Schwanke zwischen Root und VPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan noch einen VPS bei einem Wettbewerber und der Vertrag dort ist zum 01.02. gekündigt.

    Deshalb möchte ich gerne zu netcup umziehen. Mir stellt sich die Frage, ob ich auf einen VPS oder einen Root-Server setzen sollte.


    Mein "Server" hat keine großen Anforderungen. Dort wird ein Teamspeak-Server laufen, der nur selten frequentiert ist, sowie einige Webseiten mit wenig Traffic.

    Vielleicht lasse ich sporadisch einen CS:GO-Server laufen, das wird aber die Ausnahme sein.


    Ratet ihr mir zu einem VPS oder Root Server?

    Beim VPS gefällt mir die höhere Anzahl an Cores, beim Root sind diese jedoch dediziert. Was meint ihr, lohnt sich für meinen Bereich eher?


    Ist es außerdem möglich, den SSD-Platz nachträglich zu erhöhen?


    Danke & beste Grüße

  • Für Websites und TS reicht ein VPS. Für CS:GO würde ich einen RS nehmen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ratet ihr mir zu einem VPS oder Root Server?

    Beim VPS gefällt mir die höhere Anzahl an Cores, beim Root sind diese jedoch dediziert. Was meint ihr, lohnt sich für meinen Bereich eher?

    Gerade, wenn es um zeitkritische Anwendungen geht, würde ich eher auf den RS setzen. Beim VPS ist, wie man in anderen Threads hier lesen kann, eine höhere CPU-Steal möglich. Bei dedizierten Kernen ist das nur im Ausmaß des Overheads (vermutlich ist das der Grund?) also bei ca 3% zulässig. VPS haben eine garantierte Mindestverfügbarkeit von 99,6% (Ausnahmen sind bei einigen Produkten möglich), während RS 99,9% haben.


    Bei den Rootservern hast Du in der Standardvariante eine längere Vertragslaufzeit von 12 Monaten, kannst aber auch Varianten mit 6 Monaten oder 1 Monat wählen. Ein wenig versteckt auf der Website sind weitere Angebote. Der kleinste RS kostet damit auch nicht viel mehr als ein VPS.


    Für VPS und RS wird laut Website eine Bestprice-Garantie gewährt.


    Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, kannst Du ja einen stundenbasierten VPS nehmen und damit testen. Genügt Dir der nicht, kannst Du einen Snapshot machen, den VPS wieder kündigen (anteilige Gebühr wird dann rückerstattet) und einen RS buchen, den Snapshot einspielen (wenn das VPS-Image kleiner ist, als der Speicher hier), und die Partitionen und Konfigurationen anpassen.


    Ich vermute, dass es um Neujahr herum wieder Aktionen geben wird, wo RS und VPS zu haben sein werden. Wenn Deine Unentschlossenheit nur auf dem Preis basiert, schlag doch einfach dort bei einem günstigen RS zu.


    Zu den Rootservern noch eine Anmerkung: Netcup bietet seit geraumer Zeit Upgradepfade von einem Produkt auf ein höheres derselben Kategorie. Das Upgrade zum regulären Tarif kann man über das CCP buchen. Dabei muss man meines Wissens nichts migrieren, sondern netcup stellt die Ressourcen zur Verfügung. Das Repartitionieren/Partitionen vergrößern müsste man aber selber machen. Das geht aber nicht bei allen Produkten - im Zweifel einfach einmal nachfragen mail@netcup.de. Bei Aktionsprodukten gibt es meist wohl keinen Upgradepfad.

  • Hallo und vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten - sowas ist man ja kaum noch gewohnt. :)


    Ich denke ich werde mich dann für einen RS 2000 G8 entscheiden. Das einzige was mich so ein bisschen abschreckt ist der wenige SSD-Speicherplatz. Ich könnte mich natürlich auch für SAS entscheiden, was für einen Voiceserver ausreicht, aber sobald man Webseiten hostet, ist eine SSD doch schon besser (denke ich).

  • Hallo und vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten - sowas ist man ja kaum noch gewohnt. :)


    Ich denke ich werde mich dann für einen RS 2000 G8 entscheiden. Das einzige was mich so ein bisschen abschreckt ist der wenige SSD-Speicherplatz. Ich könnte mich natürlich auch für SAS entscheiden, was für einen Voiceserver ausreicht, aber sobald man Webseiten hostet, ist eine SSD doch schon besser (denke ich).

  • SSDx4 sollte aber reichen - oder? :)

    Ja, die werden derzeit recht häufig in Aktionen angeboten. Aber Achtung: Die haben als Aktionsangebote meist längere Mindestlaufzeiten. Sollte dir dann die Power des Servers doch nicht reichen, dann hast du das Ding unter Umständen für ein Jahr an der Backe. Ob netcup da mit sich handeln lässt wenn man die Mindestlaufzeit durch das Upgrade nicht verkürzt und das Upgrade-Produkt teurer ist als das dadurch ersetzte, damit habe ich keine Erfahrung. Sinn würde es allemal machen. Ich würde im Zweifelsfall aber eher von vornherein erst mal auf Serverprodukte mit kurzer Mindestlaufzeit setzen bis ich wüsste, was ich genau brauche. Dann kann man z.B. ein zu groß gewähltes Produkt immer noch relativ kurzfristig kündigen, wenn irgendwann das maßgeschneiderte Aktionsangebot vorbeikommt, das dann auch gern eine längere Laufzeit haben darf.

  • Sollte dir dann die Power des Servers doch nicht reichen, dann hast du das Ding unter Umständen für ein Jahr an der Backe.

    Dafür gibt es bei Root Servern immer noch die 30-Tage Zufriedenheitsgarantie. ;)


    Daher habe ich mich persönlich mittlerweile auch an die RS gewagt, da die Leistung im Endeffekt doch wesentlich besser ist. Was man bekommt ist bei den RS in meinen Augen schon sein Geld wert. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Dafür gibt es bei Root Servern immer noch die 30-Tage Zufriedenheitsgarantie. ;)

    Daher habe ich mich persönlich mittlerweile auch an die RS gewagt, da die Leistung im Endeffekt doch wesentlich besser ist. Was man bekommt ist bei den RS in meinen Augen schon sein Geld wert. :)

    Das ist es in der Tat. Bei Root-Servern bekommst du wirklich hohe CPU-Leistung mit sehr geringem Steal.

    https://scoutapm.com/blog/unde…hen-should-you-be-worried


    Bei VPS kann CPU-Steal durchaus höher sein, dafür sind sie aber auch sehr preiswert. Wie immer kommt es also sehr auf deinen Einsatzzweck an. Wie mfnalex schon geschrieben hat, für Gameserver eher RS, mache ich auch so. Für den anderen Kleinkram reichen auch VPS.


    Übrigens braucht man sich um die 99,6%-Verfügbarkeit bei den VPS keine Sorgen zu machen, alle meine VPS (inklusive Aktions-Angebote) übertreffen dieses SLA bei weitem.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • schau dir mal meinen beitrag an, hab nen rs RS 4000 SSDx4 G8SE mit PLESK abzugeben (3 monate bereits bezahlt 1x abrechnungsperiode steht ende feb noch an) =)500gb ssd 6 cores dediziert für 20euro server + 13 plesk mtl (wiegesagt, gute 3 monate noch bezahlt)

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

  • schau dir mal meinen beitrag an, hab nen rs RS 4000 SSDx4 G8SE mit PLESK abzugeben (3 monate bereits bezahlt 1x abrechnungsperiode steht ende feb noch an) =)500gb ssd 6 cores dediziert für 20euro server + 13 plesk mtl (wiegesagt, gute 3 monate noch bezahlt)

    Ich glaube, das hat mittlerweile jeder mitbekommen ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Übrigens braucht man sich um die 99,6%-Verfügbarkeit bei den VPS keine Sorgen zu machen, alle meine VPS (inklusive Aktions-Angebote) übertreffen dieses SLA bei weitem.

    Meine auch. Selbst der VPS Preisbrecher 5.0, von dem ich mich vor einiger Zeit doch getrennt habe, hatte trotz nur garantierter 99,0% (!) nur einmal einen einzigen halben Arbeitstag einen Ausfall am Stück und einen wenige Minuten dauernden Ausfall zwischen 2014 und 2017. Auch sonst war er OK, aber die RS sind dann billiger geworden und da bin ich auch umgestiegen. Momentan habe ich für diese Rolle einen VPS 1000 G8 Plus in Verwendung. Zeitweise lagt der etwas, aber ich mich echt nicht beklagen. Meinem Chef habe ich einen Rootserver Spring Edition 2019 verpasst. Das Ding fliegt im Vergleich dazu nur so.

  • […] aber sobald man Webseiten hostet, ist eine SSD doch schon besser (denke ich).

    Kommt drauf an, was die Website macht. Wenn sie nicht viel oder gar nichts auf die Festplatte schreibt, landet das Meiste wahrscheinlich eh im Cache des Betriebssystems und somit im RAM. Da dürfte es dann egal sein, ob man eine SSD hat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip