Erfahrungen mit der Hotline

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal kurz in Sachen Netcup-Hotline austauschen.

    Ich bin seit mehreren Jahren Kunde mit dem 8000er Webhosting, habe Netcup-Webhostings aber auch schon für eine zweistellige Zahl (kleiner) Kunden eingerichtet.

    Entgegen manch anderem Bericht hier habe ich nie das Gefühl gehabt, über Gebühr lange in der Warteschleife zu hängen, an dieser Stelle also alles prima. Alles bis 10 Minuten finde ich erträglich.


    Was aus meiner Sicht aber leider über die Jahre spürbar nachgelassen hat, ist die Qualität der Hotline. Ich habe es immer geschätzt, auf telefonischem Wege zu Lösungen zu kommen und - zumindest in zweiter Instanz - mit jemandem sprechen zu können, der technisch gut im Thema ist.

    Meine letzten drei Anrufe bei der Hotline (verteilt über das letzte halbe Jahr) hatten alle dasselbe Ergebnis: Ein kurzes Gespräch mit einem wenig motiviert wirkenden Mitarbeiter, der mich bittet, dass ich mein Anliegen bitte per Mail senden solle, damit es sich die "Fachabteilung" ansieht.

    Dabei hatte ich keinesfalls immer tiefgreifende Fragen, heute Morgen wollte ich z.B. nur wissen, ob der Netcup-Mailserver zickt, da ich ständig SMTP-Timeouts bekam. So etwas könnte/sollte auch der 1st-Level-Support wissen bzw. in Erfahrung bringen können, oder wie seht Ihr das?


    Wenn man die Kunden aus Kapazitätsgründen nicht in den 2nd-Level weiterleiten kann, wäre es doch zumindest kundenfreundlich, wenn der 1st-Level die Anfrage aufnimmt und intern weiterleitet, sodass der Kunde dann irgendwann eine Rückmeldung erhält und nicht selbst noch einmal tätig werden muss.

    Andernfalls wäre es nur konsequent, die Hotline abzuschalten und eben pauschal nur noch Support per Mail bzw. Formular anzubieten, oder?


    Nichtsdestotrotz gibt es ein dickes <3 für Netcup, da hier ansonsten aus meiner Sicht doch vieles ganz prima läuft, den Kunden viele Freiheiten eingeräumt werden, man technisch (in den meisten Bereichen) mit der Zeit geht und das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.

    Daher darf die Moderation diesen Thread auch gerne als konstruktive Kritik verstehen und entsprechend weiterleiten, auf dass die Liebe noch viele Jahre heiß brennen möge. ;)

  • Meine Telefon Erfahrung beschränkt sich zum Glück auf die Verifizierung unseres Firmenkontos. Der Mitarbeiter war damals unendlich demotiviert und hat sich nicht richtig vorgestellt. Hätte fast wieder aufgelegt, weil es wie Spam klang ^^ Ich selber bevorzuge aber den Schriftkontakt deutlich. Wenn man direkt genug, präzise und technische Informationen liefert, ist die Chance hoffentlich recht hoch direkt durchgereicht zu werden.


    Dabei hatte ich keinesfalls immer tiefgreifende Fragen, heute Morgen wollte ich z.B. nur wissen, ob der Netcup-Mailserver zickt, da ich ständig SMTP-Timeouts bekam. So etwas könnte/sollte auch der 1st-Level-Support wissen bzw. in Erfahrung bringen können, oder wie seht Ihr das?

    Ich würde ehrlich gesagt auch erwarten, dass der arme Support Mitarbeiter an der Front einen Zugang zum Monitoring hat und entweder sagen kann "Ja, Problem bekannt, wir sind dran" oder "Hm, ich sehe spontan nichts, ich gebe es weiter". Eine grüne oder rote Lampe würde schon reichen, aber ich hab es persönlich bei noch keiner Firma erlebt, außer einmal bei einem lokalen Internetanbieter. Dort hat die Dame mich skeptisch gefragt "Und wer sind Sie, dass Sie sowas fragen?", aber hat mir dann doch die wertvolle Information geliefert ^^


    Das mit dem nachlassenden Support konnte man hier im Forum immer mal wieder lesen. Gemessen an der Größe von Netcup und wie man meist nur das negative zu hören bekommt, hält es sich zumindest hier im Forum doch in Grenzen.

    In letzter Zeit sind hier im Forum aber auch positive Erfahrungen aufgeploppt.

  • Seit gestern DNS Komplettausfall meiner Domain. Nach 16 Stunden (!) kommt eine Abwimmel-Mail, die nicht hilft.

    Ein Eingehen auf meine Rückantwort ist seit 6 Stunden nicht erfolgt.

    Bei der Hotline habe ich nach 1,5 Stunden (!) Warteschleife aufgegeben.


    Die einzige kurzfristige Lösung war nur mit einem Domain Umzug nach deSEC möglich.


    Bei diesem extrem schlechten Support werde ich wahrscheinlich Root Server und Domains kündigen und woanders hin gehen. Schlechter kann es leider kaum noch werden. :(

  • DNSSEC war nicht aktiv. Dessen Aktivierung hat aber auch nicht geholfen. Bei allen großen DNS Providern keinerlei Hostnamen/SOA/NS aufrufbar. Also komplett nicht mehr existierend....

  • DNSSEC war nicht aktiv. Dessen Aktivierung hat aber auch nicht geholfen. Bei allen großen DNS Providern keinerlei Hostnamen/SOA/NS aufrufbar. Also komplett nicht mehr existierend....

    Das kenne ich eigentlich in der Form nur, wenn man zu schnell hintereinander von externe auf Netcup Server und andersrum wechselt, ohne die Propagation abzuwarten. Oder wenn der eingetragene DNSSEC Key falsch ist.


    Hätte da mal beim Notfallsupport nachgehakt.

  • An der DNS Konfiguration wurde seit Monaten nichts geändert. Es ist einfach so die komplett Domain ausgefallen, so als wenn sie nicht mehr existiert.

    Die DNS Einträge waren natürlich alle korrekt und nicht besonders kompliziert. Eine Eintragsänderung um ein SOA Update zu triggern oder DNSSEC an/auszuschalten hat auch nach Stunden keine Auswirkung gehabt. Nur der Domain Umzug hat sofort geholfen (nach üblicher propagation Zeit).

  • Also ich kann bis jetzt insgesamt positiv berichten, von der Kulanz in mancherlei Hinsicht genauso wie den Umgang mit einem. Das einzige was manchmal etwas komisch ist bzw. stört, dass man immer Mal andere Leute hat, die auf Mails antworten. Aber trotzdem kommt man zum Ergebnis und die Leute wirken trotzdem kompetent. Hab mich schon Mal zu sowas geäußert und hab da auch geschrieben, dass es natürlich immer schwarze Schafe gibt und je größer das Unternehmen wird desto schwieriger ist es teilweise das alles im Blick zu behalten.


    Ich habe bei NetCup angefangen (also als Kunde) wo noch mit 50000 Kunden "geworben" würde. Mittlerweile 75000. Da tut sich natürlich viel.


    Aber trotzdem kann ich bis jetzt NetCup vor allem auch Preis -Leistungs technisch nur weiter empfehlen.


    Klar gab's auch Mal Ausfälle und andere Störungen und Probleme aber soweit alles kompetent und recht schnell behoben worden.


    Das einzige was ich nicht nutze, ist halt der DNS Service. Da ich Cloudflare deutlich angenehmer finde zum konfigurieren usw. Deutlich mehr Möglichkeiten auch mit dem Proxy usw.

    Außerdem noch stark ausschlaggebend ist die Geschwindigkeit des DNS.

    NetCup kann da nicht mithalten meines Erachtens nach.


    Cloudflare ist so schnell was die Änderungen und Auslieferung der jeweiligen Records an geht, das könnte man im DNS Bereich gefühlt als Echtzeit bezeichnen.


    Bei NetCup hab ich bei DNS Änderungen auch schon relativ lange warten müssen. Muss natürlich auch nicht immer so sein aber bei Cloudflare gebe ich was ein und Zack ein paar Minuten später ist es weltweit "Online".


    Außerdem hatte ich auch Mal DNS Probleme, so dass NetCup bzw. Cloudflare keine Domains ausliefern konnte. Lag damals auch an NetCup, war bekannt und wurde behoben. Sowas gibt's halt immer und überall.


    Aber wie gesagt dennoch definitiv ne Empfehlung für NetCup.


    MfG :):thumbup:

  • Besten Dank für Euer Feedback und die Beteiligung am Thread! Grundsätzlich würde ich aber anregen wollen, dass es inhaltlich bei Beiträgen zur Hotline bzw. zum Support allgemein bleibt.

    Darüber hinaus bin ich gespannt, in wieweit sich die Situation in der Hotline zukünftig bessert, wobei es natürlich am besten wäre, sie gar nicht benötigen. :)

  • An der DNS Konfiguration wurde seit Monaten nichts geändert. Es ist einfach so die komplett Domain ausgefallen, so als wenn sie nicht mehr existiert.

    Die DNS Einträge waren natürlich alle korrekt und nicht besonders kompliziert. Eine Eintragsänderung um ein SOA Update zu triggern oder DNSSEC an/auszuschalten hat auch nach Stunden keine Auswirkung gehabt. Nur der Domain Umzug hat sofort geholfen (nach üblicher propagation Zeit).

    bei mir war Einträgsänderung erfolgreich, der Support jedoch mit PHP-Fehler auf der falschen Spur.

    Zugutehalten muß man, daß am Samstag innerhalb 3h reagiert haben: ein Blick in den Ticketverlauf wäre jedoch vor Antwort ratsam