Das längste Thema

  • ich mein das mit den Magnetbändern ist so ziemlich die älteste Technologie seit es elektronische Datenverarbeitung gibt,

    Lochkarten.


    Gab es in letzter Zeit eigentlich mal Aktions-RS8000 (oder ähnlich) mit monatlicher Laufzeit?

    Ja, hab hier ein RS Black Galaxy - 16 Cores, 64 GiB RAM, 3 TB SSD. Den gebe ich aber nicht her.

    Kommt das einem RS 8000 schon nahe?

    Was mir aber gerade auffällt - der SFTP-Server zum ISO-Upload ist ja SCHRECKLICH langsam :O Nach Eingabe von sftp -P 2222 .... dauert es fast eine Minute bis ich nach dem Passwort gefragt wurde. Dann nochmal eine Minute bis die Prompt kam. Sobald ich dann aber eingeloggt war, ging's klar (18MB/s vom VPS200 zum netcup-SFTP)

    Ohja, kann ich leider bestätigen.

    Aber ist ja kein Weltuntergang, so oft muss ich Proxmox ja nicht installieren

    Debian per Disk installieren => https://pve.proxmox.com/wiki/I…_VE_on_Debian_11_Bullseye

    Deutlich besser als der Installer von Proxmox selbst, vorallem was die Partitionierung anbelangt.

  • Ich kann mich nicht erinnern überhaupt jemals ein Aktionsangebot mit monatlicher Laufzeit gesehen zu haben.

    Den RS Wiesn habe ich (beruflich) auch mal geordert, ja, der hat 1 Monat (vermutlich alle RS8000+ Server mit 3TB SSD?). Im Prinzip hat man mit jedem (auch 12 Monats MVLZ) Server 1 Monat, sobald das erste Jahr durch ist. Insofern käme es evtl von der VLZ her aufs gleiche raus, einen "gebrauchten", schon >1 Jahr alten Server abzunehmen, dann sollte die MVLZ sich ja nicht neu setzen und man hat 1 Monat. (Das ist von meiner Seite her ungetestet, gerne Korrektur wenn falsch.)


    Interessant :/ Aber ist ja kein Weltuntergang, so oft muss ich Proxmox ja nicht installieren :D

    Wie arbeitest Du mit Proxmox ohne Nested Virtualisation? Nur mit den LXC Containern?

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Äh ja... betrunken muss ich wohl sein.

    Allerdings.. für das Geld gibts beim roten fast 2 Bare-Metals in der Börse..


    Nicht falsch verstehen - ich überlege ja noch ob hier oder da... Hab nur noch nicht alle Vor- bzw. Nachteile parat.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Es ging ja auch um die Vertragslaufzeit, nicht ob es wo anders etwas billiger gibt. Rotes H hat andere Nachteile...

    Die da wären?


    Sorry, ich verstehs noch nicht. Hatte mir jetzt dort 2x einen AX101 gebucht (gut, der kostet etwas mehr), getestet, und dann wieder storniert, weil ich nicht weiß, wo die Vor- oder Nachteile sind. Bis jetzt sehe ich nur hier 2.5 GBit vs 1 GBit. aber wer braucht das als kleiner privater Nutzer?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Bis jetzt sehe ich nur hier 2.5 GBit vs 1 GBit. aber wer braucht das als kleiner privater Nutzer?

    beim Use case des eigenen IPv6-in-IP Tunnels früher od. später, spätestens dann, wenn der ISP auf 1 GBit Bandbreite raufkurbelt ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    • Raffnix bzw. Textbausteinix als First Level Support
    • fragwürdiges Netzwerksetup (diese Virtuellen MAC Adressen) weil man anders nicht in der Lage ist Traffic zu kanalisieren
    • Pakete müssen ZWINGEND über deren GW weil sie sonst blockiert werden,
    • Als Neubesitzer einer IP bekommt man Abuse-Meldungen von vor einer Woche, als man diese noch nicht hatte und Dienste werden gesperrt da man keine Erklärung hat und sich weigert eine Unterlassung zu versichern
    • wie du sagst nur 1 GBit - 10GBit als Upgrade zu großem Aufpreis. Kein Zwischenschritt angeboten


    Sollten eigentlich genug Punkte gegen dieses Unternehmen und seine Produkte sein...


    Mag auch sein das ein RS 8000 oder größer für dich als Privatnutzer zu groß ist, mir ist er noch nicht groß genug. Anwendungsgebiete und deren Anforderungen sind eben verschieden.

  • Die da wären?

    Die Vorteile eines dedizierten Servers liegen auf der Hand; Er ist dediziert. ;)

    Du hast alle Ressourcen dauerhaft garantiert zu Verfügung. Es wird nie Einbrüche aufgrund von Nachbarn auf dem Host geben, weil es keine Nachbarn gibt. Du hast das Haus für dich alleine.

    Für manche Usecases ist das wichtig und eine garantierte durchschnittliche Performance ist manchmal nicht ausreichend.


    Aber auch die virtualisierten Systeme hier haben natürlich Vorteile. Lars hatte mal einige aufgelistet:

    Virtualisierte Server bieten wiederum viele Vorteile, die ein dedizierter Server nicht bieten kann: So können z.B. Snapshots angelegt werden, vor Wartungen kann das System auf einen anderen, unbeeinträchtigten Server umgezogen werden (dies führen wir bereits seit längerem im Regelfall komplett ohne Ausfallzeit live durch), ein nötiges Upgrade der Leistungsdaten ist deutlich simpler ausgeführt als bei einer dedizierten Maschine, man muss sich nicht selbständig um die Überwachung der Hardware kümmern und bei Hardwarestörungen nicht mit dem Anbieter kommunizieren, und so weiter.

    netcup verwendet nur Enterprise-Server-Hardware, keine Tower-PCs. Es ist entsprechende Redundanz in allen relevanten Bereichen (Stromversorgung, Netzwerk, RAID-Level) vorhanden.

    Bei H. wird niemand deinen Server überwachen. Das ist dein Job. Wenn dort deine Hardware crasht, weil du kein Monitoring hast, dann ist das dein Fehler. Du musst das selbst überwachen und - falls z.B. ein Ausfall einer Festplatte droht - die Platte selbst aus dem RAID nehmen und den Support kontaktieren, damit er diese tauscht (Hatte ich schon)


    Dann gibt es natürlich noch die Unterschiede, die in den Providern selbst begründet sind.

    Wichtigster Punkt für mich hier: Die Güte und Schnelligkeit des Supports. (Sag ich jetzt an dieser Stelle mal nix dazu ;) )

  • Mir ist klar, dass die meisten hier ihre Server produktiv für Kunden oder eigene Systeme einsetzen.


    Das ist was anderes als nur "privates Haben-Wollen".. Und wenn ich die 100+x Euro im Monat übrig habe - why not?


    Auch wenn ich aktuell nur 2% von 100% der Ressourcen nutze.. dann ist der Rest halt "Schw***-Verlängerung" oder kann ich mal gebrauchen...


    Ich brauch hier normal auch keinen RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - der langweilt sich auch nur..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Privat mag auch nichts dagegen sprechen. Manch einer ist auch mit einem Fiat Punto zufrieden, andere brauchen eine S-Klasse. Ist halt immer ein individuelles Empfinden. So auch bei Hostern ^^

    Ja. Deshalb bin ich ja auch privat (und bei weniger kritischen Sachen) hier und "produktiv" dort. :S

    Aber natürlich kann man das auch umgekehrt machen. ;)

  • Privat bleibe ich mit meinem Webhosting 8000 hier.


    Wenn mir jemand hilft, den jetzigen Server (inkl. Domain und alle Docker-Container und Daten) auf nen roten Server zu übertragen, kann er den RS für lau haben.. ist bezahlt für die nächsten 3 Monate, dann monatlich kündbar.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22