Der Gute Ton geht in letzter Zeit verloren

  • Hallo zusammen,


    Ich will nun nicht den Moralapostel spielen, aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass der gute Ton in diesen (sehr guten) Forum in letzter Zeit ein bisschen verloren geht. Immer öfter müssen Themen geschlossen werden, da sich manche User im Ton vergreifen ( ich will mich da nicht ausschließen, da ich auch manchmal übers Ziel raus schieß.) Aber eventuell schaffen wir es ja wieder zu unserem professionelln hilfsbereiten freundlichen Umgangston zu kommen.
    Was besonders heftig auffällt ist eigentlich die Tatsache, dass sobald es Meinugsverschiedenheiten gibt werden diese meist auf persönlicher Ebene ausgetragen. Es wäre schön wenn wir unser Niveaue wieder heben können und wieder einen netten Umgangston miteinander finden.


    Immerhin will denk ich keiner das die Geschäftsleitung von netCup das Kundenforum dicht macht.

  • Ja, das stimmt, das ist mir auch sehr aufgefallen.


    Als einer der Hauptstörer (tut mir auch echt Leid, aber momentan bin ich ein bisschen Impulsiv), täte es mir und anderen vielleicht gut, wenn wir ab und an ein bisschen einen auf den Deckel bekämen.
    Sprich: Vielleicht sollte netcup oder andere Kunden (gab es nicht einmal ein Mod-Bewerbungsthreat?) ein bisschen aktiver in die Moderation des Forums eingreifen, um das sinkende Niveau auf fachlicher und zwischenmenschlicher Ebene zu retten.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • die verantwortung für die einhaltung eines, ich nenn es mal guten umgangston auf mods oder die betreiber abzuwälzen ist dann doch das einfachste was man machen kann...


    arbeite einfach selbst an dir, nicht jeder der im forum neu ist und eine dumme frage stellt ist ein potenzieller dau der einen vserver als open relay betreibt.


    mir ist durchaus auch aufgefallen, dass es in letzter zeit (1-2 monate) vermehrt threads erstellt wurden, wo sich nach dem 2. wort des erstellers rausstellt, dass dieser keine ahnung hat.
    trotzdem versuchen zu helfen (musst du ja nicht, ist ja freiwillig) und nicht gleich losjammern wie unsicher und gefährlich und bla... ;)


    so long :)

  • Naja einen Hinweis kann man doch gerne geben... Denn im schlimsmten Fall tut man dieser Person damit einen sehr großen gefallen.


    Aber es solte nicht beleidigend werden.



    Artimis: Das ganze war nicht "nur" an die Adressiert. Ich hab auch schon für Lärm gesorgt. Das war eigentlich mehr eine Erinnerung an uns alle

  • Zitat

    die verantwortung für die einhaltung eines, ich nenn es mal guten umgangston auf mods oder die betreiber abzuwälzen ist dann doch das einfachste was man machen kann...

    Das stimmt. Aber da Netcup hier das virtuelle Hausrecht hat und ein Störer gleich dem nächsten die Hemmschwelle senkt, muss vielleicht ab und an mal eine kleine Erinnerungs-PM losgejagt werden, wenn einer sich selbst verliert. Vielleicht sehen viele der Störer es in dem Moment einfach nicht, dass sie den Bogen überspannen, und brauchen einen kleinen Wink ;)


    Zitat

    mir ist durchaus auch aufgefallen, dass es in letzter zeit (1-2 monate) vermehrt threads erstellt wurden, wo sich nach dem 2. wort des erstellers rausstellt, dass dieser keine ahnung hat.

    Das wollte ich jetzt nicht schreiben, es lag mir aber auf der Zunge.
    Speziell das Problem mit denen ist, dass wir zum einen nicht sehen möchten, wie sich wer unglücklich macht, zum zweiten auch selbst betroffen sind, wenn da wer Mist baut. Nehmen wir einfach das Beispiel, dass da wer Warez vertreibt. Es kam schon vor (nicht hier), dass der gesamte Node beschlagnahmt wurde. :eek: Oder nehmen wir schlicht einen DAU, der TS3 aufsetzt und da Mist mit baut. Soweit ich mich erinnere, hat der TCP-Flood-Bug, der ja wieder aktuell ist, den gesamten Verkehr des Nodes stark beeinträchtigt. Manche machen mit ihrem vServer Geschäft, da geht es um echtes Geld. Und wenn da so ein "Ich bin ein echter Gang..., äh, Serveradmin, ich kann das Startmenü aufklappen" kommt, fühlt sich der eine oder andere vielleicht etwas unwohl...
    Und wenn die DAUs dann auch noch a) schwindeln, b) gretzig werden, c) ungeduldig sind und Google nicht bemühen wollen und d) jeden guten Ratschlag in den Wind schießen, kann der eine oder andere schon mal schwarz sehen.


    Zitat

    trotzdem versuchen zu helfen (musst du ja nicht, ist ja freiwillig) und nicht gleich losjammern wie unsicher und gefährlich und bla... ;)

    Das halte ich für fatal. Ich nehme da einfach das Beispiel:
    DAU = kleiner 3-Jähriger Junge; Server = gefährliches Feuerzeug.
    Kleiner 3-Jähriger Junge will gerne, ohne Plan davon zu haben, mit dem Feuer spielen. Zeigst du ihm, wie er das Feuerzeug anmacht?
    Insbesondere in Hinblick auf o.g. Argumente?
    Ich halte das Fütternv on DAUs mit "Copy 'n Past"-Lösungen, damit sie Google nicht bemühen müssen und erst recht nicht verstehen müssen, was die Befehle überhaupt sagen, für fatal fahrlässig!


    Aber wir kommen vom Thema ab ;)


    Zitat

    Artimis: Das ganze war nicht "nur" an die Adressiert. Ich hab auch schon für Lärm gesorgt. Das war eigentlich mehr eine Erinnerung an uns alle

    Das habe ich auch so verstanden. Aber da ich in letzter Zeit vermehrt DAU-Bouncing, wie wir es intern genannt haben, betrieben habe, fühle ich mich durchaus angesprochen. So viel Selbsteinsicht muss sein, es soll ja nun eig. die Besserung folgen...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Es ist wirklich schade zu sehen das sich der Ton so geändert hat. Es handelt sich um ein Kundenforum wo jeder jedem helfen kann, aber niemand helfen muss. Wenn jemandem ein Thema oder ein Beitrag nicht passt, sollte man diesen eher ignorieren als einen Gefühlsausbruch zu fabrizieren, auch wenn man der Meinung ist das man was schreiben sollte.


    Es wäre sehr schade wenn das Forum geschlossen werden müsste weil die Diskussionen ausarten, immerhin wird es gerne genutzt und kommt gut an.


    Wenn sich eine Forumschliessung nicht vermeiden lässt, wäre ich sehr sehr enttäuscht.


    Ich werde mal intern ansprechen ob wir das Verwarnsystem nutzen. So werden die Leute dezent auf evtl. Aussetzer hingewiesen und wenn es jemand "nicht lassen" kann, muss dieser eben eine Forumspause erhalten. So handhabe ich das in meinen privaten Projekten und es funktioniert sehr gut.

  • Zitat

    Wenn sich eine Forumschliessung nicht vermeiden lässt, wäre ich sehr sehr enttäuscht.

    Jep! In der meisten Zeit ist es eine sehr lustige Rune, in der viel Müll* im Spam-Threat geschrieben wird. Wenn man aber ein Problem hat, sind gleich viele sachkundige und freundliche User zur Stelle.


    *) jetzt nicht im Negativen Sinne, der 1000-down-Threat rulez :D



    Zitat

    Ich werde mal intern ansprechen ob wir das Verwarnsystem nutzen. So werden die Leute dezent auf evtl. Aussetzer hingewiesen und wenn es jemand "nicht lassen" kann, muss dieser eben eine Forumspause erhalten. So handhabe ich das in meinen privaten Projekten und es funktioniert sehr gut.

    Joa, sowas in etwa meine ich. Wenn man ab und an ausgebremst wird, sollte es den meisten helfen. Denn die stören ja wahrscheinlich nicht aus Spaß, sondern, weil der Übergang vom freundlichen Helfenden zum unfreundlichen Patzigen sehr verschwommen ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hallo!
    Ich bin auch ein eifriger Nutzer dieses Forum. In der Regel passiv, da ich nicht viel zu den meissten Themen beitragen kann. Zu den meissten Fragen die ich habe, wurde schon das passende geschrieben. Soweit zu mir.


    Ich möchte deshalb erst einmal meinen Dank an alle loswerden, die hier uneinnützig Rede und Antwort stehen.:)


    Nun zum Thema: Ich finde es grundsätzlich gut, dass auf die Gefahren beim Betreiben eines Servers hingewiesen wird. Das ist sogar Pflicht. Aber man wird bestimmte Leute nicht davon abhalten, trotzdem weiter zu machen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage ob es dann nicht besser ist, Wissen weiter zu geben, damit diese User für die Zukunft bestimmte Fehler vermeiden.
    Andernfalls sollten tatsächlich gewissen Grundkenntnisse vorhanden sein. Wer meint, er fände ein fertig konfiguriertes Paket, wie bei Webspacepaketen, vor, sollte natürlich darauf hingewiesen werden, welche Bedrohung er auch für andere darstellt.


    Nun zum Ton in diesem Forum: Ich würde mich persönlich auch freuen, wenn manche Beiträge weniger persönlich wären.
    Ich finde dass es grundsätzlich keine dummen Fragen gibt. Es darf aber durchaus auf andere Forumsbeiträge verwiesen werden. Das Forum bleibt damit schlanker und die Übersicht erhalten.
    Das kann man doch in einem neutralen "Tonfall" tun. Beleidigungen helfen nichts. Wenn man merkt dass es kein Weiterkommen gibt, da der Fragensteller zu wenig Grundwissen hat, dann kann man sich mit einen einfachen freundlichen Satz ausklinken.
    Hier könnte dann auch Netcup Beiträge schließen.
    Außerdem sollten die Forumsschreiber, vor allem die Fragensteller bemüht sein verständliche Sätze zu formulieren. Auch der Betreff sollte schon deutlich machen, um was es geht. Sätze wie "Brauche dringend Hilfe" sind eine Unverschämtheit an die Fragenbeantworter. Hier wird Zeit der Helfenden verschwendet. Solche Forenbeiträge sollten einfach ingnoriert werden. Die Fragesteller würden nach einiger Zeit schon darauf kommen, warum niemand antwortet.
    Ignoranz ist überhaupt der beste Ratgeber, wenn sich nicht an Regeln gehalten wird.
    Liebe Grüße Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Es ist nicht das erste mal, dass ich solch einen Verlauf beobachte.


    Am Anfang ist die, ich nenne es mal Community, noch relativ klein. Die Fragen sind interessant und reizend und viele überkommt der engagierte Wille, so gut es geht zu helfen und man bekommt auch relativ direkt ein positives Feedback, was einen in seiner "Arbeit" bestätigt.


    Wenn die Community nun aber wächst, es also mehr Kunden gibt, ist es auch wahrscheinlicher, dass immer wieder die selben Fragen auftauchen, oder eben Fragen, welche unter aller Kanone sind – und hier geht unbewusst die Motivation verloren: Keiner hat so wirklich Lust, immer wieder das selbe erzählen zu müssen und nur wenige wollen helfen, wenn sie dafür keinen Dank erhalten (wie es z.B. der Fall bei uneinsichtigen Neulingen ist, die nicht verstehen wollen, warum ein VPS nichts für sie ist).


    Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass die meisten sich regelrecht dazu zwingen, trotzdem zu helfen, wodurch eine gewisse Art Frust entsteht, welche sich dann in dem gröberen Umgangston äußert. Einige sind auch der Meinung, die Neulinge belehren/erziehen zu müssen und glauben, dass eine sehr direkte Art und Weise hier hilft.


    Jetzt wäre es natürlich schön, wenn es eine einfache Lösung gäbe, um das Problem zu lösen… Da kann ich aber wohl leider nur Ratschläge geben, wie z.B. "nehmt es euch nicht zu ernst" oder "verübelt den Unwissenden ihre Unwissenheit nicht" – letzenendes kommt es wirklich nur darauf an, dass sich keiner zu etwas zwingt, was er nicht will und vor allem nicht muss.

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!

  • Sehr schön analysiert, dominikh!
    Ich erkenne mich direkt wieder.


    Ich meine: Niemand kommt hier mit bösen Absichten oder zum Frustabbau ins Forum.
    Aber wenn ich z.B. den neusten Post lese "Wie installiere ich ipsec?", ist es wieder schwer, sich zurückzuhalten. Und zwar aus genau den bei dir, dominikh, genannten Argumenten: 1) Steht es ca. 472x im Forum und 3x im Wiki, warum man sich die Frage, wie man ipsec installiert, bei netcup gar nicht stellen braucht, 2) ist ein "aptitude install ipsec" nun echt nicht schwer, wer so eine Frage stellt, suggestiert deutlich, dass er keinen Plan hat, wo bei mir gerade wieder die "Traffic-Bandbreite-kann-in-den-Keller-gehen"- und "Server-könnte-beschlagnahmt-werden"-Alarmglocken (s. oben) angehen.


    Aber, wie du schriebst, erwartet man hier einen kompetenten und hilfsbereiten Support und hat so das Gefühl, selbst etwas zurückgeben zu müssen. Und wenn der TE keinen Plan aufzeigt und eine 472x beantwortete Frage stellt, geht, genau wie du schriebst, die Motivation zu einer höflichen und ordentlichen Antwort verloren, der eigene Zwang, dennoch etwas zu schreiben, bleibt.


    Tja, dieses Phänomen ist leider nicht aufhaltbar. Die meisten Communitys haben genau dieses Problem: Eine Flut von DAUs, die die Community kaputt machen (bei Gulli z.B. sieht man fast täglich einen Abschiedspost von einem entnervten und verwarnten User aus diesem Grund).
    Leider ziehen vServer dieser Preisklasse diese DAUs magisch an, Werbung wie in der c't tut ihr Übriges.
    Natürlich will netcup möglichst auf dem Markt überleben, deshalb ist z.B. das Abraten von einem vServer nicht wirklich möglich. Man kann da keinen Vorwurf machen...



    EDIT: Ich sehe gerade, im o.g. Threat hat der Fragesteller einen Server ("Root-Server", fettes Ding, ich will auch sowas) woanders. Das relativiert zumindest "1)"

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • da muss ich bei vielem auch zustimmen, und zähle mich selbst auch dazu :o


    ich dachte mir auch schon oft, dass sich der umgangston echt geändert hat hier.. und ich bin erst seit knapp 4-5monaten hier :rolleyes:


    ich hoffe auch dass sich das wieder legt, mittlerweile ists so, dass ich einfach nicht mehr antworte, oder sage: "das war aber nicht nett..."


    das gilt aber auch für andere foren, in denen ich mehr oder weniger aktiv bin.



    Moderatoren würden das ganze eigentlich nicht beheben, denn es hat hier auch ohne großartige moderation funktioniert. das problem finde ich, ist dass personen sich direkt angegriffen fühlen und wie schon erwähnt auf persönlicher ebene das ganze ausgetragen wird.



    dominik bringts auf den punkt...


    mich persönlich stört es relativ wenig wenn die selben oder ähnlichen fragen kommen. es gibt auch situationen, da weiss der threadersteller nicht wie man "diese sache" in schlüsselwörter fasst. so ergeht es mir manchmal, dann komm ich auch nicht drum rum zu fragen, wie man sowas nennt, ehe ich danach die forensuche mit füttern kann..



    Eins muss ich noch loswerden: Manchmal wird wirklich zu hart mit Neulingen umgegangen. Ich zähle mich selbst noch als neuling dazu, vor allem da ich mich noch lange nicht gut genug mit Linux auskenne.
    bin mir auch im klaren was das für risiken birgt. Die ganzen Anwendungen die man auf Servern betreibt, kann man ganz einfach nicht zuhause auf einer VirtualBox erlernen/laufen lassen. Oder wer stellt zuhause ne Linuxkiste auf mit ner DSL-0815-Anbindung?


    Ich finde, wenn man sich Unterstützung von Freunden, Bekannten etc. holt, ist einem schon viel weg geebnet. Selbst wenn man niemanden kennt der sich mit Linux auskennt, gibt es Mr. Google und das Netcup Kundenforum...


    Klar sollte auf die risiken hingewiesen werden, doch es kommt ständig ausschließlich die "Warnung" ... statt der "Hinweis" und die Hilfe rüber.


    Meine meinung.. ein vserver ist ja nicht gleich ein root, bei dem man den kernel selbst konfigurieren kann.. sooo viel gibts beim vserver auch nicht zu konfigurieren..



    Nachtrag: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1826


    Thema verfehlt, weit verfehlt. Nun weiß ich immernoch nicht was ich an meiner Absicherung noch ergänzen kann.. Da ich das thema nicht erneut erstellen will wegen crossposting, werde ich was das angeht an anderer stelle tipps suchen ;) schade drum..

  • Ich schlage vor ein Thema bestehend aus einem Post zu machen, wo die Problematik mit der Unwissenheit des Users thematisiert wird - sachgerecht, aber auch deutlich.
    Bei Fragen, die immer wieder auftauchen, sollte einfach auf die Suchfunktion verwiesen werden.
    Beispiel:
    Hey, ließ bitte mal [ diesen Beitrag ] und benutze danach die Suchfunktion / Wiki - das Problem wurde schon öfters behandelt / dort eine Anleitung.

  • Da hast Du mit Sicherheit auch Recht Elradon, leider weigern sich gerade manche der jüngeren Benutzer selbst zu suchen und kommen mit einer "ich will nur Codes"-Taktik ins Forum.


    20 Minuten später kommen sie dann an mit "mein Server geht nicht mehr, obwohl ich alles in die Shell packte" und beschweren sich das man ihnen den Thread zeigte.


    Das Problem ist mehr die mangelnde Lernbereitschaft und Lustlosigkeit.


    Die meisten wollen ihren Counter Strike Server und sonst nichts damit zu tun haben, ganz nebenbei ist ein Netcup VServer um ein vielfaches preiswerter als der sg. "20 Slot Pub". :P


    Leider platzt jedem dann mal der Kragen, was ich auch bedauerlich finde, aber nicht nur einer Routine der Benutzer im Forum zuschieben möchte.


    Es ist ein vielschichtiges Problem, jeder kann sich Mühe geben, ich werde mir auch in Zukunft einfach dann einen Kommentar ersparen und den Thread einfach verlassen.


    Und ich bin dafür das der Admintest dann zur Pflicht für neue VServer Kunden wird, so löst sich das Problem von selbst :cool:.

  • Man könnte auch fertige Gameserverimages anbeiten wie es eigentlich einmal angekündigt war.

    Damit könnte man einige Probleme lösen. Damit wäre das Forum geputzt und zum zweiten wären die Kiddies bedient.

    Ich biete auch gerne jedem an (Kontaktaufnahme per PN) für ihn die entsprechenden Gameserver zu installieren. Allerdings muss die Absicherung trotzdem von jedem Eigentümer selbst durchgeführt werden.

  • Zitat von Scaleo;18260

    Man könnte auch fertige Gameserverimages anbeiten wie es eigentlich einmal angekündigt war.


    Hier ist es schwierig ein einheitliches und passendes System zu finden. Wir sind da natürlich weiterhin dran ;)

    Zitat

    Ich biete auch gerne jedem an (Kontaktaufnahme per PN) für ihn die entsprechenden Gameserver zu installieren. Allerdings muss die Absicherung trotzdem von jedem Eigentümer selbst durchgeführt werden.


    Hierzu ist ebenfalls bereits eine Lösung geplant ;)

  • Michael ich würd solche Kunden im Forum sperren und den VServer kündigen. Weit kommen würd ich damit wohl nicht... also wirtschaftlich gesehen.
    Dass die Kiddies schlecht finden, dass sie auf die Suchfunktion verwiesen werden, ist klar. Aber wenn das konsequent durchgehalten wird, erübrigt sich das Problem von selbst.

  • DAU Themen einfach ignorieren und fertig :)
    Maximal kommentarlos und ohne Emotion auf einen Info-Thread verlinken ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Michael ich würd solche Kunden im Forum sperren und den VServer kündigen. Weit kommen würd ich damit wohl nicht... also wirtschaftlich gesehen.


    Ich mach sowas auch, nur es ist ja die Firmenpolitik von Netcup die hier gilt und nicht meine :-).

  • Zitat

    Michael ich würd solche Kunden im Forum sperren und den VServer kündigen. Weit kommen würd ich damit wohl nicht... also wirtschaftlich gesehen.


    Wir können Server erst fristlos kündigen, wenn von diesen Angriffe ausgehen. Alles andere wäre Willkür und basiert auf keiner Vertragsgrundlage. Da sind uns leider die Hände gebunden.


    Ich kann aber beruhigend sagen das wir mittlerweile sehr gute Firewallregeln haben, die sehr schnell gehackte Server erkennen. Das merken wir besonders an den eingehenden Abuse-Mails die extrem nachgelassen haben.