Das längste Thema

  • lohnt sich das? Ich bin immer noch am überlegen.

    Ich kann dazu leider keine objektive Aussage treffen, da ich seit meiner Schulzeit ein Hardcore-Fanboy dieser Spielereihe bin. :)


    Es ist halt ein Spiel ohne konkretes Ziel. Man baut sich seine eigene Insel auf und erarbeitet sich Upgrades und Ausstattung fürs eigene Haus und die Insel selbst. Außerdem gibts viel zu sammeln. Das Spiel ist so ausgelegt, dass man täglich 1-2 Stunden beschäftigt ist. Und das über eine sehr lange Zeit.


    Aktuell kann man noch sehr viele Stunden pro Tag in dem Spiel versenken, erfahrungsgemäß pendelt es sich aber irgendwann bei eben diesen 1-2 Stunden ein.


    Den letzten teil habe ich etwas weniger als zwei Jahre gespielt. (Zum "Ende" hin natürlich nicht mehr täglich sondern eher so 1-2 mal die Woche)


    Ich kanns nur sehr empfehlen.

  • [...]
    Warum greift man nicht auf ressourcensparsame Audiochats wie den guten alten TeamSpeak Server zurück? Läuft lokal auf dem Rechner oder per App auf dem Smartphone. Für Screensharing von einer oder zwei Parteien kann man dann ja immer noch auf andere Tools zurückgreifen.

    [...]

    Du wirst lachen - wir kommunizieren seit 2 Wochen nur noch über meinen Teamspeak-Server, den ich eigentlich vor Monaten schonmal offline nehmen wollte.


    Sogar eine Verteidigung einer Abschlussarbeit (wir sind ein Forschungsinstitut) wurde schon darauf durchgeführt.


    Bei Präsentationen (oder Screensharing) nutzen wir BigBlueButton nur für den Videostream. Der Ton läuft weiterhin über TeamSpeak, da wir subjektiv die Audioqualität besser finden.


    P.S. Animal Crossing New Horizons hat mich momentan auch im Griff :‘D.

  • ein weiter Fail von SSL everywhere od. war des hier zufällig Corona?

    screenSSL.png

    auch wenn ma was automatisiert mittels cronjob od. was auch immer,

    Logfiles und dergleichen sollte man dann doch prüfen ...

    (von daher sollt auch kein unnützer Plunder den Log anfüllen, um das wesentliche nicht zu übersehen)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • auch wenn ma was automatisiert mittels cronjob od. was auch immer,

    Logfiles und dergleichen sollte man dann doch prüfen ...

    (von daher sollt auch kein unnützer Plunder den Log anfüllen, um das wesentliche nicht zu übersehen)

    Sowas hat man doch im Monitoring... Also mein Monitoring warnt mich, wenn eins meiner Zertifikate weniger als 10 Tage Restlaufzeit hat. Und dann habe ich noch genügend Zeit, um den renew Fehler entspannt zu fixen.


    Aber es würde ja Arbeit bedeuten, Monitoring zu betreiben... uff.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • LE warnt doch sowieso per Mail, wenn ein Zertifikat nicht verlängert wird. :P


    Da brauche ich ehrlich gesagt weder ein zusätzliches Monitoring, noch die Cron-Mails dazu.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • YouTube limitiert die Bandbreite einige Sekunden nach dem Starten des Videos doch knallhart auf ~500 KB/s... So macht Videos herunterladen schauen doch gar keinen Spaß;(

    Muss ein individuelles Problem sein. Bei mir lädt es im Browser die Chunks flüssig mit 20-30 Mbit/s, youtube-dl saugt mit voller Bandbreite über einen längeren Zeitraum mit 50 Mbit/s.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • RTFM sage ich da nur… ||

    Zitat


    Nextcloud supports loading configuration parameters from multiple files. You can add arbitrary files ending with .config.php in the config/ directory, for example you could place your email server configuration in email.config.php. This allows you to easily create and manage custom configurations, or to divide a large complex configuration file into a set of smaller files. These custom files are not overwritten by Nextcloud, and the values in these files take precedence over config.php.

    Da hätte ich mir mein gepatche mit sed ja sparen können, wenn es auch so geht, ohne dass Nextcloud mir die Änderungen vom Datadir überschreibt… <X

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also mein Monitoring warnt mich, wenn eins meiner Zertifikate weniger als 10 Tage Restlaufzeit hat.

    bei mir ist es einfach certwatch, das sendet einfach tägl. ein mail, wenn die Restlaufzeit 30 od. weniger Tage sind;


    wobei was passiert bei Dir wenn Du folgendes machst ls / | mail root

    bei mir landet des einfach im normalen Postfach ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • nachdem ich folgendes in die jeweiligen Apache vhosts eingefügt hatte

    brachte mein NextCloud und mein phpMyAdmin nur noch eine leere Seite ...:(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)