

  • Update: Noch immer keine Lösung. Der Kunde kann auch am 6. Tag nach wie vor keine E-Mails versenden, da laut Server dauerhaft das Limit erreicht wird.

    Gestern erreichte ich in der telefoinschen Hotline eine auf mich genervt wirkende Mitarbeiterin, die zumindest mal einen Ansatz hatte.


    Jedes Ticket wird zwischen Support und "Fachabteilung" hin- und hergeschickt, auf Antworten wartet man zwischen 24 - 72 Stunden!

  • Was mich wundert: Sollte das Limit sich nicht um 00:00 zurücksetzten? Also warum kann der Kunde nach wie vor keine E-Mails versenden?


    Ich verstehe es zwar irgendwo das es ein d/h Limit geben muss, aber das muss ja dann auch wieder irgendwann vorbei sein.

    Oder wird bei erreichen des Limits das generelle versenden von E-Mails gesperrt? (...bis zu einer manuellen Spam-Prüfung?)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Was mich wundert: Sollte das Limit sich nicht um 00:00 zurücksetzten? Also warum kann der Kunde nach wie vor keine E-Mails versenden?


    Ich verstehe es zwar irgendwo das es ein d/h Limit geben muss, aber das muss ja dann auch wieder irgendwann vorbei sein.

    Oder wird bei erreichen des Limits das generelle versenden von E-Mails gesperrt? (...bis zu einer manuellen Spam-Prüfung?)

    Soweit ich verstanden habe handelt es sich um Rolling Limits, d.h. es wird nicht schlagartig um 00:00 alles zurückgesetzt, sondern einzelne Slots werden peu a peu frei.

  • Soweit ich verstanden habe handelt es sich um Rolling Limits, d.h. es wird nicht schlagartig um 00:00 alles zurückgesetzt, sondern einzelne Slots werden peu a peu frei.

    Über 6 Tage...?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich würde da auch zumindest mal in Erwägung ziehen, dass unerklärbare Mails eventuell auch von "Usern" (aka Hackern) versendet werden können, die nicht zu deinem Kunden gehören. Oder, falls da irgendjemand einen Newsletter mit Hunderten Empfängern verschickt hat, werden die jetzt möglicherweise portionsweise abgearbeitet und "verstopfen" somit den Versand von normalen Mails. Auch Bestell-/Versandbestätigungen bei Online-Shops sind Mails, die mitgezählt werden.


    Ein wenig hilfreicherdürfte der Support aber schon sein in so einer Sache. Es sollte ja (zumindest technisch) kein Problem sein festzustellen, welche Mails verschickt wurden und welche und wieviele noch in irgendeiner Queue hängen. Das würde dann wenigstens helfen festzustellen, was da passiert. Auch ob da tatsächlich echte Mails verschickt werden oder ob das System spinnt.


    Die Versandlimits von netcup sind extrem niedrig. Ganz allgemein, weil sie nicht etwa pro Domain gelten, sondern für das gesamte Paket. Hier also ein Reseller-Webhosting. Wenn da auch nur 10-20 Kunden drauf laufen, wird das schnell extrem eng.


    Ich kenne anderswo ähnliche Limits, aber die gelten dort dann pro Domain. Andere haben "intelligente" Limits, die sich langsam steigern, wenn die versandten Mails kein überdurchschnittliches Problem mit Spammeldungen verursachen.