Für dich vielleicht. Als Kfzler werde ich mir definitiv keinen Stromer zulegen.
1. Wird dir bald nicht mehr viel überbleiben
2. Was ist den der objektive Vorteil eines Verbrenners?
Für dich vielleicht. Als Kfzler werde ich mir definitiv keinen Stromer zulegen.
1. Wird dir bald nicht mehr viel überbleiben
2. Was ist den der objektive Vorteil eines Verbrenners?
Aber inkl. dem Stromnetz, sonst wird es bald finster.
Der absolute strommverbrau steigt nicht stark (Diesel und Benzin ist auch nicht Strom Neutral, es gibt sogar Erhebung die davon ausgehen: Das man mit dem Strom den man für einen Liter Diesel braucht ca. soweit fahren kann, wie mit diesem Liter.
Sollte man trotzdem Probleme haben, wäre es sogar umweltfreundlicher den Diesel in einem Kraftwerk zu verbrennen und dann damit zu fahren )
aber klar muss an manchen Stellen das Stromnetz überarbeitet werden.
1. Wird dir bald nicht mehr viel überbleiben
2. Was ist den der objektive Vorteil eines Verbrenners?
Ich hätte ja gesagt der Sound. Aber der kommt heutzutage teils auch schon aus Lautsprechern. Das mit Preis/km und bessere Verfügbarkeit des Kraftstoffs wird sich mittelfristig wohl auch umkehren. Und mit schneller wieder volltanken ist auch nichts mehr, wenn man den Sprit dann erst mal wieder in 250 ml Fläschchen in der Apotheke kaufen muss. . Aber vielleicht auf Rezept? Dann könnte man es sich von der Krankenkasse erstatten lassen.
Erweitert man das Suchgebiet auf einen größeren Radius, der zu Fuß bequem erreichbar ist, sind es max. 3-5 Ladesäulen (meistens direkt neben Transformatorenstationen) für einen Bereich mit tausenden von Einwohnern und gefühlt genauso viel Touristen. Die Garagen der Umgebung (wovon es viele gibt!) haben meines Wissens alle noch keinerlei Ladeinfrastruktur, die Anzahl der Elektrofahrzeuge (fast alle Tesla) nehmen aber spürbar zu. So ist ein Umstieg nicht sehr attraktiv...
Mit Hände in den Schoß legen wirds halt nicht gehen.
Klar, jetzt könnte man sich darüber streiten, ob man langfristig gesehen in einer Großstadt so viele Fahrzeuge braucht.
In der Großstadt ist doch ein Auto eh nur Ballast.
Aber wenn es in diesem Tempo weitergeht, reicht das Ladenetz in absehbarer Zeit trotz Ausbau nicht einmal für 1% der vorhandenen Fahrzeuge.
Ja dann ists ja gut, dass das das Ladenetz nicht mitbekommen hat. Der Anteil von eAutos in DE liegt schon jetzt bei 2,08% ( https://de.statista.com/statis…ahrzeugen-in-deutschland/ ) Tendenz bisher exponentiell-artig steigend ( https://de.statista.com/statis…ktroautos-in-deutschland/ ). Und es reicht.
Und dass 99% der Fahrzeuge hier in 10 Jahren verschwinden, weil auf alternative Fortbegewegungsmittel umgestiegen wird, halte ich eher für ausgeschlossen.
Ne, eher nicht. Muss ja auch nicht. Der ganz normale Flotten-Turnover und Neuzulassungen werden schon für eine Zunahme der eAutos sorgen, weil diese seit Monaten schon ein ganz anderes Bild als die Flotte zeigen: im August 2023 lagen eAuto Zulassungen bei 30%.
Ich hätte ja gesagt der Sound.
Der "Sound" der einen Fahrerin oder des einen Fahrers ist Lärm für deutlich mehr Menschen. Motorenlärm ist rücksichtslos, gesundheitsschädigend und unnötig. Für mich vergleichbar wie Rauchen in der Öffentlichkeit. Da hat sich nach viel Gezeter die Gesellschaft auch dagegen entschieden. Und heute ganz normal.
Das mit Preis/km und bessere Verfügbarkeit des Kraftstoffs wird sich mittelfristig wohl auch umkehren.
?? Der Preis/km Vorteil ist hart und schon lange auf Seiten der eAutos.
Der Preis/km Vorteil ist hart und schon lange auf Seiten der eAutos.
stimmt, wenn man mehr als besser betrachtet
man lügt sich bei der ganzen Thematik ohnehin in die eigene Tasche was das Zeug hält;
der klassische Firmenwagen, den man wie ein privates Fahrzeug nutzen darf;
kostet dem Mitarbeiter die sogenannte Steuer auf den Sachbezug;
handelt es sich dabei um ein E-Fahrzeug, ist der Mitarbeiter davon befreit;
(österreichisches Steuerrecht)
der Sachbezug ist nach oben gedeckelt; dieser ist aber so bemessen, dass es kaum ein Mitarbeiter
freiwillig einen Firmenwagen hat, welcher unter dem Deckel fällt ...
und damit hat er ein KFZ, welches er, würde es sich privat kaufen, nie hätte;
Ich hätte ja gesagt der Sound. Aber der kommt heutzutage teils auch schon aus Lautsprechern. Das mit Preis/km und bessere Verfügbarkeit des Kraftstoffs wird sich mittelfristig wohl auch umkehren. Und mit schneller wieder volltanken ist auch nichts mehr, wenn man den Sprit dann erst mal wieder in 250 ml Fläschchen in der Apotheke kaufen muss. . Aber vielleicht auf Rezept? Dann könnte man es sich von der Krankenkasse erstatten lassen.
Zur Verfügbarkeit: Strom ist weit aus besser verfügbar, wenn man nicht vorsorgt bei Verbrenner.
Des weiteren ist das er ein Argument für Australien, aber selbst dort bekommst du in jedem kleinen Ort Strom
Zur Preis pro km wir Zahl 23 Cent pro kW, M3 17 kWh/100km macht 3,91€ auf 100km also wenn du nicht ein 2l auf 100km Verbrenner hast, wird es knapp.
(Selbst bei aktuellen super Charger Preisen bist du bei 7,48 selbst das ist mit einem Verbrenner schwer - brauchst 4 Liter Verbrauch bei 1,60€ pro Liter)
Für mich vergleichbar wie Rauchen in der Öffentlichkeit. Da hat sich nach viel Gezeter die Gesellschaft auch dagegen entschieden. Und heute ganz normal.
Merke ich eh täglich, wenn man (weiterhin) überall durch Rauchschwaden latscht, wie gut sich die Gesellschaft dagegen entschieden hat. Egal ob im Innen-/Außenbereich und erlaubt oder verboten.
Merke ich eh täglich, wenn man (weiterhin) überall durch Rauchschwaden latscht, wie gut sich die Gesellschaft dagegen entschieden hat. Egal ob im Innen-/Außenbereich und erlaubt oder verboten.
Echt? Ich hab Null komma Null Raucher im öffentlichen Innenbereich. Außen dürfen sie ja von mir aus.
tom434 Deine Rechnung, auch wenn diese stimmt hat hier etwas unterschlagen; die Akku-Masse, welche sinnlos durch die Gegend kutschiert wird,
verursacht einen gewaltig höheren Reifenabrieb, und den kann man beziffern; man muss es nur fair betrachten;
damit ist Öko-Bilanz - selbst wenn Du Deinen E-PKW mit Handkurbel aufladen würdest (schafft wohl nur Oberlix) - unter jeder [wie heißen die ferkelrosa Tierchen?]
der Rohstoff für die Akkus ist ebenso mehr als umstritten - was den Abbau, eher Raubbau an der Lebensgrundlage indigener Völker betrifft;
vom Konzept her gefällt mir persönlich ein serieller Hybrid-Antrieb; es läuft ein Motor im optimalen Drehzahlbereich, welcher einen Mini-Akku lädt,
und sonst ist es ein E-KFZ nur ohne 1 Tonne sinnloser Masse;
stimmt, wenn man mehr als besser betrachtet
Siehe unten tom434 .
Echt? Ich hab Null komma Null Raucher im öffentlichen Innenbereich. Außen dürfen sie ja von mir aus.
Klar, Du sprichst auch nicht vom selben Bereich wie KB19
im öffentlichen Bereich wie z.B. Bushaltestellen und vor allen an solchen Bereichen sieht es nämlich wirklich aus wie [wie heißen die ferkelrosa Tiere?]
die "Rauchen verboten"-Schilder an Haltestellen gelten nur als Empfehlung; soll heißen, es ist zwar von z.B. dem Betreiber der ÖPNV kundgemacht, kann aber nicht sanktioniert werden, und darum hält sich auch niemand;
und wenn es wirklich ein Wetter hat, erwarten genau die Verursacher dass es aussieht wie [wie heißen die ferkelrosa Tiere?] ,
man möge doch im Regen stehen, damit sie unterm Dach ungestört rauchen können;
Braucht mich alles nicht zu interessieren. Ich habe kein Auto.
Alles anzeigentom434 Deine Rechnung, auch wenn diese stimmt hat hier etwas unterschlagen; die Akku-Masse, welche sinnlos durch die Gegend kutschiert wird,
verursacht einen gewaltig höheren Reifenabrieb, und den kann man beziffern; man muss es nur fair betrachten;
damit ist Öko-Bilanz - selbst wenn Du Deinen E-PKW mit Handkurbel aufladen würdest (schafft wohl nur Oberlix) - unter jeder [wie heißen die ferkelrosa Tierchen?]
der Rohstoff für die Akkus ist ebenso mehr als umstritten - was den Abbau, eher Raubbau an der Lebensgrundlage indigener Völker betrifft;
vom Konzept her gefällt mir persönlich ein serieller Hybrid-Antrieb; es läuft ein Motor im optimalen Drehzahlbereich, welcher einen Mini-Akku lädt,
und sonst ist es ein E-KFZ nur ohne 1 Tonne sinnloser Masse;
Werd mir jetzt nicht die mühe machen auf den Stammtisch einzugehen nur drei Stichwort: Effizient von Verbrenner vs zusätzliche Masse, Verbrennen werden mit Luft und Liebe gebaut und unseren Reifen halten genauso so lange wie davor oder geht es dir um die Umwelt (wurde auch schon von diversen Studien wiederlegt)
Braucht mich alles nicht zu interessieren. Ich habe kein Auto.
in der Stadt sicher ne gute Optionen - hier auf den Land würden sich die Wege zeitlich mindestens verdoppelnen (meistens mehr) + sehe enge Zeitbindung
Effizienz von Verbrenner vs zusätzliche Masse
die Effizienz von Verbrenner ist klarerweise unter jeder [wie heißen die ferkelrosa Tiere? ]
beim Vergleich von Verbrennern untereinander mag zwar die größere Kiste die bessere Effizienz haben,
nur hat die keine Relevanz, wenn der kleinere effektiv weniger Sprit verbraucht, weil das zählt im Endeffekt;
Verbrenner werden mit Luft und Liebe gebaut
wenn man sich die Einkaufsliste der Rohstoffe ansieht, unterscheidet sich diese von der eines E-KFZs nur dadurch,
dass man keine Rohstoffe f. den Akku braucht;
aber Metalle - Eisen, Alu; Kunststoffe brauchen beide; und klar, es gibt in einem E-KFZ keinen Motorblock, ist
zum Großteil Metall, welches das E-KFZ im Chassis verbaut hat - will ja vermeiden, dass der Akku sich selbstständig auf die Fahrbahn verteilt ;
und die Rohstoffe f. die Batterie / den Akku sind hier das eigentliche Problem;
hab hier was gefunden
https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/
da bin ich über das
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1
gestolpert;
wenn diesen VW XL1 nimmt und das als Fahrzeug mit dem eine Person zur Arbeit pendelt;
so effizient/klein kann ein E-PKW gar nicht sein, dass es diesen in Punkto Öko schlägt;
etwas was so auf den 1ten Blick auch niemand sieht;
klar, Strom gibt es überall, jemand hat es weiter oben geschrieben, auch in Australien;
die Frage ist halt nur welche Menge; nur weil da wo ein Kabel ist, heißt das mal noch gar nichts;
gerade diesen Monat [am 3. Okt. 2023 im Teletext des ORF]:
in Österreich ist die Wasserkraft quasi ausgebaut, man kann nicht wirklich noch zusätzliche Turbinen/Generatoren wo unterbringen;
Fakt ist: die meiste Zeit gibt es nur 2-3 GWatt Leistung bei einer installierten Leistung von rund 8 GWatt
das ist dem Umstand geschuldet, dass hier die großen Kraftwerke eben auf den großen Flüssen - die Donau - sind,
und dort der Fluß auch als Wasserstraße Verwendung findet; und ein Mangel an Niederschlag auch hier den Wasserstand nicht gerade begünstigt;
sodaß hier die Kraftwerke mit den Staustufen auch dafür sorgen, dass die Wasserstraße intakt bleibt und das auf Kosten
der Stromproduktion;
Wenn man daran denkt das Benzin endlich ist, welchen Sinn hat diese Diskussion? Erst nach Alternativen suchen wenn es zu spät ist, wäre absurd.
Der Umstieg von der Pferdekutsche zum ersten Motorfahrzeug, hat auch gedauert, die wenigsten wollen am Anfang, allews viel zu teuer, viele Anpassungen waren nötig. Hat sich aber irgendwann durchgesetzt. Wie es auch eine Alternative zum Benzin wird.
Der Umstieg von der Pferdekutsche zum ersten Motorfahrzeug, hat auch gedauert, die wenigsten wollen am Anfang, allews viel zu teuer, viele Anpassungen waren nötig. Hat sich aber irgendwann durchgesetzt.
Amish People widersprechen.
Alles anzeigendie Effizienz von Verbrenner ist klarerweise unter jeder [wie heißen die ferkelrosa Tiere? ]
beim Vergleich von Verbrennern untereinander mag zwar die größere Kiste die bessere Effizienz haben,
nur hat die keine Relevanz, wenn der kleinere effektiv weniger Sprit verbraucht, weil das zählt im Endeffekt;
wenn man sich die Einkaufsliste der Rohstoffe ansieht, unterscheidet sich diese von der eines E-KFZs nur dadurch,
dass man keine Rohstoffe f. den Akku braucht;
aber Metalle - Eisen, Alu; Kunststoffe brauchen beide; und klar, es gibt in einem E-KFZ keinen Motorblock, ist
zum Großteil Metall, welches das E-KFZ im Chassis verbaut hat - will ja vermeiden, dass der Akku sich selbstständig auf die Fahrbahn verteilt ;
und die Rohstoffe f. die Batterie / den Akku sind hier das eigentliche Problem;
hab hier was gefunden
https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/
da bin ich über das
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1
gestolpert;
wenn diesen VW XL1 nimmt und das als Fahrzeug mit dem eine Person zur Arbeit pendelt;
so effizient/klein kann ein E-PKW gar nicht sein, dass es diesen in Punkto Öko schlägt;
etwas was so auf den 1ten Blick auch niemand sieht;
klar, Strom gibt es überall, jemand hat es weiter oben geschrieben, auch in Australien;
die Frage ist halt nur welche Menge; nur weil da wo ein Kabel ist, heißt das mal noch gar nichts;
gerade diesen Monat [am 3. Okt. 2023 im Teletext des ORF]:
in Österreich ist die Wasserkraft quasi ausgebaut, man kann nicht wirklich noch zusätzliche Turbinen/Generatoren wo unterbringen;
Fakt ist: die meiste Zeit gibt es nur 2-3 GWatt Leistung bei einer installierten Leistung von rund 8 GWatt
das ist dem Umstand geschuldet, dass hier die großen Kraftwerke eben auf den großen Flüssen - die Donau - sind,
und dort der Fluß auch als Wasserstraße Verwendung findet; und ein Mangel an Niederschlag auch hier den Wasserstand nicht gerade begünstigt;
sodaß hier die Kraftwerke mit den Staustufen auch dafür sorgen, dass die Wasserstraße intakt bleibt und das auf Kosten
der Stromproduktion;
1. Ging mir natürlich darum das aufgrund der erhöhrten effizient, dass erhöhte Gewicht kaum relevant ist.
2. Batterie ist problematisch stimmt, gibt aber inzwischen verschiedene Batterien und die neueren setzen auch auf weitaus weniger problematische Materialien (e Autos sind meist umweltfreundlich nach 10-3
40k km - je nach Größe. Anderslautende Studien wurden wiederufen, wegen groben Fehlen wie Verbrenner mit 0% Emmension in der Herstellung anzugeben etc.)
3. 1 Liter Auto wurde aber nie Serie und im Moment ist er das 4Liter++ Auto unterwegs
4. Diesel und Benzin muss auch erstmal hergeschafft werden und im Gegensatz zu Strom aus dem fernen Ausland, wodurch man auch dort starke Abhängigkeiten gibt und genauso Ausfall Risiken bestehen ähnlich wie bei Kraftwerken.
5. Klar hier braucht man gute Speicher Möglichkeiten: Akkus sind da semi gut geeignet (aber btw. Ne gute zweit Verwertung von E Auto Akkus), Pumpkraftwerke nartürlich Geographie überall umsetzbar. Aber dort findet auch viel Forschung statt (vor allen bezüglich Wasserstoff).
Verbrenner macht einfach mehr Spaß. Ja, ich argumentiere hier mit Spaß.
Ich liebe meinen 1.9er TDI