Das längste Thema

  • In AWS S3 Deep Archive könnte man den Kram für ca. 165 USD/Monat (Region eu-north-1, eu-central-1 ist teurer) parken. Ich meine das ist auch ne Hausnummer, aber da hat man selbst keinen Stress bzgl. Redundanz oder irgendwas. Einziger Punkt ist halt, dass man da auch mal fix 12 Stunden auf eine Datei warten kann/muss.

    Da kommen aber noch die Kosten für das dicke Kabel dazu :D
    Die Kosten wäre kein Problem - aber der Upload ist eins - wären mit einer 100 Mbit Leistung ziemlich genau 1 Jahr :D

  • Die Typen in r/DataHoarder lachen Dich bei so einer Aussage aus – das Stichwort heißt Shucking :saint:


    Große HDDs bekommt man problemlos für weniger als 16 €/TB, wenn man ein paar Tage oder Wochen bis zur nächsten Aktion warten kann.


    Meine persönliche Empfehlung: WD Elements Desktop von Amazon – die sind (nach einem intensiven Burn-In-Test über USB) kinderleicht auszubauen und können danach ganz normal als SATA-HDD genutzt werden. Bis auf eine leicht angepasste Firmware sind die anderen Platten wie z.B. WD Red Plus sehr ähnlich und vergleichsweise relativ leise. Ich persönlich nutze diese ausgebauten HDDs allerdings nur für Backups, sie laufen also nicht 24/7 und die enorme Preisersparnis wiegt den möglichen Garantieverlust problemlos auf. Da brauche ich auch nicht irgendwelche saulauten und oftmals stromfressenden Platten fürs Datacenter, die man online nachgeschmissen bekommt. Die nebenbei bemerkt trotzdem teurer sind…

    Lustig - ich kann die größeren WD Elements nichts mehr empfehlen! Funktionieren nur wenn man einen Pin ablebt und sind recht langsam.

    Seagate verbaut echte Exos Platten, zumindest in den 12 TB großen USB Laufwerken, die sind aber sehr laut.
    Mein Favorit sind Toshiba Enterprise HDD 16TB 3.5" SATA, MG08ACA16TE

    16 TB für ca. 270 EUR also 16,87 EUR / TB inkl. Mwst. :D
    Die sind sehr schnell, ca. 250 MB /S und sehr leise


  • Lustig - ich kann die größeren WD Elements nichts mehr empfehlen! Funktionieren nur wenn man einen Pin ablebt und sind recht langsam.

    PIN abkleben musste ich zum Glück noch nie, weil meine verwendeten SATA-Backplanes oder Adapter sowieso keine 3,3 Volt liefern. :saint:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 2 Gefällt mir 1
  • eine einzige 16 TByte Platte f. schlappe 360 EUR wird schwierig ...

    WTF!?!?! Wo und bei wem kaufst Du Deine Festplatten!?!? Und welche? Und warum?


    https://geizhals.de/seagate-ex…01g-a2068349.html?hloc=de , aktuell 275€ für 16TB, ganz ohne Shucking.

    5 Jahre Herstellergarantie?

    7200 U/min?

    24/7 Betrieb spezifiziert?

    Einsatz im RAID spezifiziert?

    und des wichtigste: keine SMR

    All das und noch garniert mit 2,5 Mio. Stunden MTBF.


    Bei der wichtigen Kenngröße Preis pro TB ist übrigens die Seagate Exos 18TB Platte noch geringfügig besser. Wenn man noch den "Preis pro Slot" berücksichtigt, also das System, das die Platte "online" bringt, ist die 18TB Platte noch deutlich besser.


    Und für den Serverraum gibts auch noch SAS Varianten.


    Und nein, Desktop Festplatten im Server betreibe ich nicht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 2
  • (1) Wo und bei wem kaufst Du Deine Festplatten!?!? (2) Und welche? (3) Und warum?

    (2) mal keine Seetore (Seagates)

    (3) schneiden bei den Langzeittests in RZs immer noch derart miserabel ab,

    dass der verlockend niedrige Preis den Ärger es nicht Wert ist ...

    (1) die Frage hängt auch davon ab wo man ansässig ist;


    ich kauf ausschließlich WD Platten - pflegeleichtes Handling bei Austausch innerhalb der Garantiezeit [außerhalb der gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung];

    RMA -> bekomme eine Ersatzplatte¹ vorab -> gebe die defekte in die empfangene Verpackung und trage das zur Post,

    kostet mich nur das Porto, und das ist es mir Wert;

    (das Jahr 2013 war das Jahr der defekten Platten, da gingen x Platten auf die Art an WD retour)


    ¹ diese ist garantiert auf dem selben Level² wie die defekte, einmal bekam ich vor x Jahren sogar eine größere als Ersatz;

    ² z.B. eine RE, wird nur durch eine RE od. Gold ersetzt


    ich warte,

    ob es die da https://geizhals.de/western-di…3338.html?hloc=at&hloc=de etwas greifbarer gibt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • (3) schneiden bei den Langzeittests in RZs immer noch derart miserabel ab,

    dass der verlockend niedrige Preis den Ärger es nicht Wert ist ...

    https://www.backblaze.com/blog…-drive-stats-for-q1-2022/ sagt, dass die ST16000NM001G eine Ausfallrate von 0,80% hat. Find ich akzeptabel für den guten Preis. Die 20TB WD ist aber eine andere, noch sehr neue Technik (Energy Assisted Conventional Magnetic Recording (EAMR CMR)), da kann wohl noch niemand sagen, wie gut oder schlecht die ist.


    Davon abgesehen: mir doch wurscht, wenn die Platte abraucht (in einem redundanten System), solange es in den 5 Jahren Garantie ist. Davon abgesehen hast Du oben Deine Parameter genannt und da sind die EXOS in allen Bereichen drin. "Ich mag Seagate nicht" ist eine Meinung, aber kein objektiver Grund.


    Wenn wir schon bei subjektiven Ansichten sind: in der Arbeit sind mir nun reihenweise 6TB WD Reds abgeraucht. "Ich mag WD nicht". :P


    Und wenn man mal (bei mir für die Arbeit) 12 Platten dieser Größenordnungen kauft, ist der Preisunterschied dann doch mal merklich.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • https://www.backblaze.com/blog…-drive-stats-for-q1-2022/ sagt, dass die ST16000NM001G eine Ausfallrate von 0,80% hat. Find ich akzeptabel für den guten Preis.

    jeder hat so seinen Level; bei einem Durchschnittsalter von 7,5 Monaten eine tolle Aussage 8o

    Die 20TB WD ist aber eine andere, noch sehr neue Technik (Energy Assisted Conventional Magnetic Recording (EAMR CMR)), da kann wohl noch niemand sagen, wie gut oder schlecht die ist.

    so neu ist die dann doch nicht, die 16 TB WD und 18 TB WD haben die gleiche Technik :S

    und die schnurren schon eine Weile ohne irgendwelcher Probleme in meinem PC ;)

    in der Arbeit sind mir nun reihenweise 6TB WD Reds abgeraucht.

    des is auch Consumerware :D

    Und wenn man mal (bei mir für die Arbeit) 12 Platten dieser Größenordnungen kauft, ist der Preisunterschied dann doch mal merklich.

    da kauft man üblicherweise aber auch zu Preisen ein, wo ein Endverbraucher nur noch mit den Ohren schlackert :P


    die Geschichte ob eine Platte f. 24/7 spezifiziert ist wäre ich etwas mißtrauisch; bei einer Enterprise-Ware stimmt diese Angabe,

    bei einer Consumer-Ware ist die mit Vorsicht zu genießen; das heißt 24/7 meist mit integrierter Nachtabschaltung ^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Habt ihr schon mal einen Snapshot auf Google Drive geschickt? Mir geht hier irgendwie der Platz übelst aus.

    Jetzt nicht gerade Snapshots, wenn Du damit NC Snapshots (Server Manager) meinst. Aber meine Backups sichere ich mit Duplicati auf ein lokal gemountetes Google Drive.


    RClone Mount mit Google Drive (verschlüsselt):

    https://rclone.org/commands/rclone_mount/

    mit Konfig https://rclone.org/drive/


    Duplicati:

    https://hub.docker.com/r/linuxserver/duplicati

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Warte nur bis da die Anti-Diskriminierungsabteilung von netcup drauf kommt, dann ists bald Ende mit Ente ;)

    Aber wir alle lieben doch Enten. Und mein Avatar mag 北京烤鴨 halt ganz besonders :saint:


    (Die Realität: Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie Ente gegessen…)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • :D

    Darf man eigentlich von Schauspielern Bilder als Avatare hier im Forum benutzen?
    Google nach "jake-gyllenhaal-is-wearing-black-coat-white-shirt-and-black-tie" dann weiß man welchen User ich meine... sollte lieber sich ne Ente kaufen xD