Hallo zusammen,
ich wollte mich mal kurz in Sachen Netcup-Hotline austauschen.
Ich bin seit mehreren Jahren Kunde mit dem 8000er Webhosting, habe Netcup-Webhostings aber auch schon für eine zweistellige Zahl (kleiner) Kunden eingerichtet.
Entgegen manch anderem Bericht hier habe ich nie das Gefühl gehabt, über Gebühr lange in der Warteschleife zu hängen, an dieser Stelle also alles prima. Alles bis 10 Minuten finde ich erträglich.
Was aus meiner Sicht aber leider über die Jahre spürbar nachgelassen hat, ist die Qualität der Hotline. Ich habe es immer geschätzt, auf telefonischem Wege zu Lösungen zu kommen und - zumindest in zweiter Instanz - mit jemandem sprechen zu können, der technisch gut im Thema ist.
Meine letzten drei Anrufe bei der Hotline (verteilt über das letzte halbe Jahr) hatten alle dasselbe Ergebnis: Ein kurzes Gespräch mit einem wenig motiviert wirkenden Mitarbeiter, der mich bittet, dass ich mein Anliegen bitte per Mail senden solle, damit es sich die "Fachabteilung" ansieht.
Dabei hatte ich keinesfalls immer tiefgreifende Fragen, heute Morgen wollte ich z.B. nur wissen, ob der Netcup-Mailserver zickt, da ich ständig SMTP-Timeouts bekam. So etwas könnte/sollte auch der 1st-Level-Support wissen bzw. in Erfahrung bringen können, oder wie seht Ihr das?
Wenn man die Kunden aus Kapazitätsgründen nicht in den 2nd-Level weiterleiten kann, wäre es doch zumindest kundenfreundlich, wenn der 1st-Level die Anfrage aufnimmt und intern weiterleitet, sodass der Kunde dann irgendwann eine Rückmeldung erhält und nicht selbst noch einmal tätig werden muss.
Andernfalls wäre es nur konsequent, die Hotline abzuschalten und eben pauschal nur noch Support per Mail bzw. Formular anzubieten, oder?
Nichtsdestotrotz gibt es ein dickes für Netcup, da hier ansonsten aus meiner Sicht doch vieles ganz prima läuft, den Kunden viele Freiheiten eingeräumt werden, man technisch (in den meisten Bereichen) mit der Zeit geht und das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.
Daher darf die Moderation diesen Thread auch gerne als konstruktive Kritik verstehen und entsprechend weiterleiten, auf dass die Liebe noch viele Jahre heiß brennen möge.