Das längste Thema

  • Naja, dann fliegt immerhin mein cluster-post nimmer durchs Netz.

    Ist selbstverständlich samt Anhang archiviert:

    Code
    -rw-rw-r-- 1 _proctrap _forum-netcup-de 157 2021-09-22 10:52:27 cluster.txt 8f67fa775973375e2edde74e69a27b4c70829097d96d6029284c948b83c4d3c3

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ist selbstverständlich samt Anhang archiviert:

    Code
    -rw-rw-r-- 1 _proctrap _forum-netcup-de 157 2021-09-22 10:52:27 cluster.txt 8f67fa775973375e2edde74e69a27b4c70829097d96d6029284c948b83c4d3c3

    Aww, hat vermutlich 'ne Halbwertszeit von 5 Jahren ;) Vielleicht bekomme ich bis dahin die GPU-Box mal in der Rack-Ausführung. Heben kannst du den goldenen Kasten sowieso nicht.

  • Und wer Spaß haben will: ich empfehle mal einen 10G switch von cisco in quasi erster Version mit einem heutigen 100G switch zu vergleichen. Letzteres braucht halt mal so 1/3 der Leistung und läuft quasi ruhig. Während ersteres 700W im idle verbraucht :D

    Anderes Thema: hab gehört ein Kollege hat einen Heißluftföhn mit 10G zu verkaufen, braucht so 700W.

  • Schade dass der Monitoring-Thread dicht ist. Mich hätte die Antwort interessiert. Schätze ich (und andere) hätten weniger zu den Anforderungen von Profis statt Agenturen sagen sollen ?

    Edit: Sogar gelöscht :O Das schöne Post-Karma..

    Tja, wenn man harte aber durchaus berechtigte Kritik nicht aushält, dann sollte man sowas nicht einem Fachforum präsentieren.

    (Ich werde das Projekt rein aus Neugier aber mal im Auge behalten :))

  • Tja, wenn man harte aber durchaus berechtigte Kritik nicht aushält, dann sollte man sowas nicht einem Fachforum präsentieren.

    (Ich werde das Projekt rein aus Neugier aber mal im Auge behalten :))

    Finds schon schade, weil man hätte das ja mal einfach so stehen lassen können und dann schauen. Aber schätze der PR-Stunt verlief anders als erwartet und das Feedback wurde (verständlicherweise) nicht so gut aufgenommen. So aus Sicht des eigenen Pet-Projects was dann so kritik bekommt.

    Vielleicht wird es ja was. Muss aber sagen dass mit icinga ein sehr gut aussehender und feature reicher Konkurrent genannt wurde.

  • Finds schon schade, weil man hätte das ja mal einfach so stehen lassen können und dann schauen. Aber schätze der PR-Stunt verlief anders als erwartet und das Feedback wurde (verständlicherweise) nicht so gut aufgenommen. So aus Sicht des eigenen Pet-Projects was dann so kritik bekommt.

    Vielleicht wird es ja was. Muss aber sagen dass mit icinga ein sehr gut aussehender und feature reicher Konkurrent genannt wurde.

    Grundsätzlich trifft das auf Icinga 2 durchaus zu. Leider / Zum Glück hab ich das nach meiner Laufbahn im Monitoring Bereich wohlwollend gegen Zabbix eingetauscht.


    Zabbix macht SNMP Monitoring und insgesamt mit Low Level Discovery so viel Life quality gut.


    Zu dem ist mir Icinga schon dezent oft explodiert, weil defacto kein Scheduler existiert. Der Daemon versucht beim „cold start“ alle Checks „auf einmal zu drücken“ was im Idealfall komplett in die Hose geht. Da muss man die Max Concurrent Checks erstmal in den Keller drehen was die Overall Performance massiv schmälert. Icinga ist unheimlich darauf angewiesen das die Check Execution time so niedrig wie auch nur

    möglich bleibt.


    Oder anders Formuliert wenn du Icinga skalieren möchtest brauchst du sehr sehr schlanke Plugins die wenig RAM

    brauchen und sehr kurze Execution Zeiten haben. Weil für jeden Check im Endeffekt ein komplett eigener Prozess gestartet wird. Ansonsten skaliert das einfach nicht schön.

  • beim Monitoring gilt irgendwie analoges wie beim Backup;


    wenn ma am zum monitorenden System was installieren muss,

    um es dann in ein Monitoring "einzuhängen" hat man bereits was falsch gemacht;


    analoges beim Backup, wenn man hier das System deutlich verändern muss,

    nur um zu backupen, dann hat man ebenfalls aufs falsche Pferd gesetzt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)