Das längste Thema

  • wenn ich der einen z.B. 10.10.10.10 und der anderen 10.10.10.9 gebe dann

    weiß der eine ohne mein Zutun wie er zum anderen findet?

    Fragst du gerade ernsthaft wie Ethernet funktioniert?

    Also: Da die Zieladresse im gleichen Subnetz liegt wie die Quelladresse, wird kein Gateway konsultiert.

    Stattdessen wird ein ARP-Request auf L2 via Broadcast verschickt. (Von 00:11:22:33:44:55 an ff:ff:ff:ff:ff:ff Who has 10.10.10.10? Tell 10.10.10.9).

    Der Switch verteilt dann das Paket an alle Teilnehmer im vLAN.


    Irgendeiner wird feststellen: 10.10.10.10? Das bin ja ich. Also schickt er eine Antwort mit seiner MAC-Adresse an den Absender.

    Der Absender speichert die Adresse in seiner ARP-Lookup-Table und schickt Pakete an 10.10.10.10 nun an diese MAC Adresse.


    Alles was über L2 nicht zu erreichen ist, benötigt ein L3 Gateway. Dieses muss dann aber wieder über L2 erreichbar sein.


    https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

    https://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol

  • Fragst du gerade ernsthaft wie Ethernet funktioniert?

    CSMA/CD ..., im Gegensatz zum Token-Ring :P


    ich habe im Hinterkopf die Kenntnis, daß man irgendwo an einer Stelle auch sagen sollte, wie die 2 NICs zusammengehören;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es darf bestellt werden.

    Funktioniert, hab es mal auf die schnelle getestet :)


    Nur ein paar Fragen noch [netcup] Felix P. (eventuell liegt es ja noch an der Beta) :

    • kann man später dem VLAN einen eigenen (Spitz-)Namen geben? Ich vermute mal man kann auch mehrere verschiedene VLANs betreiben.
    • kann man auf der Seite des Ethernet Interfaces anzeigen welchem VLAN dieses zugeordnet ist? (könnte man diese Zuordnung änderbar machen?)

    Ansonsten ist das Feature quasi wie Weihnachten für mich, netcup kann einen immer wieder überraschen, vor allem das es sowas dann umsonst gibt :thumbup:8)

  • Hay,

    Der Rechnungsstatus sollte sich in so einem Fall innerhalb kurzer Zeit automatisch auf bezahlt ändern. Die 0 Euro brauchen Sie nicht zu bezahlen ;)

    Diese Bemerkung ist nicht so ganz unberechtigt.


    Ich hatte mal (woanders) eine Rechnung über 0,00 Euro, die schließlich mehrmals automatisch gemahnt wurde (und dadurch teurer wurde... Mahngebühr... Drohungen mit Inkasso oder Anwalt)... irgendwann war es nicht mehr witzig und der Kundendienst konnte mir nicht helfen, nur jeweils die Mahngebühren wieder entfernen.


    Schließlich habe ich einen Cent überwiesen (und mir rückerstatten lassen! Darauf habe ich dann ausdrücklich bestanden!).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    m Ernst? Laut Produktseite sollen es doch nur 100 MBit/s sein:D

    Oder ist das nur in der Beta so?

    Oder es ist 1GB, aber der Verkehr ist niedriger priorisiert als anderer Verkehr, so dass die Drossel dann einsetzt (und bis maximal 100MBit zudreht), wenn anderer Verkehr den Switch ausnutzt.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Produktseite steht "NAT ins WAN: nein" - klingt als wenn es da noch andere Varianten gibt.

    (Würde man das sonst extra aufzählen?)

    Dies ist eher um zu verdeutlichen, dass dies Interne Netze sind von denen aus kein Routing ins öffentliche Netz erfolgt.

  • Für mein Backup & Monitoring Setup ist das eine sehr willkommende Neuerung. Danke Netcup!


    Ist die Anzahl von VLANs pro Kunde eigentlich begrenzt? In irgendeiner Weise sicherlich. Aber könnte ich z.B. auch ein 2. oder 3. VLAN kostenlos dazubuchen?


  • Mein Performance-Test des Cloud-vLAN Free mit iPerf zeigt mir nur einen eher enttäuschenden Throughput von 15MBit/sec.

    Code
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 192.168.200.100, TCP port 5001
    TCP window size: 85.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 192.168.200.200 port 36589 connected with 192.168.200.100 port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.2 sec  18.8 MBytes  15.4 Mbits/sec
  • gunnarh kann ich nicht nachvollziehen.


    Code
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 10.10.10.10, TCP port 5001
    TCP window size: 85.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 10.10.10.11 port 49898 connected with 10.10.10.10 port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.0 sec  1.00 GBytes   860 Mbits/sec
    
    iperf version 2.0.9 (1 June 2016) pthreads



    Edit: im Vergleich dazu Tinc:

    Code
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 172.20.25.8, TCP port 5001
    TCP window size: 45.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 172.20.25.28 port 36820 connected with 172.20.25.8 port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.0 sec   107 MBytes  89.5 Mbits/sec
  • Nachdem ich das vLAN derzeit nicht produktiv benötige werde ich wegen der (derzeit) bescheidenen Performance nicht nachstochern - aber eventuell hängt die Performance ja davon ab wie "nahe" die Maschinen beinanderstehen (im besten Fall vielleicht sogar am selben Host liegen, oder am selben Switch hängen).

  • Nachdem ich das vLAN derzeit nicht produktiv benötige werde ich wegen der (derzeit) bescheidenen Performance nicht nachstochern - aber eventuell hängt die Performance ja davon ab wie "nahe" die Maschinen beinanderstehen (im besten Fall vielleicht sogar am selben Host liegen, oder am selben Switch hängen).

    Davon ab ist das vLAN auch noch ein Beta Produkt, von daher ist sowas wohl noch zu erwarten. Vielleicht könnte es trotzdem sinnvoll sein sich bei dem Support zu melden, netcup ist sicherlich froh auf Fehler hingewiesen zu werden damit diese vor dem "1.0 Release" behoben werden können.

  • @gunnarh Ich beobachte bei mir ähnliche Werte


    Code
    Connecting to host 10.10.0.10, port 3000
    [  4] local 10.10.0.101 port 58946 connected to 10.10.0.10 port 3000
    [ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr  Cwnd
    [  4]   0.00-1.00   sec  11.3 MBytes  94.4 Mbits/sec  206   33.9 KBytes       
    [  4]   1.00-2.00   sec  1018 KBytes  8.34 Mbits/sec   91   22.6 KBytes       
    [  4]   2.00-3.00   sec   764 KBytes  6.25 Mbits/sec   63   22.6 KBytes       
    [...]   
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    [ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
    [  4]   0.00-10.00  sec  19.7 MBytes  16.5 Mbits/sec