sims vServer Monitor 0.1

  • So. ich habe mal einen kleinen Servermonitor gebaut. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vserverinfo-sim4000.de21os.png]


    Da sitzen drei Cronjobs hinter.
    Der eine liest alle 10min Ram, Swap, und alles mögliche andere aus dem /proc/ Ordner, und packt diese in ein XML File, welches dann von meinem GUI (PHP) verarbeitet wird.
    Cronjob Nummer zwei läuft auch alle 10min und packt RAM und Swap in eine Datenbank. Damit wird dann das Diagramm generiert.
    Cronjob Nummer drei erfasst alle 60 Minuten den Traffic des Tages. Daraus wird dann auch ein Diagramm erstellt.


    Es gibt sicherlich Systeme die besser sind. Mir ging es aber primär darum, dass ich mich nicht mehr im VCP oder SSH anmelden muss um an Eckdaten wie Traffic oder RAM zu kommen. :)


    Der Traffic wird übrigens mit dem Shellscript von dfroe aus diesem Thread aus dem VCP geholt: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=143


    Hat jemand noch ne Idee was da noch reinkommen könnte? Auf meiner Liste steht noch die Anzahl der Versendeten Emails pro Tag auch als Diagramm.

  • Ist in Zukunft geplant.
    Ich bin im Moment dabei einen neuen vServer aufzubauen. Wenn das fertig ist, werde ich noch ein paar Anpassungen an dem Monitor machen, und dann das Teil zusammen mit einer Anleitung veröffentlichen.


    Wenns soweit ist, werde ich noch mal Bescheid sagen. Der Monitor funktioniert ja sowieso nur auf Netcup vServern.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vserverinfo-sim4000.defwoa.png]


    Habe noch ein Diagramm für die CPU Auslastung eingebaut. Alle Diagrammdaten werden alle 10 Minuten via Cronjob erfasst und in eine MySQL Tabelle geschrieben. Von den Daten wird dann ein Mittelwert für eine Stunde erstellt.
    Die Traffic Erfassung wurde auch verbessert. Dieser wird alle 30min abgerufen. Nun aber aus der Monatsansicht, da dort genauere MB Werte abgebildet sind. Das macht das Diagramm noch genauer.


    Alle anderen Daten landen in einem XML File, welches via PHP geparst wird. Das macht das auslesen der Daten noch sicherer, da nun kein system(); und shell_exec(); mehr gebraucht wird.
    Beispiel: http://www.sim4000.de/pastebin…bd20f6447ee0d3ab437230e27


    Festplatten und Netzwerkgeräte werden mit Perl ausgelesen. Was noch mehr Informationen zu Tage bringt. Beispielsweise ob es sich bei einem Netzwerkgerät um ein Loopback handelt, oder wie viele Inodes auf einer Partition noch frei sind.


    Falls nun immer noch Interesse besteht, und keine Verbesserungsvorschläge von euch kommen sollten, werde ich im laufe der Woche ein Tutorial schreiben, wie man den Monitor in einen vServer Integriert. Sagt mal was. ;)

  • falls das so noch aktuell ist:

    Zitat

    Der eine liest alle 10min Ram, Swap, und alles mögliche andere aus dem /proc/ Ordner, und packt diese in ein XML File, welches dann von meinem GUI (PHP) verarbeitet wird.
    Cronjob Nummer zwei läuft auch alle 10min und packt RAM und Swap in eine Datenbank. Damit wird dann das Diagramm generiert.


    wie stellst du sicher das cron 2 auch schon mit den neuen daten von cron 1 arbeitet.
    wäre da cron 2 mit 11 min. nicht besser?


    ansonnsten finde ich es ne gute idee!

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Gute Idee. Sieht jetzt so aus:


    //edit

    Zitat

    wie stellst du sicher das cron 2 auch schon mit den neuen daten von cron 1 arbeitet.

    Muss ich nicht sicher stellen. Die vier Crons erfassen die Daten ja unabhängig von einander. Die Diagramme zum Beispiel werden immer Live erstellt. Da brauch man also keine Cron für.

  • Zitat von Scaleo;5917

    ich hab auch "nur" NetCup Server.. aber danke schon mal im vorraus


    Nur is gut :D hab einige vserver aber ich bin immer mehr der meinung das ich ein nachn andern zu netcup holen werd is für mich der beste anbieter mit der besten power.(will garnich wissen wie die dedicated server rennen wenn die vserver schon so abgehn)


    Back to topic:
    gibts denn schon neuigkeiten zu deinem script?

  • ich bekommer per mail von cron diese fehler:


    Betreff: Cron <root@server> [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) -print0 | xargs -n 200 -r -0 rm (failed)


    command failed with exit status 1



    der traffic chart geht bei mir nicht richtig, habe das script von hand ausgeführt wie es sim4000 gesagt hat dann haben mir update rechte gefehlt, hab ich gefixt, von hand geht das script jetzt aber ich bekomme immernoch die fehler

  • Zitat von kefink;20292

    ich bekommer per mail von cron diese fehler:


    Betreff: Cron <root@server> [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) -print0 | xargs -n 200 -r -0 rm (failed)


    command failed with exit status 1


    Was hat das mit sim's vServer Monitor zu tun? Das ist eine normale Bereinigungsfunktion von PHP, die bei jeder Standardinstallation vorhanden ist...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Zitat von killerbees19;20293

    Was hat das mit sim's vServer Monitor zu tun? Das ist eine normale Bereinigungsfunktion von PHP, die bei jeder Standardinstallation vorhanden ist...



    MfG Christian



    nun es kommt seitdem ich die cronsjobs vom server monitor drinhabe, muss also was damit zu tun haben ;)
    und wenn ich wüsste was es ist würd ich nicht fragen

  • Zitat von cisum;20324

    Vielleicht ist an dieser Stelle Monitorix ganz interessant:
    http://www.monitorix.org/


    Habe ich bei mir auch laufen und es ist sehr informativ.



    danke für den tipp
    aber ich habe mich bewusst für den monitor von sim entschieden weil er einfach, klein und kompakt ist ;)

  • Poste doch einmal den Inhalt von /etc/cron.d/php5 - von dort sollte die Fehlermeldung kommen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)