Das längste Thema

  • Willkommen in der Welt von Alpine Linux :-). Das liegt daran, dass dort gegen die musl c lib kompiliert wird. Versuche mal eine glibc zu installieren. Geht es dann?

    Ich merke es...


    Es ist nun auf jeden Fall nicht mehr Schrödingers Binärdatei, sondern es vermisst irgendwelche Libraries. Die kann man zwar mit apk nachinstallieren, aber das Problem ist, dass die libraries scheinbar nicht funktionieren. Vermutlich aus dem selben Grund, wie du bereits geschrieben hast. Hm. Miese Briese...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Bei dem standardmäßig enthaltenen IPv6-Subnetz ist das nicht der Fall. Hier fragt der netcup Router über NDP bei jeder einzelnen IPv6-Adresse zuerst einmal, wer sie hat. ...

    scheint mir logisch;

    was passiert wenn jetzt sich jemand auf seinem vServer sich etwas vertippt und und die IPv6-Adresse

    eines anderen als dem standardmäßig enthaltenen IPv6-Prefix erwischtL

    funktioniert das od. ist hier am Router evtl. eingebaut, dass z.B. die MAC-Adresse übereinstimmen muss?

    oder hat hier IPv6 doch tatsächlich einen gröberen Designfehler bzw. Security Flaw by Design?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es ist nun auf jeden Fall nicht mehr Schrödingers Binärdatei, sondern es vermisst irgendwelche Libraries. Die kann man zwar mit apk nachinstallieren, aber das Problem ist, dass die libraries scheinbar nicht funktionieren. Vermutlich aus dem selben Grund, wie du bereits geschrieben hast. Hm. Miese Briese...

    ldd ./ts3client_linux_amd64 ?


    Blöde Fragen am Rande: chmod +x ./ts3client_linux_amd64 ? Pfad des runscripts, wenn es ./ts3client_linux_amd64 aufzurufen versucht?

  • was passiert wenn jetzt sich jemand auf seinem vServer sich etwas vertippt und und die IPv6-Adresse

    eines anderen als dem standardmäßig enthaltenen IPv6-Prefix erwischtL

    funktioniert das od. ist hier am Router evtl. eingebaut, dass z.B. die MAC-Adresse übereinstimmen muss?

    Ich habe es nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass das am Node selbst geprüft wird. Wir sind hier ja nicht bei irgendeinem Kinderzimmerhoster. Das Netzwerk läuft dort höchstwahrscheinlich nicht komplett ungefiltert durch, die MAC-Adresse wird also passen müssen. Und zusätzlich weiß das Hostsystem ja sogar, welche IP-Adressen oder Subnetze erlaubt sind, also könnte man das noch feiner filtern.


    Oder das IDS schlägt an und eröffnet intern gleich eine Abusemeldung inkl. Servershutdown. Freiwillige bitte vortreten, die das testen wollen! :D


    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Jungs und Mädels bei netcup Ihre Hausaufgaben gemacht haben, um das Netzwerk zu schützen. Irgendeine Schutzbarriere gibt es garantiert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also irgendwie stehe ich hier gerade sehr auf dem Schlauch. Ist das Schrödingers Datei?


    Screenshot_2020-07-18_18-04-57.png


    Oder bin ich einfach nur doof? Die Datei ist da und wenn man sich ausführen will nicht. Aber die Rechte stimmen ja auch. Wtf...

    In diesem Fall immer die Ausgabe von file und ldd ansehen, um zu überprüfen, ob die Binärdatei für eine andere Architektur gedacht ist (und entsprechende binfmt+qemu-Filter "fehlen", welche dennoch eine Ausführung erlauben würden) oder ob dynamisch verlinkte Bibliotheken fehlen. Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass diese Fehlermeldung einfach zu ungenau ist.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Auch auf die Gefahr hin hier gleich einen Rant loszutreten:


    Mich nervt es total das bei netcup Wartungsarbeiten einfach durchgeführt werden, ohne Ankündigung. Das können andere echt besser. Ich wollte gerade eine DVD aus einem Server ziehen, "Funktion deaktiviert wegen Wartungsarbeiten". Mindestens 24h zuvor müssen die netcup Admins doch wissen das es eine Wartung gibt. Warum kommt keiner auf die Idee den Kunden mal Bescheid zu sagen?

  • Mindestens 24h zuvor müssen die netcup Admins doch wissen das es eine Wartung gibt.

    klar, und am Vortag weiß man darüber Bescheid, wo nächsten Tag wegen Unfällen Staus, Umleitungen udgl. passieren ...


    soll heißen, dass nicht alles vorhersehbar ist;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • klar, und am Vortag weiß man darüber Bescheid, wo nächsten Tag wegen Unfällen Staus, Umleitungen udgl. passieren ...

    Wartungsarbeiten dienen wie der Name schon sagt der Wartung und sind nicht gleichzusetzen mit spontan auftretenden Problemen...


    Von daher kann ich den Unmut durchaus verstehen, bei HE erhalte ich meistens einige Tage vorher eine Benachrichtigung wann und wie lange Wartungsarbeiten durchgeführt werden...


    Der Vergleich hinkt in soweit, da bei geplanten Wartungsarbeiten der Straße bereits Monate vorher mehrfach informiert wird. Außerdem gibt es großflächigen Umleitungen etc, wenn z.B. Teile der A4 erneuert werden...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wartungsarbeiten dienen wie der Name schon sagt der Wartung und sind nicht gleichzusetzen mit spontan auftretenden Problemen...

    Ich dachte immer, Wartungsarbeiten dienen dem Warten. Wann immer ich etwas warte, bedeutet das auch die Möglichkeit für jemanden, warten zu müssen, bis ich mit dem Warten -pardon- der Wartung fertig bin. Wie auch immer: Geduld bringt Rosen und mit der Zeit zeriss'ne Hosen, wie es so schön heißt.

  • Wartungsarbeiten dienen wie der Name schon sagt der Wartung und sind nicht gleichzusetzen mit spontan auftretenden Problemen...

    Ja und Nein, aber was kommt besser an, wenn da was mit "Wartungsarbeiten" kommt oder mit "Fehlerbehebung"?

    das eine löst Panik aus und das andere beruhigt, obwohl da oft das gleiche gemacht wird;


    und nein mein Vergleich hinkt nicht; ich meinte tatsächlich die Geschichten des Verkehrschaoses auf Grund

    eben NICHT vorhergesehener Ereignisse;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wartungsarbeiten dienen wie der Name schon sagt der Wartung und sind nicht gleichzusetzen mit spontan auftretenden Problemen...


    Von daher kann ich den Unmut durchaus verstehen, bei HE erhalte ich meistens einige Tage vorher eine Benachrichtigung wann und wie lange Wartungsarbeiten durchgeführt werden...


    Der Vergleich hinkt in soweit, da bei geplanten Wartungsarbeiten der Straße bereits Monate vorher mehrfach informiert wird. Außerdem gibt es großflächigen Umleitungen etc, wenn z.B. Teile der A4 erneuert werden...

    Und genau von HE war ich das so gewoht und nicht "Login, Oh Funktion geht nicht, wir warten gerade". Das ist nicht professionell, das hat so einen Beigeschmack von Hobbyhoster.


    Wartungsarbeiten, klar hab ich zu 100% Vertständnis dafür und bin der letzte der was gegen kontinuierliche Systempflege sagt. Aber bitte mit Ankündigung und nicht "Wir machen mal dicht.". Man stelle sich vor das machen Banken mittags gegen 1 für die SAP Systeme. Kauf dein Mittagessen bitte bar, ach geht ja nicht, die Automaten hängen am selben System. Ja dann äh Fasten. Ein absolutes Unding. Und nichts anderes ist es hierbei.


    Wenn das eben keine Wartung war sondern Probleme sollte die Meldung DRINGEND angepasst werden, das führt zu unnötigem Unmut.

  • sla was wäre wenn es denn tatsächlich unvorhergesehene Wartungsarbeiten sind/waren?

    der Erhalt eines Sicherheitspatches dessen Installation keinen Aufschub erlaubt?


    gerade in Zeiten, wo man nicht mehr sicher sein kann, ob die NSA einem nicht schon unters Bett gekrabbelt ist,

    und beinahe jeden Tag irgendwelche Patches, Updates od. sonstwas durch das Netz fleucht,

    sollte man hier sich etwas in Geduld üben;;)


    die Zeiten in denen man Jahre keine Updates installieren brauchte und auf die Art Server sogar während des Betriebs

    auf einmal in der "Versenkung" verschwanden, und noch weiter liefen;

    oder Uptimes auch unter Windows von Jahren möglich waren,

    die sind längst vorbei;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Uptimes auch unter Windows von Jahren möglich waren

    Falsch, WSUS machts möglich ^^

    was wäre wenn

    Ja dann wäre ja was auf der Statuspage zu sehen, was es aber nicht ist. Und genau darum geht es, Transparenz. Schön wenn ich im Jahresmittel 98% Uptime haben kann aber das Frontend zur Verwaltung immer dann nicht da ist wenn man es braucht.

    rgendwelche Patches, Updates od. sonstwas

    Auch dafür gibt es die Statusseite! Es kann mir doch keiner erzählen das das bei einem Hoster in der größenordnung manuell passiert. Fast jeder hat diese Seiten automatisiert und am Monitoring. Oder passiert das hier händisch? 8|

  • gerade in Zeiten, wo man nicht mehr sicher sein kann, ob die NSA einem nicht schon unters Bett gekrabbelt ist,

    und beinahe jeden Tag irgendwelche Patches, Updates od. sonstwas durch das Netz fleucht,

    sollte man hier sich etwas in Geduld üben;

    :/Installiert man Patches eigentlich, damit die NSA einem nicht unters Bett krabbelt oder deswegen, weil man ihr einen neuen Weg ermöglichen soll, weil den anderen ein anderer Dienst schon kennt, und unterm Bett nicht so viel Platz ist? Einfach zum paranoiden Nachdenken und zum Sichverrücktmachen gefragt. Warten wir eben auf die nächste Wartung. Irgendwann hat jedes Warten -Pardon: jede Wartung- ein Ende.

  • Seit Erstellung des Image naturgemäß keine Updates enthalten für OS, Webserver etc

    Irre ich mich oder läuft da nicht bei der Imageinstallation ein Paketupgrade durch?


    Bilde ich mir zumindestens ein. Oder war das bei der Konkurrenz? Ich schaue mir die Default-Images normalerweise nie genauer an… ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Irre ich mich oder läuft da nicht bei der Imageinstallation ein Paketupgrade durch?


    Bilde ich mir zumindestens ein. Oder war das bei der Konkurrenz? Ich schaue mir die Default-Images normalerweise nie genauer an… ^^

    Nach dem was ich vorhin auf der netcup-Website gefunden habe, wird das wohl so sein. Immerhin, schon mal gut.