Nette Freundin hast du da.
die beste
*wurde gezwungen, dass zu schreiben*.
Nette Freundin hast du da.
die beste
*wurde gezwungen, dass zu schreiben*.
Ggf. magst du deinen Titel korrigieren, sind nicht über 300% sondern genau 218,7 %.
hätte nicht gedacht, dass jemand noch drauf eingeht ![]()
habs nach dem erstellen auch gemerkt, freundin so "lass ruhig, soll jeder sehen wie dumm du bist".
Nein, nur über den Umweg eines Umzugs zu einem anderen Hoster und wieder zurück.
alright. dann wirds übergangsweise ein anderer anbieter und dann sobald eine aktion ist zurück ich danke dir herzlichst, hast nen meine gedanken welche ich seit paar tage habe jetzt in geregelte bahnen geleitet
dickes Merci!
Du kannst dir die alternative Domain auch erstmal als Angebot woanders holen und "probenutzen" bzw. ein paar Monate drüber schlafen. Gerade bei .de Domains kostet das ja fast nichts. Wenn sie's wird, dann bei Gelegenheit zur hoffentlich kommenden nächsten Angebotssaison oder als Inklusivdomain hierhin umziehen.
ich denke so mache ichs auch, habe die online soeben gekündigt, möchte etwas langfristiges, die emails sollten möglichst "ein leben lang", existieren bzw die domain, ohne irgendwann in finanzielle ungnade zu stürzen. schade das CF keine de tld anbietet. denke muss dann mal vergleichen, wo ich mir übergangsweise mal eine hole, bis aktionsdomains wieder da sind .
eine übertragung der inklusivdomain hin zu einer aktionspreis domain (mit gleichzeitigem wegfall des inklusivslots fairerweise), denke ich ist ja nicht möglich - oder?
und .family ist so eine komische Domain, die unter $30 nicht zu renewen ist.
auch in betracht gezogen, da fand ich vom klangbild meines nachnamen die .online besser ![]()
die-mustermanns.de, familie-mustermann.de, mustermann-online.de, mustermann-netz.de, ...
Alles schon weg?
die-mustermanns.de - weg , familie-mustermann.de - weg , mustermann-online.de - gibts noch , mustermann-netz.de - gibts noch. wäre sogar eine überlegung wert.
fand .online nur ganz praktisch da ich einen 4stelligen nachname habe und abcd.online sehr gut und "kurz" klang anstatt abcds-online.de
aber das abcds-online.de klingt bei näherer betrachtung eigentlich auch ganz schnieke...
Mal dein ernster Rat gefragt, Radix klingt wie in deinem ersten Kommentar nicht "so sehr vertrauenserweckend", nachdem was ich so von dir gelesen habe und auch im Netz lese ich so ein paar Geschichten gerade nebenbei über die...
Ich gehe also mal stark davon aus, dass für die TLD auf DAUER!! gesehen (ggfls wirklich 20+ Jahre), der Preis noch massiv nach oben gehen würde, denkst du das auch?
Würdest du mir da dann eher empfehlen auf eine .de tld dauerhaft umzusteigen ? - noch ist nichts "großes", passiert. die .online habe ich zwar erst ein Jahr aber erst vl 50% meiner sachen darauf umgezogen.
Danke auch für die Vorschläge!
Bin jetzt nur auch parallel am überlegen, eine .de für 5€ zu holen oder auf eine neue Aktion für kostengünstigere .de domains zu warten , hab noch nen webhosting classic für runde 60ct mtl. mit einer inklusivdomain, die ich mir aber bisher freihielt damit ich "entkoppelt", vom webhostingpaket bin^^
ich glaube ich probiere mal ein jahr bei cloudflare aus (meine aktuellen domains bei netcup liegen dort für DNS auch, also nutzen deren NS) , hatte es zenziert, da ich nicht wusste, ob es als indirekte "Fremdwerbung", gezählt wird.
Nun habe ich den Authcode angefordert, es steht aber nur "Authcode:undefined" bei meiner online domain.
Warten oder Support kontaktieren?
.Online ist leider die einzige domain, die meinen Nachnamen noch frei hat... ich finde mail@max-mustermann.de oder max@max-mustermann.de oder max@m-mustermann.de nicht so schön (die habe ich mir bereits als de domain registriert) .online fande ich ganz schick da es für meine privaten mails + familie) sein soll samt websites für diese (mustermann.online/person1 mustermann.online/person2 usw und jeweilige postfächer... fande ich da ganz schnieke.
Bin ja immer noch ganz begeistert von der Mailkuh, seit jahren keinerlei probleme, wenn man mal t-online und outlook/hotmail ans laufen gebracht bekommen hat^^
Die Preise kommen nicht nur von netcup selbst, sondern auch von der jeweiligen Registry der TLD. Der Anbieter kalkuliert dann natürlich noch seinen eigenen Aufschlag dazu.
Bei solchen neuen gTLDs wie .online sind günstige Einstiegspreise und deutlich höhere Renewal-Preise leider recht üblich. Dass .de, .at oder .com langfristig meist günstiger/stabiler sind, weißt du vermutlich eh, bei .online und vor allem .ai würde ich vor allem immer den Verlängerungspreis vergleichen, nicht nur den Bestellpreis.
danke für deine rückmeldung, ja, da achte ich auch drauf, bei der letztjährigen bestellung stand aber nichts von dem renewal preis, sondern nur aufs jahr gerechnet die runden 13€ .. daher etwas schockiert da ich penibel drauf achtete..
mitlerweile steht auch https://www.netcup.com/de/domain/zusaetzliche-domain-online der neue Preis dort, finde aber 300% erhöhung -- ohne das der renewal preis angekündigt war schon ganz krass.. vor allem wenns bei CF (soll keine werbung sein, sondern nur vergleich) deutlich günstiger ist (auch kein renewal preis angegeben bei den 27$, steht zumindest, dass die den registrierungspreis 1:1 weitergeben
ich meine etwas an den Domains zu verdienen ist ja ok, nur der Sprung ist krass...würde es die domain nur als de tld geben *MHHH...
stellt sich jetzt nur die frage die "pille" zu schlucken oder CF auszuprobieren... alle anderen Deutschen Anbieter sind bei der Renewal noch teurer.
hey zusammen,
habe gestern eine E-Mail zur Preiserhöhung einer .online domain von mir erhalten.
Von aktuell 12,99 € / Jahr auf 41,40€ /Jahr über 300% !
Halte ich für ein wenig überzogen, wenns die z.B. bei c......are für runde 27$ / Jahr gibt...
Haltet Ihr das für die typische "Bauernfängerrei"? , habe die Domain vor ca 1 Jahr regulär also ohne Aktionspreis hier bestellt und fühle mich ein wenig "geschnappt" wie es manch andere Anbieter nach 1 Jahr machen...
Kennt Ihr günstige Alternativanbieter welche möglichst dauerhaft einen günstigeren Preis anbieten?
Verstehe ich es richtig: Du hast deinen Pangolin Server auf dem Piko Laufen?
Meiner läuft gerade auf einem VPS 500 G11s
Performance von einem Piko reicht?
Achso: ich hatte eine ganze Zeit meine MX2 (Mailcow) auf einem Nano laufen.
Der liegt jetzt aber auf einem VPS 500 G11s, da auf dem Nano die CPU teilweise überfordert war und dann gabs gelegentlich (Auch Nachts) vom Monitoring ärger, da mein Mail2 weg war.
yes
läuft wunderbar
tunnel 2 udp gameserver durch und diverse dienste aus dem heimnetz
UND hab noch nen uptime kuma gesondert drauf laufen.
In Pangolin eine Site auf "Local" erstellt.
eigene Docker compose für uptime kuma gemacht mit folgendem inhalt: (statt auf gesondertem piko)
services:
uptime-kuma:
image: louislam/uptime-kuma:2
restart: unless-stopped
volumes:
- ./data:/app/data
networks:
- pangolin
networks:
pangolin:
external: true
und dann in pangolin ein service erstellt der als IP den hostname von uptime kuma nutzt + die ip 3001
klappt wunderbar
ram mäßig bin ich zwar jetzt an der grenze - SWAP ist pflicht! aber es läuft gut
root@pangolin:~/uptimekuma# free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 967Mi 653Mi 72Mi 216Ki 387Mi 313Mi
Swap: 6,0Gi 295Mi 5,7Gi
crowdsec läuft auch drauf auf m host mit ner bridge und das plugin mit traefik
bin jetzt hart am überlegen, was ich mit meinem zweiten piko mache UND einem weiteren nano ![]()
Hey zusammen,
vl. für den einen oder anderen Interessant zu wissen - wenn man Proxmox Netcup googelt, steht immer wegen fehlenden Flags keine VMs mögl. sondern "nur" LXC.
KVM in Software scheint in Proxmox mögl. zu sein ?
Konnte erfolgreich eine VM statt nur LXC starten.
Wenn endsprechend in der VM Konfiguration Hardware Virtualisierung ausgeschaltet wird.
Performance ist dann halt eher määh je nach gebuchtem Server.
Aber vl. für den ein oder anderen Good to Know für kleinere sachen die ihren eigenen Kernel benötigen?
#nur für die gedacht, die es noch nicht wussten ![]()
habs hinbekommen-
Habe jemand aus dem unRAID Forum gefunden der sich mit mir 2 stunden mal hingehockt hat, seine Konfiguration gezeigt hat (und auch erklärt hat was was macht, welche Einstellung was bewirkt und ich konnte nebenbei live nachbauen, er hat mich mal machen lassen und dann "meeep" gesagt, wenn meine Denkweise oder rangehensweise falsch war und geschaut, ob ich selbst drauf komme, so hats dann auch "spaß" gemacht.
Gab dann auch nen kleines Trinkgeld von mir.
#Closed
Du willst ja nicht den Internetverkehr durchs VPN schicken, sondern den NPM erreichen. Also ist kein NAT nötig. Die Allowed IPs auf Client Seite beinhalten ja auch nur das Transportnetz (das ist richtig), also gibt es gar nichts, was genatted werden könnte.
Du brauchst keine Wireguard Anleitung, du brauchst Grundlagen IP Routing. Jede Wireguard Anleitung setzt das voraus.
genau das möchte ich mitlerweile, da ein teil meiner services nicht über http/https laufen wofür der npm kein nutzen hätte, der npm soll für meine http/s relevanten sachen dienen .
Ich möchte ein teil der Services - nehmen wir mal als Beispiel irgend einen Voice/Gameserver durch den VPS über wireguard leiten.
So dass ich aus meinem Home WAN keine Portforwardings o.Ä machen muss und extern nicht meine Home IP sondern die IP des VPS zu sehen ist.
Du brauchst keine Wireguard Anleitung, du brauchst Grundlagen IP Routing. Jede Wireguard Anleitung setzt das voraus.
Wie ich auch bereits erwähnte
Bräuchte fast schon ne Anleitung für 5 jährige zum nachbauen. vl auch mit kommentaren zum "lernen / verstehen"
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich möchte hier aber nicht mein Meister in dem Thema machen sondern mein Ziel erreichen und dabei auch das eine oder andere an Wissen / Erfahrung mitnehmen.
Auch wenn hier der ein oder andere Denkfehler besteht, so stand sicherlich jeder mal vor einer Barrikade die er versucht hat selbst zu lösen und dabei fehler gemacht hat, ich persönlich rechne es mir zumindest schon einmal hoch an, dass ich es zumindest selbst versuche/veruscht habe und auch nach Unterstützung frage.
Dabei muss es auch nichtmal ein 1:1 Guide zum stupiden nachbauen sein, sondern ein Hinweis, was an meiner Config falsch ist, da ich mich noch nie mit Wireguard groß beschäftigt habe und davon ausging / gedacht habe, dass die IP des VPS in das Wireguard Interface genatet wird.
Ich würde jetzt nicht eine 400Seiten Lektüre über Grundlagen von IP Routing durchforsten müssen um an mein Ziel zu kommen, wenn oberflächliches Verständnis und dann - ggfls durch einen Schubbs in die richtige Richtung , das AHA Erlebnis von selbst kommt, wie bereits erwähnt möchte ich hier kein Master machen sondern schlicht und ergreifend mein Ziel erleichtern, solltest du also empfehlenswerte Informationen für mich haben , Zitate, Links bin ich dem allerdings auch nicht abgeneigt.
Ansonsten würde ich gerne bei dem Ziel bleiben, dass sich mittlerweile etwas vom Topic unterscheidet.
Heimnetz services:
VM (192.168.0.XX) mit diversen services drauf (keine http/s services)
Diverse Docker - selbiges spiel, aber auf getrenntem Host
Ziel:
Opnsense Wireguard Client, welcher sich zum VPS im öffentlichen Netz verbindet.
Durch Regeln in der Firewall, gewisse Ports o.Ä an das Wireguard interface weiterzuleiten (da ich die Services/VM nicht direkt in das WG Netzwerk einbinden möchte, sondern das ganze über die Opnsense steuern möchte)
Der VPS soll alle eingehenden Pakete dann durch das WG Interface führen (daher der gedanke , das hier genatet wird..)
ip4/6 forward ist bereits aktiviert
In der Opnsense würde ich dann Anfragen die unter 80/443 durch den Wireguard gehen an meinen NPM leiten wollen, der sich da nn um die Web Applikationen kümmert.
Andere Anfragen/Ports, werden dann zB an VM gegeben oder je nach bedarf an service XYZ
Es habert aktuell lediglich noch daran, wie ich Wireguard konfiguriere, so dass die Opnsense eine Verbindung als Client aufbaut (Peers, Pub Keys, in welche config was wo rein muss usw.)
und ob ich auf dem VPS Wireguard als allowed 0.0.0.0/0 mache - da der ja alle Anfragen akzeptieren soll?
und im Home Wireguard nur das Netz des Wireguard Interfaces selbst + mein Heim LAN 192.xx -- wiegesagt, bin mit Wireguard, deren Funktionsweise (und auch in vielem anderen - ) noch ungeübt, dass ist aber der Grund wieso ich HIER Frage.
"Lern zuerst XYZ " Bevor du da dran gehst ist ja gut und schön, aber alles andere als "Freundlich", da eine Lösung weiterhin ausstehend ist, hier wäre zumindest hilfreich auch entsprechende Anlaufstellen zu Linken oder zu nennen, damit auch ein "Anfänger", Anhaltspunkte findet sein wissen zu erweitern.
Oder würde hier jemand erstmal 400Seiten Werkstattbücher durchlesen um die volle Funktionalität eines Autos zu verstehen, wenn er "nur" Öl wechseln möchte oder Scheibenwasser Aufüllen ![]()
Wiegesagt, ich möchte Lernen aber möchte mir jetzt nicht unterstellen lassen zuerst in dem Thema X Y Z mich zu beschäftigen, wenn dann auch mit konkreten Beispielen wo / wie man am besten anfängt, da es für einen selbst vielleicht verständlich ist, für andere aber nicht.
Ich weis sicherlich in 100 anderen Dinge mehr als Sie/Du (bin ja immer fürs Du - aber nettikette möchte ich wahren
) und Sie/Du wissen sicherlich 1000 Dinge die ich nicht weiß.
Dafür ist ja auch ein Forum da, wissen Vermitteln, Wissen teilen, Meinungen hören, meinen Kundtun, sich austauschen.
"
Du brauchst keine Wireguard Anleitung, du brauchst Grundlagen IP Routing. Jede Wireguard Anleitung setzt das voraus
Verstehe ich daher schon, was damit ausgesagt werden will, kommt allerdings sehr "Passiv Aggresiv" an.
Also nicht falsch verstehen, ich streube mich nicht davor Wissen anzueignen, dann wäre ich allerdings über den "Schubbser" dankbar und - wie ein guter Lehrer es machen würde - vielleicht auch erwähnen, wo der Denkfehler/fehler liegt und wie man es besser machen kann .
Mir hat mein Arbeitgeber mal gesagt, "Grundvoraussetzung jedes "ITler"s muss die Fähigkeit sein, google zu bedienen
"
Wenn ich etwas nicht weiß in zB einer Anleitung oder wissen möchte - wie es funktioniert oder was XYZ genau macht - frage ich nach oder schlage es selbst bei google nach ![]()
Ich bin mir sicher, wenn die Verwirrung mit wie wo was in die wireguard config muss (muss ich auf beiden seiten ein peer anlegen (denke ja? ) und wo muss der pubkey von wem rein (gehe mal davon aus, dass im Heimnetz der PubKey vom WG VPS rein muss, der WG VPS prüft den dann mittels seinem priv key gegen und via versa) -- aber wie genau es jetzt aufgebaut wird, da haberts noch...
Brauche auch keine GUI dafür (der VPS läuft ohne schnickschnack, nackt + pubkey ssh
warum sind da NAT Regeln? Die machen doch gar keinen Sinn.
der VPS hat ja ne öffentliche IP und das WG interface auf dem VPS hat ja 10.8.x.x.x -- muss doch eth0 also das interface mit der wan ip zum wg interface genattet werden ? (so war meine denkweise, wiegesagt -> bin nicht fit mit wg..)^^
Bräuchte fast schon ne Anleitung für 5 jährige zum nachbauen. vl auch mit kommentaren zum "lernen / verstehen" .^^
wenn jemand vl meine fehler erkennt und mir sagen kann, wie ich vorgehen müsste -> der kommt ins nachtgebet haha
oder nen link zu einer detailierten Anleitung zum nachbauen, die mein Ziel Szenario abdecken ![]()
Manchmal sieht man vl den Wald vor lauter Bäuem nichtmehr, gehe mal davon aus , dass 60% des konstrukts schon stehen aber die kommunikation noch hängt - also das opnsense WG als Client fungiert und sich zum VPS verbindet
das sind mir alles zuviele einzelne sachen auf die ich dann angewiesen wäre *hust* von denen ich nie was gehört habe usw und eher nen fan von "eigenen lösungen" bin, ohne auf andere dienste oder so angewiesen zu sein ![]()
würde auf dem VPS ein geoblocking machen
brauche nur unterstützung jetzt wie ich vorgehen muss, da ich mit wireguard mich noch nie so wirklich beschäftigt habe.
ich mache mal kurz copy paste aus einem discord:
--------
hey leute, brauche mal dringrnd hilfe - kriegs nicht gebacken...
Ziel: möchte in Opnsense (bei mir zuhause) einrichten, dass es ein Wireguard interface gibt, was sich als CLIENT an einem wireguard auf einem VPS anmeldet.
ich raff den mist nicht mit diesen pub keys private keys peers usw usw.
ich habe auf dem vps wireguard installiert - folgende config:
[Interface]
Address = 10.8.0.1/24
SaveConfig = true
PostUp = ufw route allow in on wg0 out on eth0
PostUp = iptables -t nat -I POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
PostUp = ip6tables -t nat -I POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
PreDown = ufw route delete allow in on wg0 out on eth0
PreDown = iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
PreDown = ip6tables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
ListenPort = 51820
PrivateKey = PUBKEY VOM VPS INTERFACE
forward ipv4 usw ist bereits gesetzt.
habe in opnsense eine Wireguard Instance mittels plugin angelegt - proxywireguard (WG0) mit einem eigenen öffentlichen key + privaten key
Hörender port 51820
tunnel address 10.8.0.2/24
habe dann ein peer erstellt und diesem interface zugeordnet (hat eigener öffentlicher schlüssel)
zugelassene ips 10.8.0.0/24
endpoint address = öffentliche ip meines VPS
Endpoint port = 51820
aber wie um gottes willen krieg ich das jetzt hin, dass sich dieses wireguard mit dem VPS verbindet?
wo muss ich welche peer oder keys oder was auch immer eintragen
ziel = meine VM (läuft auf unraid) 192.168.0.XX sämtlichen Traffic durch opnsense an das w ireguard interface umleiten -> zum VPS und VPS --> meine vm
bin verzweifelt... ![]()
hab mich nie wirklich mit WG beschäftigt xd
Möchte das WG auch nicht direkt in der VM laufen lassen, da ich mehrer services habe, manche in docker usw. die aktuell über NPM bedient werden, würde das ganze dann gerne mit entsprechenden rules der opnsense steuern
quasi port XYZ forward to wg interface usw usw.
Ich nutze dafür Tailscale, aber jeder anderer solcher Dienste sowie Wireguard würde es auch tun. Allerdings ohne Proxy zu Hause sondern nur als VPS und via Tailscale sind die lokalen Server verbunden.
Über ein Setup mit zweitem lokalen Proxy hatte ich auch schon nachgedacht, hatte aber da ähnliche Probleme und es aus zeitlichen Gründen erst mal auf Eis gelegt.
Ich meine, man müsste da im Konstrukt die Trusted Proxies konfigurieren, aber wenn da jemand die Lösung kennt, wäre ich auch interessiert
habe mich noch nicht damit beschäftigt sowas umzusetzen, kenne tailscale usw auch nicht bzw nur mal gehört ![]()
idee war alternative irgendwie in der opnsense nen wireguard zu dem vps einzurichten, der vps dient dann als wg server, dort gehen dann alle ports ins wg interface -> opnsense. dort dann iwie den traffic splitten das quasi 443/80 an den npm gehen und andere notwendige ports an die gaming VM
glaube würde auch gehen wenn ich in der VM den WG aufbaue, dann würde ich die opnsense umgehen , würde aber wenn dann auch andere services drüber laufen lassen wollen, dann steht meine wan ip nicht frei im netz - also port forwards.
aktuell helfe ich mir mit geoblock alles außer DE^^ (mache die services eh nur für freunde)
wenn jmd alternativ nen guten guide kennt wie ich das mit opnsense oder notgedrungen in der vm mit wireguard aufbaue hin zu einem VPS der dann als proxy dient , würde ich das übergangsweise auch mal probieren.
für mich war npm <--> npm in gedanken erstmal "easy going, sollte klappen zumindest für http/s
aber zickt doch ein wenig rum.
++++++++++++++++++
übrigens, ans laufen gebracht habe ichs folgendermaßen, habe an dem VPS ein redirection host mit moved permanently gemacht. + ssl , wichtig etwaige header sind dort dann einzutragen in der advanced config
habe eine domain mittels A record auf den vps zeigen lassen - der auch dann für freunde usw verwendet werden soll und nen anderer A record wird mittels dns api / dyndns aktuallisiert der dann in mein wan zuhause zeigt.
dort läuft der npm privat, der dann auf diesen a record lauscht und dann an service xyz weiterleitet
aber joa, dreckige lösung glaube ich und musst ports forwarden in deiner firewall
die wireguard variante scheint da doch etwas professioneller zu sein ![]()
Hey Schwarmwissen,
folgender Ausgangspunkt:
- Opnsense
- Nginx Proxymanager im Docker (Port 80/443 zeigen auf den NPM)
- Diverse Services im LAN 192...:port
- Diverse Domains zb domain1.tld / domain2.tld
- Routbare Dynamische IP zuhause
Aktuell läuft mein NPM zuhause, der Anfragen z.B. panel.domain1.tld an meinen lokalen Service:port weiterleitet.
Das klappt auch wunderbar soweit.
Problem: meine Private IP ist sichtbar, das möchte ich nicht(mehr)
Gedankengang:
VPS -> dort auch einen NPM installieren.
subdomain panel.domain1.tld zeigt mittels A record auf den neuen VPS
Subdomain panel.domain2.tld zeigt mittels A record auf meine WAN ip zuhause (mittels API call direkte IP aktuallisierung bei netcup domains)
Ziel war, Anfragen an panel.domain1.tld werden vom VPS NPM aufgefangen (source) und als desination an panel.domain2.tld an meinen NPM Zuhause weitergeleitet (panel.domain2.tld zeigt auf meine WAN zuhause)
Der NPM zuhause lauscht auf panel.domain2.tld (aber auch schon panel.domain1.tld getestet) und soll dann die Anfrage an meinen Service geben
Ziel wäre dadurch rein logisch gedacht, dass mein Service extern - nicht mehr auf meine Private IP aufgelöst wird, sondern auf die IP des VPS
Egal wie ichs baue oder versuche, kriege aber entweder redirect errors (to many) - bad gateway ODER (erster erfolg) ich komme zuhause an und mein NPM zuhause ist so eingestellt, dass nicht klare Anfragen an google.de weitergeleitet werden. (nur beim NPM zuhause)
Bin schon soweit, dass ich quasi wenn ich jetzt panel.domain1.tld eingebe, bei google lande.
Ziel ist aber, dass ich auf meinem Service lande.
Ist bestimmt nur ein logikfehler ODER die header werden nicht weitergegeben, dh mein npm zuhause sieht offenbar nicht, dass es eigentlich panel.domain2.tld aufnehmen soll, da der als source angelegt ist mit destination zu 192.....:port (service)
WOOOOOOOOOO liegt mein gedankenfehler.
ich möchte kein cloudflare o.Ä verwenden ![]()
edit:
uA ist ein Grund, dass ich Cloudflare nicht als "monopol" unterstützen möchte und es irgendwie mit anderen mitteln hinbekommen möchte ![]()
Gruß ![]()
Weil man sie sonst nicht mit Namen in NPM adressieren kann. Alle Container, die über NPM geproxied werden sollen, sollten in einem Netzwerk mit diesem sein. Im gleichen Netzwerk sein, heißt nicht im gleichen Container oder auch nur in der gleichen docker-compose sein.
also ich expose aus bequemlichkeit oft die ports auf 127.0.0.1:port:port (-e 127.0.0.1:8080:80 zB) und mache im npm dann als ziel 127.0.0.1 PORT - klappt bisher auch gut ![]()
aber das mit der namensauflösung wusst ich nicht - ist bei größeren sachen wohl bequemer einfach nur den namen des containers einzugeben ![]()
Wäre es da nicht angebrachter, den finalen Preis direkt zu nehmen statt? Potenzielle Neukunden kann das denke ich Mal abschrecken wenn sie nen Server erwerben und nach ein zwei Monaten direkt eine Preiserhöhung ins Haus flattert, oder zumindest groß beim Kauf darauf hinweisen daß der Preis nicht final ist - Just my words ![]()