Das längste Thema

  • Hat jemand eine Testseite f. SMTP und TLS parat die auch mit IPv6 funktioniert?

    https://www.hardenize.com wurde hier doch schon mehrfach erwähnt (s.u.)? Wenn auch E-Mails gesendet/empfangen werden sollen: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/

    (MECSA testet meines Wissens nicht unbedingt alle IP-Adressen durch, deswegen kombiniere ich immer beide Dienste.)


    hardenize_email_report.png

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Um welche Domain geht es denn? Dann reserviere ich sie mir kurz :D:evil:. Und um welche Konkurrenz geht es denn? Nur mit Transfer heisst für mich, die Domain ist woanders bereits registriert. Das wird sich netcup wohl nicht aus den Fingern saugen (hoffe ich). Vielleicht wird es ja bei der Komkurrenz einfach nicht vorab überprüft.

  • Um welche Domain geht es denn? Dann reserviere ich sie mir kurz :D:evil:. Und um welche Konkurrenz geht es denn? Nur mit Transfer heisst für mich, die Domain ist woanders bereits registriert. Das wird sich netcup wohl nicht aus den Fingern saugen (hoffe ich). Vielleicht wird es ja bei der Komkurrenz einfach nicht vorab überprüft.

    Konkurrenz ist Str*to und inzwischen hat es sich geklärt. Habe direkt auf Denic nachgeschaut und anscheinend wurde die Domain am 1.10. gelöscht und ist jetzt in der einmonatigen Sperrzeit.

  • Kurzes Rätsel für euch:


    Es gibt ein Spiel, bei dem in der Mitte eine Anzahl n an Murmeln liegt. Nun nehmen beliebig viele Spieler (Spieler sind irrelevant) nacheinander entweder eine oder drei Kugeln weg, bis in der Mitte keine Murmeln mehr vorhanden sind.


    Die maximal möglichen Varianten bei n=4 sehen bspw. so aus:

    1-1-1-1

    1-3

    3-1

    Dabei ist die Reihenfolge ebenfalls wichtig: 1-3 ist ein anderer Zug als 3-1.


    Wie komme ich nun rekursiv mithilfe einer Formel oder ähnlichem auf diese Anzahl? Ich frage aus dem Grund, da ich in der Klausur nicht viel weiter als bis zu diesem Ansatz gekommen bin und mich das jetzt einfach mal interessiert:

  • Ohne großes Testen müsste das hier funktionieren:

  • @03simon10 wenn du durch 3 teilst, hast du die Möglichkeiten aller Dreier, ein Modulo 3 gibt dir die restlichen Dreier.

    Die Dreier kannst du dann jeweils durch Einser ersetzen. Spiegelungen würde ich hierbei als gleiche Möglichkeit sehen (3 - 1 ist das gleiche wie 1 - 3)

  • @03simon10

    das geht iterativ, rekursiv ist hier gar nicht notwendig;


    f. n = 9 (da ist es etwas spannender)


    9mal 1

    6mal 1 und 1mal 3 <-- und genau hier die Frage: wieviele Mglkt. sind das?

    3mal 1 und 2mal 3 <-- und genau hier die Frage: wieviele Mglkt. sind das?

    3mal 3


    ganz einfach

    am Beispiel 3mal 1 und 2mal 3: 5! / (2! * 3! ) = 10

    am Beispiel 6mal 1 und 1mal 3: 7! / (1! * 6! ) = 7


    das 2te Beispiel ist klar, aber das erste hier veranschaulicht


    33111

    31311

    13311

    31131

    13131


    11331

    31113

    13113

    11313

    11133


    wie geht es also bei größerem n


    man ermittle wie oft die 3 wegsubtrahiert werden kann bis noch ein positiver Rest erhalten bleibt, ergibt k


    in C: k = n / 3;


    dann die Anzahl der Einzelentnahmen, ergibt l


    in C: l = n - 3 * k;


    und jetzt hast Du gewonnen, denn Du benötigst quasi die Anzahl der Permutationen die Summanden 3 und 1 anzuordnen, sodaß als Summe n ergibt, hier p


    p = 0;


    schematisch skizziert


    while ( k > 0 )

    {

    p += ( k + l )! / ( k! * l! );

    k--;

    l+=3;

    }

    p++;


    voila p ist das Ergebnis

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das geht iterativ, rekursiv ist hier gar nicht notwendig;

    Es war jedoch ausdrücklich ein rekursives Vorgehen gefordert, aber dennoch danke für die Antwort!


    Spiegelungen würde ich hierbei als gleiche Möglichkeit sehen (3 - 1 ist das gleiche wie 1 - 3)

    Das war eben das Problem, in der Aufgabenstellung wurde explizit das Gegenteil als Annahme festgeschrieben.


    Milkaselnuss Mit deinem Code bin ich bei den Beispielen, die ich händisch durchgerechnet hatte auf dieselben Ergebnisse gekommen, funktioniert also. (Hatte das ganze händisch gerechnet, um sich wiederholende Sequenzen/Auffälligkeiten festzustellen)


    Nochmal zwei links, waren doch keine Murmeln: http://wikiludia.mathematik.un…/wiki/index.php/Nim-Spiel, http://wikiludia.mathematik.un…/wiki/index.php/Nim-Spiel (letzteres habe ich beim Posten nur ganz ganz kurz und grob überflogen)

  • Bei dieser Gelegenheit möchte ich dem Thread mal zum 10 jährigen Bestehen gratulieren!

    perryflynn Wäre eine Gelegenheit, die Threadstatistik zu aktualisieren! ;)

    Kein Vergleich zur detaillierten Statistik von perryflynn ran, aber besser als nix und aktuell: :)


    EDIT: Hecke29 und ich sind gleichauf, eripek ist böse und geekmonkey ist "606: Not Acceptable" :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Kein Vergleich zur detaillierten Statistik von perryflynn ran, aber besser als nix und aktuell: :)

    Ups, schlecht geparst, da fehlten die NetCup-Mitarbeiter... So:


    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wow. Jetzt ist's soweit:

    VW setzt im neuen Golf auf USB Type-C Anschlüsse und Apple hat dem iPhone immer noch keinen spendiert.

  • EDIT: Hecke29 und ich sind gleichauf, eripek ist böse und geekmonkey ist "606: Not Acceptable"

    Da ist man mal einen Tag offline, und schon beginnt die üble Nachrede... ;)

    Also manchmal frag ich mich schon, ob die Leute in der IT nicht allesamt zu viel Freizeit haben ... *ducknrun*

  • Wieso hat Eclipse eigentlich so komische Probleme mit Autocomplete? X(


    Ich habe z.B. eine (Referenz zu einer) Instanz einer Hashmap und möchte dessen .put-Methode aufrufen. Habe auch bereits [Objekt].put eingegeben und trotzdem will er mir das zu [Objekt].compute ändern, weil ja compute weiter oben im Alphabet vorkommt........... *kotz*


    fckneclipse.JPG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com