Das längste Thema

  • Super Angebot, war kurz davor. Bräuchte aber was kleineres Dediziertes, vielleicht nen RS 500 mit nen bissel mehr SSD oder endlich mal Mixsysteme mit SSD und SAS ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Schuldig im Sinne der Anklage! FTW!

    Da musste ich auch gleich zuschlagen! :love:


    Dank vLAN und rein interner Nutzung des Hosts ist alles so einfach geworden. Das Ding ersetzt einen regulären RS 1000 SSD G8 a1, auf dem mein MariaDB-Master läuft. Mehr Speicherplatz ist dort immer gut und RAM kann man auf einem DB-Server sowieso nie genug haben.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wann kommt eigentlich die VPS ItaloWestern Edition?

    „Vier vCores für ein Halleluja“, „Zwei vCores sind nicht zu bremsen“, „Zwei bärenstarke vCores“, ...? Immerhin feierte Mario Girotti kürzlich seinen 80er.

  • btw: Habt ihr eure Bestellbestätigung und Einrichtungsmail von netcup bekommen?


    Mein GMX-Postfach ist diesbezüglich leer, obwohl der Server bereits läuft.


    (Könnte natürlich an GMX liegen, deshalb frage ich mal in die Runde.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • btw: Habt ihr eure Bestellbestätigung und Einrichtungsmail von netcup bekommen?


    Mein GMX-Postfach ist diesbezüglich leer, obwohl der Server bereits läuft.


    (Könnte natürlich an GMX liegen, deshalb frage ich mal in die Runde.)

    Jap, habe eine Bestellbestätigung und eine Einrichtungsmail erhalten.

  • Wieder mal ein Paradebeispiel, warum ich froh bin, dass ich alle anderen E-Mail Postfächer auf selbst administrierten Systemen betreibe. Da kann man wenigstens im Serverlog nachsehen, ob überhaupt ein Versuch stattfand oder woran es liegt… ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das habe ich heute auch bei Spring-2019-Rootserver festgestellt. Da wusste ich nicht, ob das neu ist?! Da ich ja meinen anderen Server schon länger in Besitz habe und mir die Optionen deswegen nicht angezeigt werden.

  • Dank vLAN und rein interner Nutzung des Hosts ist alles so einfach geworden.

    Ich muss gestehen, dass ich heute zum ersten Mal mittels Snapshot umgezogen bin… =O


    Fazit: I like that! Nur schnell Partition und FS (beides online!) vergrößern, Netzwerkkonfiguration fürs öffentliche Interface sowie (r)DNS anpassen und das Ding rennt nach wenigen Minuten wieder. Jetzt nur noch schnell die IP-Adressen beim externen Monitoring anpassen. Der Rest lief nahezu ohne Unterbrechungen, da alles übers vLAN läuft.


    Den alten Server habe ich bereits deaktiviert, sicherheitshalber mit GRUB_TIMEOUT=-1, falls er versehentlich gestartet wird.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hatten wir bereits angekündigt, wenn auch in einem Nebensatz

    Noch ein Verbesserungsvorschlag: Wenn ein Neukunde die Rechnung zwecks Vorauszahlung erhält, noch bevor er das SEPA-Mandat erteilen kann, ist das etwas lästig für ihn, weil er dann nicht völlig sicher sein kann, ob er nun einzahlen soll, oder, ob automatisch abgebucht wird. Eine vermeidbare Supportanfrage wäre somit die Folge.


    Könnte man die Auswahl der Zahlungsmethode und davon abhängig die Angabe der SEPA-Daten im Zuge des Bestellvorgangs optional abfragen, sodass hierbei keine zusätzliche Interaktion erforderlich wäre?


    Alternativ könnte man den Rechnungslauf der Erstbestellung ein paar Stunden verzögern, bis die „Ersteinrichtung“ des Accounts durch den Kunden abgeschlossen ist.


    Wäre das für Euch OK?

  • Meine Güte, bei dem Angebot konnte ich auch nicht nein sagen. Und so flotte Bereitstellung. Mein armer Geldbeutel.

    Schlimm wird's, wenn dann noch Storage nachgeschmissen wird.

    Es geht doch um einen RS mit 120 GB SSD, 20 GB DDR4 RAM und 2 Kernen, oder?

    Wie viele Datenbankserver oder Java-Anwendungen betreibt ihr denn? :D Ich scheine ja der Einzige zu sein, der mit diesen Leistungsdaten nicht so viel anfangen kann :D

  • Es geht doch um einen RS mit 120 GB SSD, 20 GB DDR4 RAM und 2 Kernen, oder?

    Wie viele Datenbankserver oder Java-Anwendungen betreibt ihr denn? Ich scheine ja der Einzige zu sein, der mit diesen Leistungsdaten nicht so viel anfangen kann

    Ach komm, einer geht immer noch ;)

    (1 Monat MVD, Zufriedenheitsgarantie und 1 Monat Abrechnungsdauer - mach Felix doch eine Freude und nimm einen ;)

  • Es geht doch um einen RS mit 120 GB SSD, 20 GB DDR4 RAM und 2 Kernen, oder?

    Wie viele Datenbankserver oder Java-Anwendungen betreibt ihr denn? :D Ich scheine ja der Einzige zu sein, der mit diesen Leistungsdaten nicht so viel anfangen kann :D

    Was man hat das, hat man ^^ Die monatliche Kündigungsoption erlaubt es ja den Server wieder flott abzustoßen aus der Serverhorde :evil:


    Ich würde darauf vielleicht das zentrale Monitoring laufen lassen, mittlerweile kommt bei mir einiges zusammen. Aber was ich mit den 20GB RAM mache weiß ich selbst noch nicht, soviel braucht Grafana/InfluxDB/Prometheus und Mosquitto nun auch wieder nicht. Dank der hohen Verfügbarkeit vielleicht noch VPN/DNS dazu, davon kann man nie genug Nodes haben.


    Vielleicht noch irgendwas mit Docker und NodeJS, dann sollte der RAM doch flott voll sein :/