Das längste Thema

  • Kann mir jemand da die Zeile mit /dev/sda4 vorrechnen?

    Code
    # df -h                                                                                                    
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda3       8.3G 1008M  6.9G  13% /
    tmpfs           3.9G     0  3.9G   0% /dev/shm
    /dev/sda1       477M   36M  416M   8% /boot
    /dev/sda4       729G   69M  692G   1% /mnt/data

    729G - 69M = 692G:S

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Kann mir jemand da die Zeile mit /dev/sda4 vorrechnen?

    Code
    # df -h                                                                                                    
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda3       8.3G 1008M  6.9G  13% /
    tmpfs           3.9G     0  3.9G   0% /dev/shm
    /dev/sda1       477M   36M  416M   8% /boot
    /dev/sda4       729G   69M  692G   1% /mnt/data

    729G - 69M = 692G:S

    Das ist einfach ;) Ext4 reserviert standardmäßig 5% der Blöcke, also


    729 * 0,95 = 692,55

  • diese "Reduktion" ist aber schon der Hammer, da glaubt ma fast ma wird geprellt:D

    gparted sagt 795GB, des diskfree (df) sagt 729G, und verfügbar sind 692G

    reden hier alle vom selben Giga mit 1024 oder doch manche von Gips mit 1000?:/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das lässt sich mit "tune2fs -m" aber auch ändern, z.B. auf 1%, was bei der Größe mehr aus ausreichend sein sollte. In deinem Fall mit dem /mnt/data braucht es es eigentlich gar keine reservierten Blöcke, da die für "privilegierte Prozesse" gedacht sind um ein Volllaufen des Basissystems zu vermeiden (z.B. durch Logs). Daher könnte man das da auch ruhig ganz abschalten. Persönlich fahre ich ja schon länger fast nur mit XFS, da hat man solche Probleme erst gar nicht.

  • Bin begeistert, hab noch nie wirklich nen Snapshot auf nem anderen Server aufgespielt. Aber anscheinend muss man ja nicht mal den Snapshot downloaden und wieder hochladen, der FTP Account/Platz ist Kundengebunden - zumindest für 48h.


    So konnte ich bequem nen Snapshot von nem RS 1000 SSD auf nen RS 1000 SAS umziehen :) DNS Settings geändert, beide Server laufen aktuell parallel und einer geht eben in 48h offline ... einfacher gehts wohl kaum :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • So konnte ich bequem nen Snapshot von nem RS 1000 SSD auf nen RS 1000 SAS umziehen

    Magst du mal verraten weshalb du von einer SSD auf eine SAS wechselst? Ich verwende wegen dem Speicher für normale "Homepages" oder auch für den E-Mailbetrieb mit grösseren Mailkonten gerne die SAS, da ich die Vorteile der SSD bei diesen Anwendungen als Anwender nicht wirklich spüre. Ich habe jedoch das gefühl immer öffters zu lesen das mehr von SAS auf SSD gewechselt wird.

  • @OliverN Die SAS-Geschwindigkeiten hier sind einfach genial. Seit ich hier meinen ersten SAS-Server gebenchmarkt hatte (damals ein RS2000 G7 SAS), hatte ich nie wieder das Bedürfnis einen Server mit SSD zu bestellen :)


    Ich glaube, ich besorg schonmal Popcorn

    Vielleichten sollten wir die Popcorn-Besorgungs-Ankündigungen diesem Thread hier vorbehalten, um nicht wieder irgendeinen Krieg im entsprechenden Thema anzuzetteln :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Magst du mal verraten weshalb du von einer SSD auf eine SAS wechselst? Ich verwende wegen dem Speicher für normale "Homepages" oder auch für den E-Mailbetrieb mit grösseren Mailkonten gerne die SAS, da ich die Vorteile der SSD bei diesen Anwendungen als Anwender nicht wirklich spüre. Ich habe jedoch das gefühl immer öffters zu lesen das mehr von SAS auf SSD gewechselt wird.

    Ist ganz klar fürs Webhosting nur eine Zwischenlösung, wobei die Performance hier bei SSD und SAS echt fast gleichauf ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem Setting: Debian + Nginx (Mainline mit fast_cgi_purge kompiliert) + MariaDB + PHP-fpm + Redis


    Der SAS Server ist gerade "übrig" der SSD in Kündigung zum Jahresende. Da ich ab Mittwoch in Asien unterwegs bin, dachte ich, ich ziehe erst mal um - haha.


    Auf welchen Server das private Webhosting danach zieht? Keine Ahnung, aber def. auf ne Netcup Kiste. Vielleicht gibt's ja im Kalender noch nen RS 500 oder so :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Auf welchen Server das private Webhosting danach zieht? Keine Ahnung, aber def. auf ne Netcup Kiste. Vielleicht gibt's ja im Kalender noch nen RS 500 oder so

    *träum* da würde ich sicher nicht nein sagen. Das wäre noch so eine Kiste die ich fürs Monitoring, Grafana und ggf Backup nutzen würde. Habe vor wenigen Tagen gutes über Bareos gelesen und möchte mal ein paar Tests machen ob dies auch so gut wie borg läuft. Das WebUI ist schon verlockend damit man eine übersicht über mehrere Server hat.

    Edit sagt: Ein RS500 könnte sich auch ganz gut zur Auslagerung des E-Mailservers machen :D


    geekmonkey was treibt nicht nach Asien? Urlaub?

  • OliverN willst meinen RS500?

    Danke aber ich warte mal noch ab was der Adventskalender bringt. Der RS500G8 wäre von der Leistung her Interessant um den E-Mailserver auszulagern, und einen für das Monitoring anstelle eines VPS. Aber dazu muss der Preis stimmen. Zuletzt war er Regulär 5.99. Dann kann ich aber wegen dem 1 Euro gleich den RS1000 nehmen. Daher hoffe ich auf eine Vergünstigung im Adventskalender. Aber ich hoffe eh noch auf ein paar sachen und bezweifle das ich so viel Glück haben werde ;( Leider habe ich Black Friday verpasst.

    Falls ich die E-Mails auf einen eigenen Server auslagern würde (Bin noch etwas an Pro/Contra dran :D) überlege ich an zwei Servern (https://forum.netcup.de/admini…spiegeln-server-failover/)

    Aber da mal abwarten was kommt.


    Hast du einen Übrig? Kann ein Server überhaupt in ein anderes Konto übertragen werden?

  • Bzw. ne andere Frage, warum nen RS fürs Monitoring, bei mir Läuft InfluxDB und Grafana auf nem VPS Ei von Ostern 2017 :) Gut, zugegeben, für Backups wäre mehr Speicher evtl. Sinnvoll ... aber Leistungstechnisch wäre nen RS 500 meiner Meinung nach overkill. Mail und Monitoring auf der gleichen Kiste wäre glaube ich auch eher suboptimal :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...