Das längste Thema

  • Ich hoffe, du nutzt dann auch kein Gas/Öl/Benzin/Diesel und andere Dinge. Es kommen über mehrere Wege noch immer Güter von Russland hier her.

    Ich weiß nicht wies in Deutschland aussieht, aber in Österreich kam 2023 90% des importierten Gases aus Russland.

    Lediglich 2022 sind die Zahlen deutlich geringer gewesen. Nur kam halt 2022 das russische Gas über China und Indien nach Europa und deutschland hat mehr Kohle importiert als quasi jemals zuvor -.-

  • Dann bricht die Open-Source-Welt aber ebenfalls schnell zusammen.

    Wer möchte schon Open Source, wenn er unter dem Lizenzdiktat einer freien Wirtschaft mit proprietären Systemen leben kann.

    Die Armutsproblematik beim Großteil der Open Source Programmierer hätte damit auch ein Ende. Sie bekommen dann einfach keinen Job oder dürfen für Konzernbenefits reparieren, was KI noch nicht kann.

    Bitte das richtig zu verstehen.


    Hab ich schon das schöne Wetter heute erwähnt?

  • Ich weiß nicht wies in Deutschland aussieht, aber in Österreich kam 2023 90% des importierten Gases aus Russland.

    Lediglich 2022 sind die Zahlen deutlich geringer gewesen. Nur kam halt 2022 das russische Gas über China und Indien nach Europa und deutschland hat mehr Kohle importiert als quasi jemals zuvor -.-

    Apropos schönes Wetter. Solarzellen aus China sind dann natürlich auch zu meiden. Bereits gekaufte Solarzellen aus China sind durch solide deutsche Solarzellen zu ersetzen. Ach nein... da war doch was mit den deutschen Firmen, die Solarzellen...


    Schönes W..

    Mist. Hat wer Lust auf Punsch?

  • genauso wie die EU bei US Unternehmen manches durchgesetzt hat ...

    Da geht es aber glaub ich schon um etwas anderes.

    Die US Unternehmen sind ja physisch in der EU und müssen sich dementsprechend an die hierzulande geltenden Gesetze halten, sprich Datenschutz etc.


    H ist ja physisch nicht in Russland. Wenn Russland möchte, dass ein ausländisches Unternehmen welches nicht in Russland sitzt, irgendwelche Daten in Russland speichern soll, dann müssen sie halt den Russen verbieten mit diesen Unternehmen Geschäfte zu machen. Ein europäisches online Unternehmen braucht sich nicht über Gesetze eines jeden Landes kümmern, sondern nur um die die in den Ländern gelten wo sie tatsächlich auch Standorte haben.

    Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das daran liegt.

  • Da geht es aber glaub ich schon um etwas anderes.

    Die US Unternehmen sind ja physisch in der EU und müssen sich dementsprechend an die hierzulande geltenden Gesetze halten, sprich Datenschutz etc.

    das ist auch der einzige Unterschied, weil die US Firmen eine Niederlassung in der EU - meist Irland - haben;

    aber so ohne ist es dennoch nicht als EU z.B. gegenüber Facebook/Meta durchzusetzen, dass die Daten von deren Nutzern aus der EU,

    gefälligst auch auf Servern innerhalb der EU gespeichert werden müssen;

    ob diese Daten nicht doch auf Server in den USA repliziert werden würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ...


    Datenschutz ist sicher ein Thema, wobei wennst nach Schweden schaust, sieht die Welt dann schon ganz anders aus;


    Ein europäisches online Unternehmen braucht sich nicht über Gesetze eines jeden Landes kümmern, sondern nur um die die in den Ländern gelten wo sie tatsächlich auch Standorte haben.

    stimmt nicht ganz; ich behaupte KB19 als langjähriger Kunde von netcup hat immer schon die 20% MwSt. bezahlen müssen, oder?

    mir fällt jetzt nichts konkretes ein, weil die nationalen Gesetze der einzelnen EU-Länder ähnlich sind, aber würde hier ein Land ausscheren und z.B. die volle Geschäftsfähigkeit mit 24 Jahren festlegen, kann ein 18jg. bei netcup keinen vServer mieten;

    sprich ein Online-Händler unterwirft sich sehr wohl den Rechtsvorschriften des Landes vom Kunden, ohne dort physisch vertreten zu sein;

    bei Rechtstreitigkeiten ist es dann eine andere Liga;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Ja. Wir wissen eh, wohin das führt. „Sauberer“ Atomstrom von der Kolonialmacht Frankreich, um Server in Deutschland ethisch korrekt zu betreiben, die dann moralisch richtig nichts Russisches hosten dürfen, aber Solarzellen aus China und Konfliktrohstoffe aus dem Kongo importieren, während der Österreicher russisches Gas über Saudiarabien einkauft, um damit seine Unterstützung für Frauen ...

    Und das Schlimmste: GmbHs dürfen etwa in Österreich sich gar nicht politisch betätigen. Aber sie tun es täglich, mit Zertifikaten, Gütesiegeln und Schönsprech und Zensur kritischer Konsumenten.

    Würden wir einfach nur unsere Arbeit machen, damit uns und unseren Nächsten geholfen ist, wäre das weit weniger verlogen und näher am Menschen.

    So aber diskutiert man in unseren Breiten über Pfand sammelnde Rentner und Kinderarmut, Familien, die im Winter nicht heizen können und an der sozialen Hitzköpfigkeit sterben.


    Aber nach ein paar Wohltätigkeitspunschhäferln für anerkannte Großwohltätigkeitsorganisationen, bei denen eben diese ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist, ist das auch schon wieder vergessen.


    Einfach zum Nachdenken im Advent.


    Schönes Wetter heute. Habe ich das schon geschrieben?