Das längste Thema

  • Lustig wird‘s, wenn der Sommer wieder so heiß wird. Dann hab ich genau zwei Möglichkeiten:

    1) PC an

    2) kühles Zimmer


    Und für Option 1 sollte ich mich mit dem Lüftertausch beeilen, sonst hab ich noch n die Geräuschkulisse dabei.

  • Apple hats hinbekommen, in iOS 13 endlich mal USB Sticks und n Darkmode zu unterstützen.


    Jetzt bräuchte man nur noch USB Type C... (ja, das iPad hats)


    EDIT: War gerade kurz weg, komme wieder und höre nur 8 PCIe Slots, was?!

  • Die Noctua NF-S12A chromax gibt‘s derzeit für „nur“ 17€ auf Amazon, also sogar günstiger als die braunen Lüfter.


    Bevor jemand anders mir die wegschnappt oder sie wieder teurer werden, hab ich da jetzt einfach mal zugeschlagen!


    Die anderen noctua Lüfter sind übrigens im 2er/3er usw. Pack *etwas* günstiger.


    Noctua NF-S12A PWM chromax.black.swap, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (120mm, Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07657VBQQ


    Und sorry für den Spam

  • Wann steigt eigentlich Dyson in das Geschäft mit PC- Lüftern, die zugleich die Luft reinigen, ein?



    Für saubere Luft haben die hier schon das Monopol:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 2m47s)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Du hast mir als CPU PWM Lüfter andere vorgeschlagen. Macht sich dort ein höherwertiger (und ggf. leiserer) noctua Lüfter bemerkbar? Wenn ich die (noctua Lüfter) schon im Gehäuse hab, dürfte ja erstmal genug Luft bis an den CPU Kühler gelangen, macht das Sinn?

    Hatte den verlinkten Lüfter schon mal auf einem Alpenföen 2 als Silent Build. Solange Noctua eine PWM Unterstützung hat.

    Weiß nicht, ob das noch so viel bringt. Im Zweifel für den Angeklagten (Noctua).



    Aber Noctua ist immer soooooo hässlich Keine Ahnung warum die sich für diese Farbwahl entschieden haben.

    Die gibt es mitlerweile nicht nur in Beige.

  • beige

    vornehm für

    kackbraun

    Wie gesagt, die vergleichsweise unauffälligen schwarzen NF-S12A gibt es gerade günstig auf Amazon. Sogar günstiger als die "beige" Version. (s.o.)

    --

    Weiß nicht, ob das noch so viel bringt.

    Ich habe jetzt u.A. einen 140er Noctua PWM Lüfter geordert. Je nach dem, wie sich die Geräuschkulisse mit nur noctua Lüftern im Gehäuse und den Thermalright Lüftern am CPU-Kühler verhält, kann ich den 140er Noctua Lüfter auch dorthin verfrachten. In dem Fall würde ich die dann übrigen 140er Thermalright Lüfter sehr niedrig irgendwo im Gehäuse drehen lassen.

  • Wann steigt eigentlich Dyson in das Geschäft mit PC- Lüftern, die zugleich die Luft reinigen, ein?

    ich plädiere f. Rolls-Royce, vielleicht bringen sie die dann hin, ohne dass sie explodieren :D


    Aber ist das tatsaechlich so krass bei bis zu 20% Auslastung?

    die Frage hängt vom Gesamtdesign des Teils ab, aber 20% hießen bei 185 W Gesamt-TDP, daß hier schon mal 30-50 W¹ weggekühlt werden müssten; es würde im Prinzip gehen, daß sich hier noch kein Lüfter drehen muss, aber klappt das wirklich?

    (die GPUs, die in dem Bereich noch mit passiver Kühlung auskommen, haben hier schon einiges an Kühlrippen, die nichtdrehenden Lüfter sind hier halt nicht unbedingt förderlich)


    ¹ wenn das bereits Idle hieße wär es mir um den Strom zu schade ;)

    ¹ = rechte Alt + Shift + :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hey Leute. Mal ne kurze Frage zum Internet im Auto.


    Serienmäßig ist in den meisten neuen Fahrzeugen kein Funkmodul fürs Internet verbaut, sondern kostet einiges an Aufschlag.

    Für einige Funktionen hätten wir nun aber doch evtl. gerne Internet, wie das Senden von Standorten via Browser zum Navi, oder aber die real-time Traffic Infos wie stau, etc.


    Jetzt hatte ich mir mal die Car Connect Geschichte von der Telekom angeguckt, bin mir aber unsicher, ob ich 10€/Monat zahlen möchte, bzw. ob ich das Device wirklich an die OBD2 Schnitstelle hängen möchte.


    Andere Option wäre nen CarFi Stick, also Zigarettenanzünder-WiFi Hotspot - Problem hierbei, die Dinger müssen in der Regel manuell gestartet werden, was auch recht nervig ist.


    Evtl. nen USB Hotspot Stick? Befürchte aber auch, dass die manuell gestartet werden müssen :(


    Letzte Option, die mir so in den Sinn kam - nen altes Android Smartphone, was quasi bei Strom Input nen Hotspot öffnet - sollte über Tasker ja realisierbar sein.


    Gibts hier Erfahrungen/Empfehlungen zu?


    Wieviel Internetvolumen benötigt man hierbei wohl? Eigentlich sollten doch kleine 200-400MB/Monat Pakete mehr als ausreichen, oder übersehe ich was? Kann mir nicht vorstellen, dass so ne Real Time Traffic Geschichte mehrer GB Daten zieht.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Jetzt hatte ich mir mal die Car Connect Geschichte von der Telekom angeguckt, bin mir aber unsicher, ob ich 10€/Monat zahlen möchte, bzw. ob ich das Device wirklich an die OBD2 Schnitstelle hängen möchte.

    Das möchte man eigentlich nicht, obwohl es ziemlich verlockend ist. Du refinanzierst den Tarif mit "deinen Daten" aus dem Auto. Die SIM-Karte ist mit dem Gerät verheiratet und kann nur dort verwendet werden, meiner Information nach. Man könnte natürlich hingehen und die Datenverbindung (zu OBD2) kappen und schauen, dass nur noch Versorgungsstrom fließt.

    Evtl. nen USB Hotspot Stick? Befürchte aber auch, dass die manuell gestartet werden müssen

    Das ist meine angestrebte Lösung, hier habe ich mich für den Huawei :huh: E8372h-153 entschieden. Dieser geht automatisch an, sobald Spannung über USB anliegt und ist in ca. 20 Sekunden gebootet.

    Gibts hier Erfahrungen/Empfehlungen zu?

    Noch nicht ganz, hab den Stick bestellt, ist aber noch auf dem Weg, aber sehr viel mit dem Thema befasst.

    Wieviel Internetvolumen benötigt man hierbei wohl? Eigentlich sollten doch kleine 200-400MB/Monat Pakete mehr als ausreichen, oder übersehe ich was? Kann mir nicht vorstellen, dass so ne Real Time Traffic Geschichte mehrer GB Daten zieht.

    Das kommt natürlich ganz auf dein System an. Ich habe von anderen Leuten Erfahrung mit ca. 200MB kalkuliert und hier bietet sich der kostenlose "Netzclub" Tarif an der 200MB im Monat mit sich bringt.

  • Je nach Region mehr oder weniger empfehlenswert, weil o2-Netz. Und werbefinanziert.

    Das Trifft auf andere Provider wie Telekom oder Vodafone ebenfalls zu, je nach Region abhängig (und nicht "weil o2"). Gerade aber mit dem Auto fährst du ja und bleibst nicht an einer Stelle und kommst somit immer an "Empfang" vorbei. Daher kann man das eher vernachlässigen.


    Was die Werbefinanzierung angeht, sollte es jedem klar sein, was auch im Abschluss genannt wird.

    Ich persönlich habe schon mehrere Jahre ein Tarif, aber bekomme alle sechs Monate eine Werbe-SMS wenn es hochkommt. Die meiste Zeit schlummert die SIM-Karte im Slot meiner PS-Vita.

  • Danke erst mal für die ausführliche Antwort

    Das ist meine angestrebte Lösung, hier habe ich mich für den Huawei E8372h-153 entschieden. Dieser geht automatisch an, sobald Spannung über USB anliegt und ist in ca. 20 Sekunden gebootet.

    Ja, ich liebäugel auch gerade mit dem Stick hier: https://www.amazon.de/HUAWEI-E…635714&s=computers&sr=1-1


    Dazu dann irgend ne kleine Prepaid SIM, wobei Netzclub auch nicht schlecht klingt. Wollte nicht mehr als 4-5€/Monat für die Spielerei bezahlen.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wobei ich gerade auch überlege, ob ich das ganze über ne Multisim laufen lasse, die liegt monatlich auch bei 5€ und von meinen 10GB LTE bei der Telekom nutze ich nicht mal annähernd die Hälfte, StreamOn Video und Music sei dank.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Gerade aber mit dem Auto fährst du ja und bleibst nicht an einer Stelle und kommst somit immer an "Empfang" vorbei.

    gerade hier sollte man evtl. darauf bedacht nehmen, daß es einen Unterschied macht ob man mit Heizflosse quasi steht und irgendwas empfängt oder sich bewegend etwas empfangen will, von daher macht - wenn man es denn wirklich will - eine Empfangsantenne, welche in den Fahrgastraum als Repeater fungiert Sinn;

    quasi in Analogie zu den Tunnels - dort ist der Radioempfang nur auf Grund derartiger Repeater möglich ...

    Vorteil: das ist unabhängig von irgendwelchen Provider/Betreiber ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • So, gerade mal mit der Werkstatt telefoniert. Zumindest hab ich nun die Info, dass Strom auf den ganzen 12v und USB Port während start/stop an der Ampel an bleibt - war mir da echt unsicher haha.


    Jetzt braucht es halt nur ein device was quasi nen autostart bei Stromzufuhr hinlegt.


    Denke der USB Stick ist da keine schlechte Wahl! Mal gucken ob ich sowas lokal auftreiben kann. Wollte eigentlich nicht nen paar Tage warten um mein neues Spielzeug zu testen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Der Stick wuerde ja sowieso nochmal Geld kosten. Wie waere es, dort einfach n Raspberry Pi mit nem entsprechendem Modul dranzuhaengen. Wenn du noch einen rumfliegen hast, ist das definitiv die guenstigere Alternative und andernfalls kann man nen Raspberry immer mal gebrauchen.


    Solltest du dann noch die Moeglichkeit haben, dir irgendwo n kleines Gehause zu 3D-drucken, waere das natuerlich optimal.

  • diese Öffnung ist dann auch eine notwendige Voraussetzung,

    hat aber dann in Summe Nachteile gegenüber

    wenn das Netzteil oben ist;

    (unterm PC ist auch eine beliebte Staubsammelstelle,

    und von dort wird ja eingesaugt - frische Luft ist dann relativ:D)

    Woran man übrigens denken sollte, wenn man Teppich in der Wohnung hat. :rolleyes: Das Positive ist, dass der alte O'Reilly und das Ruby-Buch auch noch mal eine Verwendung haben.


    IMG_20190604_120018.jpg