Das längste Thema

  • Der Receiver übernimmt dann auch die gesamte Decodierung, so dass der Fernseher praktisch nur noch als Monitor fungiert?

    Ja, genau.

    Ich habe seit jeher Fernseher nur als Monitor benutzt. Smarttv veralten, es gibt keine aktuellen Apps mehr, oder gehn kaputt und sind teuer zu ersetzen.

    So kaufe ich einfach ein neues TV Gerät, das auch noch billiger ist, weil es nicht smart sein muss und kann alles sonst weiter nutzen.

  • Ja, genau.

    Ich habe seit jeher Fernseher nur als Monitor benutzt. Smarttv veralten, es gibt keine aktuellen Apps mehr, oder gehn kaputt und sind teuer zu ersetzen.

    So kaufe ich einfach ein neues TV Gerät, das auch noch billiger ist, weil es nicht smart sein muss und kann alles sonst weiter nutzen.

    Danke, schaue ich mir an. Eingänge hat das Ding einige, vermutlich sollte es HDMI am ehesten tun. Aber "smart" war das Ding noch nie. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass man WLAN nachrüsten könnte. Aber ich glaube, außer einer elektronischen "Programmzeitschrift" bringt mir das mit dem Gerät nichts weiter. Aber gut, es muss ja nichts können, wenn das alles der Receiver macht. Muss ich mir echt mal anschauen. Vor allem könnte ich das alte Teil einfach weiternutzen, bis es den Geist aufgibt, was ich nach 16 Jahren auch minütlich erwarte. Und dann gibt es einfach einen neuen, der auch nichts können muss außer den Output des Receivers darstellen. Klingt nach einem guten Plan.

  • Aber gut, es muss ja nichts können, wenn das alles der Receiver macht.

    Ganz genau.

    or allem könnte ich das alte Teil einfach weiternutzen, bis es den Geist aufgibt,

    Das ist der Sinn dahinter, neben all den andren Vorzügen.

    Muss ich mir echt mal anschauen.

    Ich weiß nicht, ob "Enigma2" fähige Receiver noch aktuell sind.

    Aber ich schätze schon. Das ist dann ein Linux und du kannst alles machen was du willst. Von Netflxx bis Disnxy, die Mediatheken und Sat-TV, IP-TV, Kabel-TV etc...

    Ah. Und Aufzeichnen kannst du damit natürlich auch.

  • Danke, schaue ich mir an. Eingänge hat das Ding einige, vermutlich sollte es HDMI am ehesten tun. Aber "smart" war das Ding noch nie. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass man WLAN nachrüsten könnte. Aber ich glaube, außer einer elektronischen "Programmzeitschrift" bringt mir das mit dem Gerät nichts weiter. Aber gut, es muss ja nichts können, wenn das alles der Receiver macht. Muss ich mir echt mal anschauen. Vor allem könnte ich das alte Teil einfach weiternutzen, bis es den Geist aufgibt, was ich nach 16 Jahren auch minütlich erwarte. Und dann gibt es einfach einen neuen, der auch nichts können muss außer den Output des Receivers darstellen. Klingt nach einem guten Plan.

    Gibt es sowas noch?

    Zumindest im Mittelpreis Segment bis Oberklasse kommt mir sowas selten vor.

    (So zwischen 500-1500€) - also alles in die Richtung Oled

    Nur Geräte bis so 200€ haben meist keine smarten Funktionen.

    (Wobei wir auch bei unserem Smart TV einen Fire TV Stick haben - einfach weil der wesentlich besser und flüssiger Funktioniert)

  • Gibt es sowas noch?

    Zumindest im Mittelpreis Segment bis Oberklasse kommt mir sowas selten vor.

    (So zwischen 500-1500€) - also alles in die Richtung Oled

    Nur Geräte bis so 200€ haben meist keine smarten Funktionen.

    (Wobei wir auch bei unserem Smart TV einen Fire TV Stick haben - einfach weil der wesentlich besser und flüssiger Funktioniert)

    Heute gibt es sowas sicher nicht mehr. Damals (ca 2008-2009? 16 Jahre ist er wohl doch noch nicht alt) war das ein recht respektables Gerät, 42", Full HD, Anschlussmöglichkeiten für Decoder, mehrere Scart und HDMI Schnittstellen, sogar noch einen RGB-Eingang :), Digitaler Audio-Ausgang und anderes mehr. Hat so um die 600 € gekostet, war damals relativ günstig.

  • Bei einem 16 Jahre alten Gerät würde ein neuer TV aber schon auch deutlich mehr Bildqualität, ggfalls Größe etc. bringen.


    Ich nutze als Receiver u.a. https://www.silicondust.com/ -> die Homerun Geräte .

    Vorteil: 2 oder 4 Tuner; TV auf allen Streamingboxen (Apps), im Webbrowser, auf Tablets / Smartphones.

    Nachteil: keine Kartenunterstützung und damit nur FreeTV.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Bei einem 16 Jahre alten Gerät würde ein neuer TV aber schon auch deutlich mehr Bildqualität, ggfalls Größe etc. bringen.


    Ich nutze als Receiver u.a. https://www.silicondust.com/ -> die Homerun Geräte .

    Vorteil: 2 oder 4 Tuner; TV auf allen Streamingboxen (Apps), im Webbrowser, auf Tablets / Smartphones.

    Nachteil: keine Kartenunterstützung und damit nur FreeTV.

    Größer brauche ich nicht, Bildqualität reicht mir voll und ganz, da gibt es nicht viel zu meckern, wenn das Eingangssignal passt. Im Wesentlichen will ich die Free-TV Kanäle aus dem Kabel sehen. Er sollte für den Sendersuchlauf möglichst nicht 2 Stunden brauchen, die Sortierung der Sender hinterher sollte einfacher (weniger aufwändig) und besser durchdacht sein als bei meinem Fernseher. Das wars dann auch schon. Netflix, Youtube, Fire-TV und ähnliches brauche ich nicht. So wie ich das bisher sehe, werde ich erst mal sehr günstig einsteigen, maximal 40-50€. Wenn sich dann rausstellt, dass das Problem tatsächlich am Signal im Kabel liegt, dann brauche ich kein teures Gerät, das auch nicht mehr Sender sauber bringt als mein Fernseher. Filme aufnehmen will ich auch nicht, ich schaffe es sowieso nie, die hinterher anzuschauen. Das war schon damals bei der Videokassette so. Schränke voller aufgenommener Filme, die ich dann irgendwann entsorgt habe, als mein Videorekorder den Geist aufgegeben hat. Interessante Sendungen, die ich terminlich nicht anschauen kann, schaue ich dann notfalls per Mediathek auf dem PC. Da nutze ich meine Speichermedien lieber für Bilder und Backups. Falls ich dann irgendwann Lust bekomme, mehr damit anzustellen, dann habe ich halt 40-50€ verbrannt und kaufe mir einen dafür geeigneten Receiver. Da würde ich aber nicht drauf wetten. ;)

  • Hab gerade die neueste Preisanpassung von meinem Gasversorger bekommen.

    Ich glaube nicht, dass ich am Black Friday neue Server erwerben werden. Ich stoße nun eher welche ab. :(

    Dann habe ich meine Preisanpassung wahrscheinlich irgendwie falsch verstanden, weil die erschien mir irgendwie recht niedrig. Ich lasse mich mal überraschen, die angekündigten <500€ fürs nächste Jahr würde ich jedenfalls klaglos akzeptieren. Zumal ich mit Gas heize, koche und auch einen Gas-Durchlauferhitzer im Bad benutze.

  • Hab gerade die neueste Preisanpassung von meinem Gasversorger bekommen.

    Ich glaube nicht, dass ich am Black Friday neue Server erwerben werden. Ich stoße nun eher welche ab. :(

    Und jetzt stell dir nur mal vor, es gäbe Personen die sich über eine 9%-Preiserhöhung von netcup beschweren *hust*

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hab gerade die neueste Preisanpassung von meinem Gasversorger bekommen.

    Ich glaube nicht, dass ich am Black Friday neue Server erwerben werden. Ich stoße nun eher welche ab. :(

    Ich bestelle derzeit nur noch hochpreisige Produkte, wenn ich diese auch tatsächlich benötigen werde und wenn sie auch monatlich gekündigt werden können. Alles andere ist momentan zu unsicher geworden.

  • Ich bestelle derzeit nur noch hochpreisige Produkte, wenn ich diese auch tatsächlich benötigen werde und wenn sie auch monatlich gekündigt werden können. Alles andere ist momentan zu unsicher geworden.

    Also vor März 2023 kann die Preiserhöhung nicht kommen, so schnell bekomme ich das nicht hin. Die Gasanbieter schaffen das ja mit der Gaspreisbremse angeblich auch nicht früher.

  • Ja, ich habe vor einiger Zeit schon mal eine bekommen. Die war auch recht niedrig. Hatte ich mich zu früh gefreut.

    Na dann warte ich mal auf die nette Weihnachtsüberraschung :rolleyes: . Kein Wunder schaffen die das mit der Gaspreisbremse nicht vor März, wenn sie damit beschäftigt sind, erst mal obsolete Gaspreise an ihre Kunden zu schicken.