Das längste Thema

  • Windows Updates gab es. Das was ich in den Einstellungen gefunden hab, war an (Über die Suchleiste). Aber ich schaue gleich nochmal in der Systemsteuerung genauer nach.


    N Reboot hatte die Kiste. Schalte den Rechner zwecks RDP immer mit ner smarten Steckdose ein (boot on power oder sowas ist aktiv) und fahre ihn danach wieder runter und mach dann die Steckdose aus.


    Die Fehlermeldung sagt so viel, wie dass der Host nicht erreichbar ist.

  • Hay,

    N Reboot hatte die Kiste. Schalte den Rechner zwecks RDP immer mit ner smarten Steckdose ein (boot on power oder sowas ist aktiv) und fahre ihn danach wieder runter und mach dann die Steckdose aus.

    auch dieses ausschalten ist für Windows eine Art "warmer reboot". Einen echten bekommst Du so: Windows -R und shutdown /s /f /t 0

    Die Fehlermeldung sagt so viel, wie dass der Host nicht erreichbar ist.

    Konnektivität geprüft?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • @03simon10 unter der Annahme dass das Problem im Win10 zu suchen ist ...

    befindet sich der User mit dem Du Dich da anmelden willst noch in der Gruppe der RemoteDesktopUser oder so

    hat die Win10 Firewall hier evtl. einen Strich durch die Rechnung gemacht?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Am Rechner selbst war alles in Ordnung, der Port war auch erfolgreich freigeschaltet.


    Das Problem lag bei no-ip, die kostenlose Hostnamen anscheinend alle 30 Tage bestätigt haben wollen, was ich dann auch getan habe. Nur die E-Mail selbst habe ich bis heute nicht gesehen, was vielleicht dem geschuldet ist, dass deren Kram in irgendeinem "Müll-Postfach" landet...


    Edit: Das habe ich natürlich erst bemerktn, nachdem ich meine Netzwerkeinstellungen auf PC und Router einmal umgegraben habe und dergleichen,..

  • Ohje.


    Mein Vater möchte gerne sein Grundstück videoüberwachen. Nun muss ich ihm einen 150€ IoT China Schrott ausreden.

    Meine Überlegungen gehen in Richtung Synology Disk Station mit DSM, dazu das Surveillance Station Plugin + gute IP Kameras (Blaupunkt?)


    Kann da jmd. einen Stups in die richtige Richtung geben? Taugt das was, ist das sicher?

  • Ich habe mir letztes Jahr eine Kamera von Instar (deutscher Hersteller) gekauft. Die Daten landen nicht in China, sondern bleiben bei mir. Wahlweise geht ein FTP/FTPS - Upload auf ein kompatibles Netzwerk-Device. Instar betreibt auch eine eigene Cloud, wo die Daten abgelegt werden können, kostet aber extra


    Das Ding tut, was es soll.

    Gibts auch als Outdoor-Version, bei der "Draussenüberwachung" aber unbedingt auf die Privatsphäre achten, sonst hat er Ruckzuck Besuch von den Behörden.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Meine Überlegungen gehen in Richtung Synology Disk Station mit DSM, dazu das Surveillance Station Plugin + gute IP Kameras (Blaupunkt?)

    Ich habe früher die Aldi/Hofer-Kameras =Maginon (nach aussen abgeschottet) für denselben Zweck mit einem Linux-Server benützt. Die haben MJPEG-Videostreams und JPEG-Snapshot-Funktionen, die an das Foscam API angelehnt sind. Das war mit den 720p-Außenkameras im Abverkauf um und unter 40 Euro schon einmal eine billige Variante, die länger noch Updates bekommen hat. Die Kameras gibt es nur kaum noch, und das letzte Update liegt nun auch etwas zurück.


    Ein Poster hier ( fisi ?!) hat mir unlängst Bosch-Kameras empfohlen.


    Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Der „China-Schrott“, wie Du in nanntest, kommt für mich momentan auch nicht in Frage, da viele Geräte mit angeblichem Onvif-Support nur Teile des Onvif-Protokolls tatsächlich, wenn überhaupt, beherrschen. Eine Vielzahl der Geräte ist gar nur noch über eine App konfigurierbar. Diese Geräte telefonieren dann noch munter nach Hause in deren jeweilige Cloud. Aus Datenschutzgründen ist das schon einmal ein No-Go, wie das in Neusprech heute so schön heisst.


    Was Deine Problematik anbelangt, würde ich gerne Deine Wunschparameter wissen, denn die Disk Station und das SSP als Backend sagen noch nichts über Deine Anforderungen an „gute IP Kameras“ aus? Soll es eine statische Außenkamera sein, ein statischer Dome, ein Outdoor PTZ-Dome, ... Onvif und h.264/h.265, mjpeg, ...?

  • sagen noch nichts über Deine Anforderungen an „gute IP Kameras“ aus?

    Ich fände es geil wenn:

    • es auf der Herstellerseite umfangreiche Dokumente gibt
    • gute Firmware, die auch gepflegt wird
    • kein IoT Loch im Netz um für das nächste Mirai Botnetz
    • Sollte mehr als zwei Jahre halten
    • Wasserdicht


    Bei dem China System, was aktuell diskutiert wird, gibt es eine PIR Funktion, d.h. es wird nicht nur bei Bewegung aufgezeichnet, sondern erst bei Menschlicher Bewegung (alles um 38°C Körpertemp.).

    Da frage ich mich natürlich, wie man das über nen analogen Draht einem Recorder mitteilst, dass dieser aufzunehmen hat. Ich rätsel noch ein bisschen über die Funktionsweise dieses Systems.


    (Schickt er dann nur Schwarzbild wenn keine Wärmebewegung existiert, das muss man ja an der Kamera einstellen etc.)


    Momentan wird über statisch geredet. Videocontainer: egal. (Was ist onvif?)

  • Bei dem China System, was aktuell diskutiert wird, gibt es eine PIR Funktion, d.h. es wird nicht nur bei Bewegung aufgezeichnet, sondern erst bei Menschlicher Bewegung (alles um 38°C Körpertemp.).

    Das hat den Vorteil, dass nicht bei jeder Lichtveränderung massenweise alarmiert würde. Gerade bei FTP-Upload oder SMTP-Alert mit Bildanhang kann so etwas an stürmischen Tagen oder bei Schneefall sonst recht nervig werden.

    Einen „analogen“ Rekorder kann man bei vielen Modellen über das I/O-Relais, sofern dieses bei Außenkameras nach Außen geführt wird ansteuern. Die Mehrzahl der günstigen Geräte hat das nur bei Indoor-PT-Kameras, wenn überhaupt. Der PIR bei Euren Modell wird wahrscheinlich in Serie vor das eigentliche Alarmrelais vorgeschaltet sein, damit ein Alarmtrigger durch das Binary „motion“ nicht sofort auslöst.

    Das sind aber nur Mutmaßungen, die ich ohne die Spezifikation oder ohne das Handbuch nicht näher ausführen kann.

    Dein Synology-Plugin oder ein Äquivalent auf dem Linux-Server kann man wohl auch mittels HTTP-Trigger anstelle des analogen Drahts auslösen.


    Bei den MJPEG-Kameras orientiert sich die Mehrzahl an dem, was man mittels Suche nach „Foscam-API“ zurückbekommt.


    Die vorgenannten Maginons hatten eine Herstellergarantie von 3 Jahren. Bisher ist mir erst eine - und da nach einem Firmwareupgrade binnen dieser Frist eingegangen. Sie wurde innert zwei Wochen vom Hersteller durch ein neueres Modell ersetzt. (IPC20->OD-2). Das Handbuch dazu ist leider eher rudimentär. GPL-Quellcode war zwar in den letzten Jahren nebst Lizenzhinweis im Handbuch stets vorhanden, leider war dann aber meist nur eine ältere Version zum Download verfügbar. (Was bei den China-Kameras leider in einigen Fällen gar nicht passiert).


    Die bessere Qualität eines H.264-Streams, wie ihn selbst die paar billigen „Onvif-Kameras“ (caveat: nicht alles, was sich so nennt, ist es auch), die ich bisher ausprobiert habe, liefern, ist mit mjpeg nicht zu vergleichen.


    Was ist Onvif? - An sich eine gute Idee: https://www.onvif.org/about/mission/

    Leider ist sie zahnlos, wenn man keinen seriösen Hersteller wählt.

  • Moin,


    ich bin tatsächlich einfach den "China-Weg" gegangen.

    Anfangs nur um zu testen ob es den WaF (in Fall meine Mutter) erreichen kann.


    Am ende war ich doch positiv überascht.


    Man muss die Dinger nur vollkommen von der Aussenwelt abschotten (VLAN, Firewallregeln unterbinden jeglichen Verkehr nach draußen) da die ansonsten fröhlich Daten senden wollen.

    Was für Daten genau, habe ich mir noch nicht angeschaut....weil erstmal unwichtig. Geht eh nicht raus :D


    Zur Protokollierung, Aufzeichnung, Überwachung, Alarmierung etc läuft bei mir Zoneminder in einer VM.

    Zoneminder kann alles was ich benötigt habe :

    - Motion detection

    - SMTP / FTP "Upload"

    - Sehr detailierte Einstellungen bezüglich Overlay, Qualität der gespeicherten Bilder und oder Videos

    etc etc


    Mittlerweile laufen da 4 x Wansview W3 -> https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4duhU09U


    Es war zwar ein bisschen "spielkram" die Bewegungserkennung so einzustellen das nicht jedes Blatt einen Alarm auslöst, aber am Ende war / ist es das wert.

    Wobei das auch eher ein Zoneminder - Faktor ist, da das mit dem Kameras nichts zu tun hat.



    Ich hatte auch mal über die Synology Lösung nachgedacht, aber (da muss ich ehrlich sagen) das war mir echt zu teuer.

    Eine Kamera ist kostenlose, jede weitere kostet ~50 Euro ( https://www.alternate.de/Synol…eramodul/Synology/1282051 )


    Am Ende kann die Synology Lösung auch nicht mehr als Zoneminder es kann.


    Aber das ist nur meine Meinung :)

  • https://www.youtube.com/channel/UCB2TRuFjwgWdbHEaGHP1kfw


    Der Kanal dreht sich zwar auf den ersten Blick eher um den Mediaserver Plex, aber es sind auch einige Videos zu eben genannten Themen vorzufinden. Auch Empfehlungen von Modellen, Vorstellungen der eigenen Technik usw.


    (Möchte aber nochmal ganz klar sagen, dass ich mir die Videos nur teilweise angeschaut habe und dann ohne mich damit näher zu befassen!)

  • Die DS sind super, musst halt nur vorher gucken wegen Kompatibilität der Kamera, sonst funktionierten manche Dinge nicht.


    Auswahl ist bei Synology aber relativ groß von billig über teuer bis Profi.


    Ist eigentlich relativ Idiotensicher, falls das die Frage war, wenn er es selbst managen will. Der DSM ist halt super anfängerfreundlich und lässt sich wie nen Desktop GUI bedienen ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • bei der Sache mit Grundstücküberwachung mal auch folgende Parameter abklopfen ...


    ist es eingezäunt - dann ist es eher unwahscheinlich dass da Tiere wie Rehe, Fasane, Hasen oder so sich tummeln und dann evtl. nicht notwendig zu sichtendes Bildmaterial liefern und ja es gibt Feldhasen mitten in der Stadt, bekomme ich regelmäßig vor dem Fenster zu sehen;


    ist es im urbanen Raum oder einer ländlichen Gegend

    auch hier sind Unterschiede an den Anforderungen


    sprechen wir von einem Grundstück das zum Wohnhaus gehört od. ist es einfach nur ein Grundstück

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Moin,


    auch nicht ganz unwichtig das mit dem Grundstück :)


    Denn man muss (in de) darauf hinweisen das es eine Videoüberwachung gibt.

    Noch bevor eine Person in den Erfassungsradius der Kamera(s) muss das verdeutlicht werden.


    Weiterhin muss auch penibel darauf geachtet werden, das nichts außerhalb der Grundstücksgrenze aufgenommen wird.



    Ein kleines FAQ dazu gibt es z.B. hier -> https://www.test.de/FAQ-Privat…-und-das-nicht-5045901-0/

  • Moment mal, diese uralte HP Touchpad unterstützt USB OTG? :/


    Ironischerweise nie im originalen webOS, aber unter Android schon… ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • kann mich mal jemand aufklären? :D

    mein vServer horcht auf IP 1.2.3.4 auf Port 443 (HTTPS)

    ich habe folgende vHosts (in der Reihenfolge der Includes in der httpd.conf)


    http.example.com mit einem Wildcard-Zert. (*.example.com)

    hpkp.example.com, hpkp.example.net, hpkp.example.org mit einem MultiDomain-Zert. (CN=hpkp.example.com, und in den SANs die anderen)

    mta-sts.example.com, mta-sts.example.net, mta-sts.example.org mit einem MultiDomain-Zert. (CN=mta-sts.example.com, und in den SANs die anderen)

    www,example.com, example.com mit dem selben Wildcard-Zert (*.example.com)

    http://www.example.net, example.net mit einem anderen Wildcard-Zert (*.example.net)

    ...


    wieso liefert ssllabs.com hier bei mta-sts.example.com nicht, daß dies nur mit SNI möglich ist?

    oder braucht es SNI nur dann, wenn der Host nicht im Default-Zertifikat inkludiert ist,

    egal ob der vHost dieses Zertifikat verwendet oder nicht:/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)