Das längste Thema

  • Auch ist das Thema Trainingsdaten noch nicht vollumfänglich geklärt. Ja, viele User geben irgendwo ihre Daten (sicher meist unwissentlich) frei, aber gab auch schon Fälle, wo dies eben auch ohne Zustimmung passierte (der ganz kleine Verein namens Meta zb...).

    Wo ist was nicht geklärt? Hier in D ist die Sache klar geregelt, widersprechen oder digitale Werke dürfen genutzt werden, falls rechtmäßig zugänglich.

  • Meine Wahrnehmung ist, dass die Meinung (momentan) in Richtung Nutzer geht.

    Wenn sich diese Meinung durchsetzen sollte, was ich nicht glaube, dann ist das das Ende des offen zugänglichen Internets. Wer was kann, in Text, Bild oder Ton, zeigt es dann nur noch zahlender und/oder registrierter Kundschaft, die vertraglich zusichert, die Werke nicht für das Training von generativen Programmen zu nutzen oder nutzen zu lassen oder eben ausdrücklich dafür bezahlt. Und da immer weniger meinen, etwas können zu müssen, weil der Computer immer mehr kann, wird das eine arme Welt.


    Die Plagiatgeneratoren sollten draußen bleiben. Wenn du noch einen Grund brauchst, warum Netcup die nicht werten sollte: In Zukunft bekommt Netcup sonst nichts anderes mehr.

  • Genau diesen Konflikt bearbeiten die Schauspieler in den USA gerade mit den Hollywood-Studios. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Lösung da aussehen wird. Die Drehbuchautoren hatten durchgesetzt, dass KI nicht oder nur beschränkt genutzt werden soll. Ob die Schauspieler ähnlich viel Druck aufbauen können wie die Schreiber, wird sich zeigen.

  • Hast Du schonmal etwas richtig Tolles mit Dall-E oder Stable Diffusion geschaffen?

    Ja, natürlich.


    Was diese Tools können ist bemerkenswert. Sehe das täglich auf Pixiv.


    Allerdings ist hier in diesem Gewinnspiel Kreativität und Mühe gefragt, einfach ein paar prompts in eine Textbox eintippen zählt nicht.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Gefällt mir 1
  • Ob die Schauspieler ähnlich viel Druck aufbauen können wie die Schreiber, wird sich zeigen.

    natürlich nicht ...

    es spielt hier nicht unbedingt nur die 'Ersetzbarkeit' eine Rolle, sondern auch das Verhältnis zur Entlohnung;


    Wenn sich diese Meinung durchsetzen sollte, was ich nicht glaube, dann ist das das Ende des offen zugänglichen Internets.

    dass das Internet offen zugänglich wäre, wär' aber ganz was neues;


    sobald Sites nicht mehr sauber funktionieren, wenn
    (a) man Cookies verweigert
    (b) Sites Dritter blockt
    (c) Werbung verweigert

    steht das schon mal im Widerspruch zum Terminus: "offen zugängliches Internet"

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Das Erschaffen der Prompts ist für dich also weder kreativ noch eine Mühe?

    Das hier ist generiert:


    rubberduck halloween.jpg


    Der Prompt war super kompliziert: "Halloween".


    Zu generisch? Dann vielleicht dieses:


    rubberduck lovecraftian horror.jpg


    Dafür waren schon zwei Worte nötig: "Lovecraftian horror".


    "Pumpkin wall":


    rubberduck pumpkin wall.jpg


    Soll ich weitermachen?

    Einmal editiert, zuletzt von NaN () aus folgendem Grund: Mehr Beispiele hinzugefügt.

    Gefällt mir 6 Danke 1
  • Hab auch mal Dalle 3 verwendet bzw. die in Bing Chat integrierte Version. Der Prompt war Halloween mit dem Bild + Text: Netcup

    _8b18c9d8-a371-4c7d-bc16-7af75ca9a7d6.jpg_cfaedcb6-2474-4361-ade1-129a2a705147.jpg_1288e79e-1dfc-46c5-870a-3aad89f2d670.jpg

    Und hier mit

    "Mach das Bild gruseliger"

    _e5a53388-6f2e-4479-bedd-4d454cf538ba.jpg


    Und Noch "Intergiere noch das Theme "Server" aber es soll weiter netcup vorkommen" (Sind naja geworden)

    _d04972c0-86ab-42ed-9272-75acce5a2dd3.jpg_8590ddc3-9364-4cc6-a6a8-9b702a514243.jpg

    Aber das war ein einfacher und schneller Prompt für eine kostenlose KI, die quasi jeder nutzen kann.... Aufwendig ist das nicht.


    (Jeweils das beste der 4 Optioen)

  • Vielen Dank für die Beispiele. Das einzige für das ich Geld ausgegeben hätte, ist der Lovecraft Horror, auch weil er künstlerisch schön umgesetzt ist. Der Rest ist einfallslos. Und diese abgeschnittenen Entenköpfe...

  • Vielen Dank für die Beispiele. Das einzige für das ich Geld ausgegeben hätte, ist der Lovecraft Horror, auch weil er künstlerisch schön umgesetzt ist. Der Rest ist einfallslos. Und diese abgeschnittenen Entenköpfe...

    Meinst du bei mir - einfach mal aufs Bild draufklicken, dass ist nur die Vorschau. Die Bilder selber sind natürlich nicht abgeschnitten.


    Und wie erwähnt, die Bilder waren mit 0 Aufwand verbunden, weder muss man Geld ausgeben noch selber eine Software installieren - sich einzureden dafür wäre Kreativität gefragt...

  • Meinst du bei mir - einfach mal aufs Bild draufklicken, dass ist nur die Vorschau. Die Bilder selber sind natürlich nicht abgeschnitten.


    Und wie erwähnt, die Bilder waren mit 0 Aufwand verbunden, weder muss man Geld ausgeben noch selber eine Software installieren - sich einzureden dafür wäre Kreativität gefragt...

    Genau das ist doch mein Argument. Die Dinger hier sind drittklassig und lieblos (ich mag den Lovecraft weiterhin). Versuchen wir es doch mal andersrum: Malt dieses Bild ab, indem ihr die gleichen Werkzeuge benutzt:

    https://static01.nyt.com/images/2022/09/01/business/00roose-1/merlin_212276709_3104aef5-3dc4-4288-bb44-9e5624db0b37-superJumbo.jpg?quality=75&auto=webp


    Unterschiede sind selbstverständlich systemimmanent, aber Komposition, Farben, Texturen sollten ähnlich sein.


    (Googeln gilt nicht, ich weiß nicht, ob J. Allen seinen prompt veröffentlicht hat.)

  • Warum sollte man das nachahmen? Das Bild strotzt doch von sinnloser Beliebigkeit. Das ist genauso ein Zufallsprodukt wie meine Beispiele, auch wenn da jemand glaubt, durch mehr oder weniger gezieltes Herumschrauben an einem "Prompt" wesentlichen Einfluss genommen zu haben. Was du Komposition und Texturen nennst, würde man einem echten Künstler nicht durchgehen lassen. Letztendlich hat alles in dem Bild jemand anders gemalt und ein Computerprogramm hat es so lange durcheinandergewürfelt, bis jemand gesagt hat "schön so". Wenn das Publikum für das Ergebnis von "Lovecraftian Horror" in Verbindung mit einem Vorgabebild Geld ausgeben würde, finden sich auch Leute, die sowas "produzieren". Kostjanix.

  • ich bin der Meinung, dass in den diversen Bereichen keine KI auch nur im Ansatz etwas zu suchen hat;


    als totalen Quark betrachte ich es schon,

    wenn man die KI f. ein Kunstwerk bemüht und dann auf das gepfuschte Werk auf sein Urheberrecht pocht :thumbdown:


    in der Bildgebenden Diagnostik macht KI Sinn;


    es gibt etwas wodurch einem ChatGPT besticht:

    es kann besser Deutsch und formuliert bei weitem besser/korrekter

    als der Durchschnittseuropäer;

    aber dennoch kann der Inhalt kompletter Quark sein; 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es wär ja sehr schön,wenn z.B. Mikroweich insbesondere in seinen Hilfsforen wie answers.microsoft.com Beiträge nicht automatisch in die bevorzugte Browsersprache übesetzen würde. Ob da hinter der Übersetzung eine künstliche Nichtintelligenz steckt oder ein klassisches Übersetzungsprogramm weiss ich nicht. In jedem Fall hat es nicht genügend "Intelligenz" um z.B. die x (3?) verschiedenen "Ruhezustände" von Windows 11 auch unterschiedlich zu übersetzen. Die heißen dort auf Deutsch grundsätzlich alle "Ruhezustand", egal ob der Energiesparmodus, der tatsächliche Ruhezustand (Hibernation) mit kompletter Speicherung auf die Festplatte oder der hybride Modus gemeint ist. Das ist dann mitunter so hilfreich, dass man gezwungen ist auf die Originalsprache zu gehen um es dort wenigstens irgendwie verstehen zu können. Dass die Einstellungen für die diversen "Ruhezustände" bei Windows 10 und 11 über die Systemsteuerung und die Einstellungen-App bunt verstreut sind macht es auch nicht unbedingt besser.


    Ich habe da gerade so einen Fall bei einem Bekannten, da braucht der Windows 10 PC beim Neustart nach einem normalen runterfahren 5-6 Minuten, bevor auch nur was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Der kaut da wohl seit mehreren Wochen beim Neustart minutenlang auf irgendwelchem gespeicherten Blödsinn umeinander, keine Ahnung was er in der Zeit macht. Eine Überprüfung der Systemplatte zeigt keine Probleme. Die Systempartition ist auf einer SSD und wenn man in gestartetem Zustand "Neu starten" anklickt, dauert der Neustart keine 20 Sekunden. Diverse Einstellungen der verschiedenen "Ruhezustände" habe ich schon durch. Stelle ich es so ein wie bei mir (Windows 11), ändert es nichts am Problem. Ich würde sie ja einfach alle ausschalten, aber der Bekannte mag auf die Annehmlichkeiten nicht verzichten. Dass also seine 42 geöffneten Anwendungsprogramme und Browsertabs alle sofort wieder verfügbar sind :rolleyes:. Sucht man im Netz nach ähnlichen Problemen, findet man alle möglichen Kuriositäten, bis hin zu einem User, der das Problem angeblich durch ziehen und wieder einstecken des Monitorkabels gelöst hat.

  • So schlecht ist chatgpt nicht - der Github Copilot ist wirklich ganz praktisch (man sollte den entstandenen Code natürlich selbst noch verstehen) und für Mathe ist er auch sehr praktisch :whistling: (also vor allem für Uni Mathe Übungsaufgaben - die Beweise sind meisten erstaunlich gut)

  • Trifft sich grad gut das Thema ChatGPT. Ich war nun 2 Stunden mit dem am chatten und hab mich über NixOS / Nix totgefragt, da ich das Thema nur so am Rande kannte.


    Hier bin ich nun, weil ich eigentlich nur wissen wollte ob jemand Erfahrung mit der Installation von NixOS auf einem hiesigen VPS hat.