Das längste Thema

  • Magento/Adobe:


    Ein public und private Key werden generiert und im Browser angezeigt. Jeweils mit einem Leerezeichen vor und nach der Zeichenfolge, wenn man das ganze manuell auswählt. Klickt man auf Kopieren, dann bleibt nur das Leerzeichen vor der Zeichenkette. Ich klicke auf kopieren und füge die Keys im Store ein, es geht nicht. Auch nicht, wenn ich einmal alle ins Notepad kopiere und die Leerzeichen entferne.

    Des Rätsels Lösung: der private Key darf keine Leerzeichen haben, da muss es entfernt werden. Beim public Key hingegen ist es zwingend notwendig, dass das Leerzeichen vor der Zeichenkette dabei bleibt...


    Und ich dachte, MS wäre schlimm...

  • In jeder Programmiersprache hatte ich bis jetzt die Mglkt. gehabt eine Ganzzahl rechtsbündig auszugeben

    z. B. in C mit printf( "%8d", 3 );

    ähnlich in anderen Programmiersprachen;


    wie würde das mit PowerShell gehen?


    ich hatte das da als Workaround gestrickt

    Code
    Function Fmt-Int-ToString {
      Param( [Int]$num )
      $fmtd = $num.ToString( "0" )
      foreach ( $border in @( 10, 100, 1000, 10000, 100000, 1000000, 10000000 ) ) {
        if ( $num -lt $border ) {
          $fmtd = " " + $fmtd
        }
      }
      Return $fmtd
    }

    Aufruf mit z.B. Write-Host ( Fmt-Int-ToString $num )


    geht des wirklich nur so?:/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • In jeder Programmiersprache hatte ich bis jetzt die Mglkt. gehabt eine Ganzzahl rechtsbündig auszugeben

    z. B. in C mit printf( "%8d", 3 );

    [...] ich hatte das da als Workaround gestrickt [...]

    Das muss doch deutlich länger gedauert haben als mit Google nach der korrekten Lösung zu suchen? Siehe https://ss64.com/ps/syntax-f-operator.html:

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Nutzt hier unter Debian jemand die backports-Repositories? Ich würde gerne durch Einbinden derselben eine neuere Version von cmake installieren, aber obwohl ich die zugehörigen Pakete in den Repositories selbst sehe, werden sie nicht angezogen. Um jegliche Abhängigkeitsprobleme zu vermeiden, habe ich es in einem minimalistischem Stretch-Bauabbild (neudeutsch build image) einmal mit der Bibliothek libuv1 probiert, nachdem ich stretch-backports eingebunden habe – ich bekomme aber nur die alten Version…

    Code
    root@pbuilder:/tmp# echo "deb http://ftp.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib" >>/etc/apt/sources.list
    root@pbuilder:/tmp# apt-get update
    root@pbuilder:/tmp# apt-get install -y libuv1
    Unpacking libuv1:amd64 (1.9.1-3) ...
    Setting up libuv1:amd64 (1.9.1-3) ...
    Processing triggers for libc-bin (2.24-11+deb9u4) ...
    root@pbuilder:/tmp#

    Gegenprobe:

    Code
    root@pbuilder:/tmp# apt-get install -y wget; wget http://ftp.debian.org/debian/pool/main/libu/libuv1/libuv1_1.34.2-1~bpo9+1_amd64.deb; dpkg -i libuv1_1.34.2-1~bpo9+1_amd64.deb
    [...]
    Preparing to unpack libuv1_1.34.2-1~bpo9+1_amd64.deb ...
    Unpacking libuv1:amd64 (1.34.2-1~bpo9+1) ...
    Setting up libuv1:amd64 (1.34.2-1~bpo9+1) ...
    Processing triggers for libc-bin (2.24-11+deb9u4) ...
    root@pbuilder:/tmp#

    Kann das jemand nachvollziehen (oder besser noch: einen Fehler hierin finden)?


    EDIT: Fehler gefunden – alle Backports-Repositories sind standardmäßig deaktiviert, man muss sie mittels "apt-get -t <dist>-backports [...]" explizit referenzieren. Problem behoben. Gut, dass wir einmal darüber gesprochen haben… 8o

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Na denn herzlichen Glückwunsch :). Hätt ich mir eigentlich denken können, dass das heute ist. Schliesslich kam heute die Rechnung für mein "Webhosting 16 Years". :D. Jetzt fehlt nur noch ein Geburtstagsangebot wie ein RS mit 18 Cores. Oder ein Webhosting mit 18 Inklusivdomains. 18 GB zugesichertes RAM wär wohl zu heftig. Da müsste es ja mindestens 18,-€ pro Monat kosten, 18 Monate pro Jahr.

    Gerade ist mir aufgefallen, dass gestern damit auch ich zwei Jahre als netcup-Kunde vollgemacht habe, das Webhosting 16 Years war mein erstes netcup-Produkt.

  • m_ueberall Du kannst stattdessen auch gleich APT-Pinning verwenden. Bei Updates von bereits installierten Paketen ist das afaik nicht mehr explizit notwendig, es ist aber trotzdem ganz praktisch und meiner Meinung nach übersichtlicher.


    https://wiki.debian.org/de/AptPreferences#Pinning


    Und sei vorsichtig, ob die Pakete in Backports wirklich zeitnah Updates bekommen, vor allem auf Security-Fixes bezogen. Mit LTS ist sowieso Schluss bei Backports, aber teilweise musste ich feststellen, dass die Pakete auch während der Oldstable-Zeit etwas lieblos behandelt werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Du kannst stattdessen auch gleich APT-Pinning verwenden. Bei Updates von bereits installierten Paketen ist das afaik nicht mehr explizit notwendig, es ist aber trotzdem ganz praktisch und meiner Meinung nach übersichtlicher.


    https://wiki.debian.org/de/AptPreferences#Pinning

    Genau darüber bin ich inzwischen in Verbidung mit den Vorgaben der Backports-Repositories mehrmals gestolpert, denn via Pinning wird das vorgenannte Verhalten ja realisiert (sprich: gelesen, wieder vergessen, erneut gewundert). IMHO macht dies aber durchaus Sinn, hier die Standardvorgaben zu übernehmen und eigenen Arbeitsabläufe entsprechend anzupassen. Nicht alles, was via Backports kommt (wie oben/unten bereits ausgeführt) will man unbedingt "mitnehmen".

    […] teilweise musste ich feststellen, dass die Pakete auch während der Oldstable-Zeit etwas lieblos behandelt werden.

    Das ist einer der Gründe, warum ich meine eigenen Repositories pflege (etwa, um bei aktuellen Debian-/Ubuntu-Distributionen das derzeitige ksh-Paket zu übersteuern, vgl. Rename this shell to krsh (or similar) – Issue #1444, oder je nach Umgebung wirklich entsprechend spezifizierte Pakete einzubinden, vgl. Bereitstellungsumgebung).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Zitat von Fußnote einer E-Mail

    Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

    Absender: noreply@...:/

  • Zitat

    […] informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail.

    Ok, ich schreibe dem Absender, dass ich nicht der Empfänger bin. Die Mail aus dem Posteingang lösche ich natürlich sofort.


    Ups, jetzt ist die Mail aber als Zitat in meinen gesendeten Objekten für alle Ewigkeiten archiviert… :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • timkoop und des war ein SPAM-Mail oder?


    mit so einem Quatsch schaffen es SPAM-Mails durch die Filter zu rauschen ;)

    Nein, kein Spam. Das habe ich auch schon bei vielen anderen Unternehmen/Einrichtungen gesehen.



    Ok, ich schreibe dem Absender, dass ich nicht der Empfänger bin. Die Mail aus dem Posteingang lösche ich natürlich sofort.


    Ups, jetzt ist die Mail aber als Zitat in meinen gesendeten Objekten für alle Ewigkeiten archiviert… :S

    Wenn wir schon so weit sind :D

    Darüber steht "Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail drucken.". Gut, dann denke ich kurz an die Umwelt und drucke dann die Mail. Oder war das etwa anders gemeint? :p

  • Lustig, das detsche Baugewerbe beschwert sich über die kurzfristige und temporäre Mehrwertsteuersenkung. Offenbar ist der Mehrwertsteuersatz bei deren Buchhaltung und Kalkulation in Zement gegossen. Passt ja auch eigentlich zum Gewerbe. Ein Unternehmen, das offenbar Dienstleistungen im Bereich SAP-Software sieht de Lage offenbar auch sehr ernst:

    Zitat


    Bis zum 30. Juni müssen Unternehmen alle Anpassungen vorbereitet haben. Es bleibt daher kaum Zeit, die teilweise enorm aufwändigen Änderungen der SAP-Systeme vorzunehmen.

    Keine Ahnung was die da treiben bzw warum das für SAP so überaus kompliziert sein soll. Obwohl, im Laufe eines Automatisierungsprojekts durfte ich mal mit einer entsprechenden Firma zusammenarbeiten. Der entsprechende Spezialist hat es dann auch innerhalb eines ganzen Tages geschafft, unsere Daten ins SAP zu bringen. Nach stundenlangem Debuggen, am Ende mit dem freudigen Ausruf: "Hurra, zwölf". Immer wieder nett, diese tolle Software.


    Also wenn das wirklich alles so furchtbar kompliziert und aufwändig ist, dann lassen wir es doch lieber einfach beim normalen Mehrwertsteuersatz?! Das vermeidet die ganzen enormen Aufwände für die ohnehin schon gebeutelten Unternehmen. Vom Finanzamt will ich da lieber gar nicht sprechen. Die bereiten ihre Software wahrscheinlich auch schon darauf vor, bis 2025 fit zu sein für die temporär niedrigere Mehrwertsteuer. Dass das auch so kurzfristig kommen muss, hätte man da nicht ein paar Jahre Vorlauf einplanen können? Schliesslich hat man gerade kürzlich erst die alten XP-Rechner umgestellt und jetzt schon wieder so eine gravierende Änderung...

  • Keine Ahnung was die da treiben bzw warum das für SAP so überaus kompliziert sein soll.

    Also ich kenne Menschen aus verschiedensten wirtschaftlichen Bereichen, die den Kram als Endanwender nutzen und die schimpfen nur darüber. Aus den SAP Betriebsteams auf der Arbeit hört man auch nur bedingt gutes von der Software... Von daher. ^^


    Wobei - ich habe SAP ehrlich gesagt noch nie genutzt, aber irgendwie halte ich das auch nach wie vor nicht für erstrebenswert. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hab nach längerer Pause mein kleines Logparser Projekt wieder ausgegraben:


    Nun mit Multithreading.


    Das Tool sorgt jetzt dafür, dass der Lüfter von meiner Workstation hoch dreht.


    Screenshot at 2020-06-14 16-27-07-cen.png


    Wenn man das Ergebnis aber mit goaccess vergleicht, kann sich das glaube ich sehen lassen:


  • Kann man sich das mal irgendwo klonen und selbst benutzen? Ich habe da so ein ähnliches Thema auf meinem Kanban Board stehen und hoffe gerade, dass ich es nach einem einfachen git clone streichen kann. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber