Das längste Thema

  • Hätte ja sein können, dass es technische Gründe gibt oder so.

    Neee, ist eigentlich alles Standardkram was da läuft. Viele von den VMs sollen eigentlich auch weg, weil die Services woanders hin sollen. Aber nunja, Zeit.


    Ich würde ein LTS mit 10 Jahren Support sofort nehmen. Hätte man mehr Zeit für anderes. ^^


    Uh das wird spannend, soll angeblich mit Debian Bookworm kommen:


    https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=978636

  • Ja und, reicht doch vollkommen aus. Aber deswegen ist Stretch noch lange nicht EOL

    Das ist denke ich Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Verstehe ich die Tabelle auf der von mir verlinkten Seite nicht richtig? Für mich ist das ein klare Aussage seitens des Debian-Teams, dass Stretch EOL ist.

  • Ich HASSE Google Chrome - lief bis jetzt immer problemlos, aber neuerdings hatten die diese GENIALE idee, dass wenn ich mich bei YouTube mit einem alternativen Konto anmelde, dass Chrome dann direkt denkt "ohaaaa ja dann will er bestimmt auch seine synchronisierten Browser-Settings etc haben"...


    TL;DR: Ich wechsel bei YouTube das Konto und meine Favoritenliste im Browser ist weg - WTF? Naja, hat Firefox jetzt wieder einen Benutzer mehr, bevor die komplett aussterben :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Evtl. ist [x#*]+ das richtige Pattern für "alles ist erlaubt"

    Danke, probiere ich mal aus. Wird die genaue Syntax eigentlich irgendwo erklärt? Im Webinterface steht nur, man soll ins Handbuch schauen. Da steht aber nichts. Und auch sonst sind die Informationen im Internet eher spärlich. Eventuell suche ich falsch?


    Was x, * und # bedeutet ist mir schon klar. Auch das Pluszeichen mit/ohne Backslash ist logisch. Aber da geht ja deutlich mehr inklusive irgendwelcher Ersetzungsfunktionen.


    Beim GXP1615 wird das übrigens alles in einer Zeile definiert: { x+ | **x+| ... }

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • das war doch schon gefühlt vor Wochen ;)

    und man gewöhnt sich d'ran;

    Mein F-Droid hat's mir erst gestern reingespült :)


    Und ohne Ordnersuche ist das für mich unbrauchbar. Ich habe teilweise (leicht übertrieben) hunderte tief verschachtelte Ordner, die ich weder als Haupt-/Nebenordner führen möchte, sie aber trotzdem schnell finden können muss. Das wird beim neuen Interface mit der Seitenleiste schwierig(er). An den Rest gewöhne ich mich schon.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • H6G Tausendfach DANKE! :love:


    Deine Vermutung war goldrichtig, damit funktioniert es einwandfrei: { [x#*]+ }


    Zusätzlich muss man natürlich die Raute als "sofort wählen" Sequenz deaktivieren. Dann kommen auch wirklich alle gewählten Nummern bei der FRITZ!Box an inkl. Codes wie z.B. *# oder *31* irgendwo in der Mitte :)


    Und für meine alten TP-Link TL-MR3020 (v1) habe ich jetzt auch endlich eine sinnvolle Weiterverwendung ohne aktuelles OpenWrt gefunden: Als WLAN-Bridge für Geräte ohne WLAN-Modul. Dafür reicht das uralte LEDE 17 mit relayd völlig aus. Außer SSH läuft dann eh nichts drauf und der ist nur über ein anderes Subnetz erreichbar. Stromversorgung über 5V, die brauchen aber bekanntermaßen fast keine Energie. Mit einem 0.5-1A Netzteil kann man über den USB-Port des Geräts sogar noch andere Kleingeräte mitversorgen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sagt mal, gibt es bei Unifi einen Trick custom Dyndns zu verwenden? Das script wie bei der Fritzbox funktioniert leider nicht mehr :/



    Schon selbst gefunden :D


    DynDNS self hosted: https://github.com/stecklars/dynamic-dns-netcup-api

    und dann bei der UDM:

    Hostname = Subdomain.*

    Server: https://url-uzu-self-hosted-dyndns/update?hostname=%h&myip=%i


    An dieser Stelle ein Danke an Lars für das Script :)




    Edit: Wobei der - warum auch immer, die IP vom Webhosting nimmt, wo das Scipt liegt:


    Code
    IPv4 address hasn't changed. Current IPv4 address: 188.68.47.93 [2021/08/14 23:03:01 +0200][NOTICE] Logged out successfully!


    Warum zur Hölle?


    Edit 2: Könnte aber auch daran liegen, dass bei dem script von Haus aus gar keine Parameter übergeben werden :D



    Wie übergebe ich denn nun am geschicktesten die Paramater?

    Code
    $_GET['hostname'] . $_GET['myip']


    Edit 3:


    Hab jetzt wieder das gleiche Script wie für die Fritzbox verwendet und eben user/password/host ausgefüllt nur ip durch %i ersetzt:


    dyn-domain.de/\/fritz/update.php?user=<user>&password=<password>&ipv4=%i&domain=<subdomain.domain.de>


    Man achte auf die Schreibweise /\/

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    Einmal editiert, zuletzt von geekmonkey ()

  • Ich bräuchte mal eure Empfehlung für ein Mini POE Switch


    Also kurz zum Setting.

    Kabel 1:

    Ich hab in der abgehangenen Decke ein Cat7 Kabel, hier kann ich aus dem Keller per POE Injector theoretisch Saft drauf geben. Das Kabel ist direkt mit der FRITZ!Box im Keller verbunden.


    Kabel 2:
    Dann hab ich in der Decke zusätzlich noch ein zweites Cat7 Kabel was runter zur Bar geht. Aber eben ohne Verbindung zum Router im Keller.

    Ich würde diese beiden Kabel nun gerne quasi verbinden. Also mein Plan wäre:


    Kabel 1 + POE —> POE Switch


    POE Switch —> IP Cam

    POE Switch —> Kabel 2


    und von Kabel 2 in ein Switch an der Bar, von da dann an die Kasse (benötigt kein POE) und in die Küche (Cat7 Kabel liegt ebenfalls an der Bar an)


    Jetzt ist nur mein Problem, ich benötige ein kleines Mini POE Switch was ich quasi oben in die abgehangene Decke legen kann. Die Öffnung ist in etwa Faustgroß, hier muss es durch passen.

    Switch muss nicht managed sein oder irgendwelche super Features können, muss nur eben per POE mit Strom versorgt werden, bzw. POE quasi an die Kamera über mindestens einen Port weiterleiten, die restlichen Ports benötigen theoretisch kein POE.


    Bin für jede Empfehlung dankbar!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wird zwar zu teuer und eventuell zu groß sein. Aber mit dem würde es gehen. Kann über POE betrieben werden und hat POE Outs. Und ist managed, kenn ich auch nur da wir die dienstlich einsetzen.


    https://www.microsens.com/de/p…l-pl-plus-switch-poe-plus


    Edit:

    Ansonsten da du ja eh Unifi hast, warum nicht den NanoSwitch:


    https://www.ui.com/accessories/nanoswitch/

    Vorsicht: PoE ist immer aktiv. Stellen Sie vor der Verbindung eines Gerätes mit dem PoE-Ausgang sicher, dass das angeschlossene Gerät passiven PoE und die gelieferte Spannung unterstützt.

  • Ein Edgerouter X kann über den ersten Port per PoE gespeist werden und gleichzeitig auf dem letzten Port wieder PoE raus geben, habe so ein Setup seit längerem in Betrieb. Du kannst alle 5 Ports als Switch konfigurieren, dem Router aber gleichzeitig selbst auch noch eine IP verpassen fürs Management. Die mir bekannten 0815 PoE Switche brauchen afaik alle ein Netzteil. Der ER-X ist da glaube ich auch von der Größe her schon nah an einer idealen Lösung.


    /e: ui, okay, der empfohlene Nanoswitch könnte ggf. noch besser sein