Das längste Thema

  • Ist der Einsatz eines nicht mehr unterstützten Betriebssystems nicht ziemlicher Pfusch?

    wenn man die doppelte Verneinung entfent lautet die Frage dann ...


    Ist der Einsatz eines unterstützten Betriebssystems ziemlicher Pfusch?


    die Antwort ist die selbe ... JA:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • "Kauf ich mir halt eine weitere 2TB HDD, um diverse Daten von irgendwelchen externen Speichermedien endlich aufs NAS zu verfrachten und, um endlich wieder etwas Platz zu haben."


    Bildschirmfoto_2018-11-03_16-38-48.png


    Die Rechnung mit dem Platz haben ging nicht ganz auf, wenn man sich Volume 4 ansieht… :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hay,

    Ist der Einsatz eines nicht mehr unterstützten Betriebssystems nicht ziemlicher Pfusch?

    nicht wenn man davon überzeugt ist, dass man weiß, was man tut.


    Ich habe auch noch zwei XPs eingesperrt in VMs, die ich noch brauche. Arbeiten würde ich damit aber nicht mehr.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Darf ich fragen was der Reiz daran ist ceph mit virtuellen Maschinen zu bauen? Grundlegen ist die Software nicht dafür gebaut und gedacht virtuell betrieben zu werden. ceph lebt von allen möglichen Faktoren um schnell zu sein z.B. Flotte CPUs, viele Spindeln, direkte Anbindung der Datenträger. Das sind alles Sachen die dir eine Virtuelle Maschine schon Natur bedingt nicht (zwangsweise) bieten kann. Natürlich kannst du das mit Virtuellen Maschinen bauen, die einzige Skalierung die diese Art kennt, nennt sich mehr Maschinen hinzufügen > kosten intensiv und Verschwendung von Ressourcen. Du benötigst schon alleine mindestens drei Maschinen um die Anforderungen erfüllen zu können. Hierbei stellt man nun schnell fest, dass wenn eine Maschine weg ist, die Konsistenz der Daten bereits gefährdet ist. Bedeutet ich brauche mindestens fünf Maschinen (Cluster sollten immer Ungerade gebaut werden) um ceph anständig betreiben zu können. Nun habe ich fünf Knoten und jeder hat 1,5TB Storage das sich OS und ceph teilen, wunderbar beide laden ihren I/O auf das ein und selbe bereits virtualisiertes Medium ab > *kopf schüttel*. Hier haben wir schon zwei weitere Problemfaktoren: OS und ceph wollen des öfteren gleichzeitg schreiben was wir theoretisch beeinflussen können. Problem nummero zwei unsere Daten schreiben nicht wir auf den Physikalischen Datenträger sondern unser Wirt-System. Dass bedeutet wir haben selbst mit der Beeinflussung, wer wie viel I/O schreiben darf nix gewonnen, weil unser Wirt immer noch voll und ganz beeinflussen kann wann und wie unsere Daten auf die Platten kommen. Selbst hier reicht das Wirt-System seine Daten nur an den RAID-Controller weiter. Der RAID-Controller und sein Array sind somit schon Faktisch das schwächste Glied in der ganzen Kette, die dieses Vorhaben total vermiesen können und du kannst nichts dagegen machen. Noch dazu müsste man immer sicherstellen das alle ceph Naschinen nicht mal im Ansatz die möglichkeit haben auf dem selben Wirt zu landen.


    Das soll jetzt keinen davon abhalten sowas zu machen bzw. auszuprobieren. Das hier stellt nur eine Mischung aus Fakten und meiner logischen Betrachtung des ganzen dar. Man merkt halt an Hand der paar Zeilen das es genug Faktoren gibt, die man einfach aus Prinzip nicht selbst beeinflussen.


    Grüße

  • Anzahl an Zeilen besagt ja nur wie oft der Programmierer Enter gedrückt hat. In den meisten Sprachen sind Zeilenumbrüche gar nicht erforderlich...

    Das wär doch mal was: Ein Betriebssystem in einer Zeile programmieren :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Und es gibt auch Zweifel an den 500 Millionen Zeilen Code von healthcare.gov.


    mfnalex und selbst bei der selben Programmiersprache, kann es je nach Style unterschiede geben, ich mag z. B. kein if statement ohne geschweifte Klammern, auch wenn es nur eine Anweisung ist, andere lassen die da gerne weg.

  • Und es gibt auch Zweifel an den 500 Millionen Zeilen Code von healthcare.gov.


    mfnalex und selbst bei der selben Programmiersprache, kann es je nach Style unterschiede geben, ich mag z. B. kein if statement ohne geschweifte Klammern, auch wenn es nur eine Anweisung ist, andere lassen die da gerne weg.

    Genau. Da hat man schnell 4 Zeilen verbraten für etwas, das andere in einer verstauen. Die Anzahl der Zeilen ist wirklich vollkommen irrelevant; dennoch interessant :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Was machst du den genau wenn deine Programmiersprache einen Syntax vorgibt, der das verbraten der Zeilen nun mal vorsieht? Zu mal meiner Feststellung nach es total Sinnfrei ist alles in einer Zeile zu programmieren, weil am Ende du der jenige bist der den Überblick verliert. Schneller wird der Code dadurch definitv auch nicht ich mein, wenn du dein Navi aus dem Auto schmeisst hast du auch keine 30PS gewonnen, sondern die Orientierung "im best Fall" verloren.

  • Schneller wird der Code dadurch definitv auch nicht ich mein, wenn du dein Navi aus dem Auto schmeisst hast du auch keine 30PS gewonnen, sondern die Orientierung "im best Fall" verloren.

    Nö. Energie = Masse * Geschwindigkeit. Da du Masse sparst, sparst du entweder Sprit oder du kannst bei gleichem Verbrauch schneller fahren!

  • mainziman LoC ist kein guter Vergleichswert.

    wennst die größe der Binaries nimmst haben 64-bit Dinger schon mal verloren,

    mehr Bytes aber kein Mehrwert:D


    wobei was ich mir in der Grafik irgendwie nicht ganz vorstellen kann, daß Win7 und WinXP gleich viele Lines hätten ...


    ja zum Coding Style gibt es die verschiedensten Auffassungen, was ich hasse sind sinnlose Kommentare;

    Bezeichner für Funktionen, Variablen, Konstanten die semantisch nicht passen, ...


    Pfusch in C/C++

    #define PI 2.7182 .// wird f. Wachstum benötigt, klar ...

    template < class T > T& func( const T& a, const T& b ) { if ( a > b ) return a; else return b; } // func gibt den größeren der beiden zurück, klar ...

    /* wieso nicht die Konstante E und die template-fkt. einfach max, dann kann man sich den Unfug an Kommentaren hier sparen */


    Pfusch in FORTRAN

    INTEGER ( KIND=4 ) :: a

    DOUBLE COMPLEX b

    REAL*8 c

    ...

    b = b + DCPLX( a*c ) ! der Pfusch ist, daß a eine Ganzzahl ist,

    ! sowie eine Mischung von unterschiedlichen Deklarationsarten


    wobei FORTRAN ist gefährlich; im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen

    kann hier alles als Index in einem Array 'vergewaltigt' werden, auch ein Floating-point

    oder ein Complex, ein Logical (soeben getestet, auch hier kein Warning obwohl F95)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nö. Energie = Masse * Geschwindigkeit. Da du Masse sparst, sparst du entweder Sprit oder du kannst bei gleichem Verbrauch schneller fahren!

    im Vakuum und ohne Gravitation tät des stimmen; benötigte Energie nur um den doofen Fahrtwind entgegenzuwirken geht mit der 3ten Potenz der Geschwindigkeit


    wobei die komischen Tafeln/Sticker welche man auf ordentlichen LKWs sieht, haben schon eine Aussagekraft:

    "hier arbeiten 420 Pferde und 1 Esel"

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)