Das längste Thema

  • Anderes Thema - sollte eurer Meinung nach ein Webserver bei einer Antwort mit Statuscode 304 einen HSTS Header so wie die ganzen anderen Security Header mitsenden? Ich tendiere ja eher zu nein, weil nicht so wirklich sinnvoll, aber was sagt ihr dazu?

    Siehe "Apache ignoring [headers] when sending a 304", wo sich (weiter oben) auch ein Verweis auf RFC 2616, Sektion 10.3.5 ("304 Not Modified") findet; ultimativ wird dies im Apache-Quellcode geregelt. Wie sich andere Webserver verhalten, hängt von deren RFC-Interpretation ab…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Siehe "Apache ignoring [headers] when sending a 304", wo sich (weiter oben) auch ein Verweis auf RFC 2616, Sektion 10.3.5 ("304 Not Modified") findet; ultimativ wird dies im Apache-Quellcode geregelt. Wie sich andere Webserver verhalten, hängt von deren RFC-Interpretation ab…

    Also kommt es auf den Use Case an. Und als Cache Validator, wie in meinem Fall, sollen oder dürfen also gar keine derartigen Header zurückkommen, um Inkonsistenzen zu vermeiden.


    Perfekt, danke :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich hab hier nen VPS Eierpower 1 Ostern 2019. Hatte den immer nur für Mailcow und andere Sachen benützt, ging problemlos.

    Da der schön viel Speicher hat hab ich mir jetzt Nextcloud installiert.

    Urlaubsbilder vom Handy hochgeladen. Dann hab die im Browser anschauen wollen. Da hat man zuschauen können wie die einzelnen Vorschaubilder laden...

    Top aufgerufen => kommt vom Apache 100% Last. Aber ich hab nen Steal von über 50 % gehabt...

    Kann man sich bei nem VPS bei dem Wert beschweren ?

  • Kann man sich bei nem VPS bei dem Wert beschweren ?

    Bei einem VPS muss man sich natürlich mit höheren Steal-Werten arrangieren, aber sollten deine Zahlen dauerhaft so aussehen, würde ich beim Support durchaus mal nett nachfragen. Wobei ich auch schätzen würde, dass die Aktions-Server wohl nicht die höchste Priorität bei der Ressourcenzuweisung haben werden.

  • Bei einem VPS muss man sich natürlich mit höheren Steal-Werten arrangieren, aber sollten deine Zahlen dauerhaft so aussehen, würde ich beim Support durchaus mal nett nachfragen. Wobei ich auch schätzen würde, dass die Aktions-Server wohl nicht die höchste Priorität bei der Ressourcenzuweisung haben werden.

    Ja das ist mir durchaus Bewusst, dass ich keinen festen Kerne habe.

    Aber ich finde der Wert ist halt heftig. Wenn ich das doch richtig dann habe ich weniger als die hälfte der Leistung => bei 4 Kernen effektiv nur 2.

    Sobald ich irgendwie Last drauf gebe >= 50% Steal.


    Wäre schade drum wenn ich den Kündigen muss^^ So ne große 750 GB Platte zu dem Preis gibts fast nicht...

  • Ich hab hier nen VPS Eierpower 1 Ostern 2019.[...] kommt vom Apache 100% Last. Aber ich hab nen Steal von über 50 % gehabt...

    Kann man sich bei nem VPS bei dem Wert beschweren ?

    Ich habe meine Aktionsserver alle gekündigt. Die waren erst ein paar Monate ungenutzt, dann wollte ich spontan was ausprobieren. apt update lief hier knapp 10min. Später wollte ich dann Linux mit Festplattenverschlüsselung via ISO mit dem Installer installieren, hier war ich dann plötzlich bei 12h für 200GB (oder 320GB?). Das war auf allen Aktionskisten so.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich hab Nextcloud bei mir daheim rennen und gerade die Vorschaubilder generieren zu lassen braucht schon einiges an Leistung. Gibt aber die Möglichkeit diese "vorgenerien" zu lassen. Hab ich dann gemacht über Nacht (ca. 10.000 Bilder) seit dem läuft es gut.


    Aktuell unterwegs, am besten mal nach googeln.

  • Das war auf allen Aktionskisten so.

    Kann ich hier ebenfalls bestätigen, deshalb habe ich die eine Kiste ja auch letztens in der Serverböse verscherbelt. Die Plattenperformance ist definitiv nicht "SSD-Performance". Also zumindest auf meiner Maschine nicht.


    Edit: Aber dafür sind solche Aktionsserver ja vielleicht auch da. Neue Technologien ausprobieren, und dann schauen ob man sie ins reguläre Angebot übernimmt. Finde ich legitim.

  • Wenn man was mit diesen Nischenprodukten (so nenne ich das jetzt mal) anfangen kann, dann sind die echt gut. Ich bin auch völlig zufrieden mit meinem Ostern VPS mit 2 Kernen, 512MB RAM und 100GB SATA HDD. Ich muss nur daran denken, dass ich nichts plattentechnisches machen darf ^^

    Aber so ein ganz simpler Webserver, der nur 1-2 HTML Seiten ausgibt? Läuft super. Auch als Backup Ziel von Daheim gut geeignet.


    apt update lief hier knapp 10min


    Ich hatte damals sogar den Support angeschrieben deswegen, weil er zur Bestellzeit definitiv zumindest etwas schneller war. Da war die Antwort irgendwas um den Dreh "Naja, ist halt ein 1€ Produkt."

    Da hatte der Support Mensch natürlich letztenendes recht, aber da schaut man trotzdem nicht schlecht, wenn man erstmal eine halbe Stunde auf apt upgrade wartet ^^

  • Ich hab hier nen VPS Eierpower 1 Ostern 2019. Hatte den immer nur für Mailcow und andere Sachen benützt, ging problemlos.

    Da der schön viel Speicher hat hab ich mir jetzt Nextcloud installiert.

    Urlaubsbilder vom Handy hochgeladen. Dann hab die im Browser anschauen wollen. Da hat man zuschauen können wie die einzelnen Vorschaubilder laden...

    Top aufgerufen => kommt vom Apache 100% Last. Aber ich hab nen Steal von über 50 % gehabt...

    Kann man sich bei nem VPS bei dem Wert beschweren ?

    Eine Überbuchung mit Faktor 2 (bis zu 50% Steal) ist doch normal?

    Also AWS macht das meines Wissens bei EC2 auch so mit Faktor 2... ich persönlich kalkuliere bei günstigen Anbietern wie Netcup, H3tzner, Cont4abo, Strat0 und Co. sogar noch mehr ein... das ist halt einfach so. Es sind halt sehr günstige shared Ressourcen - nur deswegen sind sie so günstig.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • ich hab bei Win10 etwas seltsames entdeckt; ich hab auf meinem PC eines in Englisch, und auf dem PC im Wohnzimmer, der nur eine Multimedia-Kiste ist,

    eines in Deutsch;

    die Win10 Einstellungen bzw. Win10 Settings werden nach und nach umfangreicher und aus der alten Systemsteuerung bzw. Control Panel weggepatcht;


    folgend die äquivalten Einstellungen links im Deutschen Win10, rechts im Englischen Win10



    screenDt.pngscreenEng.png


    hat jemand eine Ahnung, ob der Teil, den ich beim Englischen rot eingerahmt habe, hier tatsächlich etwas ist,

    das man einfach nur im Englischen Win10 hat, oder hab ich irgendwas übersehen, dass man das abdrehen kann?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • hat jemand eine Ahnung, ob der Teil, den ich beim Englischen rot eingerahmt habe, hier tatsächlich etwas ist,

    das man einfach nur im Englischen Win10 hat, oder hab ich irgendwas übersehen, dass man das abdrehen kann?


    Also bei meinen drei deutschen Win 10 2004 Installationen fehlt der "Help from the web" Teil auch. Englische habe ich aktuell keine.

    Seltsam das ganze. Eventuell gibt es die verlinkten Webseiten nur auf Englisch? Könntest ja mal anklicken und dir die Seiten ansehen, ob man da die Sprache ändern kann.

  • Eventuell gibt es die verlinkten Webseiten nur auf Englisch? Könntest ja mal anklicken und dir die Seiten ansehen, ob man da die Sprache ändern kann.

    ich hab da mal auf 'Finding my IP address' geklickt; da wird der Edge aufgemacht mit folgendem URL

    Code
    https://www.bing.com/search?q=what%27s%20my%20ip%20address%20site:microsoft.com&form=B00032&ocid=SettingsHAQ-BingIA&mkt=en-GB

    und jetzt das spannende ... des sieht nur im Edge so aus ...


    screenWebHelp.png

    (auch im Edge im Deutschen Win10)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mein absolutes Unverständnis bekommst du für diese Aussage.


    Wieso basht du so?

    Wieso sollte das Bashing sein? Es ist doch die Realität - und das ist auch nicht verkehrt, ich nutze derartige Ressourcen einerseits selbst und andererseits kann man die Hardware nur so möglichst effizient ausnutzen und virtuelle Server zu günstigen Preisen anbieten. Und das macht am Ende jeder Cloud Provider - die Kochen alle nur mit Wasser. Oder was dachtest du denn?


    Von OneDrive (aus dem Businessbereich) kenne ich es zum Beispiel so, dass jeder Nutzer 1TB Storage hat. Jetzt stell dir mal vor, Microsoft würde den Storage immer zu 100% vorhalten - die Preise für OneDrive würden explodieren. Ist das jetzt Bashing gegen Microsoft? Nein, ist es nicht, weil Microsoft bzgl. des Anbietens von Storage (so wie z.B. auch andere Wettbewerber) einfach auf Gewinnmaximierung aus ist und es nicht einsieht, für ungenutzte Dinge Geld auszugeben.

    Und ich bezweifel irgendwie auch, dass das z.B. bei Storagelösungen von Netcup oder auch anderen Hostern groß anders ist. Und auch denen kann man das nicht vorwerfen, weil sie einfach gute Preise anbieten und damit zeitgleich durch effektive Hardwarenutzung möglichst viel Geld verdienen wollen.


    Man sollte (in Puncto VPS vs. RS und CPU Leistung) als Admin halt nur damit kalkulieren, dass einem bei Bedarf nicht die volle Leistung zur Verfügung steht, wie wenn die Ressourcen dediziert wären. Und das muss man am Ende bei jedem Hoster, egal wie er heißt.

    Und wenn man dann als Admin in der Lage ist, den etwaigen Einfluss abzuschätzen, dann wählt man den für seine Ansprüche passenden Server aus und wird voraussichtlich nur äußerst selten Probleme haben.


    Das ist eigentlich alles auch kein besonderes Wissen, sondern ganz grundlegendes Basiswissen - Fachinformatiker (jede Fachrichtung) oder auch IT Systemkaufmann. Ende erstes Lehrjahr bis Anfang zweites Lehrjahr war das so grob gesagt bei mir.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Jetzt stell dir mal vor, Microsoft würde den Storage immer zu 100% vorhalten

    wenn ich hier einhake; hier ist irgendwo der klassische Äpfel mit Birnen Vergleich; hast Du denn bei OneDrive Storage die Garantie, auch dieses 1 TB beanspruchen zu können?

    Ja hast Du;

    bei VMs (hier VPS) die sich die CPU Cores durch Überbuchung teilen, gibt es diese Mglkt. gar nicht - um beim kleinen VPS 200 zu bleiben - den einen Core zu 100% zu nutzen wie wenn es der physikalische CPU Core wäre ...


    Klar nur wenn halt nen Raspberry Pi gefühlt schneller ist

    das liegt halt daran, wenn man einen getunten 2CV mit einem Ferrarri vergleicht; natürlich ist der 2CV schneller - hat keine Masse mit sich rumzukutschieren;

    (dass es den aus der Kurve wuchtet ist ein anderes Kapitel - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Ferrarri nicht deutlich schneller aus der Kurve fliegt:D)


    wobei Summa Summarum, wer eine Website designed, bei dem die Server Resourcen (hier die CPU bei einem VPS) derart kritisch sind, der hat ja schon was falsch designed; auf der einen Seite die Server CPU verschleissen und glzt. beim Client ebenfalls Resourcen zu verheizen¹ ist ein absolutes NoGo=O

    ¹ von dem vielen 3rd Party Quark der nur dem Tracking und sonstigem Unfug dient spreche ich hier mal gar nicht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)