Das längste Thema

  • Aber inkl. dem Stromnetz, sonst wird es bald finster. ^^

    Der absolute strommverbrau steigt nicht stark (Diesel und Benzin ist auch nicht Strom Neutral, es gibt sogar Erhebung die davon ausgehen: Das man mit dem Strom den man für einen Liter Diesel braucht ca. soweit fahren kann, wie mit diesem Liter.

    Sollte man trotzdem Probleme haben, wäre es sogar umweltfreundlicher den Diesel in einem Kraftwerk zu verbrennen und dann damit zu fahren ;) )

    aber klar muss an manchen Stellen das Stromnetz überarbeitet werden.

  • 1. Wird dir bald nicht mehr viel überbleiben

    2. Was ist den der objektive Vorteil eines Verbrenners?

    Ich hätte ja gesagt der Sound. Aber der kommt heutzutage teils auch schon aus Lautsprechern. Das mit Preis/km und bessere Verfügbarkeit des Kraftstoffs wird sich mittelfristig wohl auch umkehren. Und mit schneller wieder volltanken ist auch nichts mehr, wenn man den Sprit dann erst mal wieder in 250 ml Fläschchen in der Apotheke kaufen muss. :D;(. Aber vielleicht auf Rezept? Dann könnte man es sich von der Krankenkasse erstatten lassen.

  • Erweitert man das Suchgebiet auf einen größeren Radius, der zu Fuß bequem erreichbar ist, sind es max. 3-5 Ladesäulen (meistens direkt neben Transformatorenstationen) für einen Bereich mit tausenden von Einwohnern und gefühlt genauso viel Touristen. Die Garagen der Umgebung (wovon es viele gibt!) haben meines Wissens alle noch keinerlei Ladeinfrastruktur, die Anzahl der Elektrofahrzeuge (fast alle Tesla) nehmen aber spürbar zu. So ist ein Umstieg nicht sehr attraktiv...

    Mit Hände in den Schoß legen wirds halt nicht gehen.


    Klar, jetzt könnte man sich darüber streiten, ob man langfristig gesehen in einer Großstadt so viele Fahrzeuge braucht.

    In der Großstadt ist doch ein Auto eh nur Ballast.

    Aber wenn es in diesem Tempo weitergeht, reicht das Ladenetz in absehbarer Zeit trotz Ausbau nicht einmal für 1% der vorhandenen Fahrzeuge.

    Ja dann ists ja gut, dass das das Ladenetz nicht mitbekommen hat. Der Anteil von eAutos in DE liegt schon jetzt bei 2,08% ( https://de.statista.com/statis…ahrzeugen-in-deutschland/ ) Tendenz bisher exponentiell-artig steigend ( https://de.statista.com/statis…ktroautos-in-deutschland/ ). Und es reicht.


    Und dass 99% der Fahrzeuge hier in 10 Jahren verschwinden, weil auf alternative Fortbegewegungsmittel umgestiegen wird, halte ich eher für ausgeschlossen.

    Ne, eher nicht. Muss ja auch nicht. Der ganz normale Flotten-Turnover und Neuzulassungen werden schon für eine Zunahme der eAutos sorgen, weil diese seit Monaten schon ein ganz anderes Bild als die Flotte zeigen: im August 2023 lagen eAuto Zulassungen bei 30%.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich hätte ja gesagt der Sound.

    Der "Sound" der einen Fahrerin oder des einen Fahrers ist Lärm für deutlich mehr Menschen. Motorenlärm ist rücksichtslos, gesundheitsschädigend und unnötig. Für mich vergleichbar wie Rauchen in der Öffentlichkeit. Da hat sich nach viel Gezeter die Gesellschaft auch dagegen entschieden. Und heute ganz normal.

    Das mit Preis/km und bessere Verfügbarkeit des Kraftstoffs wird sich mittelfristig wohl auch umkehren.

    ?? Der Preis/km Vorteil ist hart und schon lange auf Seiten der eAutos.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Der Preis/km Vorteil ist hart und schon lange auf Seiten der eAutos.

    stimmt, wenn man mehr als besser betrachtet ^^

    man lügt sich bei der ganzen Thematik ohnehin in die eigene Tasche was das Zeug hält;


    der klassische Firmenwagen, den man wie ein privates Fahrzeug nutzen darf;

    kostet dem Mitarbeiter die sogenannte Steuer auf den Sachbezug;

    handelt es sich dabei um ein E-Fahrzeug, ist der Mitarbeiter davon befreit;

    (österreichisches Steuerrecht)


    der Sachbezug ist nach oben gedeckelt; dieser ist aber so bemessen, dass es kaum ein Mitarbeiter

    freiwillig einen Firmenwagen hat, welcher unter dem Deckel fällt ...

    und damit hat er ein KFZ, welches er, würde es sich privat kaufen, nie hätte;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Ich hätte ja gesagt der Sound. Aber der kommt heutzutage teils auch schon aus Lautsprechern. Das mit Preis/km und bessere Verfügbarkeit des Kraftstoffs wird sich mittelfristig wohl auch umkehren. Und mit schneller wieder volltanken ist auch nichts mehr, wenn man den Sprit dann erst mal wieder in 250 ml Fläschchen in der Apotheke kaufen muss. :D;(. Aber vielleicht auf Rezept? Dann könnte man es sich von der Krankenkasse erstatten lassen.

    Zur Verfügbarkeit: Strom ist weit aus besser verfügbar, wenn man nicht vorsorgt bei Verbrenner.

    Des weiteren ist das er ein Argument für Australien, aber selbst dort bekommst du in jedem kleinen Ort Strom ^^

    Zur Preis pro km wir Zahl 23 Cent pro kW, M3 17 kWh/100km macht 3,91€ auf 100km also wenn du nicht ein 2l auf 100km Verbrenner hast, wird es knapp.

    (Selbst bei aktuellen super Charger Preisen bist du bei 7,48 selbst das ist mit einem Verbrenner schwer - brauchst 4 Liter Verbrauch bei 1,60€ pro Liter)

  • Für mich vergleichbar wie Rauchen in der Öffentlichkeit. Da hat sich nach viel Gezeter die Gesellschaft auch dagegen entschieden. Und heute ganz normal.

    Merke ich eh täglich, wenn man (weiterhin) überall durch Rauchschwaden latscht, wie gut sich die Gesellschaft dagegen entschieden hat. Egal ob im Innen-/Außenbereich und erlaubt oder verboten. ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Merke ich eh täglich, wenn man (weiterhin) überall durch Rauchschwaden latscht, wie gut sich die Gesellschaft dagegen entschieden hat. Egal ob im Innen-/Außenbereich und erlaubt oder verboten. ;(

    Echt? Ich hab Null komma Null Raucher im öffentlichen Innenbereich. Außen dürfen sie ja von mir aus.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • tom434 Deine Rechnung, auch wenn diese stimmt hat hier etwas unterschlagen; die Akku-Masse, welche sinnlos durch die Gegend kutschiert wird,

    verursacht einen gewaltig höheren Reifenabrieb, und den kann man beziffern; man muss es nur fair betrachten;


    damit ist Öko-Bilanz - selbst wenn Du Deinen E-PKW mit Handkurbel aufladen würdest (schafft wohl nur Oberlix) :D - unter jeder [wie heißen die ferkelrosa Tierchen?] :D

    der Rohstoff für die Akkus ist ebenso mehr als umstritten - was den Abbau, eher Raubbau an der Lebensgrundlage indigener Völker betrifft;

    vom Konzept her gefällt mir persönlich ein serieller Hybrid-Antrieb; es läuft ein Motor im optimalen Drehzahlbereich, welcher einen Mini-Akku lädt,

    und sonst ist es ein E-KFZ nur ohne 1 Tonne sinnloser Masse;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Echt? Ich hab Null komma Null Raucher im öffentlichen Innenbereich. Außen dürfen sie ja von mir aus.

    Klar, Du sprichst auch nicht vom selben Bereich wie KB19

    im öffentlichen Bereich wie z.B. Bushaltestellen und vor allen an solchen Bereichen sieht es nämlich wirklich aus wie [wie heißen die ferkelrosa Tiere?] :D

    die "Rauchen verboten"-Schilder an Haltestellen gelten nur als Empfehlung; soll heißen, es ist zwar von z.B. dem Betreiber der ÖPNV kundgemacht, kann aber nicht sanktioniert werden, und darum hält sich auch niemand;


    und wenn es wirklich ein Wetter hat, erwarten genau die Verursacher dass es aussieht wie [wie heißen die ferkelrosa Tiere?] :D ,

    man möge doch im Regen stehen, damit sie unterm Dach ungestört rauchen können;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Werd mir jetzt nicht die mühe machen auf den Stammtisch einzugehen nur drei Stichwort: Effizient von Verbrenner vs zusätzliche Masse, Verbrennen werden mit Luft und Liebe gebaut ^^und unseren Reifen halten genauso so lange wie davor :/oder geht es dir um die Umwelt (wurde auch schon von diversen Studien wiederlegt)

  • Effizienz von Verbrenner vs zusätzliche Masse

    die Effizienz von Verbrenner ist klarerweise unter jeder [wie heißen die ferkelrosa Tiere? :D ]

    beim Vergleich von Verbrennern untereinander mag zwar die größere Kiste die bessere Effizienz haben,

    nur hat die keine Relevanz, wenn der kleinere effektiv weniger Sprit verbraucht, weil das zählt im Endeffekt;


    Verbrenner werden mit Luft und Liebe gebaut ^^

    wenn man sich die Einkaufsliste der Rohstoffe ansieht, unterscheidet sich diese von der eines E-KFZs nur dadurch,

    dass man keine Rohstoffe f. den Akku braucht;

    aber Metalle - Eisen, Alu; Kunststoffe brauchen beide; und klar, es gibt in einem E-KFZ keinen Motorblock, ist

    zum Großteil Metall, welches das E-KFZ im Chassis verbaut hat - will ja vermeiden, dass der Akku sich selbstständig auf die Fahrbahn verteilt ^^ ;

    und die Rohstoffe f. die Batterie / den Akku sind hier das eigentliche Problem;


    hab hier was gefunden

    https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

    da bin ich über das

    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

    gestolpert;

    wenn diesen VW XL1 nimmt und das als Fahrzeug mit dem eine Person zur Arbeit pendelt;

    so effizient/klein kann ein E-PKW gar nicht sein, dass es diesen in Punkto Öko schlägt;


    etwas was so auf den 1ten Blick auch niemand sieht;

    klar, Strom gibt es überall, jemand hat es weiter oben geschrieben, auch in Australien;

    die Frage ist halt nur welche Menge; nur weil da wo ein Kabel ist, heißt das mal noch gar nichts;


    gerade diesen Monat [am 3. Okt. 2023 im Teletext des ORF]:


    in Österreich ist die Wasserkraft quasi ausgebaut, man kann nicht wirklich noch zusätzliche Turbinen/Generatoren wo unterbringen;

    Fakt ist: die meiste Zeit gibt es nur 2-3 GWatt Leistung bei einer installierten Leistung von rund 8 GWatt

    das ist dem Umstand geschuldet, dass hier die großen Kraftwerke eben auf den großen Flüssen - die Donau - sind,

    und dort der Fluß auch als Wasserstraße Verwendung findet; und ein Mangel an Niederschlag auch hier den Wasserstand nicht gerade begünstigt;

    sodaß hier die Kraftwerke mit den Staustufen auch dafür sorgen, dass die Wasserstraße intakt bleibt und das auf Kosten

    der Stromproduktion;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn man daran denkt das Benzin endlich ist, welchen Sinn hat diese Diskussion? Erst nach Alternativen suchen wenn es zu spät ist, wäre absurd.

    Der Umstieg von der Pferdekutsche zum ersten Motorfahrzeug, hat auch gedauert, die wenigsten wollen am Anfang, allews viel zu teuer, viele Anpassungen waren nötig. Hat sich aber irgendwann durchgesetzt. Wie es auch eine Alternative zum Benzin wird.

  • 1. Ging mir natürlich darum das aufgrund der erhöhrten effizient, dass erhöhte Gewicht kaum relevant ist.

    2. Batterie ist problematisch stimmt, gibt aber inzwischen verschiedene Batterien und die neueren setzen auch auf weitaus weniger problematische Materialien (e Autos sind meist umweltfreundlich nach 10-3

    40k km - je nach Größe. Anderslautende Studien wurden wiederufen, wegen groben Fehlen wie Verbrenner mit 0% Emmension in der Herstellung anzugeben etc.)

    3. 1 Liter Auto wurde aber nie Serie und im Moment ist er das 4Liter++ Auto unterwegs

    4. Diesel und Benzin muss auch erstmal hergeschafft werden und im Gegensatz zu Strom aus dem fernen Ausland, wodurch man auch dort starke Abhängigkeiten gibt und genauso Ausfall Risiken bestehen ähnlich wie bei Kraftwerken.

    5. Klar hier braucht man gute Speicher Möglichkeiten: Akkus sind da semi gut geeignet (aber btw. Ne gute zweit Verwertung von E Auto Akkus), Pumpkraftwerke nartürlich Geographie überall umsetzbar. Aber dort findet auch viel Forschung statt (vor allen bezüglich Wasserstoff).

  • Verbrenner macht einfach mehr Spaß. Ja, ich argumentiere hier mit Spaß.

    Ich liebe meinen 1.9er TDI

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net