Das längste Thema

  • Das einzige was mich an einer Liste stört ist, dass ich neue Server da einpflegen muss.

    Ich weiß nicht, wie oft Du Server bestellst, aber direkt nach der Bestellung eintragen ist eigentlich schnell erledigt, oder? Notfalls kann man sich für die üblichen netcup Produkte (10 × RS; 4 × VPS) mehrere Templates anlegen und dann schnell Copy & Paste machen. Das geht auch mit einer simplen Tabellenkalkulation sehr einfach. Vorlagenzeile duplizieren, vServer-ID anpassen und fertig.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Konnte man die Daten dann wenigstens bei Amazon kaufen und falls ja zu welchem Preis?:D Verkauf durch Amazon oder durch Facebook? Also bei Facebook habe ich keinen Account, für die ist "Datenschutz" nur das böse Wort, das ihre Profite zu schmälern droht. Je weniger Datenschutz, desto besser, Zuckerberg hat sich ja mehr als einmal in dieser Richtung geäußert. Konsequenterweise geben sich da auch die Datenschutz"unfälle" die Klinke in die Hand. Kaum ist der eine erfolgreich verdrängt kommt schon wieder der nächste raus. Denen vertraue ich nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete! Da kann ich meine Daten auch gleich in der Zeitung veröffentlichen.

  • Oh, es gibt ein Paket grub-imageboot? =O


    Und ich Depp verwende seit Jahren eigene Shellscripte für diesen Zweck?


    Muss ich mir mal ansehen und eventuell alles umstellen… :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wo ist Dein Sportsgeist geblieben?

    Zum Glück noch da… ^^


    grub-imageboot funktionierte bei einem schnellen Test leider nicht so, wie meine Shellscripte. Liegt wohl an memdisk, das ich für viele Dinge gar nicht brauche.


    tl;dr: Ich bleibe bei der eigenen Frickellösung.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sagt mal, was soll man von so einem "Kundenbereich" auf einer österreichischen Website halten?


    Ich habe mich bei einem Formular vertippt und zu schnell auf Enter gedrückt. Das Resultat war ein 500er. Nach dem Klick auf Zurück schrillten die Alarmglocken: In einem Formularfeld für eine Zahl (Int) stand ein Satzzeichen hinten dran. Das erzeugt reproduzierbar einen 500er. Das Formular macht keine großartige Validierung, die Daten landen offenbar direkt in irgendeiner Datenbank. Alle anderen Felder für Strings sind unauffällig und erzeugen keine Fehler.


    Quizfrage: Fallen euch Gründe ein, warum das System einen 500er wirft? Ich weiß nicht, welche Script-/Programmiersprache oder welches DBMS im Hintergrund läuft. Ich hätte ja fast auf eine klassische SQL-Injection getippt, sieht aktuell aber nicht danach aus. Welche (harmloseren) Gründe könnte es für den 500er geben?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ganz klassisch? Java Backend, in unserem Projekt wird immer ein Internal Error geliefert, wenn im Backend etwas schief läuft (z. B. NPE). Eine ParseException würde auch einen 500er liefern.

    Achja ist evtl. auch noch abhängig vom verwendeten Frontend, wir nutzen Wicket <X

  • Ich war zu voreilig. Ist offenbar ein PHP 7 Script unter Linux. Die typischen Java Exceptions sollten somit ausscheiden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, das mit dem Error 500 habe ich vor geraumer Zeit auf einer Website eines Unternehmens, an dem die Mexikaner einen guten Anteil halten, erlebt. Ich wollte eine Wertkarte registrieren, aber das Backend des Servers hat zuerst Siesta gemacht: Error 500, dann Fiesta: wieder Error 500.

  • Es geht doch um einen RS mit 120 GB SSD, 20 GB DDR4 RAM und 2 Kernen, oder?

    Wie viele Datenbankserver oder Java-Anwendungen betreibt ihr denn? :D Ich scheine ja der Einzige zu sein, der mit diesen Leistungsdaten nicht so viel anfangen kann :D

    Ich nutze nen RS 4000 xRAM als DB Server (+ LEMP Stack für das Interface) für genau eine DB mit reichlich Zugriffen. Die knapp 50GB RAM sind zu Stoßzeiten Goldwert. Sind theoretisch aber auch 100k+ Accounts die im Zweifel zeitgleich darauf zugreifen können müssen.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ja, das mit dem Error 500 habe ich vor geraumer Zeit auf einer Website eines Unternehmens, an dem die Mexikaner einen guten Anteil halten, erlebt. Ich wollte eine Wertkarte registrieren, aber das Backend des Servers hat zuerst Siesta gemacht: Error 500, dann Fiesta: wieder Error 500.

    du meinst die, welche es nach Hinweisen immer noch nicht schaffen deren Signierzert. sich erneuern zu lassen:/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)