Das längste Thema

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook und hänge da gerade ziemlich. Das alte Notebook war ein Toshiba Satellite A 300 von vor ca 10 Jahren, noch mit Windows Vista ;), was mir aber bei meinem Gebrauch nie großartig negativ aufgefallen ist. Wie man am alten Gerät sieht, sind mir irgendwelche mehr oder minder aktuelle Spiele nicht wichtig. Auf eine "echte" Grafikkarte kann ich m.E. gut verzichten. Trotzdem genügt es meinen veränderten Anforderungen nicht mehr wirklich und bräuchte sowieso auch mal ein wenig Service (Innen entstauben, besonders der Lüfter hat Probleme und man kommt da nicht ran ohne das Ding zu zerlegen :rolleyes:.


    Das neue Notebook soll halbwegs transportabel sein und gelegentlich auch mal mit zu einem Kunden um Entwürfe/Entwicklungsstände von Websites am lebenden Objekt zu präsentieren. Hier wäre ein Display praktisch, das einen größeren Betrachtungswinkel bietet als mein altes und möglichst auch Full-HD. Auch die Akku-Laufzeit sollte schon ein paar Stunden reichen, auch wenn man mehr damit macht als das Gerät einzuschalten ;). Zudem soll es natürlich auch in der Lage sein, bei einem eventuellen Ausfall meines Desktop-Rechners mal für ein paar Tage einzuspringen. Das ist aber auch kein allzu großes Ding, wenn Bildbearbeitung was länger dauert als sonst, dann muss ich halt damit leben. Diese Anwendung dürfte von den Leistungsanforderungen her wohl auch das Maximum sein.


    Beim Prozessor tendiere ich eher Richtung Intel als AMD, obwohl Intel laut Chip-Bestenliste "sehr teuer" bis "exorbitant teuer" bewertet wird, während die AMDs größtenteils als "kostenlos" bewertet sind :D. AMD lebt also wohl vom Verschenken seiner Prozessoren?!? Obwohl, sehe gerade, einige Prozessoren verschenkt Intel offenbar auch, wird wohl eher dran liegen, dass Chip da keine Preise bekannt sind/waren. Aber da dann kostenlos dran zu schreiben ... tststs.:thumbdown:


    Jedenfalls brauche ich da keinen Top-Prozessor, denke ich mal. Also eher gutes Preis/Leistungsverhältnis. Meine Tendenz zu Intel kommt eher daher, dass traditionell AMD Prozessoren eher mehr Strom fressen und mehr Abwärme produzieren, was dann den Lüfter häufiger laufen lässt, so dass Lärm und noch mehr Stromverbrauch die Folge sind. Traditionen können sich freilich auch ändern, sieht aber nach kurzer Recherche erst mal nicht so aus.


    Ansonsten Betriebssystem Win 10 professional oder auch Home. 2x USB 3 und WLAN ist Pflicht, Bluetooth und Touchscreen entbehrlich, Optisches Laufwerk brauche ich nicht. Festplatte entweder 256 GB SSD + 500 GB (oder 1 TB) HDD oder 512 GB SSD ohne HDD. Letzteres hat auch seinen Charme. Zwar weniger Platz aber keine stossempfindliche HDD. Das ganze sollte möglichst unter € 800,- oder notfalls € 1.000,- bleiben. Und eben möglichst zuverlässig funktionieren.


    Eventuelle Empfehlungen für ein Gerät oder auch für zuverlässige Verkäufer jederzeit willkommen. Natürlich auch Warnungen vor schwarzen Schafen.

  • ich nutze schon fast ein Jahr dieses hier:


    https://www.wortmann.de/de-de/product/1220528.aspx


    Bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Touchscreen.


    Hab davon auch schon mehrere verkauft, bisher nur positive Rückmeldungen.

  • ich nutze schon fast ein Jahr dieses hier:


    https://www.wortmann.de/de-de/product/1220528.aspx


    Bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Touchscreen.


    Hab davon auch schon mehrere verkauft, bisher nur positive Rückmeldungen.

    Ich würde eher zu dem hier tendieren:

    https://www.wortmann.de/de-de/…33/terra-mobile-1550.aspx


    Interpretiere ich das richtig, dass die beiden Speichersteckplätze (unter Speichermedien in den Details) beide gleichzeitig genutzt werden können, dass man also noch eine zusätzliche SSD oder HDD einbauen kann?


    Hat jetzt keine übermäßige Eile, wünsche dir einen schönen Resturlaub.

  • Genau wie bei Debian auch. Wozu auch https? Pakete werden ja eh per Zertifikat validiert.

    https://thehackernews.com/2019…nux-apt-http-hacking.html

    Mit HTTPS wär das nicht passiert!


    Beim Prozessor tendiere ich eher Richtung Intel als AMD, obwohl Intel laut Chip-Bestenliste "sehr teuer" bis "exorbitant teuer" bewertet wird, während die AMDs größtenteils als "kostenlos" bewertet sind :D. AMD lebt also wohl vom Verschenken seiner Prozessoren?!? Obwohl, sehe gerade, einige Prozessoren verschenkt Intel offenbar auch, wird wohl eher dran liegen, dass Chip da keine Preise bekannt sind/waren. Aber da dann kostenlos dran zu schreiben ... tststs.:thumbdown:


    Jedenfalls brauche ich da keinen Top-Prozessor, denke ich mal. Also eher gutes Preis/Leistungsverhältnis. Meine Tendenz zu Intel kommt eher daher, dass traditionell AMD Prozessoren eher mehr Strom fressen und mehr Abwärme produzieren, was dann den Lüfter häufiger laufen lässt, so dass Lärm und noch mehr Stromverbrauch die Folge sind. Traditionen können sich freilich auch ändern, sieht aber nach kurzer Recherche erst mal nicht so aus.

    Ich frage mich schon, wie dir das entgangen sein kann, aber da hat sich seit 2017 einiges getan:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_(Mikroarchitektur)


    Ich hab mir gerade erst ein Thinkpad T495 zugelegt und bin vollauf zufrieden.

    Der Lüfter ist 90% der Zeit beim Websurfen unhörbar (weil er gar nicht läuft) :)

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich frage mich schon, wie dir das entgangen sein kann, aber da hat sich seit 2017 einiges getan:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_(Mikroarchitektur)


    Ich hab mir gerade erst ein Thinkpad T495 zugelegt und bin vollauf zufrieden.

    Der Lüfter ist 90% der Zeit beim Websurfen unhörbar (weil er gar nicht läuft) :)

    Naja, Websurfen ist jetzt nicht unbedingt der ultimative Test, da lief der Lüfter meines Uralt-Notebooks anfangs auch nicht, bevor sich im Lauf des letzten Jahrzehnts da innen drin wohl einiges zugesetzt hat. Immerhin sehe ich in den Specs, dass der Unterschied zu den Intel CPUs bei den mobilen Prozessoren nicht mehr so groß zu sein scheint wie früher und eventuell sogar ausgeglichen ist. Dass die Ryzens schneller sein sollten habe ich schon mitbekommen. Für Prozessoren interessiere ich mich ansonsten nur dann, wenn ich einen neuen Rechner brauche. Das Notebook ist eben jetzt fällig, der Desktop hat glaube ich mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel und wird es sicher noch ein paar Jahre tun. Spiele muss er nicht können, somit komme ich mit der Onboard-Grafik (Intel HD Graphics 530) bisher problemlos klar.

  • Liege ich richtig oder hab ich da einen Denkfehler drinnen?

    "Das ist ja nicht anders als beim AES-Flag, das seinerzeit auch nicht weitergereicht wurde, bis der Groschen gefallen ist, dass das Nichtdurchreichen Mehrkosten bei Energie und CPU-Steal verursacht."


    da ist irgendwo der Denkfehler drinne; weil es kann nicht sein, dass hier ein Befehlssatz, wenn er nicht verwendet wird,

    der CPU mehr Leistung abverlangt und so mehr Energie verbraucht wird;


    und CPU-Steal, nennt man CPU-Overhead, bei manchem Virtualisierern bis zu 10%, bei Hypervisoren so um die 2-5%

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Erste Eindrücke/Gedanken/Meinungen?

    Auch wenn der Post eventuell nicht ernst gemeint war: Genau so (bzw. so ähnlich) handhaben wir das auf unseren Großveranstaltungen auch. Nur, dass wir dort den Menschen entsprechende Ansteck-Buttons bzw. Halsketten austeilen. Die Fotografen werden dann angehalten, bei der Wahl des Motives entsprechend darauf zu achten. Klappt bei Gruppenaufnahmen allerdings nur semi-gut. und führt leider dazu, dass manche fotowürdige Momente nicht festgehalten werden können.

  • janxb Wie gesagt, ich war dort nur Gast. Den Zettel selbst habe ich nicht wahrgenommen und erst am Folgetag auf veröffentlichten Fotos gesehen.

    Nur finde ich die Form (n Punkt auf die Stirn kleben) ein wenig fragwürdig.

  • das mit der Fotographiererei ist halt so eine Sache; gibt man denen was die es nicht ablehnen od. denen die es ablehnen;

    wer in die Kamera lächelt stimmt einer Fotographie grundsätzlich zu, würd ich mal sagen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • da ist irgendwo der Denkfehler drinne; weil es kann nicht sein, dass hier ein Befehlssatz, wenn er nicht verwendet wird,

    der CPU mehr Leistung abverlangt und so mehr Energie verbraucht wird;

    Der nicht verwendete Befehlssatz bedeutet ja, dass eine Beschleunigungsfunktion zur Prozessorvirtualisierung fehlt, und die bei Fehlen ansonsten der Prozessor software-emuliert werden müsste.

    Ich erinnere mich noch daran, wie langsam eine Vollvirtualisierung wie MS Virtual PC, VMware und VirtualBox auf Rechnern gelaufen ist, die noch kein svm/vmx konnten, oder, wie langsam es wird, wenn die Funktion im BIOS abgeschaltet wird. Die Last steigt dabei zwangsläufig.

  • Der nicht verwendete Befehlssatz bedeutet ja, dass eine Beschleunigungsfunktion zur Prozessorvirtualisierung fehlt, und die bei Fehlen ansonsten der Prozessor software-emuliert werden müsste.

    das stimmt, und durch die software-emulation können keine anderen Befehle zum Zug kommen, ergo steigt die dafür notwendige Energie nicht;


    würdest Du hingegen die AES-Befehle durchreichen, ist ja nicht ausgeschlossen, daß diese AES-Befehle zusätzlich verwendet werden und dadurch erst Recht die notwendige Energie steigt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ...

    Mir ist noch nicht so wirklich klar, worauf du eigentlich hinaus willst. Wenn du in einer VM ohne vmx Flag eine Vollvirtualisierung (z.B. VirtualBox oder Proxmox mit KVM VMs) betreibst, hast du natürlich eine viel höhere Last, weil die Emulierung entsprechend Leistung kostet. Daher buchen die meisten, die so etwas nutzen, auch das Flag hinzu, weil es ohne praktisch nicht nutzbar ist.

    Wenn man allerdings keine Vollvirtualisierung nutzt, dann ist das Fehlen des Flags recht irrelevant.

  • Vorhin habe ich aus dem Bekanntenkreis jene E-Mail "weitergeleitet" bekommen...


    Der genauere Blick zeigt...


    Also ich finde das ist schon echt ein pervers guter Fake. Die einzigen offensichtlichen Indizien sind der fehlende Klarname, die @web.de Absenderadresse und die Tatsache, dass der Absender wohl nicht weiß, was UTF-8 ist.

    Für den normalen User nicht wirklich nachvollziehbar. Die betroffene Person hat es auch nur weitergeleitet, weil sie keine Ahnung hatte, was die da von ihr wollten. Nicht etwa weil das verdächtig aussah.


    Tja. Finger weg von Apfelgedönse, sag ich da nur. ^^

    (Wobei, was erzähl ich - teuer muss ja gut sein, hust hust)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • eripek  Paul ich denke Du denkt hier eine Hierarchie zusätzlich;

    einfach nur das Szenario der Host reicht z.B. AES durch und einmal nicht;

    openssl z.B. kann Gebrauch davon machen, hat aber auch kein Problem, wenn diese Befehle nicht zur Verfügung stehen ...

    im Falle, dass diese zur Verfügung stehen, werden diese genutzt und CPU-Zeit steht anderweitigem zur Verfügung;

    im anderen Fall, steht eben weniger Zeit anderweitigem zur Verfügung;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)