Das längste Thema

  • Lessons learned: Mit "dd if=/dev/zero of=muell.bin bs=1M count=2048 status=progress" kann man unter ZFS (mit aktivierter lzo Kompression) keine großen Dateien erstellen. Die Festplattennutzung hat nicht mal um einen MB zugenommen. /dev/urandom ging da dann schon eher.

    das sind sogenannte Sparse-Files, gibts bei NTFS seit es NTFS compression gibt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ASS Sowas wie DAZN, Netflix, HBO und Co. kennt man ja... Aber dass selbst Rakuten seine Dienste anbietet...

    Apple tv+, Apple Music und dieses Telekom Entertain Gedöns würde mir noch einfallen, an Dienste, die nicht genannt wurden.

    (Nicht das normale Entertain, es gibt irgendsoeine Version, mit der man das übers Internet (ohne deren Receiver) streamen kann, die nochmal teurer ist. Zumindest will das mit meinen Telekom Daten (normales Entertain) nicht laufen.)


    Ach, und die Musikstreamingdienste waren doch dabei, habe sie nur bei der Masse überlesen?

    Rakuten TV hat ähnlich wie Apple TV nen relativ großes Angebot an UHD Filmen zum Leihen und Kaufen. Wobei ich dort die Filme lediglich ausleihe. Bin mir nicht sicher, ob es den Dienst in 5 oder 10 Jahren noch gibt - haha. Bei Amazon oder Apple hab ich tendenziell ein besseres Gefühl und kaufe wenn dann dort. Ne physische Disk hab ich schon seit Jahren nicht mehr angerührt ☺️

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • gar nicht8o

    aber, man suche in der Registry unter

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\Interfaces

    das entsprechende Interface und

    setze


    EnableDHCP

    Dhcpv6LeaseObtainedTime

    Dhcpv6MaxLeaseExpireTimeder Reihe nach auf 0

    und starte den Rechner neu


    die Autokonfiguration bleibt zwar aktiviert, zumindest behauptet er das,

    aber die zusätzliche IPv6-Adresse ist weg

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Kennt zufällig jemand eine Universal-Taschenlampenhalterung, die auf so ein GoPro-Gelenk passt? Also quasi Taschenlampe statt GoPro irgendwo montieren. Die Taschenlampe ist eine LC90 von Anker.


    Ich finde da nur spottbillige Teile aus China (meistens ZTTO), die aber ewig brauchen würden, bis sie in AT ankommen. Falls sie überhaupt ankommen…


    Einzige Alternative wäre irgendwas in diese Richtung: Taschenlampenhalterung mit 1/4" oder 3/8" Stativgewinde. Aber die sind alle sauteuer oder riesig, das lohnt sich nicht. Beim GoPro-Umweg wäre alles schön kompakt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei mir aktualisiert sich das A-Record einer meiner Domains schon seit 10 Stunden nicht.

    Ich finde ein Zonen Reload alle 24 Stunden, wie es bei den NC Servern noch ist, Indiskutabel.

    Sowas hatte man vor 10-20 Jahren mal. Selbst Denic machte seit über 10 Jahren alle 4 Stunden ein Reload.

    Seit Jahren gehen Zonenupdates Dynamisch in Echtzeit und ohne den Server groß zu belasten.

    Das macht in meinen Augen die NC Nameserver völlig unbrauchbar.

    Betrifft mich aber nicht direkt, da ich sowieso von Anfang an meine eigenen Nameserver betreibe.

  • Ich finde ein Zonen Reload alle 24 Stunden, wie es bei den NC Servern noch ist, Indiskutabel.

    Sowas hatte man vor 10-20 Jahren mal. Selbst Denic machte seit über 10 Jahren alle 4 Stunden ein Reload.

    Seit Jahren gehen Zonenupdates Dynamisch in Echtzeit und ohne den Server groß zu belasten.

    Das macht in meinen Augen die NC Nameserver völlig unbrauchbar.

    Betrifft mich aber nicht direkt, da ich sowieso von Anfang an meine eigenen Nameserver betreibe.

    Danke für den Input. Ich möchte auch meine eigenen Nameserver betreiben, aber dafür brauche ich noch ein bisschen.
    Es gibt doch diverse Einstellungen, siehe Anhang. Aber das bringt nichts?

  • Aber das bringt nichts?

    Die Zeiten im SOA Record beziehen sich nur auf die Gültigkeitsdauer der Daten für anfragende Resolver.

    Die haben nichts damit zu tun, wann NC deine Änderungen im Zonenfile freischaltet. Erst ab dann werden deine Änderungen überhaupt Propagiert.

    Die TTL Zeiten im SOA sind also im Zweifel nochmal zu den 24-48 Std. von NC zu Addieren.

  • Wird der Record von den NC Servern, nach der Änderung, schon gar nicht aktualisiert ausgeliefert?

    Dann mach ein Ticket auf, das hat dann nichts mit TTLs zu tun.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Bei mir aktualisiert sich das A-Record einer meiner Domains schon seit 10 Stunden nicht.

    Hast Du schon auf anderen nameservern als Deinem lokalen nachgesehen? Ich vergesse immer wieder, daß meine lokale Fritzbox DNS caching betreibt. Ein lookup auf 8.8.8.8 zeigte bei mir bei den NC dns servern immer rechnt schnell alle Änderungen an.

  • Wird der Record von den NC Servern, nach der Änderung, schon gar nicht aktualisiert ausgeliefert?

    NC sagt, daß NS Änderungen erst nach 24-48 Stunden übernommen werden.

    Für mich bedeutet das, daß die Änderungen im NS Formular erst nach dieser Zeit im Zonenfile der NC NS auftauchen.

  • NC sagt, daß NS Änderungen erst nach 24-48 Stunden übernommen werden.

    Für mich bedeutet das, daß die Änderungen im NS Formular erst nach dieser Zeit im Zonenfile der NC NS auftauchen.

    Das wären dann so ungefähr die langsamsten Nameserver der Welt. Ist mir so jedenfalls noch nie aufgefallen. Alle Änderungen waren zeitnah verfügbar, 24 Stunden hat es eigentlich noch nie gebraucht, bis die Änderungen bei mir ankamen. Und mein Rechner kann ja wohl nicht schneller sein als die NC Nameserver?!? 24-48 Stunden wird typischerweise angegeben als Zeit die es braucht, bis die Änderung auch bei den Aboriginees im australischen Outback angekommen ist.

  • ASS friend_of_root spricht von einem A-Record, nicht von einem NS-Record.

    Aber auch NS Records haben eine TTL, welche nichts mit dem SOA zu tun haben - daher verstehe ich die SOA Argumente hier nicht, welche sich auf die gesamte Zone beziehen.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • spricht von einem A-Record, nicht von einem NS-Record.

    Wenn der NC NS 24 Std braucht um sein Zonenfile upzudaten, Ist der Recordtyp völlig egal.

    Ich gehe von den Angaben von NC dazu aus und verbinde diese mit den hier im Forum oft gehörten "warte mal noch 24 Stunden" Tipps bei NS Problemen.

    Eigene Erfahrungen hierzu hatte ich zuletzt vor einigen Jahren. Aber auch da fand ich mehrere Stunden Reload Intervall schon inakzeptabel.

    Und damals lieferte auch der direkt autoritative NC NS Die neuen Daten erst nach mehreren Stunden.

    Vielleicht hat NC das ja mittlerweile geändert, ohne die Anzeigen im Webinterface zu ändern. Eine technische Notwendigkeit für so eine Verzögerung konnte ich sowieso nie erkennen.

  • (Ich habe die letzten Beiträge nur überflogen. Wie es bei NS-Änderungen ist, weiß ich nicht. Ich beziehe mich auf normale A/AAAA/MX/TXT usw. Records. Bei denen dauert es definitiv nicht mehrere Stunden.)


    Wenn man DNS-Einträge bei netcup ändert, sind die nach spätestens 10-20 Minuten auf den netcup Nameservern verfügbar. Der Cronjob im Hintergrund wird wohl als */10 ausgeführt. Wenn man die Änderung um xx:x9 Uhr tätigt, ist sie normalerweise eine Minute später online.


    Einfach mal direkt prüfen: dig <TYPE> <HOST> @root-dns.netcup.net


    Wenn das nach 10-20 Minuten nicht klappt, hängt wahrscheinlich irgendwas bei netcup. Das würde man dann aber auch im CCP sehen, weil die Spalte "Gültig" nie auf YES wechselt.


    Klar, die Resolver rund um den Globus halten sich meistens an die eingestellte TTL. Dort dauert es natürlich etwas länger, wenn die angefragten Records schon im Cache sind.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn man DNS-Einträge bei netcup ändert, sind die nach spätestens 10-20 Minuten auf den netcup Nameservern verfügbar.

    Das ist dann ja ein akzeptables Verhalten und es hat sich dann in den letzten Jahren wirklich verbessert, ohne dass dies Kommuniziert wurde.

    Dann gelten all meine oben gemachten Aussagen nicht mehr.

  • Das ist dann ja ein akzeptables Verhalten und es hat sich dann in den letzten Jahren wirklich verbessert, ohne dass dies Kommuniziert wurde.

    Dann gelten all meine oben gemachten Aussagen nicht mehr.

    Also ich kann mich auch nicht beklagen. Hab quasi nen DynDNS auf Basis der Netcup DNS API auf meinem MiniWebhosting laufen. DNS Changes für dynamische IPs für das NAS, etc. gehen in der Regel in weniger als 15 min live und sind je nachdem in ca. 30min 'weltweit' verfügbar. Hatte da selbst mit höheren Latenzen gerechnet.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das ist dann ja ein akzeptables Verhalten und es hat sich dann in den letzten Jahren wirklich verbessert, ohne dass dies Kommuniziert wurde.

    Afaik war das nie anders. Seit der DNS-Editor im CCP eingeführt wurde, das war glaube ich schon Ende 2009 der Fall, wurden die Zonen bei Änderungen immer schon alle 10 Minuten neu generiert.


    Kann natürlich sein, dass es dazwischen mal (längerfristige) Störungen gab. Seit es die API gibt, wäre mir diesbezüglich aber nichts großartiges aufgefallen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Afaik war das nie anders. Seit der DNS-Editor im CCP eingeführt wurde, das war glaube ich schon Ende 2009 der Fall, wurden die Zonen bei Änderungen immer schon alle 10 Minuten neu generiert.


    Kann natürlich sein, dass es dazwischen mal (längerfristige) Störungen gab. Seit es die API gibt, wäre mir diesbezüglich aber nichts großartiges aufgefallen.


    Bei mir hat bisher immer alles perfekt funktioniert und ich kann mich wirklich nicht beschweren.
    Die Umstellung dauerte länger als bei anderen Nameservern, aber nie zu lange.


    Bei dieser Domain brauchte die Umstellung aber wirklich lange. Die maximal angegebene Zeit wurde ja schon fast anvisiert.
    Nachdem ich das TTL geändert hatte war dann aber relativ bald die Domain übersiedelt. Hierzu habe ich aber euer Feedback, dass dies wahrscheinlich nichts beeinflusst hat.