php-Mailfunktion ohne Hinweis abgeschaltet

  • Hallo,

    ich hatte auf Nachfrage, warum beim Webhosting wahrscheinlich seit einigen Tagen die mail-Funktion von php nicht mehr funktioniert, nun vom Support den Hinweis erhalten, daß man diese Funktion aus Sicherheitsgründen schon eine ganze Weile nicht mehr verwenden sollte. Kann man so sehen, aber wenn man die Verfügbarkeit dieser Funktion abschaltet, wäre es hilfreich, dies dem Kunden auch mitzuteilen, bevor man diesen Schritt macht. So hatte ich einige Zeit ein Forum, das keine Mails rausschickte, sei es Benachrichtigungen über neue Beiträge, Registrierungsmails, Mails zum Zurücksetzen des Passworts oder Anfragen über das Kontaktformular.

    Ich hoffe, bei anderen Beschränkungen der Funktionen des Webhostings gibt es eine Rundmail an alle betroffenen Kunden vorab, damit man sich auf derartige Änderungen einstellen kann.

  • Es kommt keine Mail an, im Forum selbst wird keine Fehlermeldung ausgeworfen. Auch ein Script zum Testen:


    zeigt den Satz "Prüfe dein Postfach von mail@domain, ob diese Testmail angekommen ist!" an. Aber es kommt keine Mail an.

  • Ja, dann hat man nicht die mail()-Funktion abgeschaltet (was der Support ja auch nie geschrieben hat), sondern deine mit mail() versendeten Mails kommen nicht an. Das liegt vermutlich daran, dass mail() standardmäßig nicht unbedingt vernünftig Mails versendet, weshalb seit Jahr(zehnt)en dazu aufgrufen wird SMTP-Versand zu nutzen.


    Führe mal bitte dein Script auf deinem Webspace aus und sende damit eine Mail an test-fzldf@mail-tester.com

    Ergebnis danach hier abrufen: https://www.mail-tester.com/test-fzldf

  • Liegen die Mails eventuell in der Mail-Queue des WCP (habe leider keine E-Mail Domain um das zu zeigen)?

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Hi,


    die Mailfunktion tut es im allgemeinen noch - zumindest auf meinem Webhosting-Server (neues Hosting).


    Bei der php-mail Funktion wird praktisch geeigneter Text per Pipe nach "/usr/sbin/sendmail -t -i" geschrieben. Kann man auf Linux an der Kommandozeile nachmachen:

    Code
    ~$ echo "To: root
    Subject: Test
    test
    
    " | /usr/sbin/sendmail -t -i

    Das ist auch bei anderen Skriptsprachen nutzbar, nicht aber in der ssh-Shell (wg. chroot gibt es /usr/sbin/sendmail nicht).

    Soeben noch getestet...


    Dass der Support diese Funktion nicht mag, liegt an der Möglichkeit ohne Authentifizierung Mail vom Webserver und nicht per SMTP über den Mailserver zu verschicken. Möglicherweise wird sie irgendwo auf dem Weg auch nicht an externe Empfänger korrekt geroutet. An einen eigenen Account bei Netcup sollte es funktionieren.


    Ich glaube eher an ein individuelles Problem. Teste mal mit einem Netcup-Account!

    Gibt es irgendwelche Error-Logs?


    VG

    Produkte bei Netcup: Neues Webhosting (2018) / VPS G7, Debian Bullseye

  • Ja, dann hat man nicht die mail()-Funktion abgeschaltet (was der Support ja auch nie geschrieben hat), sondern deine mit mail() versendeten Mails kommen nicht an. Das liegt vermutlich daran, dass mail() standardmäßig nicht unbedingt vernünftig Mails versendet, weshalb seit Jahr(zehnt)en dazu aufgrufen wird SMTP-Versand zu nutzen.

    Würde auch grundsätzlich über SMTP senden, denn wenn Postfix richtig eingestellt ist, dann könnte es hier bereits zur Ablehnung kommen, je nachdem was für ein Absender mit mail() generiert wird.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Das liegt vermutlich daran, dass mail() standardmäßig nicht unbedingt vernünftig Mails versendet, weshalb seit Jahr(zehnt)en dazu aufgrufen wird SMTP-Versand zu nutzen.

    Das mag sein, aber wenn eine Funktion bisher funktionerte, dann auf einmal ohne Hinweis nicht mehr, ist das unpraktisch. Die Funktionalität meines Forums war deshalb z.B. eingeschränkt. Wie erwähnt, möchte ich gern vorab einen Hinweis, wenn etwas in der Funktionalität eingeschränkt wird.

  • /usr/sbin/sendmail -t -i

    Das steht auch als Pfad für sendmail in den PHP-Informationen, welche die Forumssoftware auflistet.



    PHPMailer ist ganz gut, kann auch SMTP...

    Ich habe im Forum, nachdem mir das Problem aufgefallen ist, dann auch den Mailversand über SMTP genutzt, damit funktioniert auch das Kontaktforumular wieder. Aber danke für den Hinweis.


    Das Umstellen war auch nicht das Problem, das Ärgernis für mich ist, daß einige Zeit, wahrscheinlich Tage, keine Mail über die Forumssoftware rausgingen. Ich hatte aber nichts an den Scripten der Software, an den Einstellungen oder den Hostingeinstellungen geändert.

    Hätte es vorab eine Information gegeben, hätte ich ohne Funktionalitätsverlust auf SMTP umstellen können.

  • Das mag sein, aber wenn eine Funktion bisher funktionerte, dann auf einmal ohne Hinweis nicht mehr, ist das unpraktisch. Die Funktionalität meines Forums war deshalb z.B. eingeschränkt. Wie erwähnt, möchte ich gern vorab einen Hinweis, wenn etwas in der Funktionalität eingeschränkt wird.

    Es wurde nichts aktiv eingeschränkt.

    Die empfangenden Mailserver haben beschlossen deine Mails abzulehnen, weil sie als Spam erkannt werden.


    Deshalb wie oben erwähnt mal den Test machen (kann ja nachträglich auch Erkentnisse bringen):

    Führe mal bitte dein Script auf deinem Webspace aus und sende damit eine Mail an test-fzldf@mail-tester.com

    Ergebnis danach hier abrufen: https://www.mail-tester.com/test-fzldf

  • Hay,

    PHPMailer ist ganz gut, kann auch SMTP...

    Die empfangenden Mailserver haben beschlossen deine Mails abzulehnen, weil sie als Spam erkannt werden.

    jupp - PHPMailer benutze ich nur noch. Habe umfangreiche Tests gemacht, z.B. bei gmail kam mit mail() zuerst gar nichts an und teilweise im Junk-Ordner (war anscheinend Empfänger-abhängig (oder abhängig vom zuständigen gmail - in - Server). Das schöne ist, Du kannst mit dem PHPMailer auch per SSL/TLS schicken und musst Dich nicht mit zusätzlichen Header-Zeilen herumschlagen.


    Aber auch mit dem PHPMailer geht es schief, wenn man kein passende Einstellungen für SPF/DKIM/DMARC hat... also unbedingt auch noch den DNS der Maildomain überprüfen, ob da alles "sauber" ist.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Es wurde nichts aktiv eingeschränkt.

    Die empfangenden Mailserver haben beschlossen deine Mails abzulehnen, weil sie als Spam erkannt werden.

    Das bezweifele ich. Ich habe das Script, was ich weiter oben erwähnte, mal bei einem anderen Anbieter aufgerufen. Dort kam die Mail auf einen Mailaccount bei diesem Anbieter und bei einem Mailaccount bei einer meiner Netcup-Domains an. Rufe ich das Script bei Netcup auf, kommt die Mail weder bei dem Mailaccount bei Netcup noch beim anderen Anbieter an. Wenn die Netcup-Mailserver mit sendmail erzeugte Mails allgemein ablehnen sollten, warum kommt die bei einem anderen Anbieter erzeugte Mail dann an?

  • Vielleicht hat die Absender-IP eine andere Reputation

    Dann hätte also die IP des Webhostings bei Netcup eine schlechte Reputation und das dann auch erst seit ein paar Tagen? Und die Mails kommen nicht nur bei Netcup-Mailservern nicht an, sondern auch bei anderen Anbietern nicht. Das erscheint mir wenig wahrscheinlich.


    Vor einigen Tagen funktionierte der Versand über php mail noch nachweislich, dann auf einmal ohne Änderungen meinerseits nicht mehr. Die Mails, die wohl nie losgeschickt wurden, kamen nicht nur bei mir nicht an, sondern auch bei anderen nicht. Da ich selbst die meisten regulären Forumsbenachrichtigungen für mich in meinem Forum deaktiviert habe und sich auch nicht gleich jeder meldet, wenn er keine Benachrichtigungen erhält, fiel dies wohl erst nach einiger Zeit auf. Ich kann hier nur pi mal Daumen danach gehen, wann der letzte Account freigeschaltet wurde, das funktionierte erstens nach Empfang der Mail mit Link zum Freischalten und ich bekam auch eine Mail über die Aktivierung diesen neuen Accounts, und wann mich jemand auf fehlende Benachrichtungsmails hinweis bzw. ab wenn neu registrierte Accounts nicht freigeschaltet wurden. Letzteres ist allerdings nicht so aussagekräftig, da auch früher nicht jeder registrierte Account gleich oder nach Erinnerung freigeschaltet wurde.

  • Dann hätte also die IP des Webhostings bei Netcup eine schlechte Reputation und das dann auch erst seit ein paar Tagen? Und die Mails kommen nicht nur bei Netcup-Mailservern nicht an, sondern auch bei anderen Anbietern nicht. Das erscheint mir wenig wahrscheinlich..

    Das ist aber sehr wahrscheinlich. Alle Webhostingnutzer haben auf dem gleichen Node eine geteilte IP Adresse. Läuft beispielsweise ein Webhosting aus dem Ruder, weil, sagen wir mal die Funnktion mail() genutzt wird, innerhalb weniger Minuten massenhaft SPAM verschickt wird, dann landet die IP auf der Blacklist und alle anderen Mail damit im Spam. Das geht wirklich innerhalb weniger Minuten und dann bist auch Du mit der negativen Reputation betroffen.


    Soetwas ist also im Bereich Webhosting sehr wahrscheinlich. Daher nutze ich meine eigene IPv4 und IPv6 und bin dafür selber verantwortlich, außer der gesamte IP Bereich landet auf der Blacklist. Und Mails gehen bei mir sowieso über einen externen Server um im Zweifel genau das zu verhindern.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • gibt es eigentlich einen guten Grund weshalb du den (guten) Vorschlag bzgl Mail-Tester.com vehement ignorierst

    Ich gebe ungern Daten an Webseiten ohne Impressum preis. Für mich wirkt die Seite unseriös, da versuche ich sicherlich keine Mail hinzuschicken.


    Läuft beispielsweise ein Webhosting aus dem Ruder, weil, sagen wir mal die Funnktion mail() genutzt wird, innerhalb weniger Minuten massenhaft SPAM verschickt wird, dann landet die IP auf der Blacklist und alle anderen Mail damit im Spam.

    Ich habe bei Netcup für meine Mails keine Spamfilter aktiviert.