Das längste Thema

  • Antwort: Bei einer zusätzlichen Domain auf jeden Fall. Wie das bei Inklusivdomains aussieht kann ich nicht sagen, die meide ich wenn möglich.


    kerberos, auch das komplette Trennen einer Domain von allen Hostings ist möglich. Siehe Screenshot.


    2018-12-17 10_29_52-netcup ccp.png

    Ich bin von Inclusiv-Domains ausgegangen, da gehts nämlich nicht:


    inclusiv-domains.jpg

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Storck ist in der Tat eine Marke, war mir am Anfang auch nicht sicher, guck mal auf die Riesen Packung :)

    Bzw. die Fragen müssen so "komisch" gestellt werden, auf Grund des gewählten Konstrukts, da wir keine Lust hatten Validität und Releabilität zusätzlich zu beweisen. :D


    joas Danköööö :*

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Es macht aber mMn einen Unterschied, ob z.B. nur einmal alle x Minuten eine einzige IPv6-Adresse (auf die geroutet wird) über NDP gesucht werden muss oder zig Adressen aus dem /64. Klar, bei wenigen Adressen ist es egal.

    Ich glaube, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis über die Funktionsweise von IPv6 vor:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neighbor_Discovery_Protocol


    Ob das geroutete Hostnet nun auf dem „Linknet“ (=/64 Prefix = Hostnet des RS/VPS) terminiert oder „direkt“ auf der Linklokalen Adresse, ist so gesehen auch egal, denn ohne die beiden geht sowieso gar nichts. Bezüglich Abfragen: man schaue sich die Ausgabe von ip -6 neigh an.

    Das mit dem Suchen von „zig Adressen aus dem /64“ ist auch so eine Sache, denn es sind ja zwei /64. Und dann kommt noch die Frage nach deprecated address auf, wenn es um Antwortpakete aus dem jeweils anderen Netz geht.

  • eripek Mal angenommen, für folgende Adressen aus 2001:db8:affe::/64 kommen Datenpakete am Router an, der den nächsten Hop noch nicht kennt:

    • 2001:db8:affe::a
    • 2001:db8:affe::b
    • 2001:db8:affe::c
    • 2001:db8:affe::d
    • 2001:db8:affe::e

    Dann muss der Router zuerst bei jeder dieser Adressen schauen, wer sich dafür angesprochen fühlt. Das geht nur über NDP.


    Würde 2001:db8:affe::/64 hingegen fix auf z.B. 2001:db8:beef:5:4:3:2:1 geroutet werden, würde der Router nur ein einziges Mal nachfragen, wer 2001:db8:beef:5:4:3:2:1 ist. Die Nachfrage nach den ::{a..e} Adressen von oben würde entfallen. Nur das habe ich gemeint.


    Habe ich hier einen Denkfehler? :|

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Würde 2001:db8:affe::/64 hingegen fix auf z.B. 2001:db8:beef:5:4:3:2:1 geroutet werden, würde der Router nur ein einziges Mal nachfragen, wer 2001:db8:beef:5:4:3:2:1 ist. Die Nachfrage nach den ::{a..e} Adressen von oben würde entfallen. Nur das habe ich gemeint.


    Habe ich hier einen Denkfehler?

    Jetzt, da Du das präzisiert hast, stimmt es insoweit, als die Nachfrage nur dann erforderlich wäre, solange der NDP-Cache den Eintrag noch nicht als expired markiert hat, wobei das unterschiedlich implementiert sein dürfte.


    Der vor Dir genannte NDP-Lookup bezieht sich dann nämlich auf eine einzelne Host-Adresse/Host identifier(/128) und nicht auf ein network prefix (/64) - und derer gibt es im Fall des Failovers dann ja zwei dieser Größe.

  • Aber die DNS-Einträge kann man trotzdem immer bearbeiten, oder?

    Korrekt, hier ist die Bearbeitung nicht eingeschränkt. Es geht lediglich um das "Wegtransferieren" von diesen Inklusiv-Domains.

    Das wäre sonst ein ziemliches Verlustgeschäft für NetCup. Das Thema hatten wir hier an anderer Stelle schonmal.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Der vor Dir genannte NDP-Lookup bezieht sich dann nämlich auf eine einzelne Host-Adresse/Host identifier(/128) und nicht auf ein network prefix (/64) - und derer gibt es im Fall des Failovers dann ja zwei dieser Größe.

    Das Failover-Subnetz wird zumindestens immer auf eine bestimmte IPv6-Adresse des standardmäßig enthaltenen /64 geroutet.


    • Standard Subnetz vom Server: 2001:db8:1:1234::/64
    • Zusätzliche gebuchtes Failover Subnetz: 2001:db8:2:a::/64


    • SCP routet bei Zuweisung das 2001:db8:2:a::/64 auf 2001:db8:1:1234::666/128 (nicht änderbar; wird aus der MAC-Adresse gebildet)


    Bildschirmfoto_2018-12-17_16-41-04.png

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich möchte euch meinen neuen Mitbewohner Larry (ca. 8 Jahre alt) vorstellen

    Ich frage mich gerade, ob er ein Nachfahre einer meiner Katzen aus den 80er-Jahren sein könnte? Wer weiss? Irgendwie hat er Ähnlichkeiten mit meinem „Felix“. Jedenfalls wünsche ich Euch ein langes, glückliches und von Gesundheit und vielen Leckerlies geprägtes Miteinander :)

    Tip, falls es doch einmal Zank geben sollte: Der Kater hat immer Recht, und das Kisterl muss stets sauber und wohlriechend sein.


    Und wer auf seine Tassen wartet, die stehen noch bei Netcup

    Sind die gewachsen, oder wieso sind die Kartons so groß?

    am tollsten finde ich ja "Mini Darth Vader" dort auf'm Tisch. Sowas fehlt noch in meinem Büro.

    Schaut eher nach Lord Helmchen aus...